Beiträge von Xenia

    Kohle_81

    Yep, Mi ist die grüne und mit dem nativ HomeKit-fähigen Hub ist der dann auch bei einer Einrichtung über die Mi App in HomeKit.

    Switchen kann man theoretisch ohne Reset, praktisch bleiben dabei aber gern mal ein paar verbundene Devices auf der Strecke, die beim Switch der Apps nicht mitkommen.

    Nur beide Apps gleichzeitig nutzen geht nicht.

    Richtet man den Hub z.B. in der Mi App ein und öffnet dann die Aqara App, wird man gleich gefragt, ob man das Binding starten will. Tür man das, ist der Hub danach in der Aqara App eingebunden und wird in Mi als offline angezeigt.

    Richtet man ihn direkt in Aqara ein, kann man danach angeben, ob man ihn in Mi nutzen will und wenn man das bestätigt, passiert das Umgekehrte - öffnet man die Mi App, wird der Hub zum Binding angeboten. Bestätigt man das, ist er danach in Aqara offline.


    Ich nutze lieber Aqara weil ich es wesentlich übersichtlicher und strukturierter finde. Aber aktuell besteht das hier mehrfach besprochene Problem mit dem Binding bei der Ersteinrichtung. Da bräuchte dein Schwager vielleicht deine Hilfe.

    Mi finde ich sehr unübersichtlich und teilweise auch arg schlecht übersetzt. Aber hier sollte die Integration in der Ersteinrichtung kein Problem sein.

    Ah, ok. Ich dachte, das Problem wäre immer noch, dass der Alarm bei jedem Öffnen der Tür auslöst. Deshalb die Anmerkung, dass die Alarm-Automation gut aussieht und das Problem bei der Automation liegen müsste, die ihn scharf schaltet.


    Ich würde den Hub nochmal vom Strom nehmen, Router und HomeKit-Zentrale neu starten, das iPhone am besten auch gleich und dann mal abwarten. Resetten geht dann immer noch.

    Dodoooh

    Der Alarm sieht gut aus und funktioniert ja auch. Das Problem scheint wirklich die auslösende Automation zu sein, die du in der Home App erstellt hast.


    Kohle_81

    Ja, jeder, der für HomeKit ausgewiesen ist, geht. Er wird bei der Ersteinrichtung aber ggf. das gleiche Binding-Problem haben, das auf den letzten Seiten mehrfach beschrieben wurde. Außer, er nutzt gleich die Mi App.

    Stimmt, An-/Abwesenheit als Bedingung gibt es nicht in der Aqara App. Sollte aber auch nicht nötig sein. Wenn die Home-Automation funktioniert, ist der Alarm ja in beiden Apos synchron an oder aus.

    Wenn per Schalter oder in der Home App den Alarm aktiviere/deaktiviere, ist er immer in beiden Apps an/aus.

    Ich glaube eher, dass mit der Anwesenheitsbedingung was nicht stimmt.


    Hatte ich mit einer in Home angelegten Automation auch mal. Abwesenheit sollte eine „alles aus“ Szene auslösen. Klappte aber nicht weil ich in der Home App nur „irgendwer“ auswählen konnte. Erst als ich die Bedingung in der Controller App angepasst habe, hat‘s funktioniert.

    Zeig‘ doch mal einen Screenie der Automation. Zugriffsrechte für Home sind alle richtig gesetzt und gewährt?

    Und mir fällt eben ein, dass Home dich erst als abwesend erkennt, wenn du mindestens 100m weit weg bist.

    Oh, das darf aber nicht sein! Ist der Alarm in beiden Apps (Home und Aqara) denn wirklich aus?

    Ich hatte das witzigerweise am Wochenende als ich auf die Idee kam, statt drei einzelnen Alarmen einen einzigen zu konfigurieren, der so aussieht:

    IF Sensor 1 OR Sensor 2 OR Sensor 3 eine Bewegung entdeckt,

    THEN ....


    Da hatte ich dann auch das Problem, dass einer der drei Bewegungssensoren ständig den Alarm ausgelöst, egal ob „armed“ oder „disarmed“.

    Ich hab den Alarm dann komplett gelöscht und neu angelegt, dann ging es.

