Beiträge von z-smoker

Ist doch schon mal spitze.

Homekit und Siri denken natürlich dass der Controller angesprochen wird, da ja in homebridge alles O.K. ist und das Gerät wird auch (mit der IP-Adresse gefunden usw). Nur scheinbar landet der Befehl von Siri/Homekit/Homebridge nicht beim Controller. Ausgegeben wurde er aber halt korrekt, daher die Bestätigung...

Da dein Controller nicht in der Liste der gecheckten und funktionierenden Controller mit aufgeführt ist, kann es sein, dass er nicht mit den Plugins funktioniert. Nur weil er auch mit der App Magic Home läuft, muss er noch lange nicht mit dem Plugins funzen. Daher meine Frage Nr. 3!

Sehe gerade Stefan war schneller

----------------

Okay, nochmal zum mittmeißeln 8)

Die Prüfung mit JSONLint würde schon klappen, wenn du am Anfang und Ende noch eine "geschweifte Klammer" setzt, da jede *.json IMMER so aufgebaut ist:

Nur leider nützt dir das nix zum testen mit homebridge. Damit du nur dieses "accessory" in HB testen kannst musst du noch einiges dazupacken und dann deine bestehende (und funktionierende config) umbenennen (z.B. in config.json.ok), deine "Test-config" ins Verzeichnis von "homebridge" auf dem RPi kopieren und benennen als "config.json" und dann die HB neu starten. Eine "Test-config" für dich könnte so aussehen:

Aber warum willst du das nicht gleich in der funktionierenden config.json einbauen und testen?

Ist einfacher und schneller und bringt das gleiche Ergebnis!

Anbei eine komplette config.json inkl. MacigHome (basierend auf deiner config von #83):

Na - sieht doch eigentlich gut aus.

1. zeige mal das Protokoll der Ausgabe/Fehler von der config.json beim starten?

2. Der Controller kann mit der eigenen App die LED vollständig steuern? Der Stripe ist rein RGB?

3. Welchen Controller hast du denn eigentlich? Ist es einer der unter "homebridge-magichome2" aufgeführten?

Was soll ich darunter verstehen?

Zitat

Ich möchte den Code erst mal solo mit dem Plugin was auf der Seite angegeben ist prüfen, ob der Controller, ich habe aber das dumme Gefühl, dass da noch einiges fehlt..... :/

Man muss halt abwägen was man will. Umso schwerer ist es, wenn man sich in der Materie überhaupt nicht auskennt.

Daher ist dieses Forum, zumindest für Apple-Fans super. Aber man muss sich etwas länger einlesen um entscheiden zu können.

Auch ich versuche so wenig wie möglich Bridges oder Gateways (Störfallreduzierung) einzusetzen. Aber oftmals hat man schon etwas gekauft und möchte weiter "ausbauen", aber von diesem oder jenem Hersteller gibt es halt nichts für die gewünschte Lösung. Über die Jahre kommt man zu einem netten "Fuhrpark".

Habe mit Funksteckdosen angefangen, dann kam MiLight (FarbLEDs) und dann Homematic (Thermostate) und ConnAir (um Funksteckdosen + MiLight zu steuern), dann kam Alexa als Sprachsteuerung, aber mit ungenügender App-Steuerung. Dazwischen dann IKEA mit Gateway, weil es einfach günstig Lampen und Panels hat, aber wieder nicht alles bereitstellt. Dann wollte ich alles unter einer "schönen" App nutzen, die auch einen guten WAF hat -> Homekit. Dann homebridge auf RPi aufgebaut um Apple und Alexa und möglichst alles andere zu kombinieren. Dann auch mit ioBroker rumexperimentiert und für sinnvoll bewertet um einige Automationen (Roborocksteuerung) zu optimieren und Alexa mit Apple zu verbinden. Dann ZigBee-Sensoren über einen Stick eingebunden, damit das preiswerte Xiaomi/Aqara Zeugs läuft usw.

So wie es halt bei jedem am Anfang immer mehr wird. Nun hat man irgendwie 2-3 RPi's, 3-5 Hubs/Bridges oder Gateways - aber es klappt alles zumindest einigermaßen störungsfrei - solange das iNet funktioniert ;)

Bei Cyberport gibt es den Rademacher DuoFern Comfort inkl. Rauchmelder für zusammen 137,- EUR inkl. Versand. Allein der DuoFern Comfort kostet, wenn er günstig ist, schon so um die 140,- EUR. Gibt also den Rauchmelder quasi umsonst dazu. Den bekommt man auch als Sonderpreis nicht unter 45,- EUR.

https://bit.ly/39WUsS1

Wenn du, wie im anderen Thread schon angesprochen, WLAN Plugs nimmst, brauchst du keine weitere Bridge.

Über die HUE-Bridge kannst du auch einiges an markenfremden Produkten einbinden (IKEA usw.), solange es ZigBee devices sind.

Leider haben die einzelnen Anbieter nicht für alle Wünsche, Forderungen oder Probleme ein entsprechende Lösung (in Form von Hardware) parat. So gibt es bei Eve halt keine Rollosteuerung und bei IKEA keine Thermostate. Dann muss man sich halt damit arrangieren oder man verwendet eine Gerät eines anderen Herstellers. Dummerweise wollen alle Geld verdienen und die Kundschaft an sich binden um sie weiter zu „melken“ und deshalb erfindet jeder Hersteller seine eigene Komandozentrale, die möglichst mit nix anderem kompatibel ist.

