Beiträge von DSchumacher2104

Bei mir läuft auch eine mit 153, die andere noch mit 135. Ohne diesen Beitrag hätte ich das Update nicht einmal bemerkt, soviel zu den Änderungen...

Allerdings habe ich auch nur ganz selten mal das Problem, dass die Kameras in HK nicht erreichbar sind, ansonsten laufen sie sehr stabil:thumbup:

Noch ein Tipp: Anstatt der Eve Fensterkontakte würde ich dir einen Aqara-Hub mit Aqara-Fensterkontakten empfehlen (aliexpress.com). Der Aqara-Hub hat in HK sogar eine echte Alarm-Funktion und dient als weitere Sirene. Zusammen dürften Hub und Sensoren auch nicht mehr als 2 EVE-Fensterkontakte kosten (wegen evtl. Zoll Hub gesondert bestellen). Und er kann mit Bewegungssensoren, Schaltern, Rauchmeldern, Wassersensoren, Vibrationssensoren usw. sehr günstig erweitert werden.

Als Steckdose kannst du eventuell besser eine WLAN-Steckdose mit HK-Kompatibilität nehmen, da kenne ich mich mit den Modellen aber nicht aus. Bluetooth ist jedenfalls von der Reichweite ziemlich begrenzt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Von OSRAM gibt es auch eine HK-Steckdose, die funktioniert allerdings auch nur mit Bluetooth; die ZigBee-Variante von OSRAM funktioniert zwar an der Hue-Bridge, wird aber nicht nach HK exportiert.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass du keine Homebridge einsetzen möchtest. Dann lautet meine Empfehlung:

Push-Nachrichten in HK für die Fensterkontakte aktivieren, dann bekommst bzw. alle anderen HK-Nutzer eine Benachrichtigung, wenn die Fenster geöffnet oder geschlossen werden (muss in der jeweiligen Home App aktiviert werden). Dabei kannst du bei Bedarf einstellen, dass diese Nachrichten z. B. nur getriggert werden sollen, wenn du nicht oder niemand zu Hause ist (dann auch wieder über Geofencing).

Eine bestimmte Farbe leuchten zu lassen, ist ganz einfach, das kannst du in der jeweiligen Automation/Szene festlegen. Und bei Automationen kannst du auch einstellen, wie lange die Automation eingeschaltet bleiben soll, also wann die Lampe wieder ausgeschaltet wird.

Den Alarm an- und auszustellen musst du dann über einen "Trick" realisieren, weil du ja in HK kein Alarm-Gerät hast, dass du ein- und ausschalten kannst. Dies kann man entweder durch ein zusätzliches Gerät realisieren, z. B. eine weitere HK-Steckdose, die als virtueller Alarm-Schalter dient oder du definierst einen bestimmten Lampenzustand als "Alarm aktiviert". Mit der Szene "Alarm an" stellst du die Flurlampe z. B. auf Helligkeit 1% und Farbton 132 (die Lampe bleibt trotzdem aus, wenn du die Funktion "Strom" in HK auf aus lässt, da man diese Parameter unabhängig ansteuern kann). Als "nice to have"-AddOn kannst du zudem eine Regel erstellen, die auslöst, wenn die Flurlampe auf Helligkeit 1% und Farbton 132 gestellt wird und dann die Eingangstürlampe für X Minuten auf rot einschaltet, damit man auch von außen erkennen kann, dass der Alarm aktiviert wurde.

Dann erstellst du die "Alarm-Regel": Wenn ein Fenster geöffnet wird (in EVE kannst du hier mehrere Auslöser einstellen, also alle Fenster angeben, sie werden automatisch mit einer ODER-Funktion verknüpft), als Bedingung, dass die Flurlampe auf Helligkeit 1% und Farbton 132 steht (also Alarm aktiviert), wird die Szene "Alarmierung" für X Minuten ausgelöst. in der Szene Alarmierung stellt du dann ein, was bei einem Alarm passieren soll (also Steckdose ein, Lampen auf rot). Und mit der Szene "Alarm aus" stellst du die Flurlampe auf andere Werte. Dann kannst du auch hier wieder eine Regel erstellen, die auslöst, wenn diese Werte eingestellt werden und stellst damit ein, dass die Eingangstürlampe für X Minuten grün leuchten soll. Mehr brauchst du eigentlich nicht, 3 Szenen und 3 Regeln!

