Beiträge von Lars83

Ich habe bei mir eine Szene mit gute Nacht in dieser Szene wird das Licht und der Fernseher im Wohnzimmer ausgeschalten und die Tür mit Nuki verschlossen.

Desweiteren hab ich eine Automation das wenn ich Nuki schließe und das Haus verlasse das dann mein ST10 in der Küche ausgeschalten wird und das Licht im Flur deaktiviert wird.

Jetzt ist es natürlich so das wenn ich Abends gute Nacht auslöse dann auch das Licht im Flur ausgeht durch das,das es in einer anderen Automation so hinterlegt ist.

Meine Frage,ist es möglich das so zu konfigurieren das das Licht nur mit der Automation ausgeschalten wird und nicht mit der Szene gute Nacht?

<p>Ehrlich gesagt hab ich da drüber nicht nachgedacht weil ich um die Zeit unter der Woche ja nicht zuhause bin.<br>Aber wäre sinnvoll noch etwas anzulegen wenn es doch mal früher dunkler wird oder halt am Wochenende.<br>Dann müsste ich 5:15 bis 18:00 Licht 100% und auch wieder wert Lux niedriger als 45 einstellen, oder nochmal unterteilen mit verschiedenen Helligkeitsstufen oder?</p>

Für bestimmte Fälle würde es richtig funktionieren, für andere vermutlich eher nicht.

Nur 2 Beispiele: Wenn zwischen 23:00 und 23:05 eine Bewegung im Flur erfasst wird, passiert nix und es bleibt dunkel, was ja sicherlich nicht in deinem Sinne ist?!

Ja habe die Zeiten ja angepasst die genaue Minuten Angabe geht ja nur in der Controller App.

Wie sieht’s mit Mitbewohnern aus? Sobald jemand die Tür abschließt, wird jemandem, der sich noch im Haus aufhält, das Radio abgedreht und das Licht ausgeschaltet. Also ist das nur ok für einen Singlehaushalt.

Ja das ist bedacht ich wohne alleine und habe es so umgesetzt das wenn meine Freundin da ist und sie in dem Fall abschließt wenn Sie geht die Geräte dann auslösen, da Sie leider ein Andorider ist || muss ich das so lösen und kann es nicht mit an und Abwesenheit regeln.

Schon besser. Zwischen 5:15 bis 18:00 soll nichts automatisiert werden?

Siehst da ist es wieder mit dem nicht vorstellen können ich dacht das muss nicht sein da es da ja über die 5:15 Szene geregelt wird :/

Das heißt wenn ich von 5:15-18:00 Uhr was einstelle was müsste dann da die Bedingung sein damit um 5:16 wo ja die Szene Guten morgen ausgelöst hat nicht der Sensor auslöst und auf 100% geht

Kann es sein, dass du noch nicht so ganz mit den Basics vertraut bist? :/

Du kannst grundsätzlich alle Geräte einzeln schalten oder zusammengefasst in Szenen oder sogar beides mischen. Eine Szene lässt sich nicht ausschalten, zumindest nicht durch eine Automation, jedoch kannst du speziell für den Ausschaltzweck eine separate Ausschalt-Szene einrichten und diese dann per Automation aktivieren und damit Gerätegruppen ausschalten oder eben auch einzelne Geräte sowie eine Mischung aus allem ausschalten.

Ja ich muss ehrlich gestehen das ich mir beim ein oder anderen schwer tue wie es richtig ist damit es auch funktioniert.

Mir fällt es schwer mir es vorzustellen.

Diese Frage müsstest du dir inzwischen eigentlich selbst beantworten können. Wenn keine weitere Bedingung in die Sensor-Automation eingefügt wurde, dann schaltet der Sensor selbstredend das Licht ein, und zwar so wie du es definiert hast.

Genau das meine ich damit mit nicht vorstellen können.

Ich habe ja die Automationen mit den Uhrzeiten und Lux werten eingestellt, und dennoch stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich die Szene guten morgen um 5:15 auslösen lasse was der Sensor macht wenn ich dran vorbei gehe ob er dann auf 100% geht

habe die Zeit noch nachträglich in der Controller App auf die Minuten genau angepasst

also 18-23 Licht Flur an auf 100% und nur wenn Lux kleiner als 45

dann 23:01-5:14 Licht Flur an auf 6% und nur wenn Lux kleiner als 45

5:15 Szene Guten Morgen Licht Flur vorne 6% Flur hinten deaktiviert Küche Bose aktivieren

Dann Nuki Tür schließen Flur vorne und Küche Bose deaktivieren

Na klar. Du kannst doch einfach eine Szene erstellen mit der einen Lampe auf 6% und die andere auf Aus.

Desweiteren eine zusätzliche Automation mit Auslöser Wohnungstür Nuki abschließen -> Lampe ausschalten.

Es kann so einfach sein eigentlich.

Das heißt in die Szene packe ich die Lampe mit 6% die andere als aus und noch mein Bose in der Küche.

Dann sag ich um 5:15 Szene Guten Morgen aktivieren.

