Beiträge von z-smoker
-
-
Na - du editierst doch gerade die Datei „habridge.service„ im Verzeichnis "/etc/systemd/system/„
dann sollte dies auch dort stehen:
Dateiname zum Speichern: /etc/systemd/system/habridge.service
oder international:
File name to Write: /etc/systemd/system/habridge.service
Wenn dem so ist, dann einfach mit Return oder Enter bestätigen.
Kannst ja dann nochmal aufrufen um zu sehen, ob es gespeichert ist.
-
-
-
-
Habe jetzt auf die ganz neue 0.11.1 hochgezogen...
läuft bisher ohne Fehler... aber wer weiß was morgen ist

-
-
-
Es bezieht sich nicht auf das Plugin selbst, sondern auf die Instanz(en) von homebridge
Auf dem RPi liegen in dem Verzeichnis:
…die verfügbaren bzw. angelegten Instanzen-Einstellungen von homebridge. Hast du nur eine Instanz laufen, dann heißt sie dort normalerweise nur homebridge. Es ist eine editierbare Datei, ähnlich der config.json. Dort sind für HB wichtige Einstellungen definiert. Sieht bei mir so aus:
Code: homebridge# Defaults / Configuration options for homebridge # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others) HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge # If you uncomment the following line, homebridge will log more # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge # DEBUG=* # To enable web terminals via homebridge-config-ui-x uncomment the following line HOMEBRIDGE_CONFIG_UI_TERMINAL=1Hier kann dieser „insecure“-Modus definiert werden. Der ist z.B. für das Plugin homebridge-config-ui-x wichtig.
Er wird in dieser Zeile… durch den Befehl -I (ist ein großes i) definiert.
Mehrere Instanzen von homebridge MUSST du immer selbst anlegen und da du nicht weißt, was der Insecure-Modus ist, wirst du auch keine haben.
Du hast wahrscheinlich unter Alexa mehrmals diese devices laufen. Schau mal in der Alexa-App am Handy nach. Die kannst du dort auch löschen..
Code
Alles anzeigen[5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Air Pressure: 1024 hPa [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Cloud Cover: 100 [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Dew Point [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Rain [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Rain [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Snow [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperature Apparent [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperature Max [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperature Min [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperature Min [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name UV Index: 6 [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Wind Dir: WDie kommen aber immer wieder. Deshalb habe ich eine 2. Instanz (ohne -I) von HB laufen, in der das weather-Plugin separat läuft und dann gibts das nicht mehr bzw. werden die weather-devices gar nicht mehr zu Alexa gemappt.
-
Alexa-Duplikate hatte ich auch. Du hast wahrscheinlich mehrere Instanzen laufen im Insecure-Modus.
Die Instanz in der alexa definiert ist und die Instanz unter der dein „weather-plus“ läuft - verursachen das.
Ich habe in der Instanz vom weather-plus Plugin den Insecure-Modus rausgenommen, weil ich die NICHT in Alexa wollte, dann waren auch die Duplikate weg.
-
-
Hast du das Homematic-Plugin schon mal deinstalliert, dann reboot am Pi und Plugin neu installiert?
Nimm nach der Deinstallation aber den Config-Eintrag auch raus

