Beiträge von Xenia

Fit.i

Nein, das geht nicht.

denno

Ich habe diverse Aqara Bewegungssensoren im Einsatz - funktionieren ganz wunderbar mit HomeKit.

Sie steuern bei mir zwei Hubs als Nachtlichter, diverse Hue-Leuchten und einen Teil Alarmautomation. Letztere muss natürlich via Aqara App konfiguriert werden, der Rest kann in der Home App oder über Drittanbieter-Apps konfiguriert werden.

Hast du nur den Verkäufer angeschrieben, oder einen Dispute eröffnet?

Dann schaltet sich AliExpress ein und macht entweder einen neuen Vorschlag, oder trifft die finale Entscheidung.

Ich hatte zwar so einen Fall noch nie, habe aber schon mehrere Streitfälle geöffnet und immer die volle, oder zumindest einen Teil der Kaufsumme zurück bekommen.

Ali hat ja schon so etwas wie einen Käuferschutz. Zusätzlich suche ich immer Verkäufer, bei denen ich mit PayPal zahlen kann.

Deren Käuferschutz musste ich bei Ali allerdings noch nie in Anspruch nehmen, weil Ali letztlich immer zu meinen Gunsten entschieden hat.

Wieso erwartest du denn keine Einigung? Du hast etwas anderes bestellt als du bekommen hast - öffne einen Dispute und lade ein Foto der Gateways hoch, die du anstelle der Rauchmelder bekommen hast.

Gibt es jemanden mit Aqara Hub auf 1.5.9 und Mi Smoke Detector, der den Hub über die Aqara App nutzt?

Wird der Rauchmelder in dieser Konstellation in Home angezeigt?

Bei mir nämlich nicht.

Es gibt keine 1. oder 2. Generation. Dieses irritierende Generations-Wirrwarr geistert im Netz rum und verwirrt nur.

Es gibt einen „Xiaomi Mi Robot“, den der Hersteller Roborock für Xiaomi produziert. Das war der erste Saugroboter unter dem Xiaomi-Label, deshalb wird er fälschlicherweise oft „1. Generation“ genannt.

Später kam dann ebenfalls vom Hersteller Roborock der Saugroboter „Roborock S5“ auf den Markt, der ähnlich - aber eben nicht gleich - aussieht und sich z.B. durch die zusätzliche Wischfunktion vom Mi Robot unterscheidet.

Der Roborock S5 wird fälschlicherweise oft als 2. Generation bezeichnet.

Aber es ist ein anderes Produkt mit einem anderen Produktnamen, keine 2. Generation.

Ich finde diese falschen Generationsbezeichnungen im Netz sehr unglücklich. Bei anderen Herstellern wird ja auch der korrekte Name benutzt - zum Roomba i7 sagt niemand Roomba 980 2. Generation.

@Typ1er wird also einen Xiaomi Mi Robot haben, keinen Roborock S5

Hier wird das Namens-Wirrwarr übrigens gut erklärt/aufgelöst:

https://www.iphone-ticker.de/x…m-die-saugroboter-138230/

Ich nutze drei wegen der Limitierung der Devices, die man verbinden kann (30 soweit ich mich entsinne). Zwei der Hubs fungieren auch als Nachtlicht.

haudegen

Hm, ich habe zwar nur eine Etage, finde die Zigbee-Reichweite aber wirklich sehr gut. Einer meiner Hubs im ersten Stock ist mit einem Vibrationssensir im Briefkasten vor dem Haus verbunden - da gab es noch nie Aussetzer.

Dodoooh

Ich glaube, Aqara hat regelmäßig Probleme mit der Infrastruktur und den Servern, was dann zu Ausfällen am Frontend beim Kunden führt. Solange mir in HomeKit keine Devices als offline angezeigt werden, habe ich mir deshalb angewöhnt, die Aqara App gar nicht zu benutzen und gar nichts mehr zu basteln, sondern einfach abzuwarten.

Wobei meine drei Hubs mit ihren insgesamt 50 Devices die letzten Monate sehr stabil laufen. Erst mit 1.5.7 hatte ich die letzten Tage ab und an kurze Aussetzer.

Du meinst die WLAN-Verbindung vom Hub zum Router?

Einer meiner Hubs ist genau gegenüber von der AirPort Extreme, mit der er verbunden ist. Einer hängt am Speedport und einer ist von der AirPort Extreme etwa drei Meter (Wand dazwischen) entfernt.

Alle drei haben ab und zu einen kurzen Verbindungsabbruch und blinken ein paar Mal blau, sind dann aber sofort wieder online.

Und das kommt wirklich nicht oft vor - mit FW 1.5.7 allerdings bei zwei von drei Hubs mehrfach. Ich hoffe, 1.5.9 hat das gefixt.

Die Zigbee-Reichweite des Hubs zu seinen Devices finde ich allerdings sehr gut!

Also:

1. ausloggen in der Aqara App

2. jetzt wirst du den Hub sehen

3. unter Accessories den Hub auswählen, oben rechts auf die drei Punkte tippen

4. ganz nach unten scrollen zur angezeigten FW Version

5. antippen - Aktualisierung wird angezeigt

6. FW aktualisieren

7. wieder einloggen

8. Binding starten

9. wird wahrscheinlich nicht im ersten Anlauf klappen

10. mehrfach versuchen, ggf. Hub ausstecken, kurz warten, wieder einstecken, Binding erneut starten

So konnte ich zwei Aqara Hubs, die laut Aqara gar nicht in der Aqara App laufen sollen, letztlich doch einbinden.

Good luck!