Beiträge von DSchumacher2104

Zumindest kein Workaround, bei dem ich einen extra Schalter oder so benutze. Dass Apple da schluderig programmiert hat, sollte klar sein. Aber das Problem merkt man ja hier vielen Dingen an: Programmierung ist aufwendig und teuer.

Des Weiteren weiß ich gar nicht, wie der Workaround funktionieren soll, wenn die Empfindlichkeit gar nicht an Homekit weitergereicht werden sollte.

Die Bridge dürfte dann erst gar nicht den "Bewegung erkannt"-Befehl an HomeKit senden. Das ist eben der Unterschied zu den Helligkeitseinstellungen. Diese sind auf der Bridge ja auch nur eine Bedingung für das Auslösen der Szene. Die Bewegung wird davon unabhängig erkannt und deshalb auch an HomeKit übermittelt.

Und deshalb finde ich die vorgesehene Schaltung mit der Helligkeit auch logisch, denn sonst würde die Bridge ja die individuelle Einstellung, die die Schaltung einer Szene auslöst, an HomeKit übermitteln. Richtiger ist es da m. M. nach lediglich die "nackten" Sensorwerte zu übermitteln.

Das wäre ja auch nur ein workaround. Ihr müsst zugeben, dass Apple hier sinnfrei programmiert hat.

Bei mir läuft jedenfalls auch alles so "falsch" wie bei dir. Wobei ich es aber zumindest nicht unlogisch finde, dass HomeKit die Helligkeitssteuerung der Bewegungsmelder aus der Hue-Bridge nicht automatisch übernimmt, ist eben an anderes System. Man könnte dies als Option vorsehen oder (m. M. nach besser) die von iOS vorgesehene Regel für die Bewegungsmelder müsste eine voreingestellte weitere Bedingung "Helligkeit" enthalten, dann könnte man auf beiden Systemen den gleichen Wert einstellen und alles wäre gut.

Das, was beim Motion wirklich blöd ist, und was Euer Problem denke ich auch lösen kann, ist das man die Duration nicht ändern kann. Ich bräuchte das dringend in die andere Richtung, in Euren Szenarien macht eine Verkürzung Sinn.

Das Problem bei der aktuellen Konfiguration bei Euch (bei Dir und bei Maz) ist glaube ich die 1 Minute. Wie gesagt, bei 5 Minuten hatte ich noch nie vollständige Bewegungserkennung...

Ansonsten wie gesagt mal die Empfindlichkeit auf niedrig stellen oder den Standort etwas ändern...

Aber das sind aus meiner Sicht alles workarounds. Hier muss Apple die Bedingungen für das (Neu-)Auslösen der Regeln bei den Bewegungsmeldern ändern. Der Ansatz ist m. E. falsch. iConnecutHue macht es richtig und das hat aus meiner Sicht auch gar nichts mit der Duration zu tun. Das Licht soll genau dann ausgehen, wenn 1 Minute keine Bewegung mehr stattgefunden hat. Also muss einfach ab der letzten erkannten Bewegung eine Minute runtergezählt und nicht auf eine Bewegungspause von 10 Sekunden gewartet werden. Erfolgt in dieser Minute eine neue Bewegung, wird wieder "von hinten" gezählt. Die Duration würde in diesem Fall doch nur bewirken, dass man das Deaktivieren nicht kürzer als 10 Sekunden einstellen kann. Außerdem dient die Duration doch auch nur dazu, dass der Hub nicht überlastet wird mit ständig erkannten Bewegungen. Einen anderen Sinn kann ich da nicht erkennen, da die Deaktivieren-Regel den Rest erledigt.

Wie meinst Du das? Wenn der Sensor wieder auf inaktiv steht (10 Sekunden nichts erkannt), wird ja gerade verlängert, bzw. wieder neu ausgelöst und die Regel neu gestartet...

Ja, aber er erreicht ja bei dauernder Aktivität anscheinend nie den Zustand inaktiv und deshalb läuft die Regel nach 1 Minute ab.

Nein, den HueDimmer ja eben nicht, sondern mit der Philips App, fand ich so schön übersichtlich.

Aber die Regel "Reagiert nur, wenn Gruppe aus" greift ja gerade nicht, weil das Licht ja vor dem Einschalten mit der Motion aus war. Mit der Regel hat das Ausschalten nichts zu tun. Der Motion steht ja auf "bei Inaktivität Gruppe zum vorherigen Zustand" und der war halt aus.

Ja, genau so. Innerhalb der 10 Sekunden "aktiv" wird keine neue Bewegung erkannt, somit kann auch keine Regel (neu) gestartet werden. Erst wenn die Bewegungserkennung auf inaktiv gegangen ist (sieht man in Home ja sehr schön), kann wieder eine neue Bewegung erkannt werden, welche dann die Regel (neu) auslöst.