Das Blinken lässt sich relativ leicht mit dem homebridge-hue Plugin realisieren. Die Bridge hat ja diesen Alarm-Effekt, den kann man zwar nicht direkt in HK auslösen, aber über einen CLIP-Sensor in der Hue-API, den man über das Plugin als Schalter nach HK exportiert. Das wird hier sehr gut erklärt.

Auch für die Push-Nachrichten brauchst du ein Plugin, am besten nimmst du homebridge-automation-switches das simuliert die Alarm-Funktion von HK und man bekommt bei jeder Statusänderung der Alarmanlage eine Push-Nachricht, also auch alle, die mit HK auf dein Haus zugreifen dürfen.

Der Rest ist gar kein Problem, einfach die entsprechenden Automationen z. B. mit der EVE App erstellen. Mit Home von Apple kannst du keine Bedingungen definieren, deshalb musst du eine Drittanbieter-App verwenden.

Wie soll der Alarm denn aktiviert bzw. dekativiert werden? Manuell mit dem Smartphone? Das ist schon relativ umständlich und alles andere als smart. Und wer aktiviert bzw. deaktiviert ihn? Der letzte, der das Haus verlässt? Du kannst eine Automation in HK erstellen, dass der Alarm automatisch aktiviert wird, wenn der letzte HK-Nutzer dein Haus verlässt (natürlich nur, wenn er auch sein Smartphone mitnimmt) und automatisch deaktiviert wird, wenn der erste zu Hause ankommt. Anhand des grünen Lichts erkennt derjenige dann ja vor dem Betreten auch optisch, dass der Alarm deaktiviert wurde. Das ist viel smarter;). Und bei vergessenen Smartphones bleibt der Alarm halt aus. Sonst hast du ja das Problem, dass derjenige, der das Smartphone vergessen hat, den manuell aktivierten Alarm nicht ausstellen kann, wenn er als erster nach Hause kommt.

Das ganze ist dann sehr einfach zu benutzen, allerdings ist die Einrichtung schon etwas aufwendig, da man für das Blinken mit der Hue-API die Bridge programmieren muss und man benötigt halt ein Gerät, auf dem die Homebridge läuft.

@Typ1er Ja, genau so ist es perfekt! Ich nutze allerdings kein FHEM und es extra nur für die Aqara-Sensoren laufen zu lassen, wäre ziemlich übertrieben. Läuft die Anbindung des Hubs in FHEM stabil?

Das müsste ja eigentlich auch über das Plugin funktionieren, allerdings müsste erst noch die Funktion für den Luftdruck hinzugefügt werden, bevor eine Fakegato-Unterstützung eingebaut werden kann.

SeydX Kannst du die Aqara-Temperatursensoren auch so einbinden, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemeinsam angezeigt werden? Das geht ja normalerweise mit den Eve-Characteristics, oder? Außerdem messen die ja auch den Luftdruck, leider wird der vom Plugin nicht nach HomeKit exportiert. Das wäre echt perfekt, wenn man die genauso wie ein Eve Weather einbinden könnte!

Gibt es unterschiedliche? Ich habe den bei Amazon bestellt, da gibt es nur einen. Die BT-Verbindung läuft ausschließlich zwischen iPhone und RoomLocator ab, man braucht kein ATV dafür. Deshalb denke ich ja, das iPhone löst ja die Aktion in HK aus.

nils44 Warum benutzt du denn nicht einfach die manuelle Steuerung in der tado-App, damit deaktivierst du ja die Geofence-Steuerung in tado vorübergehend. Damit kannst du auch aus der Ferne z. B. für 4 Stunden den manuellen Heizbetrieb einstellen.

Ich habe dich so verstanden, dass du über HomeKit die "Manuelle Steuerung auf dem tado Gerät" in der tado-App auslösen möchtest. Dies würde deine Steuerung aber nur dann vollständig automatisieren, wenn dein Haus auch die Anwesenheit der Großeltern automatisch erkennt, ansonsten wird immer ein manueller Eingriff nötig sein (z. B. Fake "Gäste"-Schalter). Angenommen, dass tado-Plugin könnte die manuelle Steuerung in tado auslösen und diese ist auf "bis zur nächsten automatischen Änderung" gestellt, dann könntest du den "anyone"-tado-Anwesenheitssensor in HomeKit als Auslöser für die manuelle Steuerung in tado benutzen. Wenn "anyone" keine Anwesenheit mehr erkennt und der Anwesenheitssensor "Großeltern" ist aktiviert, könntest du dann über diese Regel die manuelle Steuerung in tado "bis zur nächsten automatischen Änderung" automatisch auslösen. Und wenn du dann nach Hause kommst, sollte tado automatisch wieder auf den Zeitplan umschalten (Ankunft=nächste automatische Änderung?!?).

