Ich fürchte du hast mich missverstanden Maik.
Ich möchte schloss aufschliesen wenn jemand zuhause und das täglich um X Uhr
Ich fürchte du hast mich missverstanden Maik.
Ich möchte schloss aufschliesen wenn jemand zuhause und das täglich um X Uhr
Ne bin Prime Mitglied da geht das immer so schnell ![]()
Alles anzeigenhabe euren Chat mit Interesse beobachtet und bin maz dankbar, da er all die "blöden Fragen" gestellt hat, die ich sonst auch noch stellen würde.
Das Garagentor Thema interessiert mich (noch) nicht; nur die Fubnksteckdosen aber die Anleitung war ja für beide. Danke nochmal.
Grundsätzliches #1
Ich hatte in der ersten Anleitung mit dem Brennstuhl Plugin die Pins 17,20,22 für meinen Sender belegt; dann über WiringPi waren es die Eins 4,6,11 und nun auf dieser Anleitung sind es 9,11,17. Muss für jedes Plugin eine andere Pinbelegung her?? Kann man nicht den Sender für alle Plugins auf den gleichen Pins lassen? Da ich mangels Wissen die Anleitungen nur so übernehme, würde ich gerne noch den Sinn hinter der einen oder anderen Angabe verstehen.
Grundsätzliches #2
Da ich den Pi als Mittel zum Zweck einsetze hatte ich bis vor kurzem Null Ahnung von den ganzen Befehlen und der Programmierung - und es hat sich nicht sehr viel daran geändert...
Kann ich auf meinem Pi, nachdem ich die Homebridge nach Anleitung aufgespielt habe, noch andere "Dinge" programmieren wie jetzt dieses Pilight.
Wenn es euch zu sehr nervt mir blutigen Anfänger Tips oder Anleitungen zu geben, bin ich auch für Links dankbar wo ich das Grundsätzliche verstehe. Alles was ich bisher selbst gegoogelt habe, setzt immer noch bei mind. Level 5 von 1-10 an
Danke im Voraus!
Na dann habe ich ja gute vorarbeit geleistet?
Ps: du hast meine Frage mit den mehr als 6 Steckdosen nicht beantwortet;) muss man dann einen anderen hauscode nehmen?
Naja.. morgen kommt erstmal der Funk Kram und dann tauch ich wieder ein.
Bloß noch ne Sicherung vorher machen bevor da was wieder schief geht
Oh danke Andi gleich mal reinschauen
da bin ja mal gespannt
möglich wäre das. aber man müsste dafür eine Aktivität anlegen. quasi eine für nach oben und eine nach unten. aber gehen würde das sicher
Ich wollte mir eben eine Szene einrichten das morgens das Schloss aufgesperrt wird, wenn jemand zuhause ist. (People oder Geo)
damit es morgens nicht so lange dauert und damit HomeKit den richtigen Status dann auch gleich hat. Da ich in meiner refresh Regel 5 Minuten nur mindestens einstellen kann.
Ich finde aber keine Möglichkeit das man das täglich ausführen kann. In timer kann ich keine Bedingungen eingeben. Welche App kann sowas?
das mit pilight versuche ich parallel
wenn es damit nicht klappt kommt halt wemo ![]()
ich werde da die tage bestimmt noch auf dich zu kommen ![]()
das mit dem doppelten befehl ist natürlich blöde.
Ist diese config hier aus der /etc/pilight/config.json und nicht aus der homebridge/config.json richtig?
