Beiträge von upurkushun

Ich habe heute meine neue Netatmo Weather Station erhalten. Bestellt direkt bei Netatmo in deren Shop.

Hardware Version V3 und bei der ersten Installation wurde Firmware 162 installiert.

Dennoch, bei mir wird aktuell auch noch kein Menüpunkt für HomeKit angezeigt.

Da ich die Werte von meiner alten Station auf die neue Station übertragen lassen möchte, habe ich mich an den Netatmo Support gewendet.

Die übernehmen, wenn man alte MAC und neue MAC übermittelt. Zudem habe ich in meiner Anfrage dann auch gleich nach dem fehlenden HomeKit Menüpunkt gefragt.

Interessant.

Ich hab auch über die Rabattaktion gekauft, bei der Installation wurde Firmware 162 installiert, danach hatte ich aber auch gleich HomeKit verfügbar.

Ich warte aber auch noch auf die Übertragung der alten Werte auf die neuen Geräte.

Nochmal die Frage: Die Betroffenen haben sich ja bestimmt auch an Apple gewendet, was sagen die denn?

Ich kann hier nur von mir sprechen:

Ich habe schon mehrere male mit Apple telefoniert, unzählige Screenshots geschickt und wurde vom einfachen Support-Mitarbeiter an "Experten" vermittelt. Das Problem sei unbekannt. So richtig wissen die wohl auch nicht was sie tun sollen.

Die letzte Antwort kam dann per Mail:

Zitat

Interessante Beobachtung – die Eve-App war nicht installiert, aber Ihre Home-Konfiguration wurde evtl. über iCloud auf Ihr Gerät synchronisiert – das könnte die Position “Deinstallierte Apps” erklären.

Seit dem habe ich auf Nachfrage wie es nun weiter geht nichts mehr von Apple gehört.

Schreibt einfach mal in den EVE-Blog! Der Techniker dort hat Ahnung und kümmert sich. Eure Spekulationen sind recht unnütz, nicht zielführend und wage.

Das wurde im EVE-Blog schon geschrieben und 2x von Volker beantwortet:

Wird der von Ihnen festgestellte Anstieg des mobilen Datenverbrauchs durch “Deinstallierte Apps” tatsächlich von HomeKit bzw. iOS/tvOS verursacht (was wir nicht bestätigen können), muss und wird dies durch Apple abgestellt werden. Bitte bringen Sie Ihre Beobachtungen und Schlussfolgerungen Apple zur Kenntnis, um diesen Prozess anzustoßen: https://getsupport.apple.com

Das Problem ist, dass es keine Spekulationen sind!

Hat man unter mobile Daten einen unerklärlich hohen Datenverbrauch der nach dem entfernen der Batterien aus den Thermos schlagartig aufhört oder sich zumindest massiv reduziert steht für mich fest dass die Thermos da irgendwie beteiligt sind. Was ist daran unnütz und wage?

Ich sage ja gar nicht dass die Thermos einen Bug haben, ich kann mir hier schon vorstellen dass es ein Problem im HomeKit-Protokoll ist.

Die Thermos sprechen diesen Bug aber wohl stärker an als andere Geräte! Evehome kann da natürlich sagen "Geh zu Apple und frag dort!"

Aber die reagieren genau so oder antworten gar nicht.

Mir als Kunde bleibt dann nur eine Möglichkeit: Ich ersetzte die Thermos! Das kann doch nicht im Sinn von Evehome sein.

Haben die denn keine Möglichkeit bei Apple auf der Entwickler-Ebene nachzuhaken?

Ob die Eve-Geräte jetzt Schuld sind oder nicht, mich haben sie schon alleine durch ihre arroganten Antworten verloren.

Ich habe jetzt gestern und heute die Eve-Geräte nicht in meinem „Zuhause“ gehabt und hatte auch die Batterien aus den Thermos genommen. Der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen. Heute waren es in 13 Stunden im LTE nur 1,9MB.

Jetzt habe ich die Batterien wieder in einen Thermo eingelegt, hab diesen aber nicht in Home konfiguriert. Normalerweise sollte jetzt nichts passieren. Morgen Abend füge ich ihn dann zu meinem „Zuhause“ und beobachte weiter...

Könnten Deinstallierte Apps auch die sein, die geupdatet wurde?

Nein. Ich hatte auch Datenverbrauch von "deinstallierte Apps" nachdem ich das iPhone komplett neu aufgesetzt hatte und noch gar nichts aus dem AppStore geladen hatte.

Ich habe gestern mein ganzes "Zuhause" aus "Home" gelöscht, die Batterien aus den Thermos genommen und danach das iPhone frisch installiert (ohne BackUp). Danach hab ich dann wieder einiges eingerichtet, meine Lampen zu "Home" hinzugefügt und meine Schalter konfiguriert.

Heute Morgen den Datenzähler auf 0 gesetzt. Zwischen 06:00 und 16:00 hatte ich dann auch nur 145 KB unter "deinstallierte Apps". Zwischen 16:00 und 17:00 war ich dann mit dem Auto unterwegs und hatte da dann 2,5MB.

