Beiträge von Maz

Danke für dein review :)

zunächst frage ich mich wie das gerät als Beamer und gleichzeitig als normale Lampe funktioniert^^

ich weiss nicht wie ich mir das vorstellen soll. ansonsten klingt das ganze doch ziemlich interessant eigentlich :)

nun denke ich ja eigentlich brauche ich sowas ja nicht. aber mir ist ein Anwendungsfall eingefallen. und zwar wie du TV im Schlafzimmer. ich ärgere mich immer wieder darüber das der tv 40zoll bauartbedingt nicht gerade aus an der schrägen rigips wand hängt. ich hatte bedenken das es zu schwer ist und die wand runterkommt. jetzt muss ich immer schräg links schauen und das finde ich ganz und gar nicht toll. ich habe so schon mit rücken/nacken ständig zu kämpfen. mit diesem geräte könnte ich das Bild eben an diese schräge projizieren.

bleibt nur das Problem mit dem Sound. müsste man wie du an einen BT Speaker weitergeben. das wäre jetzt vermutlich gar nicht mal so das Problem. Das größere Problem ist der Mangel an kostenlosen tv streamern. Ist Mazine tv so einer?

kleines update, alexa kann jetzt auch nuki öffnen da es einen skill dafür gibt.

also geht jetzt im Prinzip fast alles was mit homekit geht zu hause. bis auf die Automatismen natürlich.

Sonos, WeMo, Hue, Harmony (Yonomi), Nuki usw. ( wie ich in dem Amazon Forum gelesen habe auch Broadlink)

Finde ich schon interessant und das ohne homebridge. Nicht das ich irgendwas schlecht machen möchte :) Rein für zuhause ist das aber schon cool !

Du machst mich schwach echt :D

Aber ich werde erstmal pilight nicht aufgeben da es für mich immer noch eine günstige und momentan bereits vorhandene Sache und erweiterbar ist ;) außerdem hat es mich zu viele Nerven gekostet als das ich es jetzt aufgebe.. mich stört auch nicht das ich nicht weiß ob mein Tor nun offen oder zu ist. (Bis jetzt) hatte ich vorher auch nicht den Zustand. Jetzt kann das sogar Alexa :)

Das mit den Rollladen und Markisen ist aber ne äußerst feine Sache. Blöd nur das ich bisweilen weder das eine noch andere habe elektrisch :( das muss bis zur nächsten Renovierung warten.

Ps: bei der broadlink Variante kann man dann den Zustand des Garagentor auch sehen ob offen oder geschlossen?

ja hatte ich auch schon oft. Das ist halt momentan noch das Problem das man nicht so sehr abweichen darf bei den befehlen. Aber oft hat es schon einen grund. Gestern hatte ich das zb auch. Ich habe die Gruppe "Alle lichter" genannt. "lichter aus" hat somit nicht getriggert. Alles davor gesetzt und es lief..

Und klar es ist noch sehr neu und hat eindeutig verbesserungsbedarf. Aber Das ist ja irgendwie alles noch so bei Homekit..

Habe ich eigentlich so nicht. Es kommt vor das sie etwas mal nicht versteht das stimmt. Aber das kenne ich von Siri auch.

Heute lag es aber an mir da ich ein Wort vergessen habe zu sagen. Ok... Alexa ist da wieder ziemlich unflexibel. Aber ich hoffe da wird dran gearbeitet. Ansonsten bin ich begeistert bisher :)

Ich muss den skill store mal mehr quälen. Auch wenn da natürlich viel Schrott dabei ist

Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin. Heute Abend als meine abend Szene anging sind auch die HUE Lampen ausgeblieben.

Offenbar liegt dann der Fehler eher bei Philips

Guten Abend Freunde des Smarthomes,

Ich habe ein ziemlich komisches Phänomen festgestellt. Ich habe meine gewohnte und eigentlich einzige Licht Szene in der Home App so eingestellt das diese beim heimkommen eingeschaltet wird.(geofence) Was normal auch zuverlässig funktionierte. Jetzt habe ich aber bereits 2 mal festgestellt das eben GERADE die hue leuchten in der Szene nicht schalten....die Dresden,Aurora und pilight schalten aber ein. Das ist doch wieder sehe komisch und normal hätte ich es andersrum vermutet.

Jemand eine Idee warum das so ist?

DJay das finde ich allerdings echt schade. Denn wenn man mal von dem Graus der Konfiguration absieht, ( und als Homebridge User ist Man da auch schon ziemlich abgehärtet) ist das ganze eine echt super Sache. Und das mit den ganzen Geräte bekomme ich auch noch irgendwie hin. Ich werde da mal noch aufräumen.

