Beiträge von Lars83

Ich kann dir nur raten die entscheidende Lux-Grenze nach Augenschein und nicht nach Zahlenwert zu bestimmen. Du solltest also vor Ort sein und aus dem Bauch heraus entscheiden, ab wann du gerne Licht geschaltet hättest, dann den gegenwärtigen Lux-Wert ablesen und in die Automation als Bedingung eintragen. Im praktischen Einsatz kannst du dann später noch nachjustieren.

Ne einfach so einen Wert eintragen will ich ja auch nicht, klar muss ich vor Ort sein wollte nur sehen was bei diesem Wetter(Sonne und blauer Himmel) gemessen wird.

Aber so wie in #56 von mir geschrieben wäre es dann richtig oder nicht?

Und genau dieses Einstellen / testen kannst Du in der Hue-Einstellung (besser noch in iConnectHue) wunderbar einfach machen. Du schiebst den Regler hoch / runter und er sagt Dir sofort, ob er bei der derzeitigen Helligkeit auslösen würde oder nicht!

Hue-App: Einstellungen / Zubehör einrichten / Sensor auswählen / Tageslicht Empfindlichkeit

iConnectHue: Geräte / Sensor wählen / Empfindlichkeit

Okay dann werde ich mir das mal ansehen wenn ich heute Abend zuhause bin und eine Verbindung zur Hue Bridge habe.

Zeigt es dort dann auch einen Wert an damit man weiß was man einstellen muss?

Du bist vollkommen auf dem Holzweg?. Der gegen 11Uhr gemessene

Helligkeitswert war 45lux. Ist es in deinem Flur hell genug? Wenn ja dann

muß der Wert in deiner Automation unter diesen liegen, das heist je kleiner

umso Dunkler muß im es Flur sein. Erst bei bei bei erreichen von zB. eingestellten 23lux wird bei einer erkannten Bewegung das Licht eingeschaltet. Alles klar?

Scheint ich bin zu doof um das ganze zu verstehen.

Ob es hell genug war/ist weiß ich nicht da ich nicht zuhause bin ich verfolge es tagsüber nur um zu sehen wie sich der Lux Wert verhält, aber ich denke es war hell genug um diese Uhrzeit.

Das heißt wenn es mit den 45 Lux hell genug war dann müsste ich in meiner Automation den Wert z.b auf 20LUX stellen und sobald eine Bewegung erkannt wird und gleichzeitig die 20lux nicht übertroffen wurden da es nicht hell genug ist dann schalten die Lampen, richtig?

Ich weis nicht ob das funktioniert hab ehrlich gesagt auch noch nicht nachgeschaut.
    Wo genau findet man diese Einstellung?
    Aber ist doch dann eigentlich das gleiche wie die Lux Messung oder wie wirkt sich das dann aus?

Gesendet von iPhone mit Community

Langsam wird es doch ein bisschen viel ?

Also ich sag mal so zu dieser Jahreszeit und um diese Uhrzeit ist es schon recht dunkel im Flur aber natürlich auch in den anderen Zimmerern von daher denke ich das der Sensor zur Zeit nicht über den Wert kommen und somit die Lichtmessung eher schlecht ist.

Momentan liegt der Wert bei 1 Lux also völlig unter dem Wert ?

Dann wäre es wahrscheinlich eher sinnvoll zu warten bis es Abends wieder länger hell wird um zu sehen was der Max Wert ist der erreicht werden kann oder nicht?

Und in meinem Flur recht dunkel

Okay also das heißt ich nehm ein Sensor und platziere ihn an einem Fenster in der Wohnung und schaue was der Max Wert ist der erreicht werden kann und nach diesem Wert stelle ich dann den Sensor im Flur ein (und wenn die anderen dann auch vorhanden sind ) diese dann auch.
    So sollte es dann funktionieren oder?

Verstehe ich nicht. Es soll also nur der Flur Helligkeitsabhängig geschaltet werden und die anderen Räume sind immer hell genug und brauchen keine Lichtautomation?

