Yep, Mi ist die grüne und mit dem nativ HomeKit-fähigen Hub ist der dann auch bei einer Einrichtung über die Mi App in HomeKit.
Switchen kann man theoretisch ohne Reset, praktisch bleiben dabei aber gern mal ein paar verbundene Devices auf der Strecke, die beim Switch der Apps nicht mitkommen.
Nur beide Apps gleichzeitig nutzen geht nicht.
Richtet man den Hub z.B. in der Mi App ein und öffnet dann die Aqara App, wird man gleich gefragt, ob man das Binding starten will. Tür man das, ist der Hub danach in der Aqara App eingebunden und wird in Mi als offline angezeigt.
Richtet man ihn direkt in Aqara ein, kann man danach angeben, ob man ihn in Mi nutzen will und wenn man das bestätigt, passiert das Umgekehrte - öffnet man die Mi App, wird der Hub zum Binding angeboten. Bestätigt man das, ist er danach in Aqara offline.
Ich nutze lieber Aqara weil ich es wesentlich übersichtlicher und strukturierter finde. Aber aktuell besteht das hier mehrfach besprochene Problem mit dem Binding bei der Ersteinrichtung. Da bräuchte dein Schwager vielleicht deine Hilfe.
Mi finde ich sehr unübersichtlich und teilweise auch arg schlecht übersetzt. Aber hier sollte die Integration in der Ersteinrichtung kein Problem sein.