Beiträge von DSchumacher2104

    Im Vergleich dazu schalten die Aqara Sensoren das Licht wesentlich schneller ein.

    Ich habe schon überlegt, den Hue auszutauschen (habe schon 6 Aqaras im Einsatz, weiß aber nicht, was ich mit dem Hue sonst machen soll - für die Schublade war er zu teuer.

    Das plane ich auch schon die ganze Zeit, nur kann man mit dem Aqara Motion in HomeKit leider noch nicht die Helligkeit abfragen. Ich habe die Automation für meinen Hue Motion so konfiguriert, dass er nur unterhalb von 4 Lux das Licht einschaltet. Dies ist mit dem Aqara Motion leider (noch) nicht möglich, da die Helligkeitswerte zwar intern vorliegen, aber nicht nach HomeKit übertragen werden. Hoffentlich ändert sich das bald. Ich habe einen Aqara Motion an dem alten Aqara Hub mit dem homebridge-mi-aqara Plugin in HoemKit eingebunden, der überträgt auch die Beleuchtungsstärke nach HomeKit. Aqara müsste für den neuen Hub einfach nur einen entsprechenden Helligkeitssensor in das HomeKit-Profil des Aqara Motion einfügen, schon wäre alles super!:thumbup:

    Ich habe die Hue Bewegungssensoren über das homebridge-hue Plugin eingebunden, weil man so die Duration konfigurieren kann. Das Abfrageintervall (Heartrate) habe ich auf 2 Sekunden gesetzt. Da merkt man schon eine leichte Verzögerung bei den Automationen. Ich hatte sie vorher mal direkt über die Hue App in HomeKit, da waren sie aus meiner Erinnerung heraus etwas schneller. Ich hatte die Heartrate des homebridge-Hue Plugins zu Testzwecken mal auf 1 Sekunde gesetzt, das hat auch eine Geschwindigkeitsverbesserung und während dieser Testphase jedenfalls keine sonstigen Auffälligkeiten gezeigt. Der Entwickler des Plugins schlägt aber 2 Sekunden vor und ich will die Hue Bridge auch nicht überfordern, deshalb bin ich auf 2 Sekunden zurückgegangen. Dass die Geschwindigkeit merklich von der Komplexität der jeweiligen Regel für den Bewegungssensoren abhängt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nämlich auch noch Aqara Bewegungssensoren in meinem HomeKit-Setup, die reagieren deutlich schneller in HomeKit als die Hues.

    Ach so, ja das stimmt natürlich. Ich hatte dich so verstanden, dass man die Tasten nur in der Apple Home App zuweisen kann. In Driianbieter-Apps kann man den Tasten natürlich nur Szenen zuweisen.

    Xenia Die Home App legt bei Automationen "interne" Szenen an, die sich nicht auf das Limit auswirken. Deshalb erstelle ich alle Automationen, bei denen ich die zu steuernden Geräte in der Regel nicht verändere, in der Home App an. Man alle anderen Merkmale in Drittanbieter-Apps ändern, nur die zu steuernden Geräte nicht bzw. nur noch Szenen hinzufügen.


    loonypac Deine Ausführungen zu der Belegung von Tastern sind m. E. so nicht ganz richtig. Auch die Home App legt letztendlich Regeln an, sie werden innerhalb der Home App nur anders dargestellt. Man kann diese Regeln auch ganz normal in Drittanbieter-Apps anlegen oder über das Menü in Eve zuweisen. In Eve kann man entweder eine einzelne Szene zuweisen oder über Regeln komplexer steuern, das ist wirklich schön übersichtlich dargestellt.

    DSchumacher2104

    Ah, ok. Du siehst deinen Hub also in der Mi App UND in der Aqara App, richtig?

    Nein, wenn ich die Aqara Home App öffne, kommt eine Mitteilung, dass ein Aqara Hub gefunden wurde und die Frage, ob ich diesen mit der App verbinden möchte. Das habe ich nicht gemacht, weil ich ja nicht weiß, ob ich dann den momentan nicht vorliegenden HomeKit-Code des Hub eingeben muss. Ich werde es jetzt definitiv auch dann nicht machen, wenn ich zu Hause bin, weil ich dann ja erstens, wie du ja auch, alle Einstellungen verliere und der Hub vermutlich seine Verbindung zu der Mi Home App verliert, wie bei dir offensichtlich geschehen. Auch wenn du "nur" die Raumzuordnungen neu machen musstest, gehe ich davon aus, dass es für HomeKit neue Geräte waren mit der Folge, dass sie z. B. auch aus allen bestehenden Automationen rausgeflogen sind. Da hab ich echt keine Lust drauf, die dann wieder neu zu erstellen.

    DAS ist mal ein super Denkanstoß - Danke!!

    Da sieht mal mal, dass ich in Sachen Automation sehr unbedarft bin. Unwissend trifft‘s wohl eher ?

    Würdest du dafür die Eve App verwenden? Oder Controller?