Das ist so, ist meiner Meinung nach auch kein Fehler sondern programmierungstechnisch sauber.

Ich finde das total unlogisch. Außerdem müsste dann ja nach 10 Sekunden wieder verlängert werden, was ja gerade nicht passiert.

Ja doch leider ist es genauso. erst bei 10 sek nicht bewegen und der sensor inaktiv ist, kann wieder neu getriggert werden.

sollte man verbessern, so wie es in iconnecthue auch ist.

Die dieser Form m. E. völlig unbrauchbar, was Apple ab abgeliefert hat mit der in iOS 11 neu eingeführten und an sich total sinnvollen Funktion "Deaktivieren" bei den Bewegungsmeldern. Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, in dem die Regel so gewollt sein kann, also dass sie trotz weiterer Bewegungen nicht verlängert. Oder man müsste die Duration für den Bewegungsmelder auf 1 Sekunde stellen können, dann ist die Chance größer, dass die Regel auch mal in den Status inaktiv wechseln kann.

Ich bin zu blöd um den Unterschied zwischen 2) und 3) zu erkennen. Die Erfahrungen von 1) und 2) kann ich bestätigen. Bedeutet 3), dass die Regel erst dann wieder neu gestartet wird, wenn mindestens 10 Sekunden lang keine Bewegung erfolgte? Zumindest in der HomeApp löst der Bewegungsmelder ja nach 10 Sekunden wieder neu aus, egal, ob dazwischen weitere Bewegungen stattfanden oder nicht. Komisch, dass die Regel das anders auswerten soll. Ich dachte die 10-sekündige Duration bewirkt nur, dass innerhalb dieser 10 Sekunden keine neue Auslösung erfolgt, aber nicht, dass mindestens eine Bewegungspause von 10 Sekunden vorliegen muss, bis eine neue (auch Regel-)Auslösung erfolgt. Die Symbolik in der HomeApp funktioniert jedenfalls so. Zappelt man die ganze Zeit vor dem Bewegungsmelder erfolgt nach 10 Sekunden wieder die Meldung "Bewegung erkannt".

Ich denke daher auch wie haudegen, dass es sich um einen Fehler in HomeKit handelt, der einfach mal von Apple behoben werden müsste. Es kann eigentlich kein Problem des Bewegungsmelders sein, er erkennt ja auch nach dem Auslösen der Regel weiterhin die nach Ablauf der 10 Sekunden folgenden Bewegungen, sondern die HomeKit-Regel wird bei den weiteren Bewegung innerhalb der eingestellten Deaktivierungszeit offensichtlich nicht neu getriggert, so dass die Regel erst einmal komplett abläuft (=Licht aus nach Ablauf der eingestellten Deaktivierungzeit) und erst dann wieder durch die nächste Bewegung neu ausgelöst wird. Deshalb muss hier Apple etwas tun. Dann wäre ich echt ein ganzes Stück weiter mit meiner Samrthome-Steuerung über Bewegungsmelder:thumbup::)

Das ist bei mir genauso. Aber auch innerhalb der iConnectHue App unabhängig von HomeKit-Szenen. Ich schalte meine Flurlampe (Hue-E27 3. Gen.) automatisch über den Bewegungsmelder (mit iConnectHue eingerichtet) beim Betreten des Flures ein. Das Licht war natürlich vorher aus und ich habe die Funktion "Reagiert nur, wenn Gruppe aus" aktiviert. Danach, also nachdem der Bewegungsmelder das Licht ein-, aber noch nicht wieder ausgeschaltet hat, drücke ich auf meinen HueDimmer (mit der Original Hue App ausschließlich für den Flur eingerichtet), weil ich eigentlich möchte, dass das Licht dauerhaft an bleibt. Leider schaltet der Bewegungsmelder nach der eingestellten Inaktivitätszeit auch die vom HueDimmer ausgelöste Szene wieder aus. Ich habe auch schon die Einstellung in iConnectHue "Bewegungssensor unterbrechen" für den Flur und den zugehörigen Bewegungsmelder aktiviert, klappt aber trotzdem nicht. Ich müsste mal versuchen, ob die Unterbrechung klappt, wenn ich den HueDimmer auch mit iConnectHue einrichte. So finde ich es jedenfalls auch total blöd, weil ich immer erst abwarten muss, bis das Flur-Licht vom Bewegungsmelder wieder ausgeschaltet wurde und kann es dann erst "heimlich", also ohne den Bewegungsmelder wieder auszulösen, dauerhaft über den Dimmer einschalten. Irgendwie noch nicht richtig durchdacht von Philips oder wem auch immer.

ich werde heute auch nochmal testen ausgiebig.

kann vielleicht jemand sonst noch prüfen wie sich der hue Motion bei einer Homekit Automation verhält wenn man keine Bedingung der helligkeit nimmt, sondern das er auf die Helligkeitseinstellung von iconnecthue zugreifen soll?

