Beiträge von Xenia

So, heute kam mein dritter (und letzter ?) Hub.

Wie schon beim letzten Hub hat das Hinzufügen zu WLAN und HomeKit im ersten Anlauf funktioniert, das Binding mit der Aqara App hingegen nicht - hatte ich ja schon erwartet.

Also in der Aqara App direkt ausgeloggt, die FW auf 1.4.7 aktualisiert, wieder eingeloggt und gleich das Binding gestartet.

Hat nicht geklappt, allerdings ohne Fehlercode.

Nochmal versucht, ging wieder nicht - Fehlercode 626 (war neu für mich).

Als ich den Hub gerade ausstecken wollte (danach klappte es ja letztes Mal), hab‘ ich gesehen, dass das Binding wohl doch geklappt hat und der Hub in der Aqara App sichtbar war.

Die Aktualisierung des Hubs während man in Aqara ausgeloggt ist, scheint also wirklich der Weg zum erfolgreichen Binding zu sein.

Dann schnell ein paar Devices zum neuen Hub umgezogen, ein paar Automationen neu konfiguriert - fertig ????

Jetzt warte ich noch auf drei letzte Fenstersensoren und dann wird das Setup nicht mehr angefasst ??

Für HomeKit-fähige Devices sind die ja extrem günstig. Für den Preis bekommt man sonst nur Alexa-/Google-Stecker.

Reizen würde es mich schon, testweise mal zwei zu bestellen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ein CE-Zeichen haben.

Mir sagt auch der Name gar nichts und so günstige Stecker würden doch schnell die Runde machen.

Gibt es jemanden hier, der diese Stecker kennt?

Ja, finde ich auch äußerst merkwürdig. Ich habe extra mal ein Foto von zwei Switches gemacht, von den einer alle Funktionen hat (Karton mit Produktbild) und der andere nur Single und Double Press (weißer Karton).

Das Bild mit beiden nebeneinander (Rückseite damit man die Numnern vergleichen kann), ist entweder irgendwo in diesem Thread oder in dem anderen zu den Updates des Aqara Hubs.

Meine Switches zeigen auf der Rückseite (der Switches selbst) genau die gleiche Modellnummer (WXKG11LM). Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass die Verpackung das einzige Unterscheidungsmerkmal ist.

Bei den Minis muss man beim Bestellen also einfach hoffen, dass man die neuen bekommt.

Ich habe die letzten zweimal hier bestellt und neue bekommen:

https://www.awin1.com/cread.ph…xpress.com%2Fe%2FcgmpDXVB

Anders ist es bei den großen Wireless Switches. Hier gibt es tatsächlich verschiedene Modellnummern, von denen die ältere Modellnumner nur eingeschränkt HomeKit fähig ist.

Hier mal einlesen:

https://homekitnews.com/2018/12/01/aqara-hub-101/

Du hast wahrscheinlich einen etwas älteren Mini Switch erwischt. Davon habe ich auch einen, der lang gar nicht in Home sichtbar war und jetzt lediglich für Single und Double Press konfiguriert werden kann.

Ich habe noch einige andere, die ich ab Oktober bestellt habe. Obwohl sie die gleiche Modellnummer haben, können alle neueren Mini Switches für Single, Double und Long Press konfiguriert werden.

Der einzige sichtbare Unterschied ist, dass der im Sommer bestellte Mini Switch in einer komplett weißen Verpackung kam, die neueren Switches aber alle in einem etwas größeren Karton mit Produktfoto auf der Verpackung.

Ich nutze ja die Aqara App, deshalb weiß ich nicht, wie man einen Alarm in der Mi App konfiguriert. Aber wahrscheinlich ähnlich wie in der Aqara App mit einer If (Sensor xy geöffnet wird) then (Alarmton abspielen, Pushnachricht schicken ...) Logik.

Super ??

Die Sensoren kannst du jetzt einfach wieder hinzufügen - dauert bei zwei Sensoren ja höchstens zwei Minuten ?

Die Mi App wird oft empfohlen weil sie teilweise mehr Funktionen bietet.

Mir ist sie aber einfach zu unübersichtlich und zu aufgebläht. Und sobald man Mischkonfigurationen mit anderen HomeKit-Geräten will (z.B. Aqara Türsensor schaltet Hue Leuchte ein), muss man das sowieso direkt in der Home App oder einer Drittanbieter-App machen, die Zugriff auf alle Devices hat.

Mein Setup sieht auch so aus - lösen die Hubs Alarm aus, wird eine Lichtszene aktiviert.

Ich könnte das problemlos mit der Apple Home App konfigurieren.

Bei mir hat das Setup in der Mi App problemlos im Erstversuch geklappt. Ich hatte aber schon einen Hub in der Aqara App und wollte auch bei dieser App bleiben.

Mi ist mir einfach zu aufgebläht und viel zu unübersichtlich. Und zudem grottig übersetzt.

Nach vielen Fehlversuchen mit Fehler 601 ging es dann plötzlich doch. Und bei einem anderen User auf die gleiche Weise auch. Siehe hier: AQARA HomeKit Hub

1. in der Aqara App ausloggen

2. FW des Hubs aktualisieren

3. wieder einloggen

4. Hub wieder einbinden. Klappt nicht

5. Hub ausstecken, wieder einstecken hochfahren lassen, nochmal versuchen - klappt!!

Das ist sicher keine richtige Anleitung, bei mir ging es aber und bei einem anderen User auch gleich.

Anfang Januar kommt mein dritter Hub, dann probiere ich es gleich so.

Du kannst aber natürlich auch die Mi App nutzen, da klappt das Binding wesentlich zuverlässiger.

