Beiträge von Maz

gerade noch mal versucht. ich kriege ich es einfach mit der hue app nicht hin die Lampen so zu verteilen wie in der home app. es ist echt Wahnsinn.... ok hab es doch irgendwie noch hinbekommen. es war echt ein krampf...

Guten morgen Leute,

ich wollte mich mal da momentan zeit ist etwas mit der Ordnung befassen. ich habe bei mir eigentlich alles nötige in der home app eingerichtet. dazu gehören räume,szenen und die obligatorischen regeln :)

Die hue app ist mir nämlich total unübersichtlich und ein graus. ich mache dort eigentlich nichts. Aus den anfangen mit hue habe ich dort auch nur 2 räume. so habe ich dort nur

Wohnzimmer und Schlafzimmer. in der home app habe ich mittlerweile fast jeden raum da ja fast überall irgendwas ist. sei es eine Lampe oder sonst was. ich denke ihr kennt das ;)

nun habe ich in der Hue app lauter Ausrufezeichen jedes mal das da irgendwas nicht synchron ist. jedes mal wenn ich das synchronisiere passt mir wieder in der home app irgendwas nicht. naja in der hue app sind halt auch nur HUE leuchten und meine Dresden vorschaltgeräte. eigentlich sind es gerade mal 3 originale HUE und 2 Iris. der rest sind halt Homebridge /homekit geräte die gar nicht in der hue app auftauchen.

wie handled ihr das bei euch?

Morgen kommt der Echo dot. Eine Frage. Sind alle Skills und was ich so eingerichtet habe bisher in der cloud also dann auf allen Echo Geräten verfügbar oder muss ich alles wieder von vorne einrichten ?

Ok. Also ich finden der harmony app keine Sprachsteuerung. Und schon blöd wenn selbst die Logitech Seite damit wirbt...

Was ich allerdings weiß ist das es mit der Fire tv App geht. Kennst du die?

Harmony und Amazon Fire TV

Mit nur einer Harmony-Fernbedienung schalten Sie Ihren Fernseher ein, legen automatisch die richtigen Eingänge fest und starten die Navigation von Amazon Fire TV oder Fire TV-Stick. Nutzen Sie die Bildschirmtastatur der Harmony-App für Mobilgeräte zur einfacheren Eingabe des Kennworts oder verwenden Sie Sprachbefehle für die Suche nach Filmen und Fernsehsendungen.

Wenn Sie ein Harmony Hub-basiertes Produkt besitzen, können Sie eine Aktion „Gute Nacht, Kinder“ erstellen, die automatisch um 21:00 Uhr Fire TV ausschaltet, die Jalousien schließt und das Nachtlicht im Kinderzimmer einschaltet. Mit Harmony und Amazon Fire TV wird das Zubettgehen zum Kinderspiel.

für mich Heisst das in dem Zusammenhang mit der harmony app. interessant daher weil ja jetzt mit einem update auch irgendwie Alexa auf den fire geraten Einzug gehalten hat.

und hier ist die Quelle des ganzen:

https://support.myharmony.com/…ience-with-amazon-fire-tv

Nutzt hier jemand einen Fire tv und den harmony hub mit einer harmony FB und hat die Mikrofon Taste vom Fire tv irgendwie portieren können? Also auf meiner wird es nicht gehen mangels Mikrofon. Aber auf der Logitech Seite steht das man mit der App die sprachsuche auch hat.

Ich kann das jedenfalls nicht finden..

Das hat meine Freundin schon gesagt! So gesehen 2 mal fremdgegangen erst mit Siri jetzt Alexa :D

Aber ich bleibe dabei. Alexa hat mich für zuhause komplette überzeugt. Es ist viel natürlicher und entspannter damit das Heim zu steuern. Man kann es im Vorbeigehen machen. Und bei dem dot für 60€ absolute Empfehlung von mir.

Klar die Szenen muss man sich noch etwas zusammenfrickeln aber das mache ich nach und nach. Außerdem ist das meiste was so Licht angeht eh schon automatisiert. Von daher Radio/tv einschalten das ist echt super !

Leider wird nuki nicht unterstützt auch nicht über die Alternative homebridge.

Aber vielleicht kommt ja noch ein nuki skill.

Das haette schon echt was wenn Alexa den Leuten die Tür öffnen würde. Ich bin zuversichtlich :)

Update: gerade wollte ich meine eigentlich einzige Szene für das Wohnzimmer in Alexa einbauen. Sie besteht aus paar hue Lampen einer pilight dose und Aurora. Das einschalten der Szene hab ich hinbekommen. Der Befehle schalte die Szene aus schaltet nur Aurora und pilight aus. Aber nicht die hues. Sehr merkwürdig wieder

Danke für den Tipp. So ähnlich habe ich es auch :)

Aber mit alles hört sich besser an !;)

Es ist zwar frickelig. Aber ich bleibe dabei. Wenn es läuft dann finde ich es wesentlich besser mit Alexa als mit Siri aus bekannten Gründen!

Übrigens hat die Alexa homebridge auch funktioniert und es werden sogar die pilight Sachen erkannt. Also ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Alexa !:)

Hab Alexa nun doch dazu bewegen können den Fernseher einzuschalten. Das bedeutet aber nicht automatisch zum ausschalten.

Hat jemand nen Tipp wie ich allgemein power off einbaue für Szenen bei harmony?

Oh je. Habe gerade yonomi mal kurz probiert. Ich dachte nach dem verbinden mit dem harmony hub hat man direkt die Szenen drin. Also das ist ja alles mehr als frickelig. So habe ich erstmal keine Lust gehabt und aufgehört...

Bei mir ist zumindest im Haus die Verbindung bis zum Sofa grün. Ich weiß jetzt nicht wie das draußen ist.

Jedenfalls ist das Auto unlock bei mir momentan auch seit paar Tagen nicht so optimal und wenig befriedigend.

Gab es da irgendwelche Firmware updates?