Beiträge von DSchumacher2104

Falls dein Problem noch aktuell sein sollte:

Du musst Lampe und Fernbedienung an die Hue Bridge anmelden, sonst wird das nichts. Und die Fernbedienung kannst du über kein Menü in der App anlernen/belegen. Allerdings konnte ich mit der Fernbedienung immer nur die Gruppen 1-3 auf die Hue Bridge steuern (das sind in der Regel die ersten 3 auf der Hue Bridge angelegten Räume), eine alternative Belegung der Tasten 1-3 auf der Fernbedienung ist mir einfach nicht gelungen. Deshalb war die Fernbedienung für mich ziemlich unbrauchbar.

Ich habe am WE etwas gebastelt und mir eine Auto-Unlock-Funktion mit dem Danalock HomeKit und einem Room Locator nachgebaut, da ich schon die genze Zeit immer neidisch die Besitzer der "normalen" Danalock-Version wegen der Auto-Unlock-Funktion beäugt habe (damit meine ich, dass die Tür automatisch öffnet, wenn man mit seinem iPhone davor steht), die von Danalock nativ in HomeKit wegen (angeblicher) Apple-Restriktionen nicht unterstützt wird. Mit dem Room Locator habe ich mir diese Funktion jetzt in HomeKit selbst gebaut, das Danalock schließt die Tür auf, wenn ich mit meinem iPhone davorstehe.

Umsetzung:

Dazu habe ich zwei Fake-Switches und vier Regeln angelegt. Eine Regel aktiviert den "Ankunft" Fake-Swtich, Auslöser ist das Betreten des HomeKit-Geofencing-Bereichs. Eine zweite Regel deaktiviert diesen Switch beim Verlassen des HomeKit-Geofencing-Bereichs.

Die dritte Regel betrifft den Room Locator. Auslöser ist, dass der Room Locator, den ich von innen neben der Haustür angebracht habe, meine iPhone erkennt. Dann prüft diese Regel die Bedingung "Ankunft aktiviert", da die Regel ja nicht bei jedem Vorbeigehen an der Haustür, sondern nur, wenn man "von weiter weg" ankommt, ausgeführt werden soll. Ist der "Ankunft"-Switch an, schaltet die Regel den "Ankunft"-Switch wieder aus und öffnet die Tür.

Hier kommt der zweite Fake-Switch ins Spiel. Da Room Locator-Regeln in HomeKit standortbezogene Regeln sind, werden diese Regeln bei Schlössern zur Sicherheit nur dann ausgeführt, wenn man sie auf dem iPhone bestätigt. Dies ist jedenfalls dann, wenn man den HomeKit-Geofencing-Bereich als Auslöser verwendet, auch sehr sinnvoll, da dieser schon bis zu 400m von seinem zu Hause entfernt auslösen kann/soll und wer möchte schon, dass zu diesem Zeitpunkt bereits seine Haustür geöffnet wird. Bei dem Room Locator ist aber aufgrund der sehr geringen Reichweite sichergestellt, dass man sich sehr nahe an der Haustür befindet. Und ich möchte einfach nur vor der Haustür stehen und sie soll sich öffnen, ohne dass ich mein iPhone bedienen muss.

Steuert man Schlösser in HomeKit über "normale" (=alles außer standortbezogene Regeln) Regeln, so erscheint diese Sicherheitsabfrage nicht und die Regel wird direkt ausgeführt. Deshalb habe ich einen zweiten Fake-Switch "Haustüröffner" angelegt und als Auslöser für die vierte Regel "Haustür aufschließen" verwendet. Zur Sicherheit habe ich hier die Bedingung "Ausführen nur, wenn jemand zu Hause ist" eingefügt, damit diese Regel auf keinen Fall ausgeführt werden kann, wenn sich niemand im HomeKit-Geofencing-Bereich befindet, also neben dem "Ankunft"-Switch eine zweite Absicherung. Die dritte Regel steuert daher nicht direkt das Danalock, weil dann die Sicherheitsabfrage erscheinen würde, sondern aktiviert den "Haustüröffner"-Switch. Und dieser wiederum schließt dann über die vierte Regel direkt die Haustür auf und wird hierüber gleichzeitig wieder deaktiviert.

Fazit:

Ich hab es am Wochenende erst ein paar mal getestet, funktionierte bisher gut. Ich musste etwa 3 Sekunden vor der Haustür warten, bis sie aufgeschlossen wurde. Mal sehen, ob das so bleibt.

Ich habe mir am WE einen Room Locator bestellt und kann über folgende kurze Erfahrung berichten:

Einsatzzweck:

Ich habe ein Danalock HomeKit und die genze Zeit immer neidisch die Besitzer der "normalen" Danalock-Version wegen der Auto-Unlock-Funktion beäugt (damit meine ich, dass die Tür automatisch öffnet, wenn man mit seinem iPhone davor steht), die von Danalock nativ in HomeKit wegen (angeblicher) Apple-Restriktionen nicht unterstützt wird. Mit dem Room Locator habe ich mir diese Funktion jetzt in HomeKit selbst gebaut, das Danalock schließt die Tür auf, wenn ich mit meinem iPhone davorstehe.