Du brauchst aber eine Lösung für die Anwesenheit der Großeltern Entweder manuell z. B. den Fake "Gäste"-Schalter oder haben die Smartphones? Und hast du eine Fritzbox? Dann könnstest du mit dem fritzbox-platform-Plugin von SeydX einen Anwesenheitssensor für das Smartphone der Großeltern erstellen. Oder mit dem people-Plugin. Dann wäre alles automatisiert!

Oder du packst das Smartphone der Großeltern mit in die tado-Anwesenheitssteuerung, das wäre insgesamt am einfachsten und auch vollkommen automatisiert!

Jo habe ich gefixt :)

Super!:):thumbup:

Gibt es keine Möglichkeit, dass man den persist-Ordner aus v4 behalten kann, wenn man auf die neue Version umsteigt? Ich habe ziemlich viele Regelnin HK, die über Geräte des v4-Plugins laufen (z. B. auch Teile der Anwesenheitssteuerung), da wird ein Umstieg auf die v5 "mal eben so" schwierig, wenn alles neu angelegt werden müsste. Und ich finde es wirklich super, besonders für Anfänger, wenn du dein Plugin so programmierst, dass die config.json größtenteils automatisch erzeugt wird, allerdings denke ich, dass ich in der Lage bin, die config.json selbst zu erstellen, insbesondere wenn das hilft die alten Geräte zu erhalten.

SeydX Sehr geil! Ich bin dabei:)

Darf ich dir gleich einen Wunsch für die v5 mit auf den Weg geben? Ich fände es super, wenn der Countdown von den eingebauten Delay-Switches nach jedem Auslösen wieder von vorne zählt. Ich schalte den Schalter immer beim Terrassentüröffnen ein und habe auf 30 Sekunden Delay gestellt. Jetzt kommt es vor, dass ich die Tür öffne, wieder schließe und etwas später wieder öffne. Beim zweiten Öffnen habe ich dann keine 30 Sekunden Zeit mehr, weil der Countdown nicht wieder von vorne zählt, sondern nach dem ersten Öffnen einfach weiter runterzählt. Wenn du das ändern könntest, wäre es echt super. Bei den einzelnen Delay-Switch-Plugins arbeiten die Schalter auch so, dass sie bei erneutem Auslösen wieder von vorne runterzählen.

Ansonsten, nochmal vielen Dank für deine Super-Plugins!

Ich möchte mal eine, zumindest bislang, deutliche Verbesserung von iOS 12.2 herausstellen. Die Bluetooth-Verbindung zum Room Locator, mit dem ich eine Auto-Unlock-Funktion für mein Danalock HomeKit nachgebaut habe, funktioniert jetzt deutlich schneller. Mit iOS 12.1 musste man gelegentlich bis zu 15 Sekunden vor der Haustür stehen, bis die Auto-Unlock-Funktion ausgelöst wurde. Der WAF war annähernd 0. Seit dem Update der iPhones auf iOS 12.2 dauerte es bislang nur noch max. 5 Sekunden, bis die Haustür geöffnet wurde. Das hat auch den WAF massiv verbessert;)! Hoffentlich waren das keine Glücksfälle, sondern tatsächlich eine Verbesserung:/

Wenn es sich um feste Tage und Zeiten handeln sollte, würde ich das in der tado-App einstellen. Dort kann man für bestimmte Zeiträume die ortsabhängige Steuerung deaktivieren, so dass der vorgesehene Heizplan in diesem Zeitraum nicht von der tado-Abwesenheitssteuerung "überschrieben" wird.

