Bei mir geht er aus, wenn niemand zu Hause ist. Er gibt den Anwesenheitsstatus der Welcome in der Security-App wieder. Wenn man in der App die Funktion auslöst "Welcome mitteilen, dass niemand mehr zu Hause ist", geht der Sensor aus. Sobald die Welcome eine Person entdeckt, geht der Sensor wieder an. In der Security-App kann man konfigurieren, nach wieviel Stunden "nicht mehr gesehen" die Welcome eine Person als abwesend einordnen soll. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob sie nur bei bekannten Personen den Anwesenheitssensor in HomeKit auslöst, vermute es aber nicht, da bei den Presence ja auch jede Bewegung an HomeKit mitgeteilt wird, unabhängig davon, ob man in der Security-App eingestellt hat, dass man z. B. nur bei Personen oder Fahrzeugen benachrichtigt werden möchte. Eine Personen-/Anwesenheitsverwaltung sieht HomeKit momentan ja leider nur für die mit Home eingeladenen Personen vor.
Beiträge von DSchumacher2104
-
-
In der neusten Version der Aqara Home App scheint diese Einstellmöglichkeit nicht mehr vorhanden zu sein
. Keine Ahnung, warum Aqara das rausgenommen hat
-
Ich habe die Anfrage der Mi Home-App auch bekommen, obwohl ich als Mi-Server Mainland China benutze. Es kann also nicht von EU-Servern abhängen. Eventuell von einem EU-Standort? Als Standort habe ich nämlich Deutschland konfiguriert.
-
Ich habe bei mir bemerkt, dass das Plugin (zumindest bis jetzt) nur dann richtig funktioniert, wenn man homebridge als root-User startet.
-
Ja, damit gehen eigentlich alle Sensoren. Allerdings hat der Entwickler des homebridge-mi-aqara Plugins den Vibrationssensor (noch?) nicht eingepflegt, so dass er nicht nach HomeKit exportiert werden kann. Eine Übersicht über die vom Plugin unterstützten Sensoren findest du hier.
Den Alarm kann man über das Mijia homebridge-mi-gateway-security Plugin einbinden. Damit kann man die Alarm-Funktion des Hubs über jedes HomeKit-Gerät steuern, z. B. auch über ortsabhängige Regeln ("Wenn die letzte Person zu Hause verlässt" -> scharf stellen bzw. "Wenn die erste Person zu Hause ankommt" deaktivieren). Alternativ kann man den Alarm auch innerhalb den "Mi-Universums" in der Mi Home App über einen dort angemeldeten Taster (also auch alle am Hub angemeldeten Taster) scharf stellen.
-
Dann klappt es nur über den Mijia Hub mit dem Homebridge Aqara Plugin. Oder du schreibst ein Plugin für den Aqara Hub

-
Dann wirst du wohl das Modell AK004 haben, das wird halt nicht unterstützt. Vielleicht hast du Glück und es wird eine Unterstützung nachprogrammiert!
-
Witzig, das Beispiel mit der Hue App aus deinem Beitrag ist mir zeitgleich eingefallen
.Ich habe ja noch keine Schalter angemeldet! Ich habe irgendwo welche rumliegen, teste ich am WE mal. Da aber alles, was ich nach dem Reset am Hub angemeldet habe, ordnungsgemäß nach HK exportiert wurde, glaube ich schon, dass es funktionieren wird. Man muss den Hub halt einmal zurücksetzen und in HK neu anmelden, damit er sich wieder mit HK synchronisiert. Mach doch endlich auch mal einen Reset!
Aber wenn deine Schalter-Modell-Version zu alt ist und der Hub sie deshalb nicht nach HK exportiert, nützt der Reset natürlich auch nichts. Ich habe meinen Schalter schon etwas länger, deshalb befürchte ich, dass es auch das alte Modell ist. Er funktioniert aber jedenfalls am alten Mijia Hub mit dem Homebridge-Plugin. Diese Lösung finde ich - im Moment jedenfalls noch - für eine HK-Anbindung deutlich flexibler als über den Aqara Hub. Vielleicht entwickelt jemand ein Plugin für Homebridge, mit dem man auf den Aqara Hub zugreifen kann um die "restlichen" Aqara Geräte in HK einzubinden, so wie es das Philips Hue Plugin für Nicht-Philips-Geräte macht.
-
Die Philips Hue App dient z. B. auch "nur" zur Steuerung der eigenen Produkte, möchte man die Lampen in HomeKit Automationen benutzen, muss man eine HomeKit App verwenden. Sooooo ungewöhnlich wäre das also nicht, wenn Aqara sich in der App auf eigene Produkte beschränken würde.
Ich würde auch selbst dann, wenn es funktionieren würde, auf gar keinen Fall die Aqara Home App für HomeKit Automationen oder -Szenen benutzen. "Fremde" und nicht spezialisierte Apps bringen oft vieles in HomeKit durcheinander. Am besten beschränkt man sich auf eine richtig gute und umfangreiche HomeKit App (ich benutze "MyHome") und betreibt kein durcheinander, das macht nur die iCloud "wuschig"! Deshalb wäre eine Empfehlung von Aqara, alles in HK mit deren App anzulegen, absolut lächerlich. Da gibt es viel bessere Apps!