Umsetzung:

Dazu habe ich zwei Fake-Switches und vier Regeln angelegt. Eine Regel aktiviert den "Ankunft" Fake-Swtich, Auslöser ist das Betreten des HomeKit-Geofencing-Bereichs. Eine zweite Regel deaktiviert diesen Switch beim Verlassen des HomeKit-Geofencing-Bereichs.

Die dritte Regel betrifft den Room Locator. Auslöser ist, dass der Room Locator, den ich von innen neben der Haustür angebracht habe, meine iPhone erkennt. Dann prüft die Regel diese Bedingung "Ankunft aktiviert", da die Regel ja nicht bei jedem Vorbeigehen an der Haustür, sondern nur, wenn man "von weiter weg" ankommt, ausgeführt werden soll. Ist der "Ankunft"-Switch an, schaltet die Regel den "Ankunft"-Switch wieder aus und öffnet die Tür.

Hier kommt der zweite Fake-Switch ins Spiel. Da Room Locator-Regeln in HomeKit standortbezogene Regeln sind, werden diese Regeln bei Schlössern zur Sicherheit nur dann ausgeführt, wenn man sie auf dem iPhone bestätigt. Dies ist jedenfalls dann, wenn man den HomeKit-Geofencing-Bereich als Auslöser verwendet, auch sehr sinnvoll, da dieser schon bis zu 400m von seinem zu Hause entfernt auslösen kann/soll und wer möchte schon, dass zu diesem Zeitpunkt bereits seine Haustür geöffnet wird. Bei dem Room Locator ist aber aufgrund der sehr geringen Reichweite sichergestellt, dass man sich sehr nahe an der Haustür befindet. Und ich möchte einfach nur vor der Haustür stehen und sie soll sich öffnen, ohne dass ich mein iPhone bedienen muss.

Steuert man Schlösser in HomeKit über "normale" (=alles außer standortbezogene Regeln) Regeln, so erscheint diese Sicherheitsabfrage nicht und die Regel wird direkt ausgeführt. Deshalb habe ich einen zweiten Fake-Switch "Haustüröffner" angelegt und als Auslöser für die vierte Regel "Haustür aufschließen" verwendet. Zur Sicherheit habe ich hier die Bedingung "Ausführen nur, wenn jemand zu Hause ist" eingefügt, damit diese Regel auf keinen Fall ausgeführt werden kann, wenn sich niemand im HomeKit-Geofencing-Bereich befindet, also neben dem "Ankunft"-Switch eine zweite Absicherung. Die dritte Regel steuert daher nicht direkt das Danalock, weil dann die Sicherheitsabfrage erscheinen würde, sondern aktiviert den "Haustüröffner"-Switch. Und dieser wiederum schließt dann über die vierte Regel direkt die Haustür auf und wird hierüber gleichzeitig wieder deaktiviert.

Ich hab es am Wochenende erst ein paar mal getestet, funktionierte bisher gut. Ich musste etwa 3 Sekunden vor der Haustür warten, bis sie aufgeschlossen wurde. Mal sehen, ob das so bleibt.

Fazit:

Für meinen Einsatzzweck kann ich den Room Locator bislang jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!

Guten Morgen,

heute ist die Home 3 App für 10.99 EUR im Angebot. Ich benutze für komplexere HomeKit-Regeln die App MyHome, allerdings kann man dort keine UND- und ODER-Bedingungen kombinieren. Entweder stehen alle Bedingungen auf UND oder ODER. Mit der "alten" Hesperus App konnte man komplexe UND und ODER Kombinationen erstellen. Weiß jemand, ob Home 3 das auch kann?

Es wäre schon gut, wenn man über die Aqara App dann tatsächlich HK-Automationen anlegen könnte. Allerdings verstehe ich die Konkurrenz-Situation zur Mi Home App nicht. Warum entwickelt man das nicht in einer App. Da Mi Home App ja noch viel mehr Geräte von Xiaomi unterstützt, die man so in HK-Automationen einbeziehen könnte, sollte diese weiterentwickelt werden. Und ich möchte meine Hubs nicht schon wieder umziehen müssen. Das ist echt ein riesiges Durcheinander, unfreiwilliger public beta Test.

So groß ist der Aufwand ja gar nicht, da die angemeldeten Sensoren automatisch übernommen werden (dauert ein wenig, bis alle in der Mi Home App auftauchen, also etwas Geduld mitbringen), man zieht "nur" das Gateway um. Und die Automationen würde ich sowieso in HomeKit anlegen, alleine schon, weil man auch andere HK-Geräte einbeziehen kann. Nur die grundlegenden Alarmfunktionen müssen in der Mi Home App angelegt werden, die werden ja leider nicht vollständig nach HK exportiert.

