Beiträge von z-smoker

Super - Danke fürs Feedback.

Habe jetzt auch gelesen, dass die Kamera nur zur Steuerung und Erkennung von Störobjekten dient und nicht anderweitig genutzt werden kann.

Schade eigentlich, wäre lustig gewesen auch mal unters Sofa zu schauen :D).

Das der Token auch so problemlos ermittelt werden kann ist ja schon mal toll.

Wichtig ist mir die Etagenreinigung im Zusammenspiel mit der Raum./Zonenreinigung und Festlegung/Steuerung über HB/HK/Siri

Soweit ich gesehen habe, sollen bis zu 4 Etagen differenziert werden. Kann man aber - laut deiner Aussage - nicht in HB definieren. Also welcher Raum jetzt zu welcher Etage zugeordnet wird usw.

Übrigens - aus Neugier… wo hast du deinen Sauger gekauft und zu welchen Konditionen?! 8)

Hast du schon den „Klassiker“ der Problembehebung durchgezogen?

Über Nacht alle relevanten Devices stromlos setzen bzw. ausschalten (GC, FB, ATV, iPads …) und dann nach und nach zuschalten?

Noch etwas fällt mir ein:

Ich habe im GC bei den hidden-DNS die IP vom GC selbst als primären DNS-Server stehen.

Die Funksteckdosen brauchen eine „Zentrale“ die im Netzwerk mit HomeBridge zusammenarbeiten. Dafür gibt es einige Lösungen, unter anderem auch ein Funkmodul für den Pi (schaue mal hier). Ist aber doch etwas Bastelarbeit. Ich selbst habe auch mit den Dingern angefangen und vor etlichen Jahren eine ConnAir gekauft. Das Ding klappt noch heute gut und ich betreibe so einige der alten Funkdosen über HB in Homekit.

Prinzipiell gebe ich aber Bananajoe86 recht, es ist nicht mehr zeitgemäß und vor allem gibt es keine Rückmeldung des Schaltvorgangs. Ist also doch recht unsicher.

Alles andere schaut ja nach einem guten Plan aus, aber ich würde auch dringend zu HomeBridge raten, denn da bekommst du hier massenhafte Unterstützung. 😎

Habe gesehen, dass du den Roborock S6maxV nutzt. Habe bisher den S5 und bin top zufrieden, wollte aber als Erweiterung (Etagen) den S6 oder S6maxV.

Er hat ja Kameras und die Etagenfunktion. Kannst du beides nutzen (über HB) in Homekit?
    Wie war die Einbindung in HB -> Token ermitteln?
    Wenn er Objekten ausweicht, umfährt er sie dann nur (macht also einen Halbkreis drumherum) - oder passiert was anderes? Wenn zB. ein Handtuch im Bad am Boden liegt...

homebridge-config-ui-x

Release Notes

4.29.0 (2020-10-13)

Notable Changes

• Plugins: Added the ability to rollback to a previous version of a plugin, or install the beta/test version of a plugin
    • Homebridge: Added the ability to rollback to a previous version of Homebridge, or install the latest beta version of Homebridge (#877)
      • Click the Homebridge version on the status dashboard to access this feature
    • Config Editor: Automatic backups of the config.json file are now saved to ./backups/config-backups/ to reduce clutter in the Homebridge storage folder (#732)
      • Existing config backup files will be moved on next restart
    • Restart: Made it more obvious which button to click when you need to restart Homebridge
    • Restart: The restart page now shows separate statues for the UI and Homebridge
    • Restart: Users running with hb-service will now be prompted to view the Homebridge logs if the Homebridge service is taking a long time to come back online after a restart
    • i18n: Brazillian Portuguese (pt-BR) language added by @zearthur99 (#880)
      • The Homebridge UI is now available in 21 different languages!

Other Changes

• Plugins: Minor cosmetic improvements to the plugins settings GUI
    • i18n: Improvements to French language translations (#881,#882)
    • i18n: Improvements to Polish language translations (#884,#886)

homebridge-tplink-smarthome

Changelog

All notable changes to this project will be documented in this file. See standard-version for commit guidelines.

5.2.0 (2020-10-13)

5.2.0-beta.1 (2020-10-13)

Features

• improve homebridge-config-ui-x configuration (#142) (f7a157d)

5.2.0-beta.0 (2020-10-12)

Features

Bug Fixes

• characteristics not being updated (5351c58)

Servus und willkommen hier im Forum.

Man.. man.. man - bist ja schon richtig gut ausgestattet 👍😎

Bananajoe86

...einen Harmony-Hub hat er doch schon 🥳

...und lass mich raten - du kommst aus Bayern?! 😉

Ist schon merkwürdig….

Kann dir da routertechnisch leider auch nicht weiterhelfen.

Melde doch mal über Nacht alle iClouds von den Devices (Mac, iPhone usw.) ab - außer ATV (falls es deine iCloud-Zentrale ist).

Erst am nächsten Tag wieder anmelden… vielleicht „beruhigt" sich das System ja dann wieder

Ich habe in meinem privaten Netzwerk Pi-Hole auch als DHCP-Server laufen, zusammen mit Homebridge auf eine Pi4. Am GigaCube und der Easybox ist alles Routing/DHCP aus (und auch WLAN, da ich direkt über UniFi-AP Wifi betreibe). Der Giga hängt per LAN im Netzwerk (sogar über eine PowerLAN-Dose) und die EasyBox (für Daten + Telefonie) auch per LAN am UniFi-Switch. Dort hängt auch der AP dran.

Somit kann ich je nach belieben über Pi-Hole (im DHCP-Menü) das Gateway/Router wählen, mit dem grundsätzlich ins iNet gegangen wird (hauptsächlich der GC) und die EB ist dann Backup - macht aber brav die Telefonie/Fax weiter. Natürlich kann mann - nach belieben - auch statische IPs im Pi-Hole definieren und andererseits auch auf jedem Device im Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) manuell festlegen über welchen Router/Gateway ins iNet gegangen wird.

Das klappt alles recht stabil und besser als über diese AiO-Router (egal welcher Hersteller) und ich habe natürlich ein ATV4k laufen. Wie schon gesagt läuft auch mein externer Zugriff (wegen ATV) sehr stabil und problemlos.

Vielleicht ist es eine Anregung oder Hilfestellung für dich.