WillyWurst eine interessante Lösung hast du da
Wie kann ich das auch mit LAN-Devices machen, z.B. 2 RPi‘s, 2 iMac’s und Laserdrucker, verschiedene LAN-Bridges (Tradfri, MiLight ESP8266, ConnAir ....)? Kennst du da eine Lösung?
Ich habe momentan alles in einem Netzwerk (nur ein IP-Adressbereich 192.168.2.0 - 255) laufen mit 2 LTE Router als getrennte Gateways ins iNet (DHCP und DNS über Pi-hole am RPi per LAN). Natürlich auch eine ATV4k als Zentrale (WLAN) für Homekit.
Es sind dann noch ca. 5 iOS Geräte per WLAN und verschiedene andere Devices (Plugs, Staubsauger, Waschmaschine, Luftbefeuchter, Nuki, 3 Alexas, TV‘s uvm.) im Netzwerk unterwegs.
Außerdem streame ich das SAT-Signal per SAT>IP (LAN) in dieses Netz (für iOS-Devices, iMacs, AppleTV) und es läuft ja auch der LiveStream der 6 IP-Cams (WLAN, da keine LAN-Kabel möglich) da rein.
Ist also eine Menge los bei mir
. Es tummeln sich da schon mal 45-50 Geräte im Netz (LAN und WLAN). Läuft zwar noch recht stabil, aber eine sinnvolle Trennung unter Beibehaltung aller Funktionalitäten wäre super.
Ach so... für WLAN (AP-AC LR) und LAN (Switch
verwende ich Geräte von UniFi. WLAN wird nur über den AP gesendet (an den Routern deaktiviert). Teilweise wird das LAN auch per PowerLAN betrieben.
Für eine „Trennungs“-Lösung bin ich also absolut offen und für jeden Tipp dankbar. 
Bin jetzt aber nicht der Netzwerkprofi. Habe mich da eher so reingearbeitet und verstehe zwar einiges aber sehr vieles nicht, zB. das Thema VLAN...