Beiträge von z-smoker

wirefall

...interessanter Aspekt. Auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen 😎
    Soweit ich weiß, muß sowohl HB/RPi als auch Home (iPhone oder ATV usw.) immer im gleichen Netz laufen und somit auch die angesprochenen Devices. Lass mich aber gerne belehren.

Klappt es denn mit anderen Plugins von HB mit deiner Konstellation?

Hab deine config mal gecheckt und korrigiert. Du bist sicher, dass die config auch diejenige ist, die deine HB verarbeitet?

Versuch also mal die gecheckte:

Hallo Günter willkommen hier im Forum.

Bananajoe86 hat ja schon alles wesentliche gesagt.

Leider ist nicht alles, was du gern umsetzen möchtest auch nativ über Homekit machbar. Daher ist die Homebridge wohl auch deine Lösung ;)

Zum Ausprobieren oder Testen auf jeden Fall. Nur für eine tatsächliche dauerhafte Nutzung besser nicht.

Habe anfangs auch ein iPad genommen und bin dann nach einigen Monaten zum ATV4k gewechselt, weil ich’s eh brauchte. Das ATV4 langt aber völlig aus.

Nimm gleich den Pi4 mit 2 oder 4GB. Eigentlich reicht ein Pi3B auch aus, aber so ist man für die Zukunft flexibler

Hallo LastOne

sehe es auch so wie smarter_homie

Aktuell habe ich ein iPad (kein Air) als Hub geplant -> Wollte eh eins für Netflix in Küche / Terasse

Besser gleich ein AppleTV oder HomePod. Auf Dauer wirst du mit dem iPad nicht glücklich

Die meisten deiner gewünschten Funktionen können nicht direkt über das „reine“ Home gelöst werden, da es schlicht keine native Lösung dafür gibt. Daher ist dein Ansatz mit HB oder Hoobs richtig.

Ich empfehle gleich HomeBridge mit dem config-ui-x Plugin. Damit bist du viel flexibler und vor allem aktueller (Plugins) als mit Hoobs. Entweder mit Docker auf der Syno (nicht so ganz leicht) oder besser gleich separat auf einem Pi. Das ist meine priorisieren Empfehlung.

Die Anleitung hier im Forum von Stefan ( sschuste) ist top beschrieben und sehr gut umsetzbar, auch für „Neulinge“ :) und natürlich helfen wir dir gern weiter bis zum funktionierenden SmartHome 8)

Bei den zu steuernden Devices (Licht, Plugs, Sauger, Rollos und Garagentor) gibt es einige Lösungen bzw. Hersteller. Aber du wirst zum verwenden mit HB die jeweiligen Hersteller-Zentralen benötigen. Egal ob Philips, Aqara oder Somfy. Denn die Kommunikation zu den Komponenten funktioniert ja meist auf eigenen Funkprotokollen (ZigBee, Funk 866 MHz, z-Wave usw) und HB verbindet NUR die jeweiligen „Sprachen“ mit Home. Einzig bei Wifi-Geräten (Tuya oder deinem S5max) klappt es direkt zu HB.