Beiträge von rene.z

    @m4d-maNu: dieses Verhalten deckt sich mit meinem System... hier scheint sich ein Muster zu bestätigen


    ...umso wichtiger wäre die Frage an Apple: "Was habt ihr euch bei diesem Verhalten gedacht und wie ist das potenziell zu ändern"


    daher noch einmal die Frage an alle: gibt es eine Möglichkeit diese Frage bei Apple zu platzieren?

    Junior:

    Schau dir einmal den zweiten Screenshot im Post #9 an.


    In der Detailansicht des "Zuhause-Tabs" (ganz linkes Icon unten in der Home App, und dann auf "Details>" klicken) zeigt die Home App gewisse Geräte in einem eigenen Bereich an, der mit "ACHTUNG" bezeichnet ist und ganz oben offenbar nach Meinung von Apple wichtige Gerätestatus anzeigt.

    Wenn ich also davon ausgehe, dass bei dir HSV-Steph die geöffneten Kontakte und Hue Lampen auch nicht im Kurzstatus angezeigt werden, schein diese Verhalten also "works as designed" zu sein... nur dass wir halt nicht wissen, was genau "von Apple designed" wurde :(


    DSchumacher2104: wenn bei dir die geöffneten Fenster im Detailstatus auch im ACHTUNG Bereich angezeigt werden, ist das Verhalten ja konsistent - wenn auch unlogisch.


    Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Apple stelle gewisse wichtige Meldungen (z.B. geöffnete Fenster) im Detailstatus in einem eigenen ACHTUNG Bereich da, zeigt diese "besonders sensitiven Warnungen" dann aber nicht in der Übersicht an (es wird ja nicht einmal darauf hingewiesen, dass es Meldungen im ACHTUNG Bereich gibt!!) --> Sorry, aber das kann so nicht gewollt sein!


    Gibt es eigentlich ein Apple-Forum oder eine Apple-Adresse bei der man dieses Verhalten und die Überlegungen von Apple dazu "hinterfragen" kann?


    Hat irgendjemand HUE Lampen? (ist vermutlich eine rhetorische Frage)


    Wenn ihr die Stromversorgung zu einer Lampe abschaltet solltet ihr ja ebenfalls die Meldung im ACHTUNG Bereich erhalten "Büro Lampe XYZ - Keine Antwort"... wird diese Meldung bei euch im Kurzstatus angezeigt?

    Hallo HSV-Steph,


    ja, ich habe in den Einstellungen "Status und Mitteilungen" die Möglichkeit "Im Status anzeigen" auszuwählen"... und das auch getan.


    Nur um sicher zu gehen habe ich zwei Screenshots gemacht und beigefügt:


    Am ersten sieht man die "Zuhause" Anzeige und dass im Kurzstatus nur die 3 geöffneten Jalousien erwähnt sind (da wäre genug Platz um die geöffneten Fenster / & Türen auch anzuzeigen!). In den Bevorzugten Geräten habe ich die Fenster aufgenommen, und da wird korrekterweise das offene Kinderzimmerfenster angezeigt.



    Der zweite Screenshot zeigt die Detailanzeige und dass hier (neben den im Kurzstatus erwähnten drei Jalousien) auch die geöffneten Fenster & Türen (korrekt, und sogar im Abschnitt ACHTUNG) angezeigt werden.



    WARUM aber zeigt mir die Home-App die Informationen aus dem ACHTUNG Bereich nicht im Kurzstatus an???


    Was auch zu sehen ist: ggf. liegt es gar nicht an den Fensterkontakten sondern daran, dass der gesamte ACHTUNG Bereich nicht im Kurzstatus angezeigt wird. Um das zu demonstrieren, habe ich die Hue-Bridge ausgesteckt. Das System zeigt daraufhin - korrekterweise - an, dass die HUE-Geräte nicht erreichbar sind, aber auch dies Info schafft es nicht in den Kurzstatus... Warum??? Was mache ich nur falsch? ;)


    HSV-Steph:

    - Werden bei dir geöffnete Fenster im Kurzstatus angezeigt?

