Beiträge von Maz
-
-
Ich hab mal ne frage bezüglich Erstellung von Licht Szenen. Insbesondere die Erstellung derer in HomeKit selbst.
In iConnectHue klappt das zb super und einfach. Farbe einstellen dann auf die andere Lampe werfen ,speichern fertig.
In Apples Home App zb die ich eigentlich nur nutze klappt das mit den Lampen so nicht. Da muss man in die Details der Lampe und dreht sich die Farbe hin und dann muss man erst bestätigen. Dann erst Szene testen und die Farbe wechselt. Also man sieht beim Färben der Lampen dieses nicht live.
Hab ich was übersehen? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit sowas aus iConnectHue zu transferieren?
Die hue app nutze ich gar nicht da die völlig bescheiden ist.
-
Mit hue labs hab ich mich nie so wirklich beschäftigt da alles was dort angeboten wurde ich auch bei HomeKit fand irgendwie.
Aber schön wenn es bei dir geht.
Es gibt für die Ikea Lampen ein Ikea Plugin für Homebridge falls du die dort auch haben wollen solltest. Aber ich bin nicht sicher ob dafür das Ikea Gateway laufen muss. Das weiß Nastra besser
-
Das ausgrenzen von Bereichen kann zb der Nachfolger des Xiaomi aus der App heraus

-
Was ich so aufgeschnappt habe ist, dass man während der Lampen suche diese ein und auszuschalten. Dann wird sie besser gefunden. Deckt sich auch mit deiner Aussage mit dem eindrehen der Lampe während der Suche

Was macht denn die Sunset Funktion anders als HomeKit?
-
Ach so ich dachtest bist schon komplett von telldus weg. Jetzt verstehe ich

Deine Ikea Lampen hatten dann offensichtlich noch die falsche Firmware und alte Charge. Durch das Update mit dem Ikea Gateway werden sie von hue dann auch gefunden.
-
Aber du sagtest doch das du im Garten die osram plugs hast. Damit hast du doch einen ruckkanal?
Telldus ist vermutlich auch ein Modul womit man 433mhz steuert? Ok wenn ich mir telldus eben kurz angeguckt habe steckt da schon mehr als funkschaltung hinter.
-
diRk_262 Du siehst also, scheinbar dein feuchter Traum

-
Thunderbyte mit dem Feedback und das man nicht sicher ist ob das Licht an ist geb ich dir recht! Aber das kann ich bei Licht durchaus mal vernachlässigen Da ich solche Lichter meist automatissiert und nie über die Steckdose selbst schalte. Also kann sowas dann nur bei einem Fehler passieren das der Zustand nicht stimmt. Und dann muss man eh schauen was da los ist.
Und beim zweiten Punkt muss ich dir widersprechen;) ich kann meine Aldi Steckdose mit Siri/alexa/hue motion steuern. Also das ist kein Argument

-
-
Genau das Dresden raspbee ist das. Dort kann man bis zu 200regeln/Lampen haben.
Installation RaspBee von Dresden
Wieviele das auf dem Ikea gateway sind weiß ich allerdings nicht.
-
Läuft als Dienst?
Dann
sudo journalctl -f -u homebridge
-
Ja genau. Man kann mehrere Lampen auf einmal schalten/dimmen. Die Lampen werden in der App gruppiert und dann können alle in der Gruppe über einen Schalter oder Befehl gesteuert werden. So wie in der Home App ja auch. Funktion „Mit anderen Geräten gruppieren...“
sorry hab mich verschrieben.
Gemeint ist das man eine Lampe mit mehreren remotes bedienen kann. Sprich die Wechsel Schaltung. Und das geht mit den Ikea remotes nicht?
Quasi dein Problem ist das eine Lampe nur mit einer Remote gepairt werden kann wenn ich das richtig verstanden habe.
Ps: die Ikea remote die du da hast lässt sich sehr wohl in HomeKit intgerieren

Jedoch nur mit dem raspbee.
-
Muss ich mich auch mal dran versuchen !
-
Oh man. Das ist echt komisch das es bei manchen geht und anderen nicht.
Oder er kriegt es durch den Neustart wie du sagst gar nicht mit.
-
Ja das ist offenbar doch alles komplizierter als gedacht.
Ich habe bisher noch keine Dimmer Switches. Nur einen hue tap. Ist das dort anders Und man kann gleichzeitig mit einem Schalter mehrere Lampen Schalten?
-
Ist ne wirklich gute Idee gefällt mir!
Ich nehme an du hast auch das Ikea Gateway am laufen?
Wenn ich mir den Adapter aber so anschaue im Detail dann geht das sicher noch besser oder? Ich kenn mich mit 3D Druckern nicht aus
-
Ich fand das im ersten Augenblick auch toll mit den vielen belegungen. Aber mal ehrlich.
Das kann man sich gar nicht merken

-
Ich find deine Videos zu geil
womit nimmst du die auf? -
Achso. Naja die apple App ist mir eh die liebste