Ich meinte damit das ich für den Flur einen extra Sensor benötige der die lux Messung nur für den Flur vornimmt und in den anderen Zimmern könnten dann die Sensoren die im jeweiligen Raum sind die Messung für den entsprechenden Raum durchführen und müssten nicht mit dem extra Sensor laufen da in jedem Zimmer genügen Licht wäre das diese dann selbstständig ermitteln könnten.

Oder bin ich mit der Annahme falsch?

Genau wie rel es beschreibt. Der 1 separate Helligkeitssensor gibt die Bedingung vor, der jeweilige Bewegungssensor pro Raum löst die jeweilige Raumbeleuchtung aus. Du solltest Raum für Raum ausloten, ab welchem Helligkeitswert das Licht zugeschaltet werden soll. Bei Räumen, die immer zu dunkel sind, fällt diese Bedingung dann einfach komplett weg.

Ich persönlich habe noch meine Beleuchtungsautomationen in Tagesabschnitte aufgeteilt. Nach Sonnenuntergang wird keine Helligkeitsmessung mehr vorgenommen, da es grundsätzlich in jedem Raum zu dunkel ist.

Die separate Lux Messung wäre dann wahrscheinlich sowieso nur für den Flur notwendig da dieser am wenigsten Licht aufweißt in den anderen Zimmern sollte es überall hell genug sein das wenn ich dort dann Sensoren anbringe die Helligkeit ausreichen müsste.

Wie würde das dann bei dir aussehen mit der Lichtautomation, könntest Du mir diese mal darstellendamit ich es mir vorstellen kann.

Du solltest die Sensoren möglichst so ausrichten, dass sie sich nicht ungewollt gegenseitig beeinflussen. Ich habe meine jeweils oberhalb des Türrahmens angebracht, damit alle möglichst separat auslösen.

Eine zeitbasierte Zusatzbedingung schafft in der Regel nur wieder neue Probleme.

Der Sensor im Flur wird von keinem anderen Beeinflusst.

Ich habe den Sensor im Flur auf meinem Spiegel stehen und der Spiegel ist genau gegenüber vom Wohnzimmer und dadurch wird bei durchs Wohnzimmer laufen ausgelöst.

Ich müsste demnach den Sensor wahrscheinlich woanders platzieren ggf doch fest schrauben ( was ich eigentlich vermeiden wollte ) damit er quasi nur den Flur im Blick hat.

Du stellst es wie bisher ein, nur bei Bedingung über die EVE-App nimmst du den Lux-Wert des anderen Sensors, der am Fenster die Lux misst.

Es kommt aber - wie gesagt - ganz auf deine baulichen Gegebenheiten an. Wie hell kann es denn mit Tageslicht in deinem Flur werden? Hast du mal den max. Lux-Wert tagsüber gemessen? Eventuell reicht ja doch der eine Hue Motion im Flur für Bewegung und Lichtstärke aus?!

Okay das wäre ja recht simpel.

Die baulichen Gegebenheiten, der Flur an sich hat kein eigenes Fenster das Licht kommt nur von den Zimmern die dran angelegt sind und es kommt natürlich drauf an wie es draußen aussieht, wenn es an Herbst Tagen neblig ist dann kommt natürlich weniger Licht in den Flur wie im Sommer.

Ich bin dabei das heute mal zu verfolgen was der Lux Wert so macht aber ich denke ich werde nicht über die Lux zahl kommen die ich eingestellt hab, bei dem Wetter das gerade draußen herrscht.

Was bis jetzt auch noch nicht so toll ist das wenn ich im Wohnzimmer lauf und der Sensor mich erwischt das das Licht im Flur angeht, gibt es da nicht irgendwie eine Regel das Flur nur dann angeht wenn es vor 5 oder 10 min nicht schon an war oder irgendwie so.Ich meine ich hätte das irgendwo in einem Beitrag gelesen.

wie könnte ich dieses Problem lösen?

Hm, in einem Raum, in den kein Licht fällt, ist m.E. eine Lux-Messung ohnehin komplett sinnlos, da derselbe immer zu dunkel ist, egal wie hell oder dunkel es draußen ist. Sobald Tageslicht einen Raum illuminiert, macht der separate Sensor wiederum dann Sinn, wenn dieser Raum zeitweise hell genug durch das einfallende Licht erleuchtet wird, weswegen ein Zuschalten von Lampen unnötig wird.