    - ...und wenn ja, werden diese im Detailstatus auch im ACHTUNG Bereich angezeigt?


    Und an all die Frage: Wer oder was bestimmt, was unter ACHTUNG angezeigt wird?

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal: "Danke für die rege Diskussion/Anmerkungen"


    Jetzt zu den einzelnen Punkten.


    @updwind_anderl: die Fensterkontakte sind KNX-Kontakte, die per homebridge eingebunden sind (das sind die Leuchten aber auch, und die funktionieren anstandslos)


    @DSChumacher2014:

    Genau das ist mein Workaround. Ich habe nur die Fenster in den "bevorzugten Geräten" und bekomme damit angezeigt, wenn eines offen ist. Von der Systematik der Home App ist das aber sicher so nicht gemeint, da ich durch die vielen Fenster den Platz für die wirklich bevorzugten Geräte blockiere... außerdem wäre es ja viel "benutzerfreundlicher" (und vermutlich so auch gedacht) wenn im Kurzstatus stehen würde "Fenster (Badezimmer) geöffnet" und ich nicht die Liste aller Fenster "durchscrollen" müsste um das eine geöffnete zu finden.


    Bei den Lampen muss ich ja auch nicht alle in den "Bevorzugten Geräten" aufnehmen um die eine leuchtende zu finden, sondern das System zeigt - vernünftigerweise - im Kurzstatus an "Licht (Badezimmer) an".


    An der Priorisierung kann/darf es eigentlich auch nicht liegen, da auch wenn sonst nichts im Kurzstatus angezeigt wird, die geöffneten Fenster trotzdem nicht angezeigt werden.


    Zuletzt: alle Fenster haben in den Einstellungen unter "Status und Mitteilungen" den Schalter "Im Status anzeigen" gesetzt.


    Maz: Die Eve App nutze ich zwar für die Einrichtung udgl. aber zur Statusanzeige gefällt mir das Konzept der Home-App eigentlich ganz gut - wenn sie halt nur die wichtigen Dinge auch im Kurzstatus anzeigen würde :(


    Zusammenfassen stellen sich mir folgende Fragen:


    - Wer oder was bestimmt, was im Kurzstatus unter Details im obersten Bereich "ACHTUNG" dargestellt wird?

    - Werden bei euch Geräte, die im "ACHTUNG" Bereich unter Details angezeigt werden auch im Kurzsstatus angezeigt?

    - Könnte es ein Fehler in der Home App sein, dass die unter "ACHTUNG" dargestellten Geräte nicht auch im Kurzstatus angezeigt werden?


    - … oder mache ich irgendetwas falsch? ;)

    Die Fenster haben den Schalter "In Favoriten anzeigen" gesetzt und werden unter "Bevorzugte Geräte" auch korrekt angezeigt... trotzdem wird in der Zusammenfassung oberhalb der "Bevorzugten Geräte" nicht angezeigt, wenn ein Fenster geöffnet ist.


    Wenn eine Lampe eingeschaltet ist wird das korrekt in der Zusammen in der Übersicht ganz oben, in den Details und ggf. unter den bevorzugten Geräten angezeigt. Die Fenster werden nur in den Details und unter den bevorzugten Geräten angezeigt.


    War muss ich einstellen um sich geöffnete Fenster in der Zusammenfassung angezeigt zu bekommen?

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinen Fenstern Homekit-Kontakte angebracht, die auch anstandslos funktionieren. Soweit, so gut!


    Leider zeigt mir die Home App in der Zuhause Übersicht ein geöffnetes Fenster zwar unter Details - sogar in Abschnitt "Achtung" ! - an, unterschlägt mit das geöffnete Fenster auf der Übersichtsseite selbst!


    Dieses Verhalten ist für mich nicht nur unlogisch sondern sogar "gefährlich", da wichtige Warnungen "unterschlagen" werden.


    Weiß jemand warum das so ist - und fast noch wichtiger wie man dieses Verhalten üben kann?