Ich kann all das was mit Siri geht, mit Alexa steuern nur viel komfortabler wie ich finde.

Leider geht nuki noch nicht. Aber da kommt sicher auch noch ein skill o.ä.

Falls noch nicht bekannt, für Fremdgeher https://www.amzecho.de/index.php ;) Uuuuund tschüß:!::D

ich habe mich die Tage mal umgeschaut in dem Forum. Aber irgendwie bin ich total erschlagen. Es sind gefühlt zu jedem Thema 10 eigene Threads. es ist für mich ziemlich unübersichtlich das ganze.

Ps: was mich an dem ganzen Alexa Smarthome stört ist das ich über 100 Geräte habe. Fast jedes Gerät ist doppelt und dreifach drin.

DJay wie hast du das geregelt?

Naja ich hab nur Sonos wo das in Routinen vorgeschlagen wird. Evtl unterstützt yonomi ja auch die musiccast Geräte von Yamaha.

Ein Bild wie das aussieht schicke ich mit.

Ich konnte den Text doch bearbeiten und speichern. Es kommt zwar eine Fehlermeldung beim ausführen der Routine aber Sonos haut den Text raus also funktioniert. Man kann sogar diverse Akzente einstellen. Deutsch, englisch usw.....

Ps: ich frage mich allerdings warum yonomi als einzige App die ich kenne die hintergrundaktualisierung eingeschaltet haben möchte. Andernfalls funktioniert sie nicht richtig steht da. Warum?

aber nicht eintippen, sondern die im Tablet (bei mir iPad) vorhandene Diktierfunktion. D.h. im Prinzip tippst Du es ein, aber eben über die Diktierfunktion von Deinem iPad. Das versteht dann Harmony unter Sprachsuche. :/8)

wenn wirklich das damit gemeint ist dann...:wow....:D:D

OMG ich weiss gar nicht in welchen Foren ich mittlerweile überall angemeldet bin :D

aber geht auch mit der amazon Anmeldung :) danke für den Hinweis ;)

übrigens bin ich bei yonomi über eine interessante sache gestolpert. man kann dort text über zb einen Sonos ausgeben lassen. diesen per geo zb aktivieren wenn nach hause kommt. das wurde ja von einigen bereits versucht.

ich konnte auch einen text eingeben und wurde auch gesprochen aber irgendwie wollte das ganze nicht gespeichert werden. ich habe es Jetzt nicht weiter verfolgt. da ich da jetzt nicht sooo sehr den nutzen für mich sehe, aber für einige vielleicht doch interessant ;)

also in der harmony app finde ich zur Sprachsuche mal gar nichts... erleuchte mich wenn es das doch gibt. vielleicht bin ich blöd.

ich bin eigentlich auch apple fanboy aber der fire tv zusammen mit Kodi ist einfach unschlagbar. eigentlich schon pflicht bei prime und Netflix.

Ansonsten ist der apple tv wohl das einzige gerät mit dem ich nichts anfangen kann...hab ich mir echt nur für homekit hingestellt. ok airplay kann er sonst noch aber das kann der FTV auch...

ja aber das mit den Szenen erstellen in der hue app ist ein graus da bleib ich bei...

stimmt das mit den Szenen die ausgrauen hab ich hier auch mal angesprochen.naja ist nicht sooo schlimm...

du redest bei der alten hue app von der mit dem grauen icon oder? ich erinnere mich ja, da konnte man jede x-beliebige Lampe in die Szene packen.

Aber mit der neuen zumindest ist es für mich nicht möglich räume oder Lampen für eine Szene auszuwählen...ich kann immer nur die Lampen für die Szene auswählen in dessen raum ich Gerade bin. so etwas bescheurtes gibt es gar nicht! ich weiss schon warum ich die Hue app immer gemieden habe...:cursing:

was ich jetzt Aber absolut nicht mehr in der Hue app hinkriege, ist meine gewohnte Szene... weil die Szenen hier nur pro raum gespeichert werden und ich nicht sagen kann die Szene soll Lampe x,y,z aus raum x,y und z beinhalten. kann das sein?!

also das ist echt eine Zumutung. muss ich wirklich jetzt für jeden raum die Szene erstellen`? kann mir jemand helfen?

ich glaube jetzt weiss ich wieder warum ich in hue nur einen raum hatte und nicht aufgeteilt....