Es wird keine Einstellung aus der Hue-Bridge in HomeKit berücksichtigt, soweit ich das erkennen konnte. HomeKit läuft völlig unabhängig davon. Die sieht man z. B. in der HomeApp, dass der Sensor immer unabhängig von der Helligkeit auslöst. Deshalb löst natürlich auch eine ausschließlich auf den Sensor basierende Regel immer aus.

Nein, mit dem Duration Wert hat das nix zu tun. In dem Fall sogar gut, dass er so niedrig ist, weil er dann schnell wieder anschaltet :)

Komisch ist das trotzdem. Wie gesagt, das Schalten einer Eve Energy bei Hue Motion Bewegung + Deaktivieren nach 5 Minuten funktionierte sehr gut, die Steckdose ist nie ausgegangen, solange jemand in der Küche war, weil innerhalb der 5 Minuten immer eine neue Bewegung stattgefunden hat.

Vielleicht ist das bei Hue-Lampen anders? Wobei es sinnfrei wäre...

Die Hue-Lampe habe ich ja direkt mit dem Motion über die Bridge geschaltet und die bleibt bei weiterer Bewegung auch an. Es betraf ein Licht, das ich mit einem über Homebridge in HomeKit eingebundenen Homematic-Schaltaktor schalte. Ich habe die Regel der Hue-Bridge als HomeKit-Regel nachgebildet. Daher kann man die unterschiedliche Arbeitsweise der jeweiligen Regel auch unmittelbar sehen, beide Lichter sind im selben Raum.

Echt komisch, dass es bei dir besser funktioniert hat. Hast du den Motion nativ oder über Homebridge-Hue eingebunden? Ich habe ihn nativ drin. Ich werde die Regel heute Abend noch einmal ausprobieren, ist schon etwas länger dekativiert, vielleicht hat Apple ja etwas "im Hintergrund" geändert...

Den Umweg über eine Hue-Lampe habe ich auch schon gedacht. Der Motion schaltet die Hue-Leuchte und in Home macht man eine Regel, dass andere Leuchten angehen, wenn diese Hue-Leuchte angeht und dementsprechend gehen sie dann auch wieder aus.

Klar, das ginge. Aber ich würde gerne mit dem Motion ausschließlich eine HomeKit-Lampe außerhalb des Hue-Universums schalten.

...

- Regel deaktivieren (Home-Einstellung): Das ist eine Home-Einstellung in einer Automation, also völlig unabhängig vom Gerät. Damit kannst Du Dein Vorhaben meine ich umsetzen (mit beiden Motion´s), Du erstellst eine Home-Automation "bei Bewegung schalte den Fibaro ein; deaktivieren nach (zB) 5 Minuten". Auch wenn es hier andere Meinungen gibt: Diese 5 Minuten fangen immer wieder neu an zu zählen, wenn innerhalb der 5 Minuten eine neue Bewegung erkannt wird! Ich hatte mal eine Zeitlang mein o. g. Küchenradio-Beispiel (über Eve Energy) mit einem Hue Motion angeschaltet und nach 5 Minuten deaktiviert, das Radio ist da nie ausgegangen, solange noch jemand in der Küche war.

...

Das funktioniert bei mir mit dem Hue Motion in HomeKit mit der Home-Regel gerade nicht. Egal wie oft ich mich zwischendurch bewege, die Regel schaltet nach nach dem festgelegten Zeitraum (war bei mir einer Minute) die Lampe erstmal wieder aus. Dann vergehen ein paar Sekunden und bei der nächsten Bewegung startet die Regel wieder neu. Ich habe sie deshalb wieder ausgestellt. Ich hatte über die Hue Bridge eine Hue Lampe direkt mit dem Motion verbunden, die blieb bei weiteren Bewegungen auch kontinuierlich an (auch auf eine Minute Inaktivität in iConnectHue gestellt), die HomeKit-Regel hat die andere Lampe jedoch regelmäßig ausgeschaltet. Dies kann doch eigentlich nichts mit dem Duration-Wert zu tun haben, oder?

das Problem mit dem Ausschalten nach 10 Sekunden "umgehe" ich übrigens aktuell mit einer "Fakebulb" über Homebridge. Diese lasse ich dann vom Hue Motion einschalten und kann dann den Zeitraum einer möglichen Bewegung immerhin auf 60 Minuten ausdehnen. Den Zustand dieser "virtuelle Lampe" benutze ich dann als Trigger für andere Automationen ...

Wie macht man das denn genau? Und warum sind es maximal 60 Minuten?