Ich habe vier Hubs, von denen drei schon seit Monaten in der Aqara App liefen. Den vierten habe ich eigentlich nur gekauft weil ich die anderen drei aus den oben genannten Gründen (alles doppelt in HK, Automationen weg) nicht umziehen wollte.
Den vierten habe ich gleich in Xiaomi integriert und ein paar Sensoren für die Alarmanlage bei den anderen ab- und am neuen Hub wieder angemeldet.
Weil ich aber neugierig bin und das Basteln nicht lassen kann, habe ich dann erst mal den Hub, der die wenigsten gekoppelten Geräte hat, umgezogen ... und die anderen dann auch noch.
Kein einziges Gerät war danach doppelt in HK und alle Automationen funktionierten noch. Selbst die, bei denen ich über die Controller App Tasten doppelt belegt hatte.
Man muss nur ein paar Dinge beachten, glaube ich.
1. hat man mehrere SSIDs (ich habe je zwei für 2,4 und 5 GHz, weil am Speedport eine alte AirPort Extreme mit eigener SSID hängt), muss das iPhone beim Umziehen des Hubs in dem WLAN sein, in das der Hub beim ersten Verbinden in der Aqara App integriert wurde. Andernfalls wird der Hub in der Xiaomi App danach offline angezeigt. Ist mir mit einem Hub passiert. Ich habe ihn dann erst wieder entfernt, das WLAN gewechselt und neu integriert, was dann sofort funktioniert hat. Den Hub nur in der Xiaomi App löschen, nicht den Hub selbst zurücksetzen!!
2. erst mal sieht man immer nur einen Teil der mit dem Hub verbundenen Devices. Das ist aber nicht schlimm. Keinesfalls alle anderen neu koppeln, sondern am Device einmal kurz den kleinen Knopf drücken. Sobald der Hub „normal link confirmed“ meldet, erscheint das betreffende Device in der Xiaomi App.
3. alle Devices (Hub und Child Devices) haben in der Xiaomi App nicht die in der Aqara App oder die in HK vergebenen Namen, sondern die Standardnamen. Das kann man einfach so lassen. Wollte ich aber nicht. Ich habe deshalb darauf geachtet, beim Umbenennen, genau den Namen zu verwenden, den das betreffende Device in HK hat. Das ist ein bisschen tricky - sind z.B mehrere Bewegungs- oder Türsensoren verbunden, muss man durch vorbeigehen oder öffnen immer erst mal rausfinden, welches Device welches ist. Dito für die Schalter, hier muss man den Schalter betätigen, einen Moment warten und in der Xiaomi App bei jedem Schalter in der History schauen, welchen man gerade betätigt hat.
Das dauert etwas, funktioniert aber gut.
Unterm Strich war der Umzug von drei Hubs und knapp 60 Devices völlig problemlos und nichts ging verloren.
Ich glaube sogar, dass der Umzug durch die Tatsache, dass man uns auf dem Aqara Server ausgesperrt hat und die Geräte nur noch im HomeKit Mode sind, viel weniger fehleranfällig ist als früher, wenn man die in der Aqara App eingeloggten Geräte umziehen wollte.