Beiträge von upurkushun

Hi!

Ich habe ein 2016er iPad Pro (9,7") und beim einrichten eines Hue-Bewegungsmelders ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn der Bewegungsmelder auslöst wird das nicht "Live" in der Home-App angezeigt.

Das Symbol für den Sensor ändert sich erst wenn ich in der App den Raum verlasse und wieder neu reingehe.

Beim iPhone Xs und bei iPad 2018 sehe ich es dagegen sofort wenn etwas in den Sensorbereich kommt.

Kurzfristig hilft ein Neustart des iPads, aber nach kurzer Zeit verschwindet die Live-Anzeige wieder.

Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?

Liegt das eher am iPad oder am Sensor?

Hi!

Folgendes würde ich gerne mit meinen vorhandenen Geräten umsetzen:

Einen Alarm (Nachricht auf das iPhone) wenn der Eve "Door & Window" das Dachfenster "offen" meldet und der Netatmo Regensensor Regen erfasst. (Ich weiß, der braucht ne Weile bis der das erste mal anschlägt...)

Einen Alarm (iPhone) wenn der Netatmo Außenfühler einen geringeren Wert anzeigt als die Station innen. (Im Sommer kann man dann lüften ohne die Wohnung aufzuheizen)

Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Eve ist HomeKit, Elgato Eve maximal IFTTT

:/

1. Temperatur Thermostat vs. Raumtemperatur unterscheidet sich um 4-5 °C – was enorm ist. Klar kann ich den Offset einstellen, aber die Software rechnete diesen nicht mit ein, somit ist meine Komforttemperatur auf 28°C eingestellt um fürs duschen und baden 24°C zu erreichen. Das ist in meinen Augen eine Katastrophe da ich immer den Offset von -4,5 °C gedanklich berücksichtigen muss.

Ich habe heute meine Thermos installiert und komme mit dem Offset auuch nicht klar.

Thermo im Wohnzimmer zeigt mir an: 26,0°

Die Netatmo-Station im Wohnzimmer: 23,0°

Jetzt stelle ich also den Offset auf -3°

Aber was bringt mir das? Thermo zeigt mir immer noch 26° an, was ändert sich denn da durch die Offset-Einstellung?

Die IKEA-Spots sind wirklich interessant, im Anhang mal ein Vergleich:

Philips Hue White & Color Ambiance GU10 - 7cm

IKEA Trådfri GU10 (Weißspektrum) - 6cm

IKEA Trådfri GU10 (warmes Tageslicht) - 5,5cm
    bisher verbaute 12V GU 5.3 - 4,5cm

Ich werde jetzt erst mal einen Raum mit den IKEA-Lampen ausstatten. Dort habe ich durch eine abgehängte Decke ein paar cm mehr Platz,

da passt die "kleine" Trådfri gut rein.

Hi!

Ich habe in meiner Wohnung in fast jedem Raum 12V - Spots (GU 5.3, 12V) in der Decke verbaut.

Ich würde diese gerne durch SmartHome-Lampen ersetzen, dachte da an die Hue White & Color Ambiance GU10.

Leider sind die etwas zu "lang", soviel Luft habe ich in der Decke nicht. Da kommt zwar erst mal nur Isolierung und Dampfsperre,

aber ich weiß nicht ob es auf Dauer so gut ist die da fest einzudrücken. (Wärmeentwicklung / Brandgefahr)

Kennt ihr Lampen die eine etwas geringere Einbautiefe haben? (HomeKit-Kompatibel wäre toll)

Oder habt ihr sonst eine Idee was man in die 75mm-Bohrungen in der Decke einbauen kann?

Hi!

Ich bekomme eine D&W recht günstig, und bin noch auf der Idee nach ner netten Idee wo ich den einsetzen könnte.

