Beiträge von sambalo

Eine Zwischenfrage zum sehr schönen Plugin, das ich schon einige Zeit erfolgreich nutze:

Weiß jemand, wie man den Zustand des Fernsehers nach einem Neustart der Homebridge im selben Zustand beibehält (im Zweifel lieber auf "AUS")? Neuerdings startet dieser nämlich bei jedem Neustart. :/

Hallo zusammen,

wollte die Kiste auch mal wieder updaten und siehe da, ich bin im Forum gelandet.

Trotz aller hier im Thread besprochenen Lösungsvorschläge wird jedesmal nach sudo npm rebuild --unsafe-perm folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

Irgendwie scheint es nach dem Update der Node sudo n lts (installiert node 12.14.1) einen Fehler mit node-gyp zu geben.

Mithilfe von sudo npm outdated -g wird übrigens folgendes ausgegeben:

Code
    Package       Current  Wanted  Latest  Location
    node-pre-gyp   0.12.0  0.12.0  0.14.0  global

Kann mir jemand weiterhelfen? ||

Danke Duude!

Habe das Plugin homebridge-mi-hygrothermograph nun rausgenommen und siehe da, die Homebridge funktioniert seit gestern problemlos.

Scheint also tatsächlich ein von dem Plugin hervorgerufener Bluetooth-Fehler zu sein. Daher warte ich jetzt erst das nächste Kernel-Update ab und hoffe, dass das Problem dadurch behoben wird.

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

Nach dem nächsten Downgrade auf Kernel 4.14.98-v7 und einem erneuten manuellen Neustart ist mir noch folgender Fehler aufgefallen, er scheint wohl auf der Bluetooth-Kommunikation zwischen dem Plugin homebridge-mi-hygrothermograph und dem Gerät begründet zu sein:

Duude, gibt es eine elegante Methode die Homebridge ohne einzelne Plugins bzw. komplett sauber zu starten, um diese nicht manuell entfernen und die Config manuell anpassen zu müssen?

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Wollte erst das Forum bemühen, bevor ich erstmalig versuche ein Backup über das "raspiBackup.sh"-Tool wiederherzustellen (sollte das in meinem Fall überhaupt klappen) oder als Ultima Ratio eine komplette Neuinstallation aufsetzen muss.

Vermute auch, dass der Fehler beim Bluetooth liegt. Habe wie gesagt schon versucht den Fehler Bluetooth: hci0: Frame reassembly failed (-84) zu lösen - leider vergeblich. Nach den Hilfestellungen über ein Kernel-Update durch sudo rpi-update c50c65e52bad69e8fa7d6576d9e2399eade7faf6von hier https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/1150, ist angeblich der bluetooth-tracker schuld. Laut der letzten Forenaussage von https://github.com/home-assist…me-assistant/issues/25323 soll das tatsächlich der Fall sein und aktuell nur ein Downgrade auf Kernel 4.14.98 helfen, bevor ein Fix über die 4.19.58 veröffentlicht wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank noch einmal!

Guten Abend zusammen!

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Meine Homebridge spinnt leider nach einigen Änderungen, die ich anscheinend nicht erfolgreich wieder rückgängig gemacht habe (Installation + Deinstallation von deCONZ und u. a. habe ich in diesem Zusammenhang noch weitere Dinge aktualisiert (Node) und wieder downgraden müssen sowie ein User Interface für den Raspberry nachinstalliert). Im Anschluss kam ich zusätzlich auf die glorreiche Idee homebridge-harmony v1.0.7 zu meinen Plugins zu ergänzen und jetzt habe ich den Salat. Neben selbstständigen Aktionen, wie z. B. dem Aus- und wieder Einschalten des Lichts passiert folgendes:

Nach etwa 1,5 h hört die Homebridge auf zu funktionieren.