    Die Taster kann man wirklich gut mit Eve konfigurieren, die werden in dieser App besonders schön dargestellt. Damit man nicht zu viele Szenen erstellen muss, kann man die Grundkonfiguration - also insbesondere die auszulösenden Ereignisse - mit der Home App machen, dann muss man keine Extra-Szenen, die ja auf 100 limitiert sind, erstellen, da die Home App diese "intern" erzeugt.

    Die Zuordnung zu den Taster-Auslösern kann man anschließend bequem in Eve bearbeiten. und z. B. mit Bedingungen versehen, z. B. Schalte nur ein, wenn Lampen x,y,z aus sind. Will man allerdings als Bedingungen "Oder"-Regeln einfügen, muss man die mit Eve erstellten Regeln tatsächlich noch einmal nachbearbeiten, ich mache das in MyHome, Controller müsste da aber auch gut funktionieren. Ich habe z. B. einen Taster (short press) so belegt, dass er eine Szene mit 3 Lampen einschaltet, wenn mindestens eine dieser Lampen ausgeschaltet ist und alle Lampen ausschaltet, wenn alle Lampen eingeschaltet sind. So kann man mit einem Taster super eine Szene ein- und ausschalten.

    Xenia Nein, zurücksetzen muss man ja eben nicht. Es wurde bei mir alles korrekt in die Mi Home App übertragen, außer dass die Mi Home App die HomeKit-Namen für die Sensoren nicht übernommen hat. Aber die Sensoren übertragen alle laufenden Daten (z. B. letzte Bewegungserkennung des Bewegungsmelder) korrekt in die Mi Home App. Da ich viele andere Geräte in der Mi Home App habe, ist mir diese App lieber als noch zusätzlich mit der Aqara Home App zu arbeiten. Auf der anderen Seite ist die Aqara Home App schon deutlich "näher" an HomeKit dran, im Moment scheinen sich z. B. die Gerätenamen aus HomeKit nicht mit der Mi Home App zu synchronisieren. In der Aqara Home App existierte ja ein Menüpunkt für die Synchronisation der Gerätenamen und sie hat gemeckert, wenn die Namen nicht übereinstimmten. Ob sich ein Umbenennen in der Mi Home App auch auf HomeKit auswirkt, habe ich noch nicht getestet, vermute aber eher nicht. Und es bleibt abzuwarten, wie neue Geräte über die Mi Home App in HK eingebunden werden. Prinzipiell begrüße ich aber die Integration in Mi Home, insgesamt ist das alles halt noch ziemlich beta, lässt aber gutes erwarten!

    Xenia Ja, genau da. Und auch, wenn ich den Hub anklicke. Ich kann mir das jetzt nur so erklären, dass durch das erneute Verbinden des Hubs in der Aqara Home App bei dir bei Verbindung in der Mi Home App unterbrochen oder gelöscht wurde. Vielleicht kann man nur eine der beiden Apps für den Hub nutzen und nicht beide gleichzeitig. Ich lass die Verbindung in der Aqara Home App jetzt erstmal weg. In HomeKit läuft der Hub im Moment scheinbar "normal". Ich habe auch (noch) keine Raumerstellungen in HomeKit verlore, vermutlich deshalb, weil ich den Hub in Aqara Home nicht wieder verbunden habe. Musstest du denn den HomeKit Code neu eingeben? Nach meiner Theorie vermutlich ja, oder?

    3. Update:


    Kurios, jetzt sind die anderen Geräte, also die 2 Bewegungsmelder und der Wassersensor, auch in der Mi Home App aufgetaucht und werden auch als mit dem Hub verbundene Geräte geführt:). Bei dem Wassersensor steht auch "Device online" bei den Bewegungsmeldern werden nicht nachvollziehbaren Daten angezeigt, aber es steht jedenfalls nicht "offline". Offenbar dauert die Cloud-Synchronisation etwas.

    2. Update:


    in der Aqara Home App ist mein Hub jetzt auch nicht mehr verbunden, in HomeKit werden aber alle Geräte "normal" angezeigt. Ich könnte jetzt auch auf "Bind" klicken, muss ich dann den HomeKit-Code wieder neu eingeben? Den habe ich natürlich nicht dabei:rolleyes:

    Update:


    Mein Kontakt Sensor, der Vibrationssensor und ein Bewegungsmelder werden doch angezeigt, zwar nicht unter den mit dem Aqara Hub verbundenen Geräten, aber als eigene Geräte in der Mi Home App. Zwei weitere Bewegungsmelder, die ich am Aqara Hub angemeldet habe, werden in der Mi Home App nicht angezeigt. Und ich vermute, dass der Bewegungsmelder, der angezeigt wird, vorher mit meinem alten Aqara Hub verbunden war. Den hatte ich vom alten entfernt und mit dem neuen HomeKit-fähigen Aqara Hub verbunden. Es werden dort im log auch "alte" Einträge angezeigt, die vermutlich noch aus der Verbindung mit dem alten Hub stammen. Bei dem Vibrationssensor steht "Device online", bei dem Kontaktsensor steht nichts. Mehr kann ich aus der Ferne erstmal nicht testen.

