Beiträge von Xenia

Ich habe Aqara via FB angeschrieben, hier die ernüchternde Antwort. „Selbst schuld, die China-Hubs waren nie für den Verkauf außerhalb Chinas vorgesehen“.

Gerlan

Ah, stimmt - in einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass der CE Roborock auch auf dem Singapur-Server läuft.

Auf Dauer ist aber zu befürchten, dass alle nicht-EU-Server für EU-User gesperrt werden.

loonypac

Danke schon mal für‘s Updaten ?!!

Bei mir ist glücklicherweise nur die Alarm-Automation betroffen und ein Vibrationssensor. Oder eigentlich zwei, denn mittlerweile nutze ich auch vier Rauchmelder, die so konfiguriert sind, dass die Hubs ebenfalls losheulen und mich per Push benachrichtigen. Das wird jetzt wohl auch nicht mehr funktionieren.

Nun ja, warten wir mal, ob und was der Support antwortet und ob es in absehbarer Zeit einen EU-Server und ggf. doch noch EU-Hubs geben wird.

loonypac

Meine auch nicht. Ich kann meine Alarmanlage in HomeKit zwar aktivieren, aber es passiert nichts. Zum Kübeln.

Ich bezweifle trotzdem, dass ein Umzug zur Xiaomi-App dauerhaft eine Lösung ist. Deren China-Server wird für EU User bestimmt auch in absehbarer Zeit gesperrt. Ich würde ja sogar drei neue EU Hubs kaufen (volle Funktionalität auf dem Europa-Server vorausgesetzt) .... wenn‘s den EU-Hub denn dann mal gäbe ... ?

Hälst du uns auf dem Laufenden, wenn der Aqara-Support sich meldet?

Sebbo187

Alles klar, vielen Dank!!!

Ich glaube, ich warte wirklich erst mal ab. Noch scheint ja alles zu du funktionieren. Um 3 Hubs plus 57 Devices neu zu koppeln und sämtliche Automationen neu anzulegen, muss ich Zeit und Muße haben ???

Sebbo187

Müsste ich dann in der Xiaomi App erst den Server auf Mainland China wechseln und dann meine Hubs umziehen? Die müssen ja auf dem China-Server laufen damit alle Funktionen verfügbar sind. Wegen des Roborocks bin ich auch auf dem Europa-Server, bekomme aber trotzdem ständig meine Hubs zum Hinzufügen angeboten, wenn ich die App öffne.

Hattest du deine Geräte von Anfang an in der Xiaomi App, oder bist du von der Aqara App umgezogen? Blieben alle Geräte und Automationen - insbesondere die Einstellungen für den Alarm - dabei erhalten?

loonypac

Ja, ein einziger Krampf ist das.

Und selbst, wenn man alles auf Mainland China in der Xiaomi App umzieht - dieser Server ist höchstwahrscheinlich genau so wenig GDPR-konform wie der China-Server von Aqara. Wer sagt denn, dass der in ein paar Wochen nicht genauso plötzlich für User in der EU gesperrt wird ...

Solange meine Geräte und Automationen funktionieren, mache ich erst mal gar nichts, glaube ich.

Update: ausgeloggt kann man auf alle Devices zugreifen. Das bringt halt nur nichts, weil man ausgeloggt ja keinerlei Automationen anlegen kann.

Meine in der Aqara-App angelegten Alarme kann ich via HomeKit noch aktivieren/de-aktivieren. Ich trau‘ mich nur grad nicht, den Alarm testweise mal auszulösen.

Eben habe ich beim Stöbern im Koogeek-Store bei Ali gesehen, dass es von Koogeek einen neuen Stecker mit zwei USB Anschlüssen für knapp 12€ gibt.

Allerdings den kleineren, der nur mit Alexa und Google Home kompatibel ist, nicht aber mit HomeKit.

Habe ich gleich mal geordert :)

Der Store ist übrigens immer einen Besuch wert, wenn man nach Koogeek-Geräten sucht - wesentlich günstiger als Amazon.

€ 11,84 50? Rabatt | Koogeek Wireless Smart Stecker Smart Wifi Buchse EU stecker mit 2 USB Port Fernbedienung und Voice Control Für Amazon Alexa google Assistent

https://bit.ly/3aGbyTB

@jgreil

Vielleicht überlässt du einfach jedem selbst, wo er den Hub einsteckt und welchen Adapter er dafür benutzt.

Um dich mal selbst zu zitieren:

Naja, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

So ist es. Und ob ich für 9€/Stück schmale Adapter dazu kaufe weil ich die Hubs als Nachtlicht nutze, oder weil ich das einfach so will, oder einem Hama-Stecker mehr vertraue als einem China-Teil für 2 Cent,, und wo ich meine Hubs einstecke, musst du schon mir überlassen.