Die HomeApp von Apple unterstützt nur die HomeKit-Basics, mit ihr kann man z. B. auch keine Bedingungen oder in Automationen anlegen. Bis iOS 10 hatte Apple gar keine eigene HomeKit-App, da gab es nur Drittanbieter-Apps. Apple hält vieles gerne einfach;)

Dann wäre das ganze aber ganz schön weit von homekitfähig entfernt!

Das verstehe ich nicht!?! Natürlich ist der Hub "voll" HomeKit-fähig. Nur werden von Apple's Home-App nicht alle "HomeKit-Fähigkeiten" unterstützt. HomeKit-Drittanbieter-Apps können halt mehr als Apple's Home-App. Da kann Aqara nichts dran ändern!

Ok danke nur über die HomeKit App kann man glaub ich keine Bedingungen erstellen über die Aqara App schaff ich nichts für den Schalter aktivieren zu können außer 1x klick and 2x klick ...

Du musst Eve dafür verwenden. Mit der Aqara Home App kannst du keine HomeKit-Automationen bearbeiten.

Nach langer Zeit kann ich über ein paar Neuigkeiten berichten. Leider habe ich wirklich gar keine Ahnung vom Programmieren, aber mich hat es so genervt, dass ich als Aqara-Plug wegen der Gateway Melodies nur das alte Plugin "homebridge-mi-aqara-2" verwerden konnte, so dass ich mich mit dem Code der unterschiedlichen Versionen beschäftigt habe. Und es ist mir tatsächlich gelungen die Codeänderungen für Gateway Melodies und Fakegato aus den "alten" Versionen in die aktuelle Version 0.7.3 reinzukopieren und zum laufen zu bringen.

Leider hat sich für mein Setup dabei jedoch ein Problem herausgestellt, da ich über die config.json meinen Aqara-Geräten Namen zugewiesen habe. Diese Zuweisung verträgt sich nicht mit fakegato, da die Fakegato-Integration davon ausgeht, dass das Plugin die Namen generiert hat. Das legt nämlich "kryptische" Namen an mit "ContactSonsor..." usw. an, die die Fakegato-Integration benutzt, wenn sie die zusätzlichen Characteristics für die Sensoren erzeugt. Ich vermute, dass man die Sensoren für Fakegato auch anders identifizieren könnte um sie mit den Fakegato-Characteristics zu versehen, aber ich kann das nicht umprogrammieren. Ich habe die Namen in den cachedAccessories direkt geändert und den Eintrag "ContactSonsor..." usw. vorangestellt, das hat gut geklappt, außer bei den Temperatursensoren, die musste ich ganz löschen und neu anlegen lassen.

Da ich mich auch nicht mit npm auskenne, kann ich kein eigenes Paket erzeugen. Ich habe die von mir geänderten Dateien angehängt. Am besten installiert man das aktuelle homebridge-mi-aqara Plugin, überschreibt die vorhandenen mit den von mir geänderten Dateien und ergänzt die für Fakegato erforderlichen node_modules manuell (sind auch in der ZIP-Datei enthalten). Ich werde mal versuchen, dass irgendwie auf GitHub oder npm zu bekommen.

Nach meinen Erfahrungen löst der Belegungssensor aus, wenn die Welcome irgendeine Person erkennt, egal ob ihr bereits bekannt oder unbekannt. Und der Bewegungsmelder reagiert halt auf jede Bewegung, es muss keine Person sein. Wenn die Welcome 5 Minuten lang keine Person mehr gesehen hat, geht der Belegungssensor wieder aus.

Das ist seltsam, ich benutze auch das homebridge-homematic Plugin allerdings in Verbindung mit einer CCU2 und kann keine Verzögerungen feststellen. Die an die CCU2 angeschlossenen Geräte reagieren gefühlt sofort auf alles, was ich über HomeKit auslöse. Und ich habe sogar mehrere homebridge-Instanzen auf meinem Raspi 3B laufen, nicht nur das homematic-plugin. Entweder liegt eine Inkompatibilität mit raspberrymatic oder es ist irgendetwas nicht richtig konfiguriert.

Spy So habe ich mir das auch vorgestellt, allerdings reagiert das Danalock relativ träge in HomeKit. D. h., wenn das Danalock die Haustür öffnet, löst der Kontaktsensor an der Tür schon den Alarm aus, weil der Kontaktsensor deutlich schneller reagiert und der Aqara Hub mitgeteilt bekommt, dass die Haustür geöffnet wurde bevor das Danalock das Aufschließen der Haustür an HomeKit gemeldet und die Alarmanlage entschärft hat. Ich denke, dass das an der langsameren Bluetooth-Anbindung liegt. Hast du eine Auslöseverzögerung in die Alarm-Regel des Aqara Hubs eingebaut, die das Auslösen in diesem Fall verhindert?

Wenn alle Hausbewohner ein iPhone haben und in HomeKit eingebunden sind, macht es Sinn, die Alarmanlage über An- und Abwesenheitsregeln über HomeKit ein- bzw.- auszuschalten. Das klappt nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig. Und man bekommt eine Push-Nachricht von Home, wenn der Alarm ein- bzw. ausgeschaltet wird.