Beiträge von Xenia

    Ich habe 8 Aqara Bewegungssensoren und eigentlich funktionieren alle sehr gut. Es kann nur mal passieren, dass ein Sensor nicht sofort reagiert, wenn ich den Raum gerade verlassen und das Licht mit einem Hue Dimmschalter manuell ausgeschaltet habe. Wenn ich dann sofort danach doch nochmal in den Raum gehe, bleibt es manchmal dunkel.


    ich habe mit der Controller App aber die Erfahrung gemacht, dass zusätzliche Bedingungen, die man hier setzt, nicht immer zuverlässig auslösen.

    Das gilt allerdings eher für Doppelbelegungen für die gleiche Leuchte/den gleichen Schalter (z.B. Single Press schaltet Lampe A ein, wenn Lampe A aus. Single Press schaltet Lampe A aus, wenn Lampe A an).

    Bei den Bewegungssensoren klappt z.B dieses Szenario sehr gut: „schalte Lampe A bei Bewegung ein, wenn Lampe B aus ist“.


    kann man in HomeKit nicht direkt konfigurieren, dass das Licht an bleibt bis der Sensor keine Bewegung mehr erkennt? Bei mir bleibt das Licht immer für x Minuten an.

    Meine vier Hubs sind noch auf 1.6.7 und bleiben da auch bis die Xiaomi App mir ein Update anbietet. Bei Aqara weiß man ja leider nie so genau, ob das System nach einem Update besser läuft ... oder gar nicht mehr.


    Bringt 1.6.9 irgendwelche neuen Features oder warum willst du unbedingt aktualisieren?

    In einer Amazon-Rezension habe ich gelesen, dass der EU Hub wegen GDPR beschnitten wurde und weniger Funktionen hat als die China-Version.

    Wobei ... der Hinweis auf GDPR bezieht sich wahrscheinlich auf die Aqara App 🤔


    Tele

    Kannst du das bestätigen, oder sind es „nur“ die Rauchmelder, die nicht gehen?


    edit:

    Das habe ich gerade in einer Rezension bei Cyberport gesehen. Es scheint wirklich Einschränkungen bei den Funktionen zu geben:

    Zitat

    Abzug gibt es, da mir zu viele Einschränkungen in der Automatisierung vorliegen. Bestes und wichtigstes Beispiel: Keine Verzögerung zur Deaktivierung des Alarmsystems möglich, d.h. man kann beim Nachhausekommen den Alarm nicht Manuel über einen Schalter deaktivieren, bevor er ausgelöst wird. Einzige Möglichkeit ist die App oder man bastelt sich ein anderes Auslöseszenario.

    Weil ich China Hubs habe und keine EU Hubs.

    Auf dem Bild kann man den Stecker nicht sehen, das könnte auch ein China Hub sein.


    Edit

    Schau dir mal die Lieferzeit und den Namen des Verkäufers an. Das ist ziemlich sicher ein China Hub, der dann auch aus China versendet wird.

    Nicht beim Einrichten des Hubs, sondern beim Einrichten der Xiaomi App wählst du das Land aus. Man kann auch jederzeit switchen. Ich betreibe vier Hubs mit ca. 60 Geräten mit der Ländereinstellung „China“ und einen CE (EU) Roborock, für den ich als Land „Deutschland“ wählen muss.

    @jgreil

    Genau, ich bekomme die Rauchmelder unter „then“ auch nicht angezeigt. Aber lass dir doch mal eine Step-by-Step Anleitung schicken :)


    Und ich habe was verwechselt - beim Konfigurieren eines Schalters an der Tür hatte ich per Timer gestellt, dass der Alarm erst nach 30 Sek scharf ist und früher in der Aqara App hatte ich auch via Timer eingestellt, dass der Alarm nach 10 Min ausgeht.

    In der Xiaomi App ist das gar nicht nötig, da kann man unter „Alarmtöne & Lichteinstellungen“ die Alarmdauer einstellen.


    bei den Rauchmeldern habe ich auf die Schnelle nichts Vergleichbares gefunden. Da muss ich mal in Ruhe suchen.

    Es ist auch gar nicht notwendig, hier den Rebellen zu spielen.
    Mach’ das doch in einem der anderen „Hunderte“ Foren, in denen du sonst so unterwegs bist.

    @jgreil

    Funktionieren würde das bestimmt. Ich habe in meinen Konfigs auch überall einen Timer, der dafür sorgt, dass der Alarm nach 10 Min wieder ausgeht.

    Die Screenies des Aqara Supports zeigen genau so einen Alarm. Nur, dass der Alarm im Moment des Auslösens schon wieder deaktiviert wird.

    Allerdings konnte ich auch nicht rausfinden, wie genau man das so konfiguriert, „then“ lässt sich so nicht einrichten.

    Könnte der Screenshot vielleicht aus der Aqara App stammen? Der Support wird ja kein Problem mit dem Login haben :)


    rel

    Genau, man kann die Hubs koppeln, sodass alle heulen, wenn bei einem der Alarm ausgelöst wird.

    Das findet man in der Konfig des Alarms unter „Weitere Einstellungen“ - „Verknüpfungsalarm“

    Ich konnte über iConnectHue vor Jahren problemlos vier alte Philips Bloom sowie zwei alte Philips Living White Stecker mit der Hue Bridge verbinden (werden alle noch heute genutzt).

    Damals war ich sehr lange sehr begeistert von der App und hätte mit Freuden auch deutlich mehr bezahlt, um diese sechs Geräte mit Hue und HomeKit zu nutzen.


    Danach habe ich sie allerdings nie wieder genutzt weil ich die App schon damals extrem unübersichtlich aufgebaut und kompliziert zu nutzen fand.
    Obwohl - stimmt gar nicht. Letztes Jahr habe ich damit mehrere der alten Fernbedienungen (von den Blooms) auch noch ins System integriert und anschließend auch auf neue Hue Leuchten angelernt. Das war auch klasse.


    Was die Entwickler jetzt aber mit dem neuen Update und einer gefühlt zehnseitigen Erklärung (oder besser: Rechtfertigung) machen, ist wirklich sehr grenzwertig.


    Und ein Abo-Modell als Mitgliedschaft zu bezeichnen, ist irgendwas zwischen unverschämt und höhnisch.

    Scoutout

    Stell dir vor, dein Tonfall motiviert nicht unbedingt zur Unterstützung.
    Den Haupt-Thread mit verschiedensten Fragen und Lösungen rund um den Aqara Hub hättest du via SuFu ganz leicht finden können.

    Und hier nur ein bisschen blättern und lesen müssen.

    AQARA HomeKit Hub