In der Logfile sind auffällig viele sich wiederholende Bluetooth-Fehlermeldungen, die ich weder mit einem Kernel-Update noch sonst wie in den Griff bekommen habe.

Code
    Bluetooth: hci0: Frame reassembly failed (-84)

Hier der Log-Teil, der die Homebridge wahrscheinlich über "Got SIGTERM, shutting down Homebridge..." ausschaltet:

Ich würde vor Freude im Kreis hüpfen, wenn mir jemand helfen könnte. Oder ist womöglich nur die Harmony Hub das Problem? :/

Wie gesagt, nach einem Neustart der Homebridge funktioniert dann alles soweit wieder. Leider aber nur für die erwähnten ca. 1,5 h Stunden...

Vielen Dank im Voraus!

Richtig, ich habe deine Anleitung benutzt, um meine Homebridge aufzusetzen und genau das hat mein Problem behoben, vielen Dank!

Der Bluetoothdienst wurde dann wohl durch die fehlenden Rechte nicht richtig gestartet.

Jetzt noch eine kurze Verständnisfrage hinterher: Würde, so wie du, nur ungern meine Homebridge mit root-Rechten laufen lassen. Aber eine alternative Möglichkeit, um mein Bluetooth-Problem in den Griff zu bekommen gibt es nicht, oder?

Hey allerseits,

hat jemand von euch womöglich das Plugin homebridge-mi-hygrothermograph zum Laufen bekommen?

Als Homebridge-Jünger, der von der App zur manuell gesteuerten Homebridge gewechselt ist, versuche ich bisher vergeblich meinen Xiaomi Mijia Bluetooth Hygrothermograph einzubinden. In der App hat es nach einem Node-Downgrade irgendwie geklappt. Dasselbe habe ich nun auch jetzt versucht (Node 8.11.4), da laut Beschreibung das Plugin nur bis Node 10 funktioniert.

Das Plugin wird geladen, die Werte werden allerdings in der Home-App mit einem "!" und der Meldung "Keine Antwort" in rot ausgegeben, sowohl für die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit.

Beim Starten der Homebridge wird zusätzlich folgendes angezeigt:

Code
    Jan 28 01:29:38 raspberrypi homebridge[2812]: [2019-1-28 01:29:38] [Sonoff] Login signature: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Jan 28 01:29:38 raspberrypi homebridge[2812]: noble warning: adapter state unauthorized, please run as root or with sudo
    Jan 28 01:29:38 raspberrypi homebridge[2812]:                or see README for information on running without root/sudo:
    Jan 28 01:29:38 raspberrypi homebridge[2812]:                https://github.com/sandeepmistry/noble#running-on-linux
    Jan 28 01:29:38 raspberrypi homebridge[2812]: [2019-1-28 01:29:38] [Temperature & Humidity] Stop scanning. (unauthorized)

Die Zeilen über der Ausgabe [Temperature & Humidity] Stop scanning. (unauthorized) habe ich zur Sicherheit mal mit eingefügt, wobei diese sich auf das Sonoff-Plugin (welches funktioniert) beziehen, wenn ich mich nicht irre?

Vielen Dank für Hilfestellungen im Voraus! :)

Genau um den Befehl ging es mir von Anfang an. Danke! Danke! Danke!

In der Ansicht offenbarte sich mir dann die Ursache. Durch das Downgrade von Node für homebridge-mi-hygrothermograph (mittlerweile deinstalliert) hat sich das Plugin homebridge-config-ui-x daran gestört gefühlt und wollte nicht richtig starten. Daher Node wieder mit der Anleitung von sschuste auf den aktuellen Stand gebracht, neu installiert und voilà, auch das UI funktioniert über den Browser wieder.

Kurze Nachfrage noch: Alles läuft, aber bekomme beim Starten der Homebridge über sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge nun folgende Fehlermeldung, die laut Recherche im Forum wohl einfach zu ignorieren ist, richtig?

