Beiträge von Xenia

Ich fürchte, das geht nicht. Zumindest habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Rauchmelder über den Self-Check-Button auszuschalten.

Die einzig pragmatische Idee, die mir einfällt, ist, die Empfindlichkeit auf die Option mit der geringsten Sensibilität zu setzen, bevor man etwas macht, bei dem Rauch entstehen kann.

Das wiederum geht aber nur eingeloggt.

@jgreil

Ich hatte noch nie einen Fehlalarm und habe den Rauchmelder in der Küche etwas weniger sensibel eingestellt als die anderen drei.

Ich einen eigenen Feueralarm eingestellt, der alle vier Hubs losheulen lässt. Sollte ich mal einen echten oder falschen Alarm haben, hört man ihn wahrscheinlich in der ganzen Straße .... und dann finde ich hoffentlich schnell raus, wie man ihn abstellt ?

Wie ist das denn bei dir?

Der Alarm sollte bei Druck auf den Self-Check-Button eigentlich ausgehen.

So, nun sind doch alle vier Hubs in die Xiaomi App umgezogen.

Alle verbundenen Assets kamen nach und nach mit (die Geräteliste des Hubs immer mal wieder zum Aktualisieren nach unten ziehen), bei manchen muss man den kleinen Knopf drücken und sobald der Hub „normal Link confirmed“ meldet, erscheint das Device.

Mühsam ist die Benennung, denn sämtliche Geräte erscheinen mit ihrem Standardnamen.

Man muss also jedes Gerät testen (Fenster öffnen, Schalter drücken, am Bewegungsmelder vorbei gehen) damit man über das Protokoll sehen kann, welches Gerät welches ist.

Einer meiner Hubs hat allein 8 verbundene Tür-/Fenstersensoren ... ???

Die Namensgebung habe ich analog zum jeweiligen Namen des Geräts in HomeKit vorgenommen und - toi, toi, toi - kein Gerät erscheint in HomeKit doppelt oder gar nicht.

Erfreulicherweise funktionieren sämtliche Konfigurationen und Automationen, die ich in HomeKit angelegt habe, nach wie vor!

Wahrscheinlich weil ich die Hubs weder zurücksetzen, noch Devices neu koppeln musste.

loonypac

Das ist für dich vielleicht interessant ?

Wichtig ist, glaube ich, dass man im gleichen WLAN ist, in dem der Hub urspr. in der Aqara App eingebunden wurde. Ich habe zwei unterschiedlich benamste Netzwerke, von denen aus ich aber immer Zugriff auf alles habe - eine alte AirPort Extreme hängt per LAN am Speedport und spannt ein WLAN mit eigenem Namen auf.

Bei einem Hub hat das Binding zwar super geklappt, danach wurde er aber trotz mehrmaligen Aus- und Einsteckens nur offline angezeigt. Ich habe ihn dann gelöscht, bin mit dem iPad vom WLAN der AirPort ins WLAN des Speedport gewechselt und habe das Binding neu gestartet - dieses Mal blieb der Hub dann problemlos online. Deshalb vermute ich, dass ich beim ersten Verbinden des Hubs in der Aqara App auch im WLAN des Speedports war. Zwei der vier Hubs hängen am AirPort, das geht also grundsätzlich.

In der Xiaomi App habe ich neue Alarme für eine Bewegungsmelder und die Rauchmelder eingerichtet und bin jetzt erst mal wieder rundum zufrieden.

Ein Wermutstropfen bleibt, dass ich entweder ständig den Account wechseln muss, oder auf die Geräte nur auf dem iPad (China-Server) zugreifen kann weil auf dem iPhone zwei Roborocks bedient werden (Europa-Server).

In der Aqara App (ohne Anmeldung) sind übrigens alle Hubs und Devices auch noch sichtbar.

Mein vierter Hub kam mittlerweile an (schon ein bisschen bekloppt ?).

Ich hatte mich auf dem iPad in der Xiaomi App schon auf dem China-Server eingeloggt (iPhone bleibt wegen der beiden Roborocks auf dem Europa-Server) damit es gleich losgehen kann.

1) Einbindung des Aqara Hubs über die Xiaomi App —> Fehlanzeige (Code gescannt und manuell eingegeben), Hub wurde nicht gefunden.

2) Einbindung über Verbindung mit dem Hub direkt in den WLAN-Einstellungen —> Fehlanzeige, Fehlermeldung

3) Verbindung über die Aqara App ohne Login im HomeKit Mode —> hat sofort geklappt

Nur wollte ich den Hub ja genau nicht auch noch im HomeKit Mode in der Aqara App, sondern in der Xiaomi App betreiben damit ich wieder eine Alarmanlage konfigurieren kann.

In der Xiaomi App unter „HomeKit“ wurden jetzt erfreulicherweise nicht nur die bestehenden drei Hubs zum Binding angeboten, sondern auch der neue. Das hat gut geklappt - einmal musste ich den Hub neu einstecken weil er direkt nach dem Binding als offline angezeigt wurde.

Dann fluchs zwei Bewegungsmelder von den alten Hubs gemopst und mit dem neuen verbunden, Alarm in der Xiaomi App eingerichtet, in HomeKit die Szenen zum Ein- und Ausschalten des Alarms angepasst - und schon heult wieder ein Hub und alle Lichter gehen an, wenn jemand nachts über den Balkon einsteigt ?????