    Und ich weiß jetzt, dass drei Hubs selbst auf 40% einen Höllenlärm machen und auch die Kopplung an die Szene „Viel Licht“ funktioniert ausgezeichnet ???


    Liegt es bei dir vielleicht an der Bedingung „abwesend“. Wenn das nicht richtig konfiguriert ist, könnte es ja auch sein, dass jedes Öffnen der Tür den Alarm auslöst.

    Dodoooh

    Du musst in der Aqara App den Alarm initial als Automation aufsetzen. Also zB.

    IF

    (Aqara) Türsensor geöffnet

    Then

    1. Push Notification

    2. Sirene (du wählst den Alarmton und die Lautstärke aus)


    In der Home App legst du dann eine Automation an, die den Alarm aktiviert, also z.B:

    Wenn der letzte das Haus verlässt aktiviere Security System

    Und eine zweite Automation

    Wenn Alarm ausgelöst wird, aktiviere Szene XY (die z.B. alle Lichter auf 100% in kaltweiß einschaltet).


    In der Aqara App habe ich meine Alarme (ich habe drei einzelne für drei Räume angelegt) nach dieser Anleitung konfiguriert. Aber mit Bewegungsmeldern statt Türsensoren und ohne Zeitverzögerung:

    https://homekitnews.com/2018/10/28/security-alarm-aqara-2/


    In Aqara sieht das so aus (bei mir schlagen dann alle drei Hubs Alarm):




    In der Home App löst der Alarm eines Hubs (ist egal, Sirene läuft ja wegen der Aqara App auf allen dreien) die Szene „viel Licht“ aus, mit der alle Leuchten und Strips kaltweiß mit 100% eingeschaltet werden.

    Nur eine Automation, die die Alarme scharf schaltet, habe ich nicht. Das mache ich lieber manuell. Aber die ist ja schnell eingerichtet.



    Dodoooh

    Ich bin bei der Aqara App geblieben und zufrieden damit. Sie ist einfach wesentlich übersichtlicher und aktuell ist auch alles stabil.


    denno

    Die eckigen sind von Aqara, die runden von Mi. mittlerweile müsste man sich die runden in der Aqara App hinzufügen können - sie werden zumindest zur Auswahl angezeigt, wenn man auf das + klickt. Anfangs ging das nicht.

    Doch, das geht. Melde dich in der Aqara App ab und dann klickst du unter Accessories auf den Hub. Dann oben rechts auf die drei Punkte und dann ganz unten auf die FW Version.

    Dann wird Dir das Update direkt angeboten und du kannst aktualisieren.



    Super, da bin ich sehr gespannt, was der morgen Früh zeigt!!


    Momentan aktiviere ich den Alarm manuell entweder mit einem Mini Switch oder einem Double Rocker. Oder in HomeKit.

    Bislang nutze ich ihn nicht sehr regelmäßig, deshalb habe ich noch keine An-/Abwesenheitsautomation. Und der Double Rocker ist gleich hinter der Haustür, sodass man den Alarm beim Reinkommen ausschalten kann.

    Haben wollte ich eine Alarmanlage ursprünglich nur für laue Sommernächte, in denen die Balkontüren offen bleiben (zwei Balkone, drei Türen). Der erste Stock ist nicht so hoch, dass da nicht mal was passieren könnte. Deshalb auch der Hub im Schlafzimmer.


    Da ich aber nun drei „Sirenen“ habe, die alle im Verbund von drei Bewegungsmeldern ausgelöst werden, bietet sich der regelmäßige Einsatz via An-/Abwesenheitssteuerung ja schon an. Werde ich mal testen, das sollte dich ja mit einer einfachen Automation in Home erreichen lassen.


    So sieht mein Setup in Aqara aus - Übersicht der drei Alarme und der Arm/Disarm-Automationen der beiden Schslter - Konfig des Mini Switches - Beispiel Esszimmer-Alarm. Keine Ahnung, warum einer der Hubs als offline angezeigt wird - alles funktioniert und in der Home App und auf der Startseite der Aqara App sind alle drei online und ansprechbar.


