Beiträge von z-smoker

Na - das ist doch ein Wifi-Plug. Brauchst also nur ein gutes WLAN. RaspBee macht nur einen auf Zigbee

Zwecks Plugin must du am besten selbst mal suchen, da es so gefühlte 2557 Plugins für HB gibt.

Zumindest ein spezielles homebridge-hama Plugin gibt es nicht - das habe ich für dich schon mal gecheckt :)

Einfach die Seite aufrufen und oben im Suchfeld homebridge eingeben…. und dann suchen..suchen…suchen ||

WillyWurst eine interessante Lösung hast du da

Wie kann ich das auch mit LAN-Devices machen, z.B. 2 RPi‘s, 2 iMac’s und Laserdrucker, verschiedene LAN-Bridges (Tradfri, MiLight ESP8266, ConnAir ....)? Kennst du da eine Lösung?

Ich habe momentan alles in einem Netzwerk (nur ein IP-Adressbereich 192.168.2.0 - 255) laufen mit 2 LTE Router als getrennte Gateways ins iNet (DHCP und DNS über Pi-hole am RPi per LAN). Natürlich auch eine ATV4k als Zentrale (WLAN) für Homekit.

Es sind dann noch ca. 5 iOS Geräte per WLAN und verschiedene andere Devices (Plugs, Staubsauger, Waschmaschine, Luftbefeuchter, Nuki, 3 Alexas, TV‘s uvm.) im Netzwerk unterwegs.

Außerdem streame ich das SAT-Signal per SAT>IP (LAN) in dieses Netz (für iOS-Devices, iMacs, AppleTV) und es läuft ja auch der LiveStream der 6 IP-Cams (WLAN, da keine LAN-Kabel möglich) da rein.

Ist also eine Menge los bei mir ||. Es tummeln sich da schon mal 45-50 Geräte im Netz (LAN und WLAN).
    Läuft zwar noch recht stabil, aber eine sinnvolle Trennung unter Beibehaltung aller Funktionalitäten wäre super.

Ach so... für WLAN (AP-AC LR) und LAN (Switch 8) verwende ich Geräte von UniFi. WLAN wird nur über den AP gesendet (an den Routern deaktiviert). Teilweise wird das LAN auch per PowerLAN betrieben.

Für eine „Trennungs“-Lösung bin ich also absolut offen und für jeden Tipp dankbar. 8)

Bin jetzt aber nicht der Netzwerkprofi. Habe mich da eher so reingearbeitet und verstehe zwar einiges aber sehr vieles nicht, zB. das Thema VLAN...

Hast du berücksichtigt, dass sich die beiden HB's in der config.json unterscheiden?!

Am besten sowohl „username“, als auch „pin“ und natürlich „name“ (soll ja in Home anders heißen)

Code
    {
        "description": „Meine HomeBridge",
        "bridge": {
            "username": „AA:BB:CC:DD:11:22",
            "name": "HomeBridge",
            "pin": "031-45-001",
            "port": 58001,
            "manufacturer": „@ich",
            "model": "Homebridge"
        },

Das geht nur über Umwege…

Ich mache es über ioBroker mit den Adapter (so heißen dort die Plugins) „Alexa 2“ und „Homekit“. 8)

Das erste holt alle Devices von Alexa zu ioBroker und das zweite sendet dann die (von mir ausgewählten) Devices als "ioBroker-Bridge“ direkt zu Homekit. Man muss diese ioBroker-Bridge also wie eine beliebige andere Bridge/Gateway (z.B. die bekannte „Homebridge“) in Homekit hinzufügen und alle unter ioBroker definierten Devices erscheinen sofort in HK.

Leider gibt es aber einige Einschränkungen und manche hochspeziellen Devices klappen nicht!

Aber bei Sensoren, Kontakten, BWM, Plugs, Lampen und anderen „Standard-Geräten“ klappt es problemlos.

Habe selbst die Thermostate von Homematic laufen und bin sehr zufrieden was Erreichbarkeit und Batterielebensdauer (1,5-2,5 Jahre) angeht, auch preislich. Sehr zu empfehlen ist auch das Bosch-System (hat mein Schwager), da es nun nativ in HK ist - wie oben schon erwähnt. Bei beiden ist aber eine Bridge/Gateway notwendig. Bei Homematic geht es aber auch mit einem Raspberry mit Funkkarte und piVCCU3 - so habe ich es.

Da gibts ja auch das rrcc (RoboRock Control Center) als App. Da kannst du direkt am WIN/OSX/LIN den Robo steuern und das kann sogar mir Valetudo sprechen. Habs bei mir am iMac laufen und ist ganz nett gemacht. Hat auch viele weitere features. ;)

Hey - genial. Was man alles findet 8) - klingt recht interessant.

Kannte ich nicht und hab aber auch nicht danach gesucht.

Also teste mal und wenn alles klappt mit Räumen/Zonen und den „üblichen“ Befehlen, dann bitte hier kurzen „Erfolgs-Thread“ absetzen.

Musst dann aber natürlich den Roborock flashen…. ||:/8|

Andere Frage: Klappt es dann noch mit Alexa?! Mach alles per Sprache über „diese“ Tante :D

Wenn in jedem Raum nur eine Lampe hängt und du nur über den Raumnamen ein/ausschalten willst, kannst du sie ja trotzdem unterschiedlich benennen.

Ich habe im (Raum) Garten 2 Lampen (Sitzecke und Kamin). Wenn ich sage „Siri schalte Licht Garten an“ werden beide (mit jeweils anderen Namen) einfach eingeschaltet. Es wird als Bezug der Raumname verwendet und Home „weiß“, dass ich da 2 Lampen habe und die werden geschaltet. Geht übrigens mit Alexa genauso.

Was ist der Vorteil bei deiner Namensgebung?
    Bei mir hat jede Lampe einen eineindeutigen Bezugsnamen, somit kann ich jede Lampe separat ansprechen. Soweit ich weiß, muss dies auch so bei „Home“ angewendet werden. Zumindest innerhalb eines definierten Raumes/Zimmer.