Beiträge von DSchumacher2104

Uwe Du nimmst am besten das homebridge-hue Plugin. Das ist wirklich eines der bestgepflegten und stabilsten Homebridge-Plugins. Ich habe alles darüber laufen, weil man z. B. über die native HK-Anbindung keine Lampen in HK ausblenden kann. Ich habe z. B. 2 Deckenleuchten mit jeweils 4 Hue-Leuchtmitteln, die ich in HomeKit aber ganz nicht als einzelne Leuchtmittel, sondern als eine Lampe haben möchte. Die native Anbindung exportiert aber immer alle Leuchtmittel einzeln. Okay, man kann in HomeKit dann eine Gruppe erstellen, jedoch hätte ich viele unnötige HomeKit-Geräte und dies, wo es ab eine gewissen Anzahl die iCloud-Synchronisierungsprobleme gibt. Der Nachteil ist allerdings bei den Motions, dass diese über die native Anbindung schneller sind, da das Plugin die Zustände "nur" alle 2 Sekunden aktualisiert. Ich habe es mal testweise auf einen Heartbeat von 1 Sekunde gestellt, funktionierte auch einwandfrei, aber vielleicht überfordert es die Bridge auf Dauer doch ein wenig.

Du kannst aber auch problemlos nur die Plugs über das Plugin einbinden, wenn du in der config.json folgendes einträgst:

...

"nativeHomeKitLights": true,

"nativeHomeKitSensors": true,

...

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es besser ist auf eine EU-HomeKit-Version zu warten. Das Aqara-Plugin für den günstigen alten Hub läuft total stabil und ist blitzschnell. Zudem hat man auf der Grundlage der Änderungen von SeydX FakeGato-Support, den man über den HomeKit-Hub nie bekommen wird, man kann alle alten Sensoren einbinden und hat z. B. beim Motion Sensor auch die Beleuchtungsstärke in HomeKit. Es gibt m. E. nur zwei kleine Wehrmutstropfen, nämlich dass man die Duration des Motion auch über das Plugin nicht einstellen kann und dass der Sensor nach 2 Minuten immer auf "Beendet das Erkennen von Bewegung" springt bevor er die nächste Bewegung nach HomeKit überträgt. Beides ist für eine Beleuchtungssteuerung über den Motion in HomeKit nötig. Aber man kann diese "Umnzulänglichkeiten" ganz einfach mit dem homebridge-occupancy-delay umgehen, ist aber etwas umständlicher als direkter Plugin-Support und erhöht unnötig die Anzahl der HomeKit-Geräte.

Kohle_81 Guck mal hier. Ich glaube, dass es gar nicht so sehr an IFTTT liegt, sondern an der Netatmo Security Trigger Channel. Es gibt dort zwei verschiedene Trigger für das Ankommen von Personen über die Welcome Gesichtserkennung, einmal "Someone known arrives home" und "A specific person arrives home". Ich wollte die Personenerkennung über ein Applet steuern und habe den Trigger "Someone known arrives home" und Variablen für die Personennamen verwendet. Das hat auch geklappt, aber es hat aber ca. 5 Minuten gedauert, bis das Applet die getriggerte Action ausgelöst hat. Der andere Trigger "A specific person arrives home" macht im Prinzip das Gleiche, jedoch nur für eine bestimmte Person. Man kann nicht mit Variablen arbeiten und muss für jede Person ein Applet anlegen, es scheint aber viel schneller auszulösen. Ich teste gerade damit und werde berichten.

SeydX Ich nutze seit diesem Winter ausschließlich dein Plugin um mit Tado HomeKit-Automationen zu steuern. Es ist wirklich viel besser als die native Tado-Anbindung. Ich habe zwei Punkte, zu denen ich mir noch ein Update des Plugins wünschen würde.

Zum einen wünsche ich mir, dass der Timer des integrierten Extended-Delay-Switchs immer dann, wenn er noch nicht abgelaufen ist, aber von einer Automation neu getriggert wird, wieder vom eingestellten Wert (bei mir 20 Sekunden) runterzählt und nicht "unbeeindruckt" weiterläuft. Ich habe eine Automation erstellt, die bei jeder Statusänderung des Terrassentürkontakts (also Öffnen/Schließen der Terrassentür) den Delay-Switch auslöst. Über zwei weitere Regeln prüfe ich nach Ablauf des Delays, ob die Tür geöffnet und die Heizung an ist und schalte sie dann aus, bzw. wenn die Tür geschlossen und die Heizung aus ist schalte ich sie ein. So kommt man mit 3 Regeln aus und kann die Heizung sinnvoll steuern.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass dann, wenn ich die Tür schließe und der Delay-Switch wieder neu ausgelöst, der Timer dann nicht wieder von vorne (also weitere 20 Sekunden) zählt, sondern einfach weiterläuft. Öffnet man dann nochmal kurz die Tür um die Katze reinzulassen, kann es passieren, dass der Timer gerade kurz vor dem Ablaufen ist und die Automation ausgelöst wird, obwohl die Tür gar keine 20 Sekunden geöffnet war. Würde der Timer jedes Mal wieder von vorne zählen, wäre das besser und es könnten diese, zugegeben natürlich eher seltenen, "zufälligen" Auslöser verhindert werden.

