Beiträge von Xenia

    In der Nacht gab es auch ein Firmware-Update auf 2.0.7.3, zumindest bei meiner Pan&Tilt.

    Bei meinen beiden Cams (je 1x mit und ohne Pan & Tilt) wird das Update noch nicht angezeigt.

    Kommt aber dann bestimmt bald :)


    Meine Aqara 2GH habe ich ungeöffnet verkauft und noch eine 2K bestellt.

    Ich bin nur immer noch nicht sicher, ob ich die Cams wieder aus HomeKit entferne damit ich den vollen Funktionsumfang der eufy App nutzen kann, denn Secure Video nutze ich ja nicht.

    Ich habe bei beiden Cams (eine mit und gibt ohne Pan & Tilt) die Staus-LED deaktiviert.


    Bei der Pan & Tilt hat die Staus-LED sich seit Mittwoch dreimal wieder eingeschaltet. Bei der 2K ohne zweimal. Und diese zweimal immer gleichzeitig mit der Pan & Tilt.


    Die 2K steht im Schlafzimmer und beide Male sind wir am doch sehr grellen blauen Licht aufgewacht. Die Infrarot LEDs sind so schwach, dass sie den Schlaf nicht beeinträchtigen. Abkleben will ich die Status-LED aber nicht gleich, sondern erst mal nach dem Grund suchen.


    Online konnte ich keine Infos dazu finden.

    Passiert das bei euren Cams auch und weiß jemand, warum??

    plantoschka

    Das stimmt. Fraglich bleibt allerdings, wie das dann mit dem Login aussieht.

    EU Nutzer mit China-Hubs konnten sich auf dem China-Server ja wegen GDPR ewig gar nicht mehr einloggen.

    Auf dem EU-Server, den es mittlerweile gibt, laufen die China-Hubs aber nicht, oder nur eingeschränkt.


    Die G2H kann man in der App eingeloggt aber nur auf dem China-Server einbinden, auf dem EU-Server wird sie gar nicht zum Hinzuzufügen gelistet. Und in der Xiaomi App auf beiden Servern nicht.


    Mir ist das alles zu unsicher - was, wenn Aqara die User morgen wieder nicht eingeloggt auf den China-Server lässt und gleichzeitig den HK only Mode nicht mehr unterstützt ...

    MKIILP

    Alles klar, Danke. Ich überlege, ob ich meine wieder zurück schicke weil Aqara ja angekündigt hat, dass man den HomeKit Support einstellen wird.


    plantoschka

    Bei Amazon.

    Und noch eine bei AliExpress. Die wurde vom Versandunternehmen aber an den Verkäufer zurück geschickt, deshalb konnte ich diese Bestellung über einen Dispute zum Glück stornieren.

    DJay

    Vielen Dank. Aber eben nur in Verbindung mit Secure Video.

    Ohne (und ich will ja keinen 1TB Speicherplan buchen), kann ich nur einstellen, dass ich bei Bewegungen (Personen, Tiere und Fahrzeuge zusammen als eine Option) eine Mitteilung erhalte.


    Also müsste ich in der eufy App die Art der Bewegung definieren (weil ich ja auf SD aufnehmen will).

    Genau das hat HomeKit aber deaktiviert, nur das Kästchen „alle anderen Bewegungen“ bleibt aktiviert Bei. „Person“ und „Haustier“ kann man das Kästchen nicht mehr aktivieren.


    Wer also kein Secure Video nutzen will, für den ist die Verbindung mit HomeKit eigentlich nutzlos 🙁


    Mit iOS 14 sollen ja Activity Zones und Gesichtserkennung kommen. Fraglich ist nur, ob die Gesichtserkennung (und damit ja logischerweise auch die Erkennung von Bewegung von Personen) dann auch wieder nur aktiviert werden kann, wenn man Secure Video nutzt.

    Dazu konnte ich keine expliziten Infos finden.


    Noch wichtiger wäre mir aber, ob mit iOS 14 auch die Apps der Hersteller trotz HomeKit Anbindung nicht mehr so heftig beschnitten werden.

    In der eufy App kann man ja fast gar keine der wichtigen Funktionen einer Überwachungskamera mehr konfigurieren.

    In HomeKit ohne Secure Video aber auch nicht.

    So ist das eher sinnfrei 🙁

    Lordcord

    Da kann man aber nicht so granular unterscheiden, welche Art von Bewegung erkannt werden soll, oder?

    Ich möchte ja nicht, dass die Cams jede Fahrt des Saugroboters aufzeichnen, sondern nur dann anspringen, wenn niemand zuhause ist, sich aber trotzdem Personen im Sichtbereich der Kameras befinden, die da nichts verloren haben.


    Und ich will keinen 1TB Speicherplan buchen, sondern auf SD aufzeichnen. Deshalb muss natürlich vor allem die Konfig in der Ruf eufy App passen.


    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Ich überlege, ob ich dir Cams wieder aus HomeKit entferne. Die Verbindung mit HomeKit beschneidet und deaktiviert ja nahezu alle wichtigen Funktionen der Kameras.

    So wird z.B. die Erkennung von Personen deaktiviert und kann nicht mehr aktiviert werden.

    Was bringt mir denn eine Überwachungskamera, die nicht auf die Bewegung von Personen reagieren darf 🙄🙄🙄?

    Ich habe meine zwei Cams heute bekommen (eine von jedem Modell) und bin sehr angetan.

    Beide waren ruck-zuck eingerichtet und ich konnte beide auch auf Anhieb zu HomeKit hinzufügen - also alles super :):):)


    Blöd nur, dass die Rabattcodes nicht mehr gelten, sonst hätte ich die Cam mit dem Standfuß ohne Pan & Tilt gleich nochmal gekauft.


    Secure Video nutze ich allerdings nicht. Bei zwei Cams bräuchte ich schon den 1TB Speicherplan und das ist es mir dann doch nicht wert. Zumal man ja in der eufy App problemlos auf SD Karte aufnehmen kann. Dass Apple Secure Video nutzt, um die eigenen Speicherpläne zu verkaufen weil keine Speicherung auf der SD Karte zugelassen wird, ist schon ... dreist.


    Sleepy87

    Unter „Sicherheit“ in der Eufy-App kannst du den Modus festlegen, in dem die Kamera arbeiten soll und du kannst jeden Modus auch bearbeiten. Ich hab bei „Zuhause“ einfach alle Haken rausgenommen.

    Du kannst auch eigene Modi anlegen und konfigurieren.

    Die Rabattcodes, die eigentlich bis zum 17. Juli gelten sollten, scheinen schon entfernt worden zu sein. Auf den Produktseiten ist vom Rabatt nichts mehr zu sehen und bei der manuellen Eingabe kommt die Meldung, dass der Code ungültig ist.

    Diese Codes müssten es ja sein:
    „Die beiden Kameras gibt es zum Verkaufsstart mit Code um 20 Prozent günstiger. Die Codes lauten EUFYID2K1 für die Standfußkamera mit Bewegungssensor und EUFYID2K2 für die etwas teurere Kamera mit Schwenk-Neige-Objektiv..“

    Nochmal die Frage, ob schon jemand einen China-Hub auf den EU-Server umgezogen hat?


    Ich CV habe vier Hubs und gut 60 Devices - da will ich ungern einfach mal experimentieren.

    Ich vermute, auf dem EU Server werden auch nur die EU Hubs laufen, nicht aber die China Hubs.

    Weiß jemand, ob es dazu irgendwo eine Info von Aqara gibt?