Jetzt reizt es mich natürlich, die drei anderen Hubs doch noch umzuziehen ??????

Bei dieser Art der Verwendung ohne Aqara oder Xiaomi App sollte man der Vollständigeit halber aber erwähnen, dass Firmware-Updates ebenso wenig möglich sind wie interne Automatisierungen. Man kann den Hub nur sehr eingeschränkt als Alarmanlage nutzen weil er in HomeKit dafür nicht konfiguriert werden kann. Die Möglichkeiten, die die Aqara App ohne Login bietet („add trigger devices“) habe ich nicht getestet. Dafür bräuchte man aber dann eben doch die Aqara App.

Früher konnte man die Firmware des Hubs auch ohne Account in der Aqara App aktualisieren. Mittlerweile poppt aber auch da der GDPR-Hinweis auf - ein Firmware-Update ist also mit und ohne Aqara App unmöglich. Hierfür müsste man dann die Xiaomi App nutzen.

homekit sapiens novum

Ok, verstanden. Ich warte aktuell auf einen vierten Hub, der dann für die Alarmfunktion in der Xiaomi App verbunden werden soll. Ich nutze auch einen CE Roborock und lasse die App auf dem iPhone auch auf dem Europa-Server. Das iPad ist schon auf China umgestellt.

PS: sehr cooler Username ^^

Ich glaube übrigens nicht, dass du in Sachen „Wasseralarm“ ohne Login etwas ändern kannst. Ich selbst nutze allerdings nur die Rauchmelder.

Nachtrag: geht tatsächlich, der Sensor ging auf -21 Grad runter. Allerdings hat der Kälteschock anscheinend dazu geführt, dass Sensor mitsamt des Hubs und aller anderen, mit diesem Hub verbundenen Devices, erst mal als offline angezeigt wurde.

Nach einigen Taps in der Aqara App auf den Sensor, hat dieser dann die Temperatur angezeigt und sofort waren sämtliche Devices wieder online.

Wettergeschützt ist der Sensor bei Temperaturen bis 0 Grad ok - ich nutze selbst zwei draußen.

Im Winter aber nicht zu gebrauchen, weil Temperaturen unter 0 Grad nicht angezeigt werden, bzw. der Sensor zeigt dann einfach weiterhin 0 oder 1 Grad an.

loonypac

Vielen Dank für dein Update - auch wenn es wenig erfreulich ist.

Ich lasse meine Installation wie sie ist - HomeKit funktioniert ja. Der 4. Hub wird dann die Alarmanlage in der Xiaomi App und dann warte ich mal, ob und wann Aqara EU-Produkte samt EU-Server veröffentlicht.

loonypac

Das war tatsächlich dem Zorn und der Ungeduld geschuldet und weniger der Hoffnung ??. Sollte uns der China-Server in der Xiaomi App - wie befürchtet - in absehbarer Zeit tatsächlich ebenfalls aussperren, habe ich schon mehr Geld verbrannt als 27,68€ ?

Auf deine Lösung bin ich allerdings sehr gespannt! Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden ???

Ein kleines bisschen bekloppt sind wir sicher beide - ich kaufe noch einen Hub, du einen zusätzlichen Router ???

@StonPi

Ich habe keinen Cube, aber ich glaube, man muss in der Aqara App eingeloggt sein, um ihn nutzen zu können. loonypac hat einen und hat einige Seiten weiter vorn geschrieben, dass er seinen nicht mehr nutzen kann - Einloggen geht ja nicht mehr.

Sebbo187

Danke für deinen Hinweis auf den günstigen Hub :thumbup: Ich hab‘ mir vor lauter Zorn jetzt einen vierten Hub gekauft. Der kommt dann auf dem China-Server in die Xiaomi App und wird die Alarmanlage. Der Rest bleibt erst mal bei Aqara. Erfreulicheres kann ich auf dem iPhone in der Xiaomi App über den Europa-Server auf meine Roborocks zugreifen und gleichzeitig auf dem iPad auf dem China-Server eingeloggt sein.

@jgreil

Nö, bei mir nicht. Wie ich schon vermutet hatte, kann man sich jetzt auf gar keinem Server mehr einloggen. Ich zumindest nicht.

@jgreil

Ja, das geht. Aber eben mit der Einschränkung, dass die Alarmfunktion des Hubs nicht zur Verfügung steht. Diese Automationen könnte man nur in der Aqara App konfigurieren - oder alternativ halt in der Xiaomi App.

bubffm

Das ist gut zu wissen. Mir persönlich aber zu viel Bastelei, anders als früher, mag ich heute „out of the box“-Lösungen lieber.

Zumal der Umzug in die Xiaomi App auch keine dauerhafte Lösung sein wird.

Ich lasse für den Moment auch erst mal alles, wie es ist. Sollte es wirklich irgendwann EU Hubs geben, kaufe ich lieber drei neue Hubs und mache dann das gesamte Setup einmal neu.

Wenn die Child Devices dann allerdings vielleicht nicht mit einem EU Hub connected werden können (bei Aqara weiß man ja nie), fliegt das gesamte Geraffel auf den Müll.

Aber mal abwarten.