Da gibt’s nichts zu diskutieren.

@jgreil

Meine Hubs sind auch von Ali und hatten diese grässlichen Riesen-Adapter dabei. Ob der Hama die Hubs auch kopfüber hält, ist mir ehrlich gesagt egal - ich wollte sie nicht an die Decke hängen ...

Mir ist wichtiger, dass die Hubs, die allesamt im Sichtfeld eingesteckt sind, nicht zentimeterweit von der Wand abstehen. Ich finde den Adapter super.

Acemachine

Sehr strange. Sind alle drei aus der gleichen Lieferung? Ich erinnere mich dunkel, dass es mal Switches gab, die trotz gleicher Modellnummer gar nicht oder nur eingeschränkt kompatibel mit HomeKit waren. Ich weiß aber nicht mehr, ob es die Minus oder die großen waren.

Wenn die beiden trotz Reset nicht funktionieren, würde ich den Verkäufer kontaktieren und ggf. einen Dispute öffnen. Ich hatte auch mal einen Mini, der gar nicht ging und bekam einen neuen zugeschickt. Wahrscheinlich musst du ein Beweis-Video hochladen, aber das ist ja kein Ding.

Acemachine

Bei den Switches gibt es verschiedene Modelle mit teilweise eingeschränkter Kompatibilität mit HomeKit. Die neueren sollten aber alle als Schalter in HomeKit sichtbar und konfigurierbar sein.

Welche Modellnummer hat dein Mini Switch denn?

smartHansen

Ah, dass der Runde gar nicht mehr mit EU-Stecker kommen soll, wusste ich gar nicht. Einerseits schade, meine drei fungieren auch als Nachtlichter und ich finde es total praktisch, dass man sie ohne Kabelsalat verwenden kann. Andererseits, was soll‘s - bleibt halt alles Chinesisch :)

Chriz21

Ganz ausloggen und das Update direkt im Menü des Hubs starten, hilft auch.

Reserveheld

Yep, kannst du machen. Die ursprünglichen Probleme mit der 1.6.1 wurden behoben. Meine drei Hubs laufen problemlos, kein Device ist offline.

Reserveheld

Mir ging es mit meinem ersten Hub genauso und ich habe ihn nach längerem Hin und Her mit dem Verkäufer bei Ali tatsächlich zurück geschickt weil ich dachte, er wäre defekt ??

Beim zweiten wurde mir dann klar, dass der nicht auch defekt sein kann und ich habe noch mehr gegoogelt als vorher eh schon. In irgendeinem Forum und irgendeinem Beitrag über den Mi Hub bin ich dann darüber gestolpert, dass jemand alle Leer- und Sonderzeichen aus seiner SSID entfernt hat und den Hub dann sofort connecten konnte.

Mittlerweile bekommt man die Info auch vom Aqara Support.

Kohle_81

Anscheinend ist aber noch gar nicht klar, ob das wirklich die EU-Version mit EU-Stecker ist. Bin mal gespannt!

Ich war auch mal mutig und habe meine drei Hubs nacheinander auf 1.6.1 aktualisiert.

Zwei der drei brauchten recht lang bis sie danach wieder im WLAN waren und den dritten musste ich einmal ausstecken weil er in HomeKit als offline angezeigt wurde.

Ansonsten ist auf den ersten Blick alles i.O., Automationen scheinen zu funktionieren und alle verbundenen Devices sind erreichbar. Auch der Vibrationssensor im Briefkasten, der am weitesten entfernt und ein Stockwerk tiefer ist.

Ich hasse Aqara-Updates weil man nie weiß, ob danach noch alles funktioniert ... :rolleyes:

Laut Info aus einem anderen Forum funktioniert der Skill auch für den Mi Vacuum 1S. Also die zweite Generation des Mi Vacuum.

Zur ersten Generation des Mi Vacuum habe ich noch nichts gefunden.

Die Roborocks in meiner Xiaomi Home App werden in Alexa als Stecker angezeigt.

Wie mit dem Roborock Skill kann man den S5 starten und wieder zur Station schicken.

Also sehr rudimentär - für den 1S aber trotzdem super weil es der erste Skill überhaupt für einen Mi Vacuum ist.

Ich habe den Skill eben mal ausprobiert und sehe meinen eigenen Roborock und den für mich freigegebenen meiner Nachbarn.

Was man damit nun machen kann, muss ich erst mal rausfinden.

Wobei der Roborock ja einen Skill hat. Für Nutzer des ersten Mi und des neuen Mi Vacuum 1S wäre es sicher interessanter.