ZitatAlles anzeigen{
"devices": {
"Switch1": {
"protocol": [ "kaku_switch_old" ],
"id": [{
"id": 0,
"unit": 0
}],
"state": "off"
},
"Switch2": {
"id": 1,
"unit": 0
}],
},
"Switch3": {
"id": 0,
"unit": 2
}],
"state": "on"
},
"Switch4": {
"id": 1,
"unit": 1
}],
}
},
"rules": {},
"gui": {
"Switch1": {
"name": "Kugellampe",
"group": [ "Garten" ],
"media": [ "all" ]
},
"Switch2": {
"name": "Scheinwerfer",
"group": [ "Garten" ],
},
"Switch3": {
"name": "Garagentor-Mama",
"group": [ "Einfahrt" ],
},
"Switch4": {
"name": "Vitrine",
"group": [ "Wohnzimmer" ],
}
},
"settings": {
"log-level": 6,
"pid-file": "/var/run/pilight.pid",
"log-file": "/var/log/pilight.log",
"webserver-enable": 1,
"webserver-root": "/usr/local/share/pilight/",
"webserver-http-port": 5001,
"webserver-cache": 1
},
"hardware": {
"433gpio": {
"sender": 0,
"receiver": 1
}
},
"registry": {
"pilight": {
"firmware": {
"version": 2608,
"lpf": 84960,
"hpf": 88790
},
"version": {
"current": "7.0"
}
}
}
}
ich hab mal bestellt. das wird ja wieder ne bastelei. wäre cool wenn das klappt. dann hätte ich 2 fliegen mit einer klappe. die vorhandenen funkSteckdosen in homekit so wie das Garagentor. für kleines Geld ![]()
Damit ich das richtig verstehe:
wenn fester code> mit pilight (funk Empfänger modul) durch drücken der Garagen FB den code auslesen> somit (Funk Sende Modul) den befehl mit pilight an das Garagentor senden.
Wenn nicht fester code> dann brauche ich das https://www.amazon.de/dp/B00XY…0F1A6?tag=hktips-forum-21amzn.to/2KbpjuI und muss dieses dann auslesen da dieses teil was genau macht? sorgt es dafür das der code immer der gleiche ist?
hast du das auch so?
ich will mein Garagentor ja aber nicht ausschalten sondern hoch bzw runterfahren. ist das egal? vermutluch drückt man dann einfach immer nur an, weil ich hab auch nur eine taste für hoch und runter. keine zwei
ist ein Chamberlain Motorlift 1000
und woher weiss ich ob ich einen habe bzw was ist ein rolling code? etwa ein sich ständig ändernder code und kein fester? ![]()
kannst du noch was hierzu sagen?
Zitat
Zur Installation von Pilight werden in die Datei /etc/apt/sources.list folgende Zeilen eingefügt.
wie bearbeite ich die Datei wie die config.json bei homebridge? also so in etwa?
Code
bei den ganzen thirdparty apps kann man beim erstellen einer Automation nur eine Szene auswählen, die man entweder hat oder erst anlegen muss. manchmal möchte man aber nur ein bestimmtes gerät ein oder ausschalten.
Das ist auch was mich an Siri oft so aufregt. Selbst wenn das iPhone auf dem Nachttisch liegt und es total still ist, muss ich sie teilweise 3 mal anschreien damit sie überhaupt mal reagiert. Und die Uhr ist noch schlimmer...
Da soll Alexa bei weitem besser sein und das selbst bei Nebengeräuschen.
Aber wie du schon sagst der eine kann das besser der andere das. Alles irgendwo Kompromisse und nichts geht ?% leider.
Aber es ist ja alles noch relativ am Anfang. Ich denke da wird sich noch einiges tun in Zukunft
hm. dann kann ich wohl auch bei der eve app bleiben. Muss ich halt weiter die Sachen in der home app anfangen und mit eve beenden..
ich finde es aber faszinierend wie sich die wege der leute hier im Forum immer wieder kreuzen bei den gleichen Themen ![]()
das ist halt die Sache die mich jetzt ewig wurmen wird. Ob das harmony plugin mit entsprechender node Version nicht doch stabil laufen würde ![]()
ich weiss jetzt gar nichtmal welche Version node ich habe. hab ja die HB app genutzt zum aufsetzen.
ich will mir aber auf keinen fall wieder das laufende System zerschiesen. das mit einer zweiten SD karte wäre ne möglichkeit
dazu kann ich dir nur sagen weder noch bzw. keine Ahnung da ich es mit der homebridge app gemacht habe.
ja das ist klar. ich meinte das teil hier was du verlinkt hattest.
die frage ist natürlich ob der funk so weit reicht bis in die Garage. hast du an dem modul die Antenne drangelötet? weil ohne soll die Reichweite ja nur wenige cm gehen hab ich gelesen.
frage hierzu:
ZitatZur Installation von Pilight werden in die Datei
/etc/apt/sources.listfolgende Zeilen eingefügt.
wie bearbeite ich die Datei wie die config.json bei homebridge? also so in etwa?
danke schau ich mir mal an. brauch ich dann noch diesen Sender Empfänger du in dem anderen thread gepostet hast?
ja teste mal ruihg ![]()