Beiträge von Xenia

Die Steckdosen sollen doch nur noch für einfache Themen wie Toaster oder Kaffeemaschinen sein.

Die Lampen sollen wir teuer extra (neu) erstehen, wenn die Dimmfunktion gebraucht wird.

Ja. Aber wenn ich eine White oder Color Ambiance auf das Minimum dimme, ist eine einzige Leuchte immer noch heller als meine Stehlampe mit vier normalen Birnen, wenn ich den Living Whites Stecker auf‘s Minimum dimme.

Und genau deshalb würde ich persönlich für einen dimmbaren Stecker gern so viel bezahlen wie für eine Color Ambiance. Oder auch mehr.

Dass kein Hersteller dieses Marktpotential erkennt, ist mir ein Rätsel.

Und wieder die gleiche Antwort - Apple ist schuld.

Das wird nix mehr :(

Solange man wenigstens noch in der Hue App dimmen kann (wer weiß, wie lange noch), muss man einfach zusätzliche Szenen in HomeKit anlegen, indem man vorher in Hue die Helligkeit einstellt und so dann eine Szene erstellt.

Mist ist das trotzdem und die Kundenverarsche ärgert mich genauso wie das Entfernen der Dimmfunktion ????????

Meine sieht so aus:

Also nachdem Philips erst behauptet hat, man selbst könnte gar nichts für die verschwundene Dimmfunktion und man soll sich an Apple wenden, ist die nächste Kundenverarsche jetzt „wir haben das nur zu eurem Besten getan“.

Zum ???

Und ich bin ganz sicher, die neuen Stecker für 29,99€ hätten sich trotzdem verkauft, die alten Stecker sind ja richtig teuer bei eBay und Konsorten. Naja ... gewesen, denn ohne Dimmfunktion werden die Preise sicher sinken.

Gibt es eigentlich anderweitig Steckdosenadapter die sich über HomeKit nativ dimmen lassen? :/

Eben nicht. Deshalb sind die alten Stecker ja gebraucht so teuer.

Mir ist es ein Rätsel, wieso kein Hersteller diesen Markt je wieder besetzt hat.

Keine smarte Birne auf dem Markt lässt sich so weit dimmen wie die alten Philips.

Und bei Lampen mit mehreren Birnen macht sich das noch deutlicher bemerkbar.

Was für ein Mist - ich hatte das noch gar nicht bemerkt bis ich eben deinen Post gelesen habe.

Ich habe zwei alte Philips LivingWhite im Einsatz und wollte eigentlich noch ein paar dazu kaufen weil es einfach keine smarte Leuchte gibt, die man so weit herunter dimmen kann wie den Stecker.

Auch bei mir werden die Stecker jetzt als Steckdosen und nicht mehr als Leuchte angezeigt. Sie wurden dabei auch in die Standardnamen umbenannt und aus allen Szenen entfernt. Dimmen kann ich die Stecker auch nur noch in der Philips-App und beim Synchronisieren wurden in der Home-App alle meine Aqara-Devices (mehrere Schalter, Temperatursensoren, Bewegungssensoren, Fenstersensoren und eine Birne) mitsamt dem Hue Hub vom Wohnzimmer in den Standardraum verschoben. Das Ausrufezeichen beim Wohnzimmer in der Hue App bleibt aber.

Großartig - vielen Dank Philips ????????

Dass Philips das nochmal zum Guten ändert, bezweifle ich - eher wird der Stecker irgendwann komplett ausgesperrt. Man kommt ja seit jeher nur über die Hintertür iConnect Hue mit den alten Steckern in die App.

Dass es bei mir problemlos geklappt hat, ist natürlich keine Garantie. Aber weil es bei allen drei Hubs wirklich völlig verlustfrei funktioniert hat, glaube ich wirklich, dass ich nicht einfach nur Glück hatte.

Interessant ist auch, dass trotz Standardnamen in der Xiaomi App die Namen in HK völlig unberührt bleiben.

Ich vermute deshalb, dass durch den HomeKit Mode in der Aqara App (hier bleiben die Devices nämlich auch nach dem Umzug alle sichtbar), der ja weiterhin bestehen bleibt, alle Konfigs erhalten bleiben und die Geräte einfach nur an die Xiaomi App durchgereicht werden (solange man nichts zurück setzt oder neu koppelt).

In der Xiaomi App neu angelegte Automationen funktionieren auch problemlos. Drei meiner Hubs fungieren wieder als Alarmanlage, der vierte heult mit (kann man in der Xiaomi App ganz leicht einstellen) und in HomeKit habe ich eine Szene, die alle Hubs scharf stellt und eine andere, die sie wieder deaktiviert - funktioniert wunderbar :)

Auch meinen Briefkasten-„Alarm“ konnte ich über die Xiaomi App problemlos neu einrichten. Wenn jemand etwas in den Briefkasten wirft, lässt der mit dem Hub im SZ verbundene Vibrationssensor den Hub im Flur kurz bimmeln und ich bekomme eine Notification von HomeKit :)

Oder - kurz gesagt - alles super und ich bin froh, dass ich mich dran gewagt habe.

