Beiträge von x23piracy

    Hi,


    ja das hab ich gesehen das der Thread alt ist aber ich da ich das Thema mit den Energiekosten gestern selber hatte dachte ich mitzuteilen das es sich an besagter Stelle eintragen lässt.


    Das wird auch Heute noch so sein das ein Gerät vom Typ Outlet vorhanden sein muss damit man die Kosten eintragen kann aber vielleicht gehts mitlerweile auch generell, dazu müsste ich mal die EVE App trocken ohne Geräte installieren und testen.



    Gruß X23

    Hi,


    bestimmt so ein dämlicher Security Kram von Apple, ne Alarmanlage kannste auch nicht automatisieren.

    Das musste ich per Homebridge mit nem Dummyswitch lösen denn dieser lässt sich automatisieren.


    Automatisierung wenn Dummy Switch an oder aus dann schalte Alarmanlage an oder aus, anders schaffst du es nicht die Alarmanlage automatisch mit Geofencing scharf oder unscharf zu schalten. Für sowas würde ich mir Einstellungen wünschen die dies explizit zulassen würde (auf eigene Gefahr natürlich) ;)


    Versuch mal mit Dummyswitch das sollte damit funktionieren.


    Code
            {
              "accessory": "DummySwitch",
              "name": "Alarm",
              "stateful": true
            }, 


    Immer diese Scheiss Trickserei :P



    Gruß X23

    Guten Abend zusammen,


    ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen da ich seit 2 Wochen ein digitalen Stromzähler haben (kein Smartmeter) diese digitalen Stromzähler verfügen in der Regel über eine optische Schnittstelle zum auslesen von interessanten Daten.


    Hierfür benötigt man in den meisten Fällen aber einen PIN seines Messtellenbetreibers um zum einen die "schützenswerten Daten" freizuschalten (Aktuelle Leistung und kWh Verbraucht mit Nachkommastelle), desweiteren hab ich auch den PIN dauerhaft deaktiviert.


    Das ist alles etwas frickelig da man die Dinger Blitzdingsen muss (Taschenlampe, Handy LED).


    Meine ersten Ausleseversuche habe ich mit dem Volkszähler, einem RPI und und dem Lesekopf von Hichi gemacht, dass lief soweit aber ich wollte eigentlich in die Richtung Home App um die Werte für aktuellen Verbrauch und die gesamt kWh zu sehen.



    Ich bin dann auf einen WIFI Lesekopf umgestiegen, da läuft Tasmota drauf mit einer selbst komplilierten FW kann man das ganze um die Smartmeter Funktionalität erweitern:



    Ich hab dann auch mal MQTT konfiguriert und siehe da:



    und jetzt kommen wir an den Punkt wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte, wie bekomm ich den Spaß in die Home App?


    Das hier kann nicht explizit irgendwas mit Leistung und Verbrauch (Apple hat da halt noch nix):

    https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing/


    Aber wie bekomm ich jetzt Power_curr und Tariflos (Lol dem muss ich mal umbennen) irgendwie in der Home App bereitgestellt? mqtthing kann fakegato das machts nochmal doppelt interessant.


    Gibt es da kein homebridge plugin welches einfach ähnlich wie Lux einfach nur eine Schaltfläche anzeigt und darunter ein Value (W bzw. kWh) darstellt?


    https://www.npmjs.com/package/…r-consumption-log-tasmota

    Das hier wirkt interessant ist aber für ein Sonoff (Itead) device gedacht, evtl. kann man das umfrickeln?


    Btw. wenn jemand lust hat mitzuspielen den USB Lesekopf kann ich abgeben, ich brauch nur die WIFI Variante.



    Help please



    Gruß X23


    Hi,


    so das ganze funktioniert jetzt, mit mqttthing hab ich das ganze via Outlet gelöst, die Teleperiod für den Lesekopf hab ich auch 10 Sekunden heruntergesetzt und in der EVE App hab ich jetzt den Zähler mit aktuellen Leistungswerten (Watt) und dem Gesamtverbrauch (kWh).



    Gruß X23



    EDIT:


    Wenn jemand von euch gleiches vor hat und Hilfe benötigt ruhig melden, Wissen sollte man teilen.