Dann mach ich eine Automation das wenn Nuki Türe schließen Szene Guten morgen und deaktiviere die Geräte dort drin oder muss ich sie einzeln auswählen.

Und wie verhält sich das dann mit dem Sensor wenn ich dran vorbei geh dann macht er ja wieder auf 100% oder nicht?

Also die Frühmorgensautomation

Auslöser Bewegungssensor Flur -> im Zeitraum 5:15 bis X -> Bedingung Master-Sensor Helligkeit < 45 Lux schaltet Szene mit 6% Helligkeit und deaktiviert nach 1 Minute

Würde sich das auch umsetzten lassen das wie schon gesagt nur die Lampe im Flur vorne mit 6% angeht und mit der Lampe im Flur hinten nichts passiert und das die Lampe im Flur vorne solange anbleibt bis die Wohnungstür mit Nuki abgeschlossen wird.

okay dann lass ich das mit dem Sensor erstmal

Ja das hat der Sensor sicher nicht das ist mir bewusst.

Ich habe zwei Flure einen hinten und einen vorne und ich möchte das morgens nur der Flur vorne angeht um 5:15 mit gedämmten Licht 6%

Und wenn ich z.b. Abends nach Hause komme beide Flure durch Bewegung mit 100% angehen.

Weißt du jetzt was ich meine

Könnte das eventuell mit einer zweiten Bedingung gelöst werden?

okay dann lass ich das mit dem Sensor erstmal

Ja das hat der Sensor sicher nicht das ist mir bewusst.

Ich habe zwei Flure einen hinten und einen vorne und ich möchte das morgens nur der Flur vorne angeht um 5:15 mit gedämmten Licht 6%

Und wenn ich z.b. Abends nach Hause komme beide Flure durch Bewegung mit 100% angehen.

Weißt du jetzt was ich meine

Wieso das? Probier mal auf der Wo?-Seite ein beliebiges Zimmer auszuwählen. Dann sollte Zuhause abgewählt werden. Anschließend das Zimmer abwählen.

Davon ab sehe ich bestätigt, was ich vermutet habe: Beide Automationen überlagern sich. Eine Automation schaltet statisch das Licht Wochentags um 8:15 ein. Wenn du dich nun in den beleuchteten Flur bewegst, wird die andere Automation ausgelöst und schaltet das bereits eingeschaltete Licht um auf Szene "Flur Licht an". Hier müsstest du bitte nochmal genauer beschreiben, was du überhaupt unter welchen Bedingungen geschaltet haben willst. :/

keine Ahnung wieso das nicht geht.
    Wenn ich es so mach wie du es gesagt hast mit Zimmer auswählen und dann abwählen dann lässt mich HUE nicht speichern.

Wenn dann 5:15 ? aber passt
    Also ich möchte das um 5:15 nur das Licht im Flur vorne mit 6% gedimmt angeht und das Licht im Flur hinten ausbleibt.

Die andere Automation soll wenn LUX weniger 45 die Szene Flur Licht an (beide Flure) auslösen und nach 1 Minute wieder deaktiviert werden.

muss ich den Sensor im Flur vielleicht auch irgendwo zuordnen also zuhause Haken setzen damit ich ihm dort auch sagen kann was er machen soll so wie nichts unternehmen etc.

das mit inaktiv steht dort wenn genug Tageslicht da ist weil der Master Sensor ist jetzt auch nicht mehr auf inaktiv
    Also beim Sensor im Flur sind keine Zimmer gewählt und beim Master Sensor kann ich den Haken bei zuhause nicht entfernen?

Ja das mit dem überschreiten kann eigentlich auch nicht sein meiner Meinung nach weil ich ja nichts geändert hab und es schon funktioniert hat

Nein, nicht aufgeben1 Eigentlich sind deine gewünschten Automationen ziemlich einfach einzurichten und es scheitert bei dir bestimmt nur an Kleinigkeiten. Es ist tatsächlich das Beste, wenn du mal Screenshots postest. Bilder sagen meist mehr als 1000 verwirrende Worte.

In HUE ist das auch wirklich verwirrend gemacht. Unter "Einstellungen/Zubehör einrichten" kann man in der Übersicht erkennen, welche Sensoren in HUE keine Automationen auslösen, wenn darunter in Orange "Inaktiv" steht. Ist dies der Fall, werden die Zeiten zwar auf den Detailseiten angezeigt, üben aber keine Automation aus (wenn "0 Zimmer" unter "Wo?" ausgewählt wurde). Andernfalls wird die Automation mit den angegebenen Zeiten in dem/den ausgewählten Zimmer/n auf der Detailseite ausgeführt.

ja das denk ich mir das das nicht so schwer sein kann.

Ja das ist echt verwirrend da kann man schon mal durcheinander kommen.

So jetzt mal die Screenshots

Beim Master Sensor in der Küche steht inaktiv bei dem im Flur nicht.

Bei dem Sensor im Flur ist kein Raum zugeordnet da steht null drin sollte dann ja wohl richtig sein oder nicht?dann sind da noch Zeiten drin die ich selber aber so nicht rein gemacht hab sondern die so drin standen als ich den Sensor eingerichtet habe.

