Beiträge von Maz

Ich habe das mit der exfat Unterstützung wohl etwas verwechselt mit Formatierung. dachte er formatiert den stick in exfat. ist wohl nicht der fall. und das image hat genau 4.0GB.

-rwxr-xr-x 1 root root 4,0G Okt 15 21:16 hbridge_jessie_4.4.50_15102017.img

Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

/dev/root 7,3G 1,6G 5,5G 22% /

devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev

tmpfs 463M 0 463M 0% /dev/shm

tmpfs 463M 36M 428M 8% /run

tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock

tmpfs 463M 0 463M 0% /sys/fs/cgroup

/dev/mmcblk0p1 63M 21M 42M 33% /boot

/dev/sda1 15G 4,1G 11G 28% /mnt/sda1

aber sag mal kann man das ganze nicht noch irgendwie auf eine kleinere karte evtl packen? das ganze nimmt ja nicht einmal 2GB ein..

so könnte man mehr backups erstellen bevor der stick voll ist. Ok ein backup sollte normal ja reichen aber es wäre Ressourcen schonend 8o

aber exfat ist doch installiert steht da.:/

habe den stick jetzt formatiert:

sudo mkfs -t exfat /dev/sda1

mkexfatfs 1.1.0

Creating... done.

Flushing... done.

File system created successfully.

jetzt steht beim image erstellen:

FUSE exfat 1.1.0

ist das schlimm?

jetzt sollte es aber hinhauen:

pi@homebridge2:~/hbridge_install $ sudo mount /dev/sda1 /mnt/sda1

FUSE exfat 1.1.0

pi@homebridge2:~/hbridge_install $ ls /mnt/sda1 -alh

insgesamt 7,5G

drwxr-xr-x 1 root root 32K Jan 1 1970 .

drwxr-xr-x 3 root root 4,0K Okt 15 21:02 ..

-rwxr-xr-x 1 root root 7,5G Okt 16 20:38 hbridge_jessie_4.4.50_16102017.img

Wurde mein Text gelöscht?

habe jedenfalls alles gespeichert wie es soll und es kommt

pi@homebridge2:~ $ aliases

-bash: aliases: Kommando nicht gefunden.

Aktuell würde dann nur mein Vorwerk VR200 rausfallen, hier könnte ich aber mit Alexa nen Umweg machen, indem ich nen Schalter definiere, der dann sobald aktiviert (auch über Alexa möglich) dann den Robo-Schalter umlegt.

wie würde das im Detail aussehen? einen skill gibt es nicht ?

stimmt alternativen gibt es mittlerweile genug ;) aber für manche Sachen ist die alexa Bridge immer noch gut.

Und 1x im Monat drück ich aus Spaß und Selbsttest den Button, weil ich den Rauchmelder so gerne sprechen hören mag.

??

Was erzählt der denn so? :D

Ich nutze auch an den Türen die nach draußen führen einen Sensor. Eine Regel ist also schnell erstellt dass:

Wenn Tür auf, Bedingung niemand Zuhause = Alle Lichter an + alle Rauchmelder an + Benachrichtigung aufs Handy

Ja finde ich auch bitter, dass so eine Leichtigkeit verschenkt wird bzw. nicht gewollt ist. Aber hey, die wirtschaft muss ja laufen..

BTW: gibt es in der Richtung Alarmanlage schon etwas in Sachen Homekit?

Mir sind die dinger für das was die können jedenfalls eindeutig zu teuer...

PS: Wo sind denn Rauchmelder eigentlich zwingend vorgeschrieben?

In deinem Log steht, das der Port 1900 schon belegt ist. Das kommt mit Sicherheit von der Alexa Homebridge.

Lösche mal bitte testweise die Zeile SSDP:1900 aus deiner config.json (ganz oben).

genau das wird es sein. nur dann läuft die alexa Bridge nicht mehr.

aber ich dachte du wolltest es eh ohne versuchen?

Und zeigt mir dann das Ergebnis des aktuellen Spieles, obwohl ich mehrmals schon manuell die Eingabe nachbearbeitet habe.

du meinst das seit ios11 eingeführte bearbeiten des Siri Befehls oder? ich glaube das ist nur für den moment leider und hat keine Lernfunktion ;/

finde die Idee super. Mich nervt es auch immer wieder die befehle einzugeben oder die langen immer erst in der befehlsammlung zu suchen und zu kopieren.

Also wie läuft das ganze, ich kopiere die Zeilen aus deiner config und dann wie erstelle ich die bash_aliases?

Danke vielen dank für dieses super tool ! einfach klasse :)

wenn ich das jetzt noch mit CMD trigger hinkriege dann ist das richtig schick :)

Mich wundert nur das das backup nur 4,3GB ca. beträgt obwohl ja eigentlich das image so gross sein sollte wie die SD karte (8GB) :/

16GB stick hab ich als Backup drin.

Für mich kommen Rauchmelder als Smart nur in Frage wenn diese auch als Alarmanlage verwendet werden können. Was wohl bei dem Elgato (noch?) nicht über HomeKit möglich ist.

Ist ein sehr gutes Argument. das können beide nicht. und das bei dem preis...

Ich hab mal den anderen kram gelöscht. hat geklappt mit dem tool zu entpacken.

Kann man bei dem manuellen backup aus dem Terminal raus auch (cmd) anfügen damit die Homebridge weiterläuft mit dem batch mode oder geht das da nicht und nur in CMD trigger?

starten mit:

- im Terminal (der homebridge Dienst wird beendet):

cd hbridge_install

"./raspiBackup.sh" oder

"./raspiBackup.sh del"

Muss beim manuellen backup das Terminal die ganze zeit während dessen aufbleiben oder reicht es das dort anzustossen und dann läuft es im Hintergrund man kann das Terminal schliessen?

und warum soll die Datei hier hin?

Benutze: /usr/bin/raspiBackup.sh

Also mir sind die alle viel zu teuer... da bleib ich doch echt lieber erstmal offline.

Küche und Badezimmer sind Räume, in denen ein Rauchmelder nicht unbedingt empfohlen wird.

grundsätzlich richtig. aber wie ich heute gelesen habe soll der Nest da unterscheiden ob das nur Dampf in der Küche ist oder richtiger Brand.

Kohle_81 kannst deinen log mal bitte in einen Spoiler oder ähnlichen packen. Der Übersichtlichkeit halber.

Ich bin nicht sicher aber muss für das raspbee nicht auch vielleicht in der config des hue Plugin aktiviert werden damit das mit dem deconz gateway klappt?

Bezüglich alexa Homebridge. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber Versuch es vielleicht mal testweise ohne dieses ?

Nun denn.

1. In der config vom hue plugin kann man eine menge einstellen. Unter anderem auch das die originalen HK HUE nicht doppelt auftauchen da sie ja schon da sind. das ist sogar default so eingestellt. Aber wenn du nur HUE nutzt brauchst du das plugin eigentlich gar nicht.

2. Kurzum, Nein.. über iconnecthue hast du immer noch die meisten Möglichkeiten. also das plugin bringt da kein mehr an Funktionen.

3. für die tradfri Lampen brauchst du das Ikea plugin. und damit gehen die Lampen auch in Homekit. Dazu brauchst du dann aber auch das Ikea gateway.

https://www.npmjs.com/package/homebridge-ikea