Der zweite Wunsch ist, dass mein Warmwasser-Boiler seit der V4 nicht mehr gefunden wird. Mit der V3 klappte das noch wunderbar. Dieser Punkt ist mir allerdings nicht so wichtig, da dies sowieso nur eine Anzeigefunktion hätte. Die Betriebsmodi regel ich über die Tado App.

Ich habe mit IFTTT eine auf der Gesichtserkennung der Netatmo Welcome Kamera basierende, simple Anwesenheitserkennung in HomeKit eingerichtet, die die erkennte Person bei ihrer Ankunft über Alexa (steht neben der Welcome) mit ihrem Namen begrüßt.

Die Umsetzung in IFTTT ist ziemlich simpel, es wird für jede Person, für die in HomeKit die Anwesenheit angezeigt werden soll, ein Applet erstellt. Mit dem "Netatmo Security" Trigger Channel wählt man den Trigger "A specific person arrives home". Hier findet man dann die Namen der Personen, die man in der Netatmo Security Gesichtserkennung eingerichtet hat. Man wählt dann eine/die Person aus, deren Anwesenheit an HomeKit übermittelt werden soll.

Als Action nimmt man den Channel "Webhooks". Damit sendet man dann ein Webhook an das homebridge-http-WebHooks Plugin (http://IPDERHOMEBRIDGE:51828/?accessoryId=SCHALTERNAME&state=true). Das ist bei IFTTT eigentlich schon alles, den Rest muss man im Homebridge Plugin und mit dem Router konfigurieren.

Erstmal benötigt man entweder eine feste IP oder einen DynDNS-Dienst, damit das Homebridge Plugin auch aus dem Internet erreichbar ist. Weiter muss der entsprechende Port, über den das Plugin die Webhooks empfangen soll (im Beispiel Port 51828), im Router geöffnet und an das Plugin bzw. die IP des Gerätes, auf dem das Plugin läuft, weitergeleitet werden.

Im Plugin habe ich für jede Person einen Switch für die Anwesenheit eingerichtet. Ein Switch war mir deshalb wichtig, weil der Netatmo Security Trigger Channel keinen Trigger für das Verlassen einer Person vorsieht. Deshalb kann man den Anwesenheitsschalter nicht mit IFTTT ausschalten. In der Netatmo Security App wird die Abwesenheit der Security-App-Nutzer über Geofencing ermittelt. Bei nicht App-Nutzern erfolgt die Abwesenheitserkennung über eine in der App konfigurierbare Zeitspanne, in der die Person von der Kamera nicht mehr gesehen wurde (voreingestellt sind glaube ich 4 Stunden). Irgendwie, entweder manuell oder über HomeKit-Automationen zeit- oder ortsabhängig, muss man den Schalter also wieder ausschalten.

Für die Begrüßung durch Alexa habe ich mit dem homebridge-cmdtrigger für die Person einen Schalter angelegt, der das alexa-remote-Control-Skript auslöst und über eine Automation beim Einschalten des Anwesenheitsschalters getriggert wird (alexa_remote_control.sh -d Echo -e speak:'Schön dich zu sehen, PERSONENNAME!').

Das Ganze läuft läuft soweit recht ordentlich, leider braucht IFTTT manchmal etwas lange bis das Applet ausgeführt wird. Aber an sich ist es schon ziemlich verblüffend, wenn man von Alexa bei der Ankunft zu Hause persönlich begrüßt wird!

sschuste Ich starte meine Homebridge-Instanzen über systemd und habe damals der gefundenen Anleitung blind folgend einen Benutzer "homebridge" angelegt und diesen in den start-Dateien als Benutzer eingetragen. Daher laufen meine Homebridge-Instanzen mit dem user homebridge und nicht pi. Keine Ahnung, warum die Anleitung das vorgeschlagen hatte, aber als Linux-Noob hatte ich mich einfach daran gehalten und war froh, dass ich es überhaupt geschafft hatte. Muss ich jetzt auch das alexa_remote_control.sh-Skript und das Cookie auf den User homebridge stellen, damit vor allem das updaten des cookies reibungslos funktioniert?