Ich denke nach wie vor, deren Empfehlung bezieht sich ausschließlich auf Aqara Produkte. In der Aqara App kann man für Automationen auf mehr Eigenschaften der Aqara Geräte zugreifen, als es (derzeit noch?) über HomeKit möglich ist. Solche Automationen wären im Übrigen auch gar nicht HomeKit-kompatibel, da die Eigenschaften in HK ja fehlen!
-
Xenia Einen Vorteil sehe ich auch nicht, ich habe mir das FW-Update aber auch nicht gewünscht.
Aber auch mit der FW 1.0.0 konnten in der Aqara Home App keine HomeKit-übergreifenden Automationen und Szenen erstellt werden, obwohl alle anderen HK-Geräte angezeigt wurden. Daher finde ich es konsequent, dass sie jetzt gar nicht mehr angezeigt werden. Sinnvoll ist die Aqara Home App halt nur zum Konfigurieren der Aqara Geräte, aber mehr konnte sie auch vor dem FW-Update nicht, abgesehen von der Duration. Den Schalter konfiguriert man z. B. mit Eve.
-
So, ich habe den Hub gestern Abend zurückgesetzt und danach wieder neu eingebunden. Die zuvor angemeldeten Sensoren mussten dabei nicht neu angelernt werden, lediglich die HomeKit-Verbindung musste ich neu einrichten. Das lief alles absolut problemlos! Da alle Aqara Geräte in HomeKit neu angemeldet werden, sind die "alten" Aqara Geräte in allen Szenen und Automationen nicht mehr vorhanden bzw. werden angezeigt mit "Keine Antwort". Ich musste den "alten" Aqara Hub manuell aus HomeKit entfernen, dadurch werden auch alle zugehörigen Sensoren entfernt. Da ich von meinen 6 am Aqara Hub angemeldeten Geräten nur 3 in Automationen benutze, waren die verloren gegangenen Automationen für die "neuen" Aqara-Sensoren wieder schnell neu angelegt.
Es hat sich ansonsten aber gar nichts geändert, in der Aqara Home App werden nach Anmeldung mit dem Aqara Konto weiterhin auch nur die Aqara Geräte und nicht wie vorher alle HomeKit Geräte angezeigt. Ich vermute inzwischen, dass das so gewollt ist, die App soll wohl lediglich zur Konfiguration des Hubs samt Sensoren dienen. Man konnte die "fremden" HomeKit Geräte in der Aqara Home App sowieso nur "anklicken", in den dortigen Szenen und Automationen waren sie nicht verwendbar. Für mich also gar kein Verlust, da ich zur Steuerung von HomeKit sowieso nicht die Aqara Home App verwenden will. Auch die Szenen und Automationen aus HomeKit wurden und werden in der Aqara Home App nicht angezeigt.
Xenia Ich verstehe nicht, welchen Vorteil du darin siehst, dass ohne Anmeldung alle HomeKit Geräte in der Aqara Home App angezeigt werden?!? Die Verbindung zu HomeKit funktioniert jedenfalls, wenn man einen Sensor in der Aqara Home App umbenennt, so wirkt sich dies auch in HomeKit aus. Ich habe allerdings noch keine neuen Sensoren hinzugefügt um zu testen, ob diese danach auch in HomeKit erscheinen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren sollte, da - wie geschrieben - die Verbindung zwischen Aqara Home und HomeKit funktioniert und bei der Neuanmeldung des Hubs in HomeKit auch alle Aqara Sensoren neu hinzugefügt wurden.
Leider wird der Helligkeitssensor der Motion Sensoren weiterhin nicht nach HomeKit exportiert und man kann die Duration auch weiterhin nicht mehr einstellen, letzteres funktionierte mit der FW 1.0.0 noch einwandfrei. Insgesamt war das meiner Meinung nach kein weiterführendes Update, sondern eher ein Rückschritt!
-
ist ja interessant !
erscheint bei mir auch als "deaktiviert" und ist per WLAN am Router. Sonst macht sich AppleTV 3 nicht bemerkbar.
Ich muss meine Aussage auch korrigieren, das ATV3 bewirkt bei Bluetooth nichts!

-
Hi Djay, würdest Du Dir vielleicht bitte nochmal meinen Beitrag vom 10.10. anschauen und mal schauen, ob ich das alles so richtig verstanden habe?Vor dem Kauf des Schlosses wäre ich doch sehr beruhigt, wenn DER Danalock Spezialist nen Haken dran macht ??
Danke!
Gesendet von iPhone mit Community
Ich benutze das Danalock in der HK-Version auch schon eine längere Zeit und kann bestätigen, dass sich deine Thesen mit meinen Praxiserfahrungen vollständig decken. Aber ich würde es im Moment trotzdem nicht kaufen, sondern auf die Nuki-HK-Version um einen Vergleich zu haben. Das Nuki klingt wirklich sehr vielversprechend.