    Spy du hast mir durch den Merge das Herz von sschuste geklaut :D


    Btw. es fehlt einen ja schon mal an 230V im Verteilerkasten, ich mache hier folgendes. Der Klingeltrafo leistet 12V AC bei mehr als 1A, da geh ich mit einem Step Down Buck dran und forme mir 5V DC daraus und versorge so den Lesekopf mit Strom.

    Lesen hilft ;)


    Currently the following Shelly devices are supported:


    Relay Mode ist nicht der Shutter Mode.

    Hi,


    zur Info, die Original Firmware ist einzigartig und ist an den spezifischen ESP gebunden, ich hab mir vor Tasmota zweimal den Original Inhalt vom Flash gesichert (einmal mit 115000 und 57000 baud) dann verglichen und für den Fall das ich irgendwann nochmal was mit der Original FW machen will aufgehoben.


    Geht ganz easy mit dem esptool



    Gruß X23

    Hi,


    ich hab die Shelly 1 (Tasmota 6.3.0) mit Homebridge (MQTT) am laufen.

    Das verhält sich exakt so wie mit meiner bisherigen Sonoff Konfiguration, war wirklich einfach das ganze zu ergänzen. Schick ist auch das Tasmota mitlerweile einen AP aufmacht und man nach dem verbinden automatisch mit der Webseite zur Eingabe der persönlichen WLAN Daten weitergeleitet wird.


    Der Rest war dann die übliche Anpassung für den eigenen MQTT Broker und das erweitern der vorhandenen config.json für homebridge damit ein "weiterer" Sonoff eingebunden wird.


    In der Home App auf dem iPhone taucht nun der neue Schalter auf. Ein Test zeigt zumindest im Webif und im seriellen log (solange der aktiv ist...) das es funktioniert und geschaltet wird (Ich hab keinen Verbraucher an der Shelly und versorge Sie nur mit 3.3V) die Home App reagiert wie von den Sonoff gewohnt unmittelbar auf Schaltvorgänge.



    Ich habe vor dem flashen vorsichtshalber mal ein Backup der unique Original Firmware gemacht (ESPTool) und mit NodeMCU geflasht > 11500, 2mb, 40mhz, dout. Aktuelle Sonoff.bin wählen und nach 0x00000 flashen.



    Gruß X23

    Hi,


    genau das plugin nutze ich ja bereits allerdings ist mir nicht ganz klar wie der shelly selbst wenn tasmota drauf ist in die config gebracht wird.

    Ich mache spätestens zum WE mal einen Testaufbau mit einer Lampe und einem Schalter und versuche es dann einfach :)


    Gruß X23

    Guten Abend,


    ich habe hier auch eine Shelly 1 herumliegen und würde sie gerne ähnlich wie meine Sonoffs per MQTT mit Homebridge (Homekit) schalten.

    Wenn die Original FW es hergibt arbeite ich auch gerne mit deren MQTT Implementierung, alternativ kann ich aber auch Tasmota flashen.


    Für einen Sonoff sieht das unter Homebridge so aus:

    Code
     "accessory": "mqtt-switch-tasmota",
            "name": "sonoff-123456",
            "url": "mqtt://ip:port",
            "username": "username",
            "password": "password",
            "topics": {
                "statusGet": "stat/sonoff-123456/POWER",
                "statusSet": "cmnd/sonoff-123456/POWER"
                      }

    Für die Shelly weiß ich aber leider nicht nicht ob ich zum einen das obige plugin (mqtt-switch-tasmota) zweckentfremden kann? z.B. so:

    Code
     "accessory": "mqtt-switch-tasmota",
            "name": "shelly1-123456",
            "url": "mqtt://ip:port",
            "username": "username",
            "password": "password",
            "topics": {
                "statusGet": "shellies/shelly1-123456/relay/0",
                "statusSet": "shellies/shelly1-123456/relay/0/command"
                      }


    Oder ob ich mit einem generellen MQTT Plugin arbeiten sollte/muss wie z.B.:

    https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing


    Rest-API finde ich uninteressant, ich finde es nicht gut den Status zu pollen, das Ding soll melden.
    Hat irgendeiner von euch die Shelly entweder mit Original oder Tasmota FW in Homebridge per MQTT eingebunden und könnte mir Tips geben?



    Gruß X23