Das Problem mit 1 Sensor für Bewegungserkennung inkl. Helligkeitsmessung ist dadurch begründet, dass beide Messungen nicht zeitgleich sowohl vom Sensor vorgenommen als auch von HomeKit ausgewertet werden können. Dadurch kann es vorkommen, dass trotz erneuter Dunkelheit durch Ausschalten der Beleuchtung der letzte gemessene Lux-Wert aus der Messung mit eingeschaltetem Licht übernommen wird, der in der Regel die Helligkeitsgrenze überschreitet, sodass das Licht trotz Dunkelheit nicht eingeschaltet wird, bzw. dies erst wieder bei der zweiten Bewegungserkennung. Bei Philips HUE Motion werden die Lux-Werte bei konstanter Nicht-Erkennung von Bewegung automatisch alle 4 Minuten aktualisiert. Diese Aktualisierung wird in dem Moment verkürzt, wenn eine Bewegung erkannt wird, also minimal alle 10 Sekunden. Ein separater, nach außen gerichteter Helligkeitssensor ist unbeeinflusst vom Innenlicht und gibt deshalb am besten eine Bedingung für Lichtautomationen vor. Je nach Lage und Ausleuchtung durch das Außenlicht am Tage, kann deshalb auch sehr gut der jeweilige minimale Lux-Wert pro Raum ermittelt werden, bei dem das Licht eingeschaltet werden soll.

Wie genau würde der Aufbau dann aussehen?

Ich müsste einen Sensor Richtung ein Fenster ausrichten um den Lux Wert zu ermitteln und einen zweiten für die Bewegungserkennung und dann beide zusammen als eine Automation laufen lassen so das wenn Lux Wert xy unter yx liegt und Bewegung erkannt dann Licht ein oder wie?

Habe es erst gestern so eingestellt und muss das ganze jetzt mal beobachten.

Ich muss nun mal sehen wie sich die Lux Werte über den Tag hinweg verhalten, ich denke das die Werte nie über meinem eingestellten liegen und somit das Licht wohl öfters angeht als notwendig.

Was bis jetzt auch noch nicht so toll ist das wenn ich im Wohnzimmer lauf und der Sensor mich erwischt das das Licht im Flur angeht, gibt es da nicht irgendwie eine Regel das Flur nur dann angeht wenn es vor 5 oder 10 min nicht schon an war oder irgendwie so.Ich meine ich hätte das irgendwo in einem Beitrag gelesen.

Das mit der Duration kann ich nicht bestätigen bzw. beurteilen da ich bei ausgelöstem Licht schon ein paar mal durch das Flur bin (am Sensor vorbei) und das Licht ging nicht aus und ich denke das es sich jedes mal verlängert hat bis keine Bewegung mehr erkannt wurde.

Frage: Welche Leuchtmittel steuerst Du denn mit dem Sensor? Wenn es Hue-Lampen sind, benutze doch einfach die Empfindlichkeitseinstellungen in der Hue-App bzw. in iConnectHue, damit arbeite ich ausschließlich und bin sehr zufrieden.

nein es sind keine Hue Lampen es handelt sich um IKEA Tradfri GU 10 Lampen

Okay das heißt ich sollte die Automationen umstellen oder halt anders lösen?
    Wie könnte es dann deiner Meinung nach aussehen?

Wenn die beiden Automationen nicht im selben Zeitfenster sind und sich deshalb nicht ausschließen, sollte es funktionieren.

Also um 5:15 würde es angehen und die Tür wird geschlossen so gegen 6:30 wenn der letzte aus dem Haus ist.
    Der Sensor ist eingestellt von Sonnenuntergang bis 2 Stunden vor Sonnenaufgang würde das reichen?
    Oder müsste ich die Zeit noch um ein paar Stunden verschieben ?

Wie gehe ich dann mit der Automation um die ich für morgens eingestellt hab das um 5:15 das Licht mit 6% angeht und wenn Nuki geschlossen wird das Licht ausgeht, funktioniert das weiterhin?