In der Mi Home App ist die Firmware 1.5.0 immer noch die aktuellste. Also mal ganz ehrlich, was soll dieses Durcheinander von Xiaomi und Aqara. Das regt mich schon ziemlich auf!

Wird jetzt evetuell über die Aqara Home App die Beleuchtungsstärke der Motions nach HomeKit exportiert? Und kann man die Duration der Motions wieder in der Aqara Home App verstellen? Das sind die zwei Features, auf die ich dringend warte und wegen der ich auch wieder zurück zur Aqara Home App wechseln würde!

Ja, meine drei Hubs sind jetzt auch alle auf 1.5.7 und die Aqara App (jetzt 1.4.6) bietet deutlich mehr Accessories zum Verbinden an.

U.a auch den Mi Smoke und den Mi Gas Detector.

Da muss ich gleich mal zwei oder drei Rauchmelder bestellen ??

Der Cube wird jetzt übrigens auch angeboten. Ebenso der Mi Hub!

Werden der Cube und die Sensoren jetzt auch nach HomeKit exportiert oder sind sie nur in der Aqara Home App verfügbar?

meine an DeConz angebundenen Tür-Sendoren erscheinen jetzt auch in der App und lassen sich zumindest identifizieren über das Aqara-Gateway.

HUB und Geräte sind bei mir nach und nach erschienen und lassen sich bedienen.

Eines History ist zumindest beim Hub, den Türsensoren und den Temperatur-Sensoren neu dazu gekommen.

History weiterhin in der Eve App nur bei den über DeConz eingebundenen Sensoren möglich.

Die Firmware des Hub´s hatbsich automatisch auf 1.57 aktualisiert .

Wie hast du es geschafft, die Sensoren an DeConz und an den Aqara Hub gleichzeitig anzumelden? Muss man die mit DeConz gar nicht pairen und kann sie "einfach so" auswerten, so dass sie nur an den Aqara Hub angemeldet werden?

Das steht im IFTTT Webhooks Service:

Webhooks triggers and actions

Triggers

• Receive a web request

This trigger fires every time the Maker service receives a web request to notify it of an event. For information on triggering events, go to your Maker service settings and then the listed URL (web) or tap your username (mobile)

Trigger Fields
      • Event Name

Actions

• Make a web request

This action will make a web request to a publicly accessible URL. NOTE: Requests may be rate limited.

Action Fields
      • URL
      • Method
      • Content Type
      • Body

IFTTT kann also auch Webhooks an eine öffentliche URL senden. Ich kenne leider kein Plugin, mit dem man dies in HomeKit auswerten kann. Schade, hätte ich auch gerne.

Update:

Es gibt ein plugin: homebridge-http-webhooks !!! Ich werde es am WE mal testen, hab schon ein use case im Kopf:)

Am besten löst du das innerhalb der Hue-Welt. Die Hue-Bewegungssensoren sind wegen der kurzen und nicht verstellbaren Duration in HomeKit nur mit zusätzlichen Plugins (z. B. homebridge-occupancy-delay) zur Lichtsteuerung sinnvoll einsetzbar. Mit der vorgeschlagenen Hue Lab Formel sollte es einfacher klappen oder evtl. die App "iConnect Hue" ausprobieren, die ist wirklich sehr gut, was die Hue-Steuerung betrifft.

Nuanco - Heimautomation soll das auch können, hab ich aber noch nicht gekauft. Stattdessen habe ich Home 3 gekauft, weil ich das Kamera-Widget (auch) ganz gut fand. Meine Netatmo Kameras werden aber nicht als Kamera angezeigt, sondern nur als Mikrofon. Sollte man UND- und ODER-Regeln nicht kombinieren können, werde ich die App wieder zurückgeben. Weiß jemand, wie man das macht?

Update:

Es können nur alle Bedingungen auf UND oder ODER gesetzt werden!

Aber dann öffnet sich die Tür m. E. zu früh und evtl. auch schon dann, wenn man nur zu Hause vorbeifährt. Man bräuchte schon zwei Steckdosen oder besser eine Lampe (verschiedene Zustände wie z. B. unterschiedliche Farben oder Helligkeiten), die die Fake-Switches ersetzen, dann klappt alles nativ mit dem Room Locator. Also, wenn Gefencing-Bereich betreten Lampe rot, wenn Room Locator Anwesenheit erkennt Lampe grün und wenn Lampe grün Tür auf! Man darf die Lampe dann nur nicht versehentlich grün schalten. Oder alles noch über die Lampenhelligkeit = 2% absichern, damit nichts versehentlich ausgelöst wird.