Außerdem muss ich sagen, dass das Danalock HK jedenfalls bei mir viel zu lahm reagiert, um die "Türfalle-Ziehen"-Funktion dann nutzen zu können, wenn die Tür nicht von alleine aufspringt. Ich benutze die Regel "Wenn irgendeine Person ankommt" um die Tür zu öffnen. Wie du richtig ausführst, muss die Ausführung dieser Regel bestätigt werden. Zwischen Bestätigung und Ausführung liegen aber oft viele Sekunden, so dass ich die Regel schon immer dann ausführe, wenn ich zwar noch nicht vor das Haustür stehe, sie aber schon sehen kann. Da ich meine Tür extra so stramm eingestellt habe, dass sie beim Ziehen der Falle etwas aufspringt, bleibt dem Danalock genügend Reaktionszeit, so dass ich nicht vor der Tür auf das Ziehen der Falle warten muss. Wenn man aber die Tür während des Ziehens der Falle aufdrücken muss, ist dies wegen der jedenfalls bei mir immer unterschiedlich ausfallenden Ausführungdauer nicht verhersehbar, wie lange man warten muss. Das wäre mir ehrlich zu nervig. Man kann das Ziehen der Falle übrigens auch mit der Danalock App ziemlich schnell und bequem auslösen, wenn man damit ein Widget konfiguriert. Klickt man nämlich - auch bei nicht verriegelter Tür! - auf das Öffnen-Symbol, wird auch das Ziehen der Fall ausgelöst (natürlich nur, wenn man "Falle ziehen" am Schloss aktiviert hat). Und an das Widget kommt man ja ganz schnell durch einfaches Wischen nach rechts. Wenn da nur nicht diese lange Reaktionszeit wäre...

Schließlich bleibt mir nur noch anzumerken, dass deine Thesen 3. und 4. richtig, aber für die Praxis jedenfalls dann nicht zu gebrauchen sind, wenn man das Ziehen der Falle einschaltet, weil man bei diesen Ausführungen nicht sicherstellen kann, dass nicht ein Fremder die Tür in dem Moment öffnet. Oder bei mir noch schlimmer, die Tür leicht aufspringt.
-
Ich habe keine Probleme nach dem Update feststellen können.
-
Bei mir klappt es durch einfaches Ein- und Ausloggen auch nicht. Mit dem Zurücksetzen bin ich mir ehrlich gesagt im Moment auch unsicher, da ich die Bewegungsmelder in HK produktiv benutze und mich sehr ärgern würde, wenn das Einbinden nach dem Reset gar nicht mehr funktionieren sollte. Ich ärgere mich, dass ich das Update schon vor der Warnung ausgeführt hatte.
-
Ich werde aus der neuen Firmware auch nicht so richtig schlau. Bei mir werden, nachdem ich mich einmal aus- und wieder eingeloggt habe, in der Aqara App jetzt nur noch die Aqara Geräte angezeigt, vor dem Update und ohne Login werden alle HomeKit-Geräte angezeigt. Finde ich eigentlich ganz sinnvoll, aber überraschend. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist.
Zudem kann man in der Aqara App jetzt auch der Beleuchtungsstärke eines Motion Sensors einen eigenen (HomeKit?)Namen geben, in HomeKit wird sie bei mir aber leider immer noch nicht angezeigt. Ich werde am WE mal einen neuen Motion Sensor hinzufügen, vielleicht werden dann ja Bewegung und Beleuchtungsstärke in HomeKit angezeigt. Möglicherweise hilft es auch, den Hub einmal neu zu starten, damit der Hub den "neue" Beleuchtungsstärke-Sensor in HomeKit anzeigt, werde ich auch noch testen.
Bedauerlicherweise findet man jetzt aber auch keine Einstellungsmöglichkeit für die Duration der Motion Sensoren. Das ist schon ein echter Nachteil und Rückschritt. Keine Ahnung, ob das auch beabsichtigt ist?!?
Was bedeutet denn
"1. Unterstützung für nicht HomeKit Geräte (Steckdose, Smart Plug, Würfel)"???
Dass ich z. B. einen Cube am Aqara Hub anmelden, aber nicht in HomeKit nutzen kann? Vermutlich! Da ich noch einen Cube unangemeldet rumliegen habe, werde ich das am WE auch mal testen!
-
Damit stellt man ein, wie lange der Sensor im Zustand "Bewegung entdeckt" bleibt bis er wieder zurück auf "keine Bewegung" springt. In der Aqara Home App stellt man das in Minuten ein. Keine Ahnung, wie man das in anderen Apps einstellt, es dürften aber auch Minuten sein.
-
Ich kann leider auch keine Verbesserung erkennen

-
Die gegenüber iOS11 geringere Reichweite
-
Hat das schon jemand installiert und kann eventuell über Fortschritte bei dem Bluetooth-Problem berichten?
https://www.maclife.de/news/tv…erschienen-100107585.html
Ich kann es erst heute Abend testen und werde dann berichten!