Es gibt halt Systeme die sind direkt kompatibel zu Homekit (nennt sich „nativ“). Andere verstehen sich nicht mit der Apple-Welt und müssen dann „überredet“ werden. Sehr überzeugend ist hier HomeBridge. Mit weit über 1.000 Plugins kann man darüber viele System „überreden“ um mit der Apple-Welt zu sprechen. Dafür ist aber meist auch die systemeigene Kommandozentrale (Gateway oder Bridge) nötig. Siehe vorherigen Absatz!

Es gibt auch Hersteller, die nur spezielle „Kommandozentralen“ bauen (und sonst nix anderes) um mit den verschiedenen Standards im SmartHome-Bereich klarzukommen. Da gibt es z.B. Mediola, Homee, Homey um einige zu nennen. Die können dann meist mehrere „drahtlose“ Standards wie, WLAN, BT, ZigBee, Z-Wave oder verschiedene Funkfrequenzen wie 433 MHz oder 866MHz.

Interessante Sache, habe ich bisher noch nicht gesehen als Einbaudosen. Haben ja angeblich sogar CE....

Kommen aber natürlich aus China, daher traue ich dem nicht unbedingt.

Laufen über Smart-Life App (also über Tuya-Server) und können über HB eingebunden werden. Mit Verbrauchsmessung gibt es, glaube ich, nur auf „Tuya“ basierenden Stecker (Meross, Teckin, Gosund..), aber Einbaudosen sind mir völlig neu!

Homebridge ist hier eigentlich das Hauptdiskussionsthema ?

Das ist eine Software, die auf einem Raspberry oder unter Windows, macOS, Linux, NAS oder sonstiges installiert wird. Die SW ist linuxbasierend benötigt „Node“ als Funktionseinheit und darüber kann man mit sogenannten Plugins alle möglichen System in Homekit einbinden. Also z.B. HomeMatic, Brematic, HUE, Tuya, Xiaomi/Aqara, Sonoff usw. Es wird dann in Homekit als neue Bridge (ähnlich wie z.B. Die IKEA-Home Smart Bridge) gefunden und darüber können dann sehr viele „nicht homekitfähigen“ Geräte unter Homekit laufen.

Meist benötigen diese Komponenten aber auch die systemeigenen Bridges oder Gateways, um darüber die jeweiligen devices (Sensoren, Lampen, Schlösser, Staubsauger, Kaffeautomaten usw.) anzusprechen und zu steuern. Da diese ja oftmals nicht per WLAN oder BT laufen, sondern per Funk oder ZigBee oder Z-Wave usw.

Wie man das macht (auf einem Raspberry) ist hier sehr umfangreich erläutert und es gibt eine Installationsanleitung auf dieser Homepage unter dem Punkt „Homebridge“. Lies es mal durch.

Ja, hatte sie mehr als 6 Monate nicht im Gebrauch.

Es sollte auch mit den aktuellen HS110 funktionieren (haben einen neuen Hardwarestand). Ich habe ja eine ältere...

Das letzte Bild ist aber von dem Sonoff-POW, mit dem es auch klappt. Genauso ist es dann mit der TP-Link.

Achtung: Es gibt 2 Varianten der Plug, HS110 mit Stromverbrauchsmessung und die günstigere HS100 ohne.

HB= HomeBridge

Ja sollte er habe. Habe den Stecker seit ein paar Monaten ungenutzt rumliegen gehabt und jetzt für dich aktiviert. Daher keine Zeitachse vorhanden.

Weiterhin betreibe ich auch mit Tasmota geflashte Sonoff-POW (WLAN) über das Plugin von SeydX (homebridge-washingmachine-pow). Auch hier wird alles in Eve dargestellt und da der schon länger läuft geht auch diese Zeitachse, siehe unten:

Sind Datenpunkte die auslesbar sind und in Scripten/Blocklys oder was auch immer verwendet werden können.

Berechnen musst du wahrscheinlich überall selbst. Wie Stefan schon sagte, nennt sich Programmierung.

Ob sowas in Homekit/HomeBridge klappt weiß ich nicht. Aber über ioBroker werden die Werte vom Aqara-Sensor in % für Luftfeuchte und Grad-C für die Temperatur als Zahlenwert ausgegeben. Vielleicht dann diesen Umweg gehen.

Du musst bei Homematic, egal ob ohne oder mit "IP" immer eine Hardwarestation (also eine CCU) betreiben, da es ja eine sehr gute Funk-Lösung ist. Ich habe es per Software piVCCU3 auf einem älteren RPi2B mit dem (alten) "Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB" gelöst. Das kostet als Bausatz ca. 20,- EUR.

Funkt bei mir so durch 2 Wände und ca. 8-9m Luftlinie ohne Probleme, aber mit externen Antenne am RPi fürs Modul. Prinzipiell könntest du auch auf einem RPi (nimm dann besser den 3er oder 4er) sowohl Homebridge, Homematic piVCCU und sogar ioBroker zusammen betreiben. Einen externen Zugriff zur Homematic-WebUI brauche ich nicht, da ich ja alles über Homekit/Homebridge oder Alexa steuere und das geht ja auch von extern.

Die Bausätze kannst du direkt über ELV bestellen:

https://de.elv.com/technik-fue…/elv-homematic-bausaetze/

oder über deren Ebay-Shop:

http://www.ebaystores.de/ELV-E…&keyword=Bausatz&dS=true&