Als schnöden Türkontakt finde ich das jetzt nicht sonderlich interessant, ich dachte ich bastel ihn irgendwie in den Briefkasten um eine Meldung zu bekommen wenn jemand die Klappe am Briefkasten öffnet (und dann wohl was einwirft)

Leider ist der Briefkasten außer Reichweite, da muss ich mir erst mal Gedanken machen wie ich dort BT hinbekomme.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was man damit anstellen kann?

Ich glaube wer den "Drehknopf" am Thermostat sucht hat nicht ganz verstanden wie man ein smartes Zuhause nutzt. (Ist nicht böse gemeint)

Einfach mal das alte denken abschalten und umdenken.

Ich möchte einfach beide Möglichkeiten haben und nicht von einer App / Siri abhängig sein.

Ganz simples Szenario: iPhone liegt im Arbeitszimmer und wird aufgeladen, ich liege auf der Couch und möchte die Temperatur ein wenig senken.

Bis zur Heizung sind es 2m, in das Arbeitszimmer 10m!

Natürlich werde ich zu 90% die App und diverse Voreinstellungen nutzen, aber mein Leben ist nicht so gleichmässig dass ich das in Zeitpläne packen könnte oder ich feste "Wohlfühltemperaturen" habe. :)

Seit kurzem gibt es ja die zweite Version der "Thermo", ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.

Dass man die Temperatur nicht von Hand am Gerät verstellen konnte, war bisher das entscheidende Kriterium gegen einen Kauf.

Jetzt juckt es in den Fingern... :)

Bin auch am überlegen, zu Netatmo zu wechseln. Was Tado da treibt, geht echt gar nicht.

Netatmo hat sein Heizkörperthermostat auf der IFA 2016 angekündigt, bisher ist aber auch noch nichts passiert, sowas macht mich nicht gerade zuversichtlich.

Dazu finde ich das ganze Auftreten von Netatmo irgendwie unsympathisch.

Hallo zusammen!

Nutzt hier jemand die "Tado° Smart AC Control"?

Ich habe meine heute bekommen und komme damit gar nicht klar.

Da meine Klimaanlage nicht in der Liste der kompatiblen Geräte war, musste ich die Steuerung mit der Fernbedienung anlernen.

Und da kamen die Probleme...

Die einzelnen Schritte anlernen funktionierte noch soweit ganz gut. Beim ersten Test ging die AC dann auch an und lief.

Beim zweiten Befehlssatz erkannte sie einmal "Temperatur rauf" nicht und beim Test piepte die AC dann einmal, es passierte aber nichts.

Ich habe mich dann durch die ganze Installation gequält, mal gingen die Befehle und mal nicht.

Wenn ich die Anlage jetzt via App oder Website manuell einschalten will passiert nichts. Die AC piept einmal, geht aber nicht an.

Schalte ich sie manuell via Fernbedienung ein und dann nochmal via App geht sie aus.

Sieht für mich so aus als würde die App nur den Befehl zum ausschalten schicken.

Ich werde am Montag mal den Tado-Support anrufen ob die mir dabei helfen können.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

OK, nach Rücksprache mit dem Support liegt es an meiner Klimaanlage.

In seltenen Fällen funktioniert auch das Anlernen nicht, da wohl der gleiche Befehl für mehrere Aktionen gesendet wird, damit kommt Tado nicht klar.

Schade.

Push aufs Handy das Tür offen ist, ist kein Problem. Das kannst du in HomeKit einstellen. Aber was meinst du mit Haus verlassen? Warum willst du ein Push bekommen wenn du das Haus verlässt? Du weißt do das du aus der Tür gehst??

Mein Haus hat mehrere Türen ;)

Terrassentür offen und ich verlasse den Bereich um das Haus herum (durch die Haustür) - dann hätte ich gerne eine Meldung dass da noch eine Tür geöffnet ist...

Hi!

Ich probiere gerade einen "Eve Door & Window" aus und hätte gerne, dass ich eine Meldung auf das iPhone bekomme wenn:

a) der Kontakt "Tür offen" zeigt

und

b) ich das Haus verlasse.

Ist das mit HomeKit möglich?