Beiträge von svenb

Da hatte ich sie nicht explizit stehen, aber anscheinend findet er sie über das WLAN automatisch; habe nun die Hue Bridge auch verbunden (auch wenn ich es nicht benötige) und nun funktioniert wieder alles

Hallo,

da hast Du mich missverstanden; die homebridge läuft seit ca. 6 Monaten ohne Probleme und auch die Xoami-Geräte, welche mittels deConz angeschlossen sind, kann ich immer steuern.

Jedoch habe ich jetzt zu Weihnachten mir die Hue Bridge mit Hue-Leuchtmitteln installiert und jetzt hatte ich die homebridge neugestartet und er zeigt om log im Terminal an, dass er unbedingt sich mit der neuem Hue-Bridge verbinden will, obwohl ich das gar nicht brauche.

Muss ich das dennoch machen?

Denn ich kann mich aktuell auch nicht mit meinen Daten im Web UI anmelden, was bis zur Installation der Hue-Bridge immer ohne Probleme ging.

Hallo zusammen,

Ich habe nun für meine Hue-Lampen eine Hue Bridge von Philips gekauft und es funktioniert auch 1A.

Ich habe nun das Problem, dass ich für meine Sensoren von Xoami noch eine Homebridge mit deconz am laufen habe; nun startet die Homebridge nicht mehr, da es anscheinend eine Überschneidung durch die Hue Bridge gibt.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Beste Grüße

Den Benutzernamen habe ich betwits geändert; ich kann den QR-Code in der Home-App scannen und es wird auch als „Bridge“ erkannt.

Jedoch kommt danach, wenn ich „hinzufügen“ auswähle nach einer gewissen Zeit „Ist die Bridge mit dem Router verbunden?“

Also es wirkt wirklich so, dass im Netzwerk keine Verbindung zwischen der Homebridge und Homekit hergestellt werden kann, obwohl beide im gleichen WLAN verbunden sind.

Hallo zusammen,

Bei mir läuft seit Monaten alles entspannt mit Homebridge.

Seit dieser Woche habe ich nun das Problem, dass die Geräte der Homebridge aus HomeKit heraus nicht mehr verfügbar sind.

Ich habe nun schon mal die Bridge entkoppelt und auch eine neue ID für die Homebridge generieren lassen; jedoch kann ich nun die Bridge auch nicht mehr in HomeKit hinzufügen - es sind beide Geräte im gleichen WLAN und ich kann auch per Web-UI ohne Probleme auf die Homebridge zugreifen.

Hat noch jemand eine Idee, weshalb plötzlich keine Verbindung zwischen beiden System mehr möglich ist (es wurden keine Änderungen am Netzwerk oder dergleichen vorgenommen)?

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sven

Hallo zusammen,

Ich nutze für meine gesamten ZigBee-Geräte einen ConBee von Dresden Elektronic auf meinem Raspberry. Funktioniert soweit auch alles 1A.

Jetzt habe ich testweise zwei Hue-Lampen installiert und auch mit Phoscon verbunden und versucht, die Hue-App zu starten.

Dort kann ich nun auch eine Verbindung zu meiner Raspberry herstellen, jedoch zeigt die App direkt nach dem Verbinden an, dass ein Update für meine Bride notwendig ist - kann ich dies durchführen und „zerschießt“ das das komplette System? Ohne Update komme ich jedoch in der Hue-App nicht weiter :(

Beste Grüße

Sven

Der Schreibschutz per Schalter ist deaktiviert - ich kann die Karte auch nicht mehr neu flashen.

Die Karte hatte aber erst am Samstag gekauft, also daher wundert es mich, dass sie direkt nicht beschreibbar ist; vorallem da der Laptop einen microSD-Slot hat, d.h. Ich gar keinen Adapter mit „Schreibschutz“ dazwischen haben kann.

Nachdem nun zwei SD-Karten - eine mit macOS, eine mit Windows formatiert - in diesem Stadium sind, weiß ich nicht, woran es liegt.

Habt Ihr noch eine Idee?

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Homebridge auf einem Raspberry gemäß der hier sehr ausführlichen Anleitung installieren.

Jedoch habe ich das Problem, dass nach dem Flashen der SD-Karte diese nun schreibgeschützt ist und ich nicht die Datei für die Aktivierung von SSHh beim Booten auf der SD-Karte ablegen kann.

Gibt es hier einen Trick?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

bei mir läuft seit ca. 2 Wochen nun alles sauber, jedoch habe ich noch ein Thema, welches ich nicht gelöst bekomme.

In der Apple Home-App kann ich definieren, dass gewisse Sensoren/Geräte auf der Startseite im oberen Bereich unter Status angezeigt werden. Hier werden mir derzeit meine Temperaturwerte von Eve angezeigt, jedoch bekomme ich mit keiner Einstellung der Sensoren hin, dass auch im Status angezeigt wird, wenn ein Fenster offen ist (Aqara Fensterkontakte) - eingebunden über RaspBee & homebridge-hue.

Die Sensoren sind in der Home-App so eingerichtet, dass "Im Status anzeigen" auf "Aktiviert" steht.

Geht diese Funktion einfach nicht oder habe ich hier noch etwas übersehen?

Beste Grüße

Sven

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Versuchen, die RaspBee zu installieren.

Jedoch wird mir in der Phoscon App lediglich angezeigt "Bitte warten, während die Suche nach Gateways durchgeführt wird." und es passiert nichts.

was muss ich noch beachten?

Danke!

Gruß

Danke für den Link zu dem Blog :)
    Ich werde mich wohl für Variante 2 entscheiden, wenn ich mir das so ansehen - aber erstmal müssen die Sensoren aus Übersee kommen und dann geht's ans "Basteln", da ich wie gesagt komplettes Neuland mit dem Projekt betrete.

Sorry, ich hatte das ...so nicht als Link gesehen.

Aber ich muss gestehen, mit FHEM kenne ich mich gar nicht aus - aber so wie ich das lese, empfehlen viele, selbst mittels Zigbee-Hardware die Schnittstelle (Gateway) aufzubauen und nicht den fertigen von AQara.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

Ich würde wenn erst den Gateway kaufen, wenn er für Europa am Markt ist - die Frage ist jetzt eben, RaspBee kaufen (35€) und "Basteln" oder den Gateway.

Welche Erfahrungen hast du mit der Installation von RaspBee - ich bin noch Anfänger in der ganzen Thematik Raspberry und Smart Home.

Hallo Stefan,

ich habe jetzt festgestellt, dass es irgendwie am Plugin für den Philips-TV liegt, denn sobald ich nur einen TV dort eingetragen habe, funktioniert alles tadellos.

Muss mal schauen, ob ich irgendwie hier noch eine Lösung finde, dass beide TV ohne Probleme funktionieren.

Gruß

Sven