-
Habe alle Szenarien durchexerziert.
1. Habe die „aktiv“ zu ladenden Plugins für I1 in der config angelegt, so wie ja schon in der I2 -> ohne Erfolg (Insurance-Modus bei I1 + I2 weiterhin aktiv)
2. Habe „Filter“ gesetzt für I1 -> ohne Erfolg (Insurance-Modus bei I1 + I2 weiterhin aktiv)
3. Habe den Insurance-Modus für I2 ausgeschaltet , bei I1 weiter aktiv (geladene Plugins gelassen und auch Filter gelassen) -> KLAPPT, keine unerwünschten Devices in Alexa, aber natürlich sehe ich keine Geräte“ mehr in der config-ui-x-camera. Alles andere in der config-ui klappt.
Es hängt also wirklich alles nur an der Insurance-Einstellung einer Instanz für das Alexa-Plugin, egal ob „zu ladende Plugins“ gelistet werden, oder der Filter gesetzt wird. Ist zwar nur suboptimal, aber okay.
-
Danke für die Rückinfo.
Ja beide Insecure - zwecks config-ui-x
Werde es mal testen mit „Filter“ von I1 bzw. ohne „ -I „ bei I2 und berichten.
-
Ich habe folgendes merkwürdige Problem mit dem Alexa-Plugin. Vorab eine kurze Situationsbeschreibung.
Es laufen 2 Instanzen auf einem Pi4 mit jeweils auch der config-ui-x im standalone:
1. homebridge und config-ui-x
2. homebridge-camera und config-ui-x-camera
Es laufen insgesamt ca. 25 Plugins (inkl. Alexa-Plugin), die ALLE in der Instanz "homebridge" geladen werden und bei "homebridge-camera" werden nur ein paar geladen durch den Befehl:
plugins
[
"homebridge-camera-ffmpeg",
"homebridge-website-to-camera",
"homebridge-weather-plus",
"homebridge-config-ui-x"
],Die sind natürlich bei der Instanz "homebridge-camera" in der config.json definiert und sie fehlen in der config der Hauptinstanz.
Damit möchte ich vermeiden, dass die Cameras, Wetterdaten und Websites zu Alexa weitergereicht werden. Nach meinem Verständnis werden alle in HB geladenen Plugins (von der Instanz) unter der das Alexa-Plugin geladen wird, zu Alexa gemappt. Nur leider klappt das nicht. Wenn ich unter Alexa die "Neugeräte suche", dann erscheinen eben immer diese Devices und ich kann sie wieder rauslöschen. Das nervt mich einfach, da ich die nicht dort haben will. Sobald ich mal wieder eine neue "Suche" starte kommen die wieder.
Habe schon auf jeder Instanz die Ordner "accessoires" und "persist" gelöscht - ohne Erfolg.
Im Start-log von "homebridge" erscheinen weder die Cameras, noch Wetterdaten oder Websites. Umgekehrt erscheinen diese nur im Start-log von "homebridge-camera". Also soweit alles richtig.
Was mache ich falsch!? Vielleicht kann mir jemand einen Wink - in die richtig Richtung - geben...
-
Ein Mysterium im Kosmos

-
Kann auch sein

-
Schau mal bei "mobile alerts". Es gibt da einen Poolsensor.
Du brauchst auch die Bridge/Zentrale von dem Hersteller und kannst es dann über das Homebridge-Plugin einbinden
-
Neu und im Moment wohl nur für macOS Nutzer.
https://github.com/zizi4n5/homebridge-switchbot-for-mac
Erfahrungsbericht, gerne hier.

Ist wohl noch zu frisch... klappt nicht bei mir
Code
Alles anzeigenpi@Bridge:~ $ sudo npm install -g homebridge-switchbot-for-mac npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/homebridge-switchbot-for-mac - Not found npm ERR! 404 npm ERR! 404 'homebridge-switchbot-for-mac@latest' is not in the npm registry. npm ERR! 404 You should bug the author to publish it (or use the name yourself!) npm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from a npm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-05-15T17_45_54_821Z-debug.log pi@Bridge:~ $ -
Die ersten beiden Fehler sagen dir du solltest mal die homebridge auf die neueste Version updaten. Scheinbar läuft bei die V0.4.53 und manche Plugins brauch was "besseres". Bezieht sich auf "homebridge-fritz" und "homebridge-hydrawise"
Und die letze Meldung sagt, du hast noch nicht mal das besagte Plugin "homebridge-fritz" geladen oder es wird halt nicht gefunden.
Zitat von deinem logAlles anzeigen...
Mai 15 18:01:05 raspberrypi homebridge[9480]: [2020-5-15 18:01:05] Error: Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz requires a HomeBridge version of ^1.0.0 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.4.53. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.
...
Mai 15 18:01:05 raspberrypi homebridge[9480]: [2020-5-15 18:01:05] Error: Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hydrawise requires a HomeBridge version of >=1.0.0 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.4.53. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.
...
Mai 15 18:01:06 raspberrypi homebridge[9480]: [2020-5-15 18:01:06] Error: The requested platform 'Fritz!Box' was not registered by any plugin.
...
Also update von HB und Nachinstallation der beiden Plugins (zur Sicherheit) wäre ein Ansatz.
Nachtrag:
.... und der det war schneller