    Ja, der Aqara Hub wird nach dem Update jetzt in der Mi Home App angezeigt. Allerdings zeigt die Mi Home App bei mir nicht die mit dem Hub verbundenen Geräte an, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Pairing aus der Ferne durchgeführt habe und nicht wie von der Mi Home App verlangt im heimischen WLAN. Die Einstellungen des Hubs selbst werden aber korrekt angezeigt und scheinen auch steuerbar zu sein (Licht und Alarmfunktion).


    Nach dem Firmware Update bin ich auf die Einstellung in der Aqara Home App gegangen, dann hat er zunächst noch "gemeckert", dass ich für diese Funktion ein Update benötige, ich habe dann einfach auf "Go to update" geklickt, dann wurde angezeigt, dass ich schon die neuste Firmware habe und der Schalter ist auf "Yes" umgesprungen!


    Einen echten Vorteil sehe ich bislang aber nicht, was vermutlich daran liegt, dass ich die Mi Home App ohnehin nicht benutzt habe:/

    Du musst während der Anmeldung mit deinem iPhone in einem 2.4GHz-WLAN angemeldet sein, wenn du in einem 5GHz-WLAN angemeldet bist, klappt es nicht. Da aber keine "sinnvollen" Fehlermeldungen angezeigt werden, ist mir das bei der Einrichtung meiner Presence auch erst nach Stunden aufgefallen.

    So richtig sicher bin ich mir nun doch nicht mehr mit meiner Annahme, dass der Auslöser "Welcome mitteilen, dass niemand mehr zu Hause ist" tatsächlich den Belegungssensor deaktiviert. Da mich auch gefragt habe, wie sich dieser Belegungssensor verhält, hatte ich direkt bei der Einrichtung der Welcome in HomeKit die Push-Benachrichtigungen hierfür aktiviert. In der Security-App habe ich momentan eingestellt, dass eine Person, nachdem sie 2 Stunden nicht mehr gesehen wurde, als abwesend gilt. Meine eigene An- und Abwesenheit richtet aber nicht nach dieser Zeit, sondern bei mir wird für die Abwesenheit in der Security-App meine GPS-Position benutzt. Dies ist in der Security-App so vorgesehen und kann auch nicht verändert werden.


    So, und nun zu meinen Beobachtungen:


    Nachdem heute Morgen alle das Haus verlassen hatten, habe ich über die Security-App das Kommando "Welcome mitteilen, dass niemand mehr zu Hause ist" ausgelöst. Ich hatte aber nicht nachgesehen, ob dadurch auch der Belegungssensor in HomeKit deaktiviert wurde. Push-Mitteilungen erhält man ja auch nur, wenn der Sensor etwas entdeckt. Er muss sich aber definitiv deaktiviert haben, denn als nicht ganz 2 Stunden später unsere Haushaltshilfe kam, habe ich von dem Belegungssensor eine Push-Mitteilung bekommen, dass er eine Anwesenheit entdeckt hat. Irgendwann muss er aber wieder ausgegangen sein, da ich die Anwesenheitsmitteilung ca. 1,2 Stunden später erneut erhalten habe. Dazwischen hatte ich das Kommando "Welcome mitteilen, dass niemand mehr zu Hause ist" in der Security-App nicht noch einmal ausgelöst. Ich habe es danach dann testweise einmal ausgelöst, aber den Belegungssensor ging jedenfalls nicht sofort aus. Von der Welcome zuletzt gesehen wurde sie zu dem Zeitpunkt vor 3 Minuten. Ich habe dann ein paar Minuten später nochmal in die Home-App geschaut, dann war der Belegungssensor plötzlich wieder aus. Zu dem Zeitpunkt wurde sie laut Security-App zuletzt gesehen vor 10 Minuten. Irgendwann muss sie dann wieder an der Welcome vorbeigekommen sein und ich habe vom Belegungssensor wieder die Push-Mitteilung, dass er eine Anwesenheit erkannt hat, bekommen.


    Es scheint also so zu sein, dass der Belegungssensor in HomeKit unabhängig von den in der Security-App erkannten Personen und eingestellten Anwesenheitszeiten agiert, möglicherweise deaktiviert er sich, wenn die Welcome 10 Minuten lang keine Person mehr gesehen hat?


    UPDATE: Meine Vermutung hat sich bestätigt, nachdem 10 Minuten lang keine Person mehr von der Welcome gesehen wurde, hat sich der Belegungssensor automatisch deaktiviert!


    2. UPDATE: Kurios, nachdem die Welcome nach dem Deaktivieren des Belegungssensors laut Security-App eine weitere Bewegung erkannt, aber keine Person gesehen hat, ist der Belegungssensor wieder angesprungen. Das finde aber ziemlich blöd, dann scheint der Belegungssensor leider auch nur ein Bewegungsmelder mit einer längeren Duration zu sein.