    Ja, etwa alle 14 Tage. Was nicht sooooo schlimm wäre, wenn das blöde Ding normale wiederaufladbare Batterien akzeptieren würde. Aber man braucht ja welche mit mehr Spannung und dazu noch ein für diese Batterien geeignetes Ladegerät.

    Das kaufe ich nach der Fehlinvestition in den Eve nicht auch noch.

    Zudem reicht die BT-Verbindung vom Balkon nicht zuverlässig bis zum aTV im Wohnzimmer, sodass ich die aktuellen Werte meist nur sehe, wenn ich mit dem iPhone in der Nähe bin und dessen BT sich connected.

    Dieses blöde Ding nervt wirklich rundum nur und wird das einzige Eve-Gerät bleiben, für das ich je Geld ausgegeben habe.


    So, genug über Eve geheult ?

    Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass die Aqara Thermosensoren Werte unter 0 Grad anzeigen können, das können aber beide nicht ???

    Ok, bei einem Fehlalarm ist eine Sirene im Schlafzimmer natürlich nicht sooooo lustig ?

    Aber bis ein Einbrecher alle drei Hubs aus der Steckdose zieht, entschließt er sich vielleicht doch eher für den Rückzug. Hoffe ich.


    Ich nutze Temperatursensoren, Tür-/Fenstersensoren, Bewegungssensoren, diverse Mini-Switches, zwei Double Rocker und zwei von den neuen Aqara-Birnen, die ich testweise mal bestellt habe.

    Die warm- und kaltweißen Birnen ersetzen zwei farbige Koogeek, die ich auch testweise mal bestellt hatte, die mich wegen ständiger Nichterreichbarkeit aber extrem genervt haben.

    Die Aqara-Leuchten sind richtig gut und müssen sich hinter Hue White Ambiance nicht verstecken.

    Von den Temperatursensoren hatte ich noch zwei übrig und weil ich beim Eve Weather spätestens alle 14 Tage die Batterien wechseln musste, habe ich die einfach mal auf dem Balkon angebracht und anfangs noch mit dem Eve Weather verglichen. Die Werte sind bei Plusgraden fast identisch und sehr zuverlässig. Im Winter habe ich jetzt aber festgestellt, dass sie keine Minusgrade anzeigen können. Tiefer als +1 Grad gehen sie nicht. Aber sie sind ja auch gar nicht für den Außeneinsatz gedacht (bei mir auch so angebracht, dass sie nicht nass werden).

    Deshalb kommt momentan der Eve Weather wieder parallel zum Einsatz, spätestens im März kommt der Batteriefresser dann wieder in den Schrank.

    Ich habe mittlerweile 46 verbundenen Devices. 49, wenn die letzten drei Fenstersensoren ankommen.

    Einen zweiten Hub brauchte ich also auf jeden Fall (pro Hub können maximal 32 Devices verbunden werden).

    Und weil ich den Hub als Nachtlicht ganz gut finde und im Schlafzimmer noch eine Alarmsirene wollte, habe ich noch einen dritten bestellt, die Devices, die im Schlafzimner sind, zum dritten Hub umgezogen und den Hub in die schon konfigurierten Alarm-Automationen integriert.

    Jetzt reicht‘s aber auch :)


    Es sind die China Hubs von Ali und mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich nicht gewartet habe - wer weiß, wann die EU-Version mal kommt.

    Ich nutze je einen superschlanken Adapter von Hama, den man gar nicht sieht.

    Ab und an reagieren die HomeKit-Steckdosen von Koogeek bei Alexa nicht. Die anderen, die nur Alexa und Google Home können, reagieren zuverlässig auf Alexa.

    Erst gestern hat die Alexa App einen Koogeek-Stecker als nicht erreichbar angezeigt, über Siri konnte ich die Steckdose aber problemlos schalten.


    Allerdings hatte ich das nicht auf Koogeek bezogen, denn auch Hue Leuchten reagieren mitunter nicht auf Alexa. Oder es reagieren ein paar, aber nicht alle, die angesprochen wurden.


    Ich mag meine Echos sehr, aber die Smart Home Steuerung klappt über Siri wesentlich zuverlässiger als über Alexa.