Huhu
Also so wie die Funktion "Modus an/aus" verstanden habe, steuert die tatsächlich, ob die Heizung gerade heizt oder nicht. Das heißt, solange die Zieltemperatur nicht erreicht ist, ist der Modus auf an, sobald sie erreicht wird, wechselt der Modus auf aus (habe ich jetzt gerade nicht überprüft aber ich meine das so gelesen zu haben).
Das hätte zur folge, wenn du Modus an setzt, geht das Ventil auf.
Ich hatte es selbst so definiert und habe jetzt auf eine Steuerung über Temperatur und Zeitplan aus umgestellt.
Was mich aber bei den Thermos am meisten stört - die fehlende Möglichkeit, ein Eve Degree/Weather/Room als Ist-Temperatur anzugeben.
Ich wohne in einer alten Mietwohnung und die Thermos sind direkt unter dem massiven Fensterbrett in einer Wandvertiefung untergebracht - das heißt die zeigen teilweise eine Temperaturdifferenz von 8 Grad an - das lässt sich in der App leider nicht definieren, da ist bei -5 Ende.
Nein, Modus an bedeutet heizen wenn Solltemp. < Isttemp.
Modus aus bedeutet Ventil zu. Stellung im Sommer zb.
Wenn die Temperatur erreicht ist geht die Farbanzeige in der Home App von orange (heizen) zu grün (Temp. erreicht also Ventil zu) über. Grau bedeutet Modus aus.
Der Modus bleibt auch an wenn die Temp. erreicht ist.
Ich nutze auch Rooms und hoffe ebenfalls dass diese zukünftig als Referenz genommen werden können.
Übrigens, Modus und Ventil muss doch intern noch ein Unterschied sein. Wenn man zB die automatische Heizung Fenster Steuerung von Eve nimmt, geht ausschließlich das Ventil zu, der Modus bleibt an!
Eigentlich die Ideallösung, wenn nicht irgendein besonders schlauer Programmierer meinte, das Ventil nach 30 Minuten wieder anschalten zu müssen ?
Bist du dir sicher dass die 30min gewollt sind? Ich habe die Fenster Auf „Automatik“ noch nicht getestet deswegen kann ich das nicht beurteilen. Nicht dass da auch wieder nur ein Softwarefehler vorlag. Konntest du das nach 30min wieder einschalten reproduzieren?
Das liegt momentan an der Software von Elgato die die Werte lider nicht mehr so genau ausliest. Mir ist es nicht mehr möglich, ohne ein Thermostat zurückzusetzen einen neuen Zeitplan zu erstellen, dann werden Standortgebundene Aktionen nicht mehr angezeigt, die in der HomeApp eingerichtet werden ... warte mal das Update der Software und die Firmwareaktualisierung der Geräte ab, es kann nicht mehr allzu lange dauern. So weit ich informiert bin, warten alle auf das Go vom App Store.
Ja na dann hoffen wir mal dass das Update zeitnah kommt (bevor der Winter vorbei ist) und alle Fehler damit behoben sind.