Jetzt kann man nur hoffen, dass Xiaomi uns in ein paar Wochen nicht auch aussperrt ...

Good luck!!!

Ich habe das oben beschriebene Prozedere übrigens für jeden Hub einzeln gemacht. Also nicht alle gleichzeitig umgezogen, sondern immer nur einen Hub. Dann dessen Devices angetippt. umbenannt, in HK geschaut, ob alles noch da ist, Automationen und Schalter getestet - und dann den nächsten Hub umgezogen.

Ich habe vier Hubs, von denen drei schon seit Monaten in der Aqara App liefen. Den vierten habe ich eigentlich nur gekauft weil ich die anderen drei aus den oben genannten Gründen (alles doppelt in HK, Automationen weg) nicht umziehen wollte.

Den vierten habe ich gleich in Xiaomi integriert und ein paar Sensoren für die Alarmanlage bei den anderen ab- und am neuen Hub wieder angemeldet.

Weil ich aber neugierig bin und das Basteln nicht lassen kann, habe ich dann erst mal den Hub, der die wenigsten gekoppelten Geräte hat, umgezogen ... und die anderen dann auch noch.

Kein einziges Gerät war danach doppelt in HK und alle Automationen funktionierten noch. Selbst die, bei denen ich über die Controller App Tasten doppelt belegt hatte.

Man muss nur ein paar Dinge beachten, glaube ich.

1. hat man mehrere SSIDs (ich habe je zwei für 2,4 und 5 GHz, weil am Speedport eine alte AirPort Extreme mit eigener SSID hängt), muss das iPhone beim Umziehen des Hubs in dem WLAN sein, in das der Hub beim ersten Verbinden in der Aqara App integriert wurde. Andernfalls wird der Hub in der Xiaomi App danach offline angezeigt. Ist mir mit einem Hub passiert. Ich habe ihn dann erst wieder entfernt, das WLAN gewechselt und neu integriert, was dann sofort funktioniert hat. Den Hub nur in der Xiaomi App löschen, nicht den Hub selbst zurücksetzen!!

2. erst mal sieht man immer nur einen Teil der mit dem Hub verbundenen Devices. Das ist aber nicht schlimm. Keinesfalls alle anderen neu koppeln, sondern am Device einmal kurz den kleinen Knopf drücken. Sobald der Hub „normal link confirmed“ meldet, erscheint das betreffende Device in der Xiaomi App.

3. alle Devices (Hub und Child Devices) haben in der Xiaomi App nicht die in der Aqara App oder die in HK vergebenen Namen, sondern die Standardnamen. Das kann man einfach so lassen. Wollte ich aber nicht. Ich habe deshalb darauf geachtet, beim Umbenennen, genau den Namen zu verwenden, den das betreffende Device in HK hat. Das ist ein bisschen tricky - sind z.B mehrere Bewegungs- oder Türsensoren verbunden, muss man durch vorbeigehen oder öffnen immer erst mal rausfinden, welches Device welches ist. Dito für die Schalter, hier muss man den Schalter betätigen, einen Moment warten und in der Xiaomi App bei jedem Schalter in der History schauen, welchen man gerade betätigt hat.

Das dauert etwas, funktioniert aber gut.

Unterm Strich war der Umzug von drei Hubs und knapp 60 Devices völlig problemlos und nichts ging verloren.

Ich glaube sogar, dass der Umzug durch die Tatsache, dass man uns auf dem Aqara Server ausgesperrt hat und die Geräte nur noch im HomeKit Mode sind, viel weniger fehleranfällig ist als früher, wenn man die in der Aqara App eingeloggten Geräte umziehen wollte.

Interessant, ich kann mich nach wie vor nicht einloggen. Und wir reden von der Aqara App?

ich tippe auch auf die Xiaomi App, hatte ich ja auch schon gefragt.

Da geht natürlich auf dem China-Server (noch) alles. Meine Hubs samt aller Devices laufen nach dem Umzug in die Xiaomi App auch problemlos.

Ein wenig nervig ist nur das ständige Wechseln des Servers weil ich einen eigenen und einen freigegebenen Roborock auf dem Europa-Server habe.

Interessant, ich kann mich nach wie vor nicht einloggen. Und wir reden von der Aqara App?

Wenn du eingeloggt auf alle Geräte zugreifen und Automationen anlegen kannst, geht alles.

Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass Aqara zurück rudert. Eher glaube ich an einen Fehler auf deren Servern, der Dir ein vorübergehendes Schlupfloch öffnet.

Ach so, die Devices fehlten. Nach dem Reset solltest du dich auf dem China-Server einloggen, auf den Europa-Server hat der chinesische Hub kaum (oder keine) Funktionen.

Man sieht den Hub in der Home App doch immer als Alarmsystem und Licht - was hast du denn vorher gesehen?

Dass du in der Xiaomi App nicht mehr darauf zugreifen kannst, ist aber natürlich nicht gut. Hast du ihn denn schon mal aus- und wieder eingesteckt?