Beim Master Sensor sind auch Zeiten drin wurden auch nicht von mir gemacht sonder sind seit dem einrichten so drin.

Wie schaffe ich es jetzt den Sensor im Flur auf inaktiv zu setzen so das er das macht was ich will?

Nein, automatisch wird in HUE keine Automation für den Sensor angelegt.

Aber ich habe wirklich keine Automation in HUE erstellt ich habe lediglich den Sensor in der HUE App hinzugefügt und wenn ich dann in der HUE App auf den Sensor gehe dann sind dort Zeiten drin und die bekomme ich ja auch nicht raus oder versteh ich da mal wieder etwas nicht?

Kann nur momentan leider keinen Screenshot machen da ich nicht zuhause bin und keine Verbindung zu der HUE habe.

Das komische ist ja das es ja schon funktioniert hat und die Automation in Home immer noch dieselbe ist nur eben das nicht mehr der Sensor im Flur sondern der Master Sensor nun der Auslöser ist für die Helligkeit.

Vielleicht bin ich zu doof um das ganze zu verstehen und sollte es einfach lassen :(

Ich würde mal behaupten, dass sich bei dir Automationen überlagern. Tue dir einen Gefallen und überprüfe mal sowohl in HomeKit als auch in der HUE App all deine Automationen. Wenn ich es recht verstanden habe, ist die neue Helligkeitsgesteuerte Automation nicht in Zeitgrenzen gesetzt, was die andere wiederum ist, weswegen mich die "Fehlschaltung" überhaupt nicht wundert. Vermutlich musst du für die neue Automation nur in eine sinnvolle Zeitgrenze ergänzen.

Sowas hab ich auch schon vermutet nur leider keine Lösung gefunden.

Ja das stimmt die neue Helligkeitsgesteuerte Automation ist in Home nicht an irgendwelche Zeiten gebunden.

In der HUe App habe ich selber keine Automationen angelegt wahrscheinlich legt Hue diese beim hinzufügen vom Sensor selbst fest.

Das heißt ich müsste in der Home App zeitlich was einstellen oder in der HUe App, habe mich da schon versucht nur leider ohne Erfolg.

So jetzt hab ich den Sensor zurück gesetzt und die Lampen gehen bei Bewegung an und nach 1 Minute wieder aus ohne das sie sich dimmen oder sonst etwas, also bis jetzt zumindest mal.

Den Master Sensor habe ich am Küchenfenster (Norden) platziert und als LUX Bedingung wenn kleiner als 45 eingestellt dann Licht an.

Soweit so gut.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem und zwar hab ich eine Automation das morgens um 5.15 Uhr im Flur vorne das Licht mit 6% angeht,das tut es auch nur wenn ich nun am Sensor vorbei laufe dann geht das Licht im Flur vorne auf 100% und im Flur hinten auch auf 100% und nach 1 Minute das Licht im Flur hinten aus und im Flur vorne bleibt es auf 100%

Aber das soll so nicht sein wenn ich morgens zuhause bin, da soll das Licht im Flur vorne auf den 6% bleiben und im Flur hinten nichts passieren.

Das hat bis jetzt auch funktioniert bis ich wahrscheinlich den Sensor zurückgesetzt hab, ich muss eine Einstellung drin gehabt haben die das möglich gemacht hat nur leider weiß ich nicht mehr wie die war.

Muss ich dazu irgendetwas in der HUE App beim Bewegungsmelder einstellen oder wie, weil ich hatte sonst keine zusätzliche Automation eingestellt gehabt die das geregelt hätten.

Ja ich denk zur Zeit ist es einfach zu dunkel im Flur und ich werde es jetzt mal mit dem Master Sensor versuchen.
    Aber irgendwie hat mir der Sponsor alles verhauen und die Lampen machen nicht mehr das was sie sollen sonder dimmen immer selbstständig ohne das ich was mache.
    Ich denk ich muss den Sensor wieder löschen bzw zurück setzten und nochmal neu hinzufügen,hoff ich jedenfalls

Gesendet von iPhone mit Community

okay ja dann hab ich es falsch verstanden.

Das mit dem Tipp mit dem deaktivieren und schauen wann ich das Licht anmachen würde klingt gut.

Nur als ich jetzt gerade nach Hause gekommen bin und es im Flur hell genug war also ich hätte das Licht nicht angeschaltet und ich geschaut hab was der Sensor zu dem Zeitpunkt anzeigt stand er auf 1Lux also auch nicht wirklich hilfreich denk ich oder?

Weil wenn es dann jetzt dunkler wird draußen und demnach im Flur würde er ja immer noch auf 1Lux stehen ?

Ja. Um bei deinem Beispiel zu bleiben sollte die Bedingung mit Helligkeit kleiner gleich oder kleiner 20 Lux eingetragen werden. Fertig!

Okay, nur nochmal zum Verständnis wenn der für hell genug empfundene Wert z.B. 45 LUX ist warum kann ich dann nicht "wenn kleiner als 45 LUX dann Lampe an" einstellen sondern muss noch weiter unter diesem Wert liegen?