Nicht viel und auch absolut zu verkraften, aber dennoch irgendwie schwer zu erklären.

Ich habe diesen Thread über die Apple Community gefunden.

Seit 2-3 Monaten habe ich das selbe Problem, einen unerklärlichen Datenverbrauch.

Ich telefoniere ständig mit Apple, eine Lösung haben die aber auch nicht für mich.

Ich habe das iPhone Xs schon ein paar mal zurückgesetzt und frisch installiert (via iTunes, kein BackUp eingespielt), habe aber immer wieder diesen hohen Traffic. Manchmal sind es nur 5 MB in einer Stunde, dann mal wieder 100MB.

Da ich auch viele Eve-Produkte habe, werde ich das mal im Auge behalten.

Hilft es nicht wenn man "Home" unter mobilen Daten sperrt?

Also die Hue-App und Räume ist wirklich seltsam.

Ich habe jetzt mal alles zurück gesetzt. Alle Räume gelöscht, Bridge auf Werkseinstellung und neu angefangen.

Ich habe in der Hue-App Räume angelegt und nach Geräten gesucht. Die Geräte dann in den richtigen Räumen eingetragen und danach HomeKit aktiviert.

Darauf kam:

Hier habe ich es mal gewagt das automatisch zu machen...

Es wurden zwar alle Räume in die Home App übertragen, die Lampen und vor allem das Zubehör aber wild und ohne erkennbares System in den Räumen durchmischt. =O:thumbdown:

Jetzt versuche ich gerade alles wieder so zu konfigurieren wie es vorher war (in der Home App) und dann werde ich die Hue-App nie wieder öffnen...

Mir sind auch 2 Szenen komplett verschwunden, ich habe keine Ahnung wie das passiert ist.

Ich nutze die Hue-App nicht intensiv, scheinbar reicht es da schon wenn ich die nur mal öffne.

Ich überlege schon ob ich mal alles zurücksetzen soll. Wäre natürlich erst mal wieder sehr viel Arbeit...

Hi!

Eine generelle Frage:

Verwaltet ihr eure Geräte immer nur mit einer App oder gleichzeitig mit mehreren?

Ich habe einige Hue-Lampen (und ein paar wenige von IKEA) und weiß nicht ob es Probleme macht wenn ich mal Apple "Home" verwende und mal die offizielle Hue-App.

Manchmal kommen sich die beiden Apps nämlich in die Quere. z.B. habe ich heute einen Friends of Hue-Schalter über die Hue-App hinzugefügt. Keine Tasten konfiguriert, sondern einfach nur gesucht und einem Raum zugewiesen.

Als ich dann die "Home"-App geöffnet habe, war der Schalter einem anderen Raum zugeordnet. Das Problem habe ich öfter mal. Manche Geräte verschwinden einfach in einen "Standardraum" ohne dass ich etwas tue...

Ich habe immer mehr Probleme mit meiner Installation (Schalter bewirken nichts, Bewegungsmelder nur sporadisch..) und würde erst mal wissen ob ich mit der Benutzung mehrerer Apps etwas falsch mache...

Vielen Dank...

Danke, mit der Hue Lab - Einstellung funktioniert es bisher ganz gut.

Was ich noch gerne realisieren würde:

Wenn in einem Raum für X Minuten keine Bewegung erkannt wird, wird das Licht ausgeschaltet.

Die Idee dahinter ist:

Ich gehe in einen Raum, schalte per Hue-Schalter das Licht an.

Wenn ich beim rausgehen vergesse das Licht auszuschalten, übernimmt das der Bewegungsmelder.

Hallo!

Ich fange gerade an mit 2 Hue Bewegungsmeldern zu experimentieren, habe folgendes vor:

Wenn ich die Treppe rauf- oder runtergehe sollen alle (Hue)-Lampen im Treppenhaus angehen.

Nach 1 Minuten sollen sie wieder ausgehen.

Ich habe:

1 Sensor an der Treppe unten

1 Sensor an der Treppe oben

3 GU10-Spots (Hue)

2 E27-Lampen (Hue)

Also habe ich in HomeKit 2 Automationen erstellt:

Wenn Bewegung oben -> Szene Treppe 50%

Wenn Bewegung unten -> Szene Treppe 50%

Soweit funktioniert es, das Problem ist:

Ich gehe die Treppe runter, ich löse also erst den oberen Sensor aus, dann den unteren.

Wenn ich mich unten länger als die 1 Minute aufhalte gehen alle Lampen aus - ich stehe im dunkel.

Und dann kann ich vor dem Sensor herumfuchteln wie ich möchte, das Licht geht nicht mehr an.

Nach einer gewissen Zeit geht es dann wieder...

Kann mir das jemand erklären? Was mache ich falsch?

Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert...

Wie kann ich denn einen Schalter in der Hue-App oder iConnectHue konfigurieren und dabei nicht in der HomeKit-App?

Er ist doch immer via HomeKit sichtbar, oder?

Darf ich ihn dann nur nicht nutzen oder ihm dort keine Aktionen zuweisen?