Beiträge von Xenia

Die China-Hubs, die ich habe, verfügen nicht über einen Bewegungs- oder Temperatursensor. Zumindest wurde mir das bei meinen vier Hubs noch nie angezeigt.

Ich steuere die Hubs als Nachtlicht über Xiaomi-Bewegungssensoren.

Koogeek kann ich auch empfehlen. Ich nutze diverse einzelne sowie eine Leiste und hatte noch nie Probleme.

Mittlerweile habe ich für Dosen, die nicht in HomeKit-Szenen eingebunden werden sollen/müssen auch einige der Koogeek-Stecker und -Leisten, die nur Alexa und Google können und bin mit diesen auch sehr zufrieden.

Insgesamt habe aktuell grob überschlagen drei Leisten und etwa 12 einzelne Stecker im Einsatz und hatte noch nie Ausfälle.

Das ist strange, zumindest die etwas älteren Hubs haben weder einen integrierten Bewegungsmelder, noch einen integrierten Temperatursensor. Vielleicht ist das bei den neuen Hubs anders. Du hast aber schon den runden, den man in die Steckdose steckt?

dein Screenshot ist aus der Aqara App. Ich würde den Hub mal in Xiaomi einbinden und schauen, was dann mit den „zusätzlichen“ Devices passiert.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage/das Problem verstanden habe.

Du hast einen Hub, einen Temperatursensor und einen Bewegungssensor im Schlafzimmer? Oder nur einen Hub, der dir angezeigt wird als wären es drei Geräte?

Wenn nur die verbundenen Devices nicht erkannt werden, der Hub aber schon, reicht es meistens, am Child Device einmal kurz den kleinen Button zu drücken. Wenn der Hub „normal link confirmed“ meldet, zeigt Home das Device auch wieder an.

wie weit weg vom Hub sind die Devices denn? Ich habe das nur ab und zu mit einem Vibrationssensor im Briefkasten, der wirklich weit vom Hub entfernt ist.

rel

Die meisten Automationen kannst du auch unter HomeKit einstellen. Willst du aber die Alarmfunktion des Hubs nutzen, musst du das tatsächlich mit der Xiaomi App einrichten.

Mit der Xiaomi App verbinden, kannst du ihn wie oben beschrieben. Wenn du in der App auf „Geräte“ tippst und dann auf „HomeKit“, müsste dir dein Hub direkt angeboten werden.

Sven

Ja, das stimmt wohl. Mir ist trotzdem rätselhaft, wie eine Firmware nach monatelangen und externen Betaphasen beim Release immer noch so verbuggt sein kann.

Peter_79

-7 Grad Fahrenheit würde bedeuten, dass ich in Celsius unter -21 Grad im Schlafzimmer habe. Ich mag schon gern kühl zum Schlafen, aber so kühl ???

Was mich aber viel mehr ärgert, ist, dass iTunes mein iPhone 11 zwar erkennt, nach erfolgter Freigabe aber nicht anzeigt.

Bevolf

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Trotzdem kann Apple den Usern auf älteren macOS-Versionen ja nicht einfach den Hahn abdrehen, die müssen ihre iPhones ja trotzdem noch verwalten können.

Bei nahezu allen Usern, mit denen ich mich in einem anderen Forum dazu ausgetauscht habe, kann eine kurze Meldung, dass irgendwas installiert werden muss und danach werden die iPhones mit iOS 13 wieder angezeigt.

Bei mir kommt diese Meldung nicht und obwohl iTunes das iPhone erkennt und ich auf dem iPhone den Counter freigebe, passiert danach einfach nichts mehr.

und seit iOS 13 und watchOS 6 glaubt Siri außerdem, wie würden in der Arktis leben. Die Sensoren und auch die Home App zeigen alle die korrekten Werte. Aber Siri ...

Eine Lösung habe ich leider nicht, ein Defekt klingt aber wahrscheinlich.

Allerdings wird ein deutscher Hub auf dem China-Server so wenig laufen wie ein China-Hub auf dem deutschen.

Dann würde ich eher zwei deutsche Hubs kaufen und das gesamte Setup auf den deutschen Server umziehen.

Spy

Die Lautstärke kannst du wie folgt einstellen: Hub antippen - Mitte oben auf „Gerät“ - wieder den Hub antippen - Lautstärke-Einstellungen

Den Alarmton kannst du mitsamt der Lautstärke für den entsprechenden Alarm auswählen, wenn du einen Alarm anlegst.

Und - ja - vollen Zugriff mit allen Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten hast du für den China-Hub nur auf dem China-Server.

Wenn du auf dem China-Server bist, auf der Startseite der App unter „Geräte“ in „HomeKit“ schauen. Dort müssten die Hubs dann zum erneuten Binding angeboten werden. Das war zumindest bei mir so.

haudegen

Ja, sollte so funktionieren. Ggf. dauert es dann wieder bis alle verbundenen Devices erscheinen (ggf. mit Tastenklick anschubsen. Wenn der Hub „normal link confirmed“ meldet, erscheint das Device).

Ich hatte die genannten Fehlermeldungen nicht. Bist du in der Xiaomi App auf dem China-Server eingeloggt? Das musst du für die China-Hubs sein.

Aus diesem Grund wird auch eine Mischumgebung aus China-Hubs und EU-Hubs auf dem gleichen Server nicht funktionieren.