homebridge-shelly

  • Hey zusammen,

    Hat jmd schon erfolgreich den Shelly1 in Homebridge einbinden können? Ich habe es einmal probiert mit dem http-switch. Damit kann ich in HomeKit auch schalten, aber der Status wird nur sehr sporadisch angezeigt, wenn:

    - in HomeKit geschalten wird

    Er wird nicht aktualisiert wenn:

    - zb per Oberfläche geschalten wird.


    Zweiter Ansatz den ich habe ist MQTT. Ich kann damit den Status auch abfragen, nur nicht schalten.

    Daher meine Frage an euch: hat es jmd irgendwie schon erfolgreich eingebunden?

    Merci :)

  • Nach einem Update des Plugins wird nun in HomeKit der korrekte Status angezeigt.


    Ich bin zufrieden und werde noch ein paar von den Dingern bestellen.


    Beste Grüße:thumbup:

    Danke für die Info.

    Leider bringe ich es nicht zum laufen mit dem Status der Schalterstellung.


    Die Schaltung funktioniert perfekt.

    Wie sieht der korrekte Befehl aus für den Status?


    Danke.

  • Ich habe die Shelly auf TASMOTA geflashed und kann damit meine Schalte entweder Manuell oder über mqtt schalten. Auch Wechselschaltungen funktionieren super.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • felixk.

    Ich habe das selbe Problem :/

    Habe nun unter https://github.com/Supereg/homebridge-http-switch/issues/20 einmal ein "Issue" erstellt.


    Bei mir sieht der Code so aus:


    Ich bekomme jedoch nur dies im Debug-Mode zurück:

    Zitat

    [2018-11-22 09:20:52] [shelly2 2] Body of status response is: '{"ison":true,"has_timer":false,"overpower":false,"is_valid":true}'

    [2018-11-22 09:20:52] [shelly2 2] Switch is currently OFF

  • installier dir ioBroker und dort dann die Adapter Shelly und yahka.

    Dann funktioniert alles ohne Probleme

    sonst sollte es auch direkt über mqtt funktionieren

    Danke für die Hinweise, allerdings möchte ich (zumindest) kein iobroker. Wie bereits festgestellt gibt es mehrere Lösungsansätze. Mir gefällt er per http-Switch am sinnvollsten. Dieser klappt ja auch, bis auf dass der Status nur aktualisiert wird wenn per HomeKit geschalten wird, per Taster halt nur nicht.

    Für MQTT fehlt mir leider auch die Syntax, Bzw klappte es bei mir nicht den Status zu ändern.

  • Also bei mir funktioniert es nun :)


    Ich habe ein Shelly2, es sollte jedoch auch mit dem normalen Shelly funktionieren.

    Beim Shelly1 muss bei der Konfiguration einfach nur 1 statt 2 Schalter konfiguriert werden.


    1. Homebridge installieren
    2. homebridge-http-switch installieren (mind. v0.5.13)
    3. Plugin Konfigurieren

    Die Konfiguration sieht wie folgt aus...


    Für ein Shelly1 müsste die Konfig dann so aussehen:


    Der Status wird nun auch richtig angezeigt nachdem am Shelly selbst geschalten wurde.

    (Jedoch erst nachdem die Home-App neu geöffnet wurde, da erst dann der aktuelle Status abgerufen wird)

  • Hallo zusammen,


    habe soeben meinen Shell1 vermessen. Ich kann bestätigen dass er ca 9,5mA aufnimmt.

    Das wären also "theoretisch" ca 2,1W.

    Allerdings ist der Powerfactor zu berücksichtigen. Laut meinem Wattmeter liegt der dieser bei 0,4 und die aufgenommene Wirkleistung somit bei knapp 1W

    (Bezahlt wird lediglich Wirkleistung)


    Somit vergleichbar mit einem Sonoff S20. Der hat ca 1,1W mit original Firmware. Mit Tasmota kann man auf ca 0,6W runterkommen.

    Ich gehe davon aus dass man auch die Shelly mit Tasmota in diesem Bereich bekommt.


    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • Guten Abend,


    ich habe hier auch eine Shelly 1 herumliegen und würde sie gerne ähnlich wie meine Sonoffs per MQTT mit Homebridge (Homekit) schalten.

    Wenn die Original FW es hergibt arbeite ich auch gerne mit deren MQTT Implementierung, alternativ kann ich aber auch Tasmota flashen.