Wenn es über HomeKit laufen soll, würde ich in die betreffenden Heizregeln einen Fake-Schalter "Gäste" einbauen und die Regeln nur dann auslösen lassen, wenn der Fake-Schalter "Gäste" aus ist. Den musst du dann natürlich manuell jeweils anlassbezogen ein- und ausschalten;)

Mir kommt deine Beschreibung irgendwie komisch vor. M. M. nach müsste es funktionieren, wenn du in der tado-App in den Einstellungen zu den jeweiligen Geräten für "Manuelle Steuerung auf dem tado Gerät" die Betriebsart "Bis vom Nutzer beendet" einstellst. Dann wird das tado Gerät manuell ausgeschaltet, wenn das Fenster geöffnet wird und über eine weitere Regelung stellst du die Heizung wieder auf "Automatik", wenn das Fenster geschlossen wird. Alle Änderungen, die dein tado-Zeitplan zwischen Öffnen und Schließen des Fensters vorsieht, werden dann ignoriert. Wenn du das Fenster wieder schließt, aktiviert die Heizung den Modus, den dein tado-Zeitplan für diese Uhrzeit vorsieht. Mehr muss man eigentlich nicht einstellen und auch am nichts weiteres denken;)

Korrektur: Okay, ich habe gerade gelesen, dass du auch noch an den Ventilen zwischendurch drehen willst. Dann klappt es so tatsächlich nicht!

Kann ich auch bestätigen!

In HomeKit kann man das etwas "abschwächen", wenn man bei den Automationen die Bedingung "nur ausführen, wenn jemand zu Hause ist" einfügt. In der nativen Hue-Umgebung habe ich einen so einfachen Schalter noch nicht gefunden. Man müsste in die Regeln einen zusätzlichen CLIP-Sensor für die Anwesenheit einbauen, der z. B. über die HomeKit-Anwesenheit mittels der homebridge-hue Plugins geschaltet wird. Oder hat jemand eine einfachere Lösung parat?

Wie soll das denn auch ohne WLAN oder Bluetooth-Anbindung funktionieren??? Allenfalls eine Steckdose, die man über PowerLAN anbinden könnte. Keine Ahnung, ob es so etwas gibt!?!

Mit WLAN würde ich die Tuya-Steckdosen emfpehlen, z. B. von Gosund oder so, die sind sehr günstig und gut. Man kann sie über das homebridge-tuya-lan Plugin ein HomeKit einbinden und der Entwickler programmiert gerade eine FakeGato-Einbindung der Stromparameter. Mit der Beta-Version werden Stromstärke, Leistung und Spannung bereits in Eve angezeigt. Ich habe auf dieser Grundlage bereits eine entsprechende Anbindung erstellt, ein Signallicht und zusätzlich eine Durchsage auf Alexa "Waschprogramm beendet, bitte in den Keller gehen und Wäsche aufhängen!". Klappt einwandfrei!

Ich würde am besten über die HUE-API einen user anlegen und den generierten user-key einfach manuell in die config.json eintragen. Dann kann nichts mit dem Drücken des Knopfes schief gehen! Die Hue-Bridge mit https://<bridge ip address>/debug/clip.html im Browser aufrufen und dann nachfolgendes einstellen:

URL

/api

Body

{"devicetype":"HIEREINENBELIEBIGENNAMENEINTRAGEN"}

Method

Vor dem Drücken des POST Buttons im Browser den Knopf der Bridge einmal drücken. Falls nicht gleich beim ersten Mal die Command Response 'success ...' erscheinen sollte, das Ganze noch einmal wiederholen. Der ausgegebene username muss dann in die config.json eingetragen werden.

Nein, es ist genau andersherum:

nativeHomeKitLights true Indicates that you use the native HomeKit feature of the v2 (square) Hue bridge to expose lights. With this setting, homebridge-hue does not expose Philips Hue lights, connected to a v2 (square) Hue bridge.
    nativeHomeKitSensors true Indicates that you use the native HomeKit feature of the v2 (square) Hue bridge to expose sensors. With this setting, homebridge-hue doesn’t expose Philips Hue motion sensors, dimmer switches, and tab switches, connected to a v2 (square) Hue bridge.

Den Eintrag '"philipslights": false' gibt es gar nicht mehr, deshalb wird er auch nicht ausgewertet und ohne weiteren config-Eintrag gilt als default

"nativeHomeKitLights": true,

"nativeHomeKitSensors": true

Also ist es jedenfalls richtig, dass die nativen Geräte bei dir vom Plugin nicht exportiert werden.