Code
    Jan 27 15:30:49 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...
    Jan 27 15:30:49 raspberrypi homebridge[3880]: [1/27/2019, 3:30:49 PM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    Jan 27 15:30:54 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a
    Jan 27 15:30:54 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.
    Jan 27 15:30:54 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Jan 27 15:30:54 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jan 27 15:30:54 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

Vielen, vielen Dank, dass Ihr euch beide so viel Mühe bei der Lösung meines Problems gebt!

Ich glaube, das Dilemma so langsam einordnen zu können: Wahrscheinlich bin ich von Anfang an gedanklich Marco Schmidt Ansicht gefolgt, wusste aber nicht, welcher zweite Benutzer (und wieso) dazwischen funkt und sschuste hat das Rätsel netterweise gelöst, der ja auch dafür „verantwortlich“ ist, da ich seiner Anleitung gefolgt bin. ;)

Daher an dich, Stefan, direkt die beiden Fragen, ob die Fehlermeldungen aus Post #1 so in Ordnung sind, weil der Befehl einfach falsch adressiert ist und wie ich wieder über den Browser in das UI von homebridge-config-ui-x komme, ohne die root-Rechte an die homebridge vergeben zu müssen? :/

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Auf Startskripte möchte ich ganz und gar nicht verzichten. Das Ding soll, wenn es dann fertig ist, im Hintergrund laufen. Was ich dann wohl nicht verstehe, Stefan, ist die Systemstruktur, denn die Homebridge funktioniert im Hintergrund tatsächlich weiter und mit den Befehlen von dir werden auch keine Fehler angezeigt. systemctl macht das im Hintergrund mit root-Rechten?

Kurios ist außerdem bei meinem Problemgemenge (bzw. Verständnisproblem), dass homebridge-config-ui-x über den Browser auf einmal aufgehört hat zu funktionieren. Irgendeine Idee, wie ich das wieder zum laufen bekomme? Eine Neuinstallation des Plugins hat keinen Erfolg gebracht. Eben durch dieses Problem habe ich erst mit meinen vergeblichen

Code
    sudo homebridge

Ideen versucht, dem Ursprung auf den Grund zu gehen, was zu noch mehr Verwirrung geführt hat. ?(

Hallo liebe Homekitter,

langsam werde ich wahnsinnig: Heute bereits die dritte Homebridge nach der Anleitung (von sschuste - vielen Dank dafür erstmal) aufgesetzt (und frisch von der App gewechselt, die nur Probleme gemacht hat) und es hapert nun zu verschiedenen Zeitpunkten, mündet aber zum dritten Mal im selben Fehler.

Diesmal ist nach vier erfolgreichen Plugin-Installationen Schluss gewesen. Genauer bei der "homebridge-mi-hygrothermograph", die zusätzlich noch einen "bluetooth-hci-socket"-Fehler ausgegeben hat und vermeintlich durch ein Downgrade der Node in den Griff bekommen wurde.

Schlimmer sieht es mit der Homebridge aus, die nach der Installation des Plugins gar nicht erst starten möchte, da die config.json wohl nicht gefunden wird.

Das Plugin einfach deinstallieren geht ebenfalls nicht:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm uninstall homebridge-mi-hygrothermograph-g
    npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'
    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'
    npm WARN pi No description
    npm WARN pi No repository field.
    npm WARN pi No README data
    npm WARN pi No license field.

up to date in 0.307s

Wäre über einen Tipp sehr dankbar! :/

Besten Dank jozi86! Hatte genau dasselbe Problem und nur durch deinen Tipp, habe ich es geschafft, auch wenn leicht abgeändert.

Musste das Fritz!Box-Plugin über "Terminal" manuell installieren und zwar mit deinem Befehl. Über die "Konsole" der App hat es nicht funktioniert. Dafür hat sie bei mir das Plugin nach der Installation auch direkt nach Neustart angezeigt.

Vielen Dank noch einmal!