    Für einen Sonoff sieht das unter Homebridge so aus:

    Code
     "accessory": "mqtt-switch-tasmota",
            "name": "sonoff-123456",
            "url": "mqtt://ip:port",
            "username": "username",
            "password": "password",
            "topics": {
                "statusGet": "stat/sonoff-123456/POWER",
                "statusSet": "cmnd/sonoff-123456/POWER"
                      }

    Für die Shelly weiß ich aber leider nicht nicht ob ich zum einen das obige plugin (mqtt-switch-tasmota) zweckentfremden kann? z.B. so:

    Code
     "accessory": "mqtt-switch-tasmota",
            "name": "shelly1-123456",
            "url": "mqtt://ip:port",
            "username": "username",
            "password": "password",
            "topics": {
                "statusGet": "shellies/shelly1-123456/relay/0",
                "statusSet": "shellies/shelly1-123456/relay/0/command"
                      }


    Oder ob ich mit einem generellen MQTT Plugin arbeiten sollte/muss wie z.B.:

    https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing


    Rest-API finde ich uninteressant, ich finde es nicht gut den Status zu pollen, das Ding soll melden.
    Hat irgendeiner von euch die Shelly entweder mit Original oder Tasmota FW in Homebridge per MQTT eingebunden und könnte mir Tips geben?



    Gruß X23

  • Hey! Vielleicht hilft dir das hier weiter.
    Ich hab seit einiger Zeit mehrere Sonoff Basics mit Tasmota Firmware, Mosquito als MQTT und diesem Homebridge Plug in am laufen: https://github.com/MacWyznawca…ota/blob/master/README.md
    Das ganze funktioniert mit Statusabfrage etc.


    Das gleiche sollte auch funktionieren, wenn du auf den Shelly die aktuelle Tasmota Firmware hast ( die meines Wissens den Shelly sogar nativ unterstützt) und ihn dann über das genannte Plug in in Homebridge integrierst.


    So werde ich es auf jeden Fall versuchen, sobald mein Shelly endlich da ist ?




    Sent from my iPhone using Community

  • Hi,


    genau das plugin nutze ich ja bereits allerdings ist mir nicht ganz klar wie der shelly selbst wenn tasmota drauf ist in die config gebracht wird.

    Ich mache spätestens zum WE mal einen Testaufbau mit einer Lampe und einem Schalter und versuche es dann einfach :)


    Gruß X23

  • Hi,


    ich hab die Shelly 1 (Tasmota 6.3.0) mit Homebridge (MQTT) am laufen.

    Das verhält sich exakt so wie mit meiner bisherigen Sonoff Konfiguration, war wirklich einfach das ganze zu ergänzen. Schick ist auch das Tasmota mitlerweile einen AP aufmacht und man nach dem verbinden automatisch mit der Webseite zur Eingabe der persönlichen WLAN Daten weitergeleitet wird.


    Der Rest war dann die übliche Anpassung für den eigenen MQTT Broker und das erweitern der vorhandenen config.json für homebridge damit ein "weiterer" Sonoff eingebunden wird.


    In der Home App auf dem iPhone taucht nun der neue Schalter auf. Ein Test zeigt zumindest im Webif und im seriellen log (solange der aktiv ist...) das es funktioniert und geschaltet wird (Ich hab keinen Verbraucher an der Shelly und versorge Sie nur mit 3.3V) die Home App reagiert wie von den Sonoff gewohnt unmittelbar auf Schaltvorgänge.



    Ich habe vor dem flashen vorsichtshalber mal ein Backup der unique Original Firmware gemacht (ESPTool) und mit NodeMCU geflasht > 11500, 2mb, 40mhz, dout. Aktuelle Sonoff.bin wählen und nach 0x00000 flashen.



    Gruß X23

    Einmal editiert, zuletzt von x23piracy ()

  • Mal eine Frage bezüglich der Komponenten:

    Ich habe auch ein paar Sonoffs ... noch mit original FW. Gestört hat mich die Cloud schon immer.

    Die Shellys lesen sich auch ganz interessant....


    Nach dem Flashen auf Tasmota... was sind denn die Voraussetzungen für eine Integration in Homebridge?

    An Hard- und Software? Ich lese immer wieder MQTT Broker/Server.

    Ist das eine eigene Box oder läuft das auf dem Pi mit?

  • Das kannst du auf dem Pi installieren


    Wenn der shelly oder Sonoff manuell geschaltet wird, sendet er ein MQTT Signal an den Broker und dieser gibt die Daten weiter an die Homebridge.

    Der Vorteil ist das man den Status bekommt ohne diesen ständig abzufragen und das Netzwerk zu belasten.

  • Das kannst du auf dem Pi installieren


    Wenn der shelly oder Sonoff manuell geschaltet wird, sendet er ein MQTT Signal an den Broker und dieser gibt die Daten weiter an die Homebridge.

    Der Vorteil ist das man den Status bekommt ohne diesen ständig abzufragen und das Netzwerk zu belasten.

    Ganz genau, ich hab dafür zusätzlich einfach Mosquitto auf meinem Pi installiert und dann läuft das echt wunderbar ;)



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi,


    zur Info, die Original Firmware ist einzigartig und ist an den spezifischen ESP gebunden, ich hab mir vor Tasmota zweimal den Original Inhalt vom Flash gesichert (einmal mit 115000 und 57000 baud) dann verglichen und für den Fall das ich irgendwann nochmal was mit der Original FW machen will aufgehoben.


    Geht ganz easy mit dem esptool



    Gruß X23