Ich möchte aber halt bei der Aqara App bleiben.

denno

Für das Anlegen von Automationen (z.B. für den Alarm) musst du eingeloggt sein.

Hast du unter Server „Mainland China“ ausgewählt?

Und schau‘ beim Hub mal nach einer FW-Aktualisierung

Accessories - deinen Hub antippen - auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke tippen - ganz unten „Firmware Version“ antippen

Ich habe jetzt fast alle Devices wieder verbunden. Fünf kamen nach und nach mit den chinesischen Namen zurück, die anderen habe ich manuell wieder neu verbunden. Nur die beiden Birnen nicht weil ich nicht sicher bin, wie man die zurück setzt. Und weil sie in Home noch da sind, konnte ich auch die neu verbundenen Minis wieder für die entsprechenden Szenen konfigurieren.

Zum bestehenden Alarm habe ich den zweiten Hub jetzt auch hinzugefügt .... und jetzt fasse ich das Gedöns mindestens drei Monate nicht mehr an ????

Hast du dich in der Aqara App denn probeweise mal ausgeloggt? Ich hatte ja auch das Problem mit dem Binding, konnte den Hub in Aqara aber plötzlich sehen als ich ausgeloggt war. Und so konnte ich auch die Firmware aktualisieren und danach klappte das Binding ja im zweiten Versuch als ich den Hub mal aus- und wieder eingesteckt hatte.

Versuch‘s doch einfach mal - zu verlieren hast du ja leider nix.

Das Gedöns geht mir langsam auch auf den Zünder - ich habe jetzt das umgekehrte Problem wie du.

In der Aqara App hatte ich mich mal probeweise ausgeloggt und konnte den neuen Hub plötzlich sehen. Und überraschenderweise wurde mir FW 1.4.7 angezeigt, also habe ich den Hub gleich aktualisiert. Aber - zu früh gefreut - jetzt war er in der Mi App mitsamt seiner mittlerweile 17 Devices offline und in Aqara hat das Binding immer noch nicht geklappt. Die verbundenen Devices funktionierten aber noch.

Ich hab‘s ein paar Mal versucht und irgendwann den Hub aus- und wieder eingesteckt. Nochmal versucht und als ich gerade cancel drücken und aufgeben wollte, hat das Binding tatsächlich geklappt.

Aber wieder zu früh gefreut, der Hub selbst ist jetzt in der Aqara App, seine 17 verbundenen Devices aber nicht ??????

Ich darf jetzt also alle nochmal neu verbinden und alle Schalter neu konfigurieren. Und weil die alle in Home noch angezeigt werden, habe ich sie danach wahrscheinlich doppelt.

Ich könnte ???

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass eher zur Mi App geraten wird weil sie wohl mehr Möglichkeiten bietet.

Ich wäre eigentlich lieber bei der Aqara App geblieben weil ich sie wesentlich übersichtlicher und besser strukturiert finde.

Möglichkeiten für die Alarmkonfiguration bietet sie auf jeden Fall.

Das habe ich aber noch nicht getestet weil die Bewegungssensoren, die aktuell Alarm auslösen, am alten Hub hängen.

Eigentlich wollte ich beide Hubs für den Alarm zusammenschalten - aber in unterschiedlichen Apps geht das natürlich nicht ?

Sehr strange finde ich, dass in der Mi App FW 1.4.5 die aktuellste ist und 1.4.7 gar nicht angeboten wird. Beide Hubs haben die gleiche Modellnummer.

In den letzten Wochen hat mir die Mi App meinen alten Hub immer mal wieder aktiv zum Binding angeboten, was ich aber jedes Mal abgelehnt habe.

Keine Ahnung, ob das nochmal passieren wird - jetzt, wo die App ja einen Hub hat.

Aber falls ja, zieht eben der alte Hub um - Hauptsache, beide sind dann in einer App.

Eben habe ich gesehen, dass der Hub in der Aqara App die FW Version 1.4.7 hat. Der neue in der Mi App hat 1.4.5, sagt aber, das wäre die aktuellste Version.

Alles sehr sonderbar ???

Mein zweiter Hub kam heute endlich ... und hat gleich auf ganzer Linie zur Ernüchterung geführt ????

Einbinden in Home klappt wunderbar, aber das Binding in der Aqara App endet immer mit Fehler 601.

Nach dem x-ten Factory Reset des Hubs, Neustart des Routers, Neustart des aTV ... habe ich die Einbindung über die Mi App versucht und - siehe da - Erfolg im Erstversuch.

Also habe ich erst mal die FW aktualisiert, einige Devices vom alten auf den neuen Hub umgezogen, ein paar Mini Switches neu konfiguriert, die beiden Aqara Bulbs, die ich testweise gekauft habe, hinzugefügt und mich gefreut.

Weil der Hub dann ja schon im System war und die Aqara App ihn mir ständig zum Binding anbietet, dachte ich, ich könnte ihn jetzt einfach „umziehen“.

Leider endet jeder Binding-Versuch noch immer mit Fehler 601.

„Egal, dann halt anders herum“, dachte ich und wollte den alten Hub in die Mi App migrieren.

Das klappt aber auch nicht weil beim entsprechenden Feld in der Aqara App zwar in die Mi App umgeleitet wird, dort aber nichts passiert.

Nun habe ich also zwei Hubs in zwei verschiedenen Apps ??????

Falls ich mal gaaaaaaaaanz viel Langeweile habe, setze ich den alten Hub zurück und binde ihn ganz neu in Mi ein.

Momentan habe ich aber nicht die Muße, 23 Devices neu einzubinden und alle Alarme und sonstigen Automationen neu einzurichten ???