Beiträge von Lars83

Also hab das heute morgen nochmal beobachtet.

Wenn ich gehe und die Szene Gehen auslöse dann ist die Szene Gute Nacht auch aktiv weil dort wahrscheinlich ja auch das Nuki mit drin enthalten ist.

Deshalb wird wohl auch abends beim auslösen von gute Nacht und schließen von Nuki das Licht ausgeschaltet oder nicht?

Das Plugin stellt den Sensor dar. Sobald das iPhone in deinem WLAN erreichbar ist, springt der auf "Anwesenheit erkannt".

Ah okay alles klar

Die Konfiguration sieht zum Beispiel so aus:

Okay, für was stehen die Werte bzw. auf was müssten diese eingestellt werden oder können diese so übernommen werden?

Eigentlich dürfte das Nuri-Schließen nur die eine Szene auslösen. Keine Ahnung, warum es dann auch beim Schließen abends die Flurbeleuchtung ausschaltet.

Du kannst noch probieren, erstmal nur die eine Automation mit der Szene "Gehen" laufen zu lassen (andere Automation löschen) und zu schauen, ob es da sauber das macht, was du willst, also nur Licht Flur vorne und hinten und Bose aus.

Gute Nacht hast du nur als Szene, richtig? Könntest du da nicht auch eine Automation daraus machen, aber erst, wenn die erste Automation vernünftig klappt.

ich verstehe es auch nicht warum es das Licht abends auch ausschält

Ich habe ja nur die eine Automation mit gehen.

Für Abends hab ich keine Automation sondern nur die Szene Gute Nacht die ich manuell auslöse

Ja die Szene gehen funktioniert soweit ganz gut lediglich gute Nacht funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte

Hintergrund des Plugins ist, dass Homekit davon ausgeht, dass sich Person A nicht mehr im Haus befindet, wenn sich Gerät A nicht mehr im WLAN befindet. Daher eigenen sich Smartphones aller Art natürlich am Besten.

Einen extra Sensor brauchst du nicht. Der Sensor wird über das Plugin imitiert und schlägt aus, wenn das entsprechende Gerät im WLAN festgestellt wird. Du musst den Geräten deshalb am Besten eine feste IP im Netzwerk geben.

Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

okay das heißt ich müsste die ip Adresse die der Router dem Handy von meiner Freundin zuweist als feste ip Adresse festlegen und in der Config eintragen und sobald das Handy aus dem wlan ist würde der Sensor ausschlagen und somit eine automation auslösen, richtig?

Vorsicht, Holzweg. Die Automation wird nicht erstellt mit "Wenn Personen den Ort verlassen", sondern mit "Wenn ein Sensor etwas entdeckt".

okay und braucht man dann dafür dann extra einen Sensor oder wie muss ich mir das dann vorstellen 🧐

Das weiß Home genau dann, wenn du es in einer Automation so bestimmt hast.

also in dem ich einfach wenn letzte Person verlässt oder erste kommt an in der automation eintrage.

Ich meinte mit der Frage ob Home sich dann da immer nach den Personen im WLAN orientiert.

ja genau, hier wird ausgelöst, sobald sich irgendein Gerät mit der festgelegten ip ins wlan einloggt

okay das heißt in der Config müssen lediglich die ip Adressen der phones eingetragen werden die sich im Netzwerk befinden.

Wie wirkt sich das dann auf Home aus bzw. wie weis Home das es nicht nach Standort sondern nach wlan Automation ausführen soll?

Hab mal ein bisschen hier durchgelesen.

Sehe ich das richtig das dieses Plugin Nutzern die über kein iPhone verfügen aber sich im selben wlan befinden es ermöglicht Automationen auszuführen z.b. Wenn letzte Person zuhause verlässt.

also momentan sieht es so aus

Gute Nacht

Nuki schließen Fernseher und Stehlampe aus

Gehen

Licht Flur vorne und hinten aus Bose ST deaktivieren

habe als Auslöser wenn Nuki schließen dann Szene Gehen

ich denke der Fehler liegt beim Auslöser Nuki das sobald Nuki schließt Licht ausgeht und egal wann ich es dann schließe gehen ja die Lichter aus

Was müsste jetzt angepasst bzw. geändert werden das wenn ich abends Nuki abschließe die Lichter im Flur nicht aus gehen

habe jetzt eine zweite Szene mit gehen gemacht aber das funktioniert so ja auch nicht.

Da die Automation ja sagt wenn Nuki schließen dann Licht aus und dann wird das Licht ja ausgemacht egal ob ich Nuki abends schließe oder wenn ich es morgens schließe beim gehen, sehe ich das richtig oder hab ich einen Denkfehler.

Hast du mal 2 Szenen angelegt. Eine "Gute-Nacht-Szene", eine "Gehen-Szene"?

Nein das hab ich noch nicht gemacht.wie genau sollten die beiden Szenen dann aussehen?

Würde das den funktionieren wenn dann auch in beiden Szenen beim schließen von nuki Licht aus drin ist das das Licht auch nur dann morgens beim gehen ausgeschaltet wird und nicht auch abends bei gute Nacht?

Ich habe bei mir eine Szene mit gute Nacht in dieser Szene wird das Licht und der Fernseher im Wohnzimmer ausgeschalten und die Tür mit Nuki verschlossen.

Desweiteren hab ich eine Automation das wenn ich Nuki schließe und das Haus verlasse das dann mein ST10 in der Küche ausgeschalten wird und das Licht im Flur deaktiviert wird.

Jetzt ist es natürlich so das wenn ich Abends gute Nacht auslöse dann auch das Licht im Flur ausgeht durch das,das es in einer anderen Automation so hinterlegt ist.

Meine Frage,ist es möglich das so zu konfigurieren das das Licht nur mit der Automation ausgeschalten wird und nicht mit der Szene gute Nacht?

Habe ein wenig rum gespielt aber leider immer noch keine Lösung

Hat niemand eine Idee?

hier nochmal der Log

[2019-11-2 1:55:54 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

[2019-11-2 1:56:02 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getCleaning | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:02 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:02 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getSpeed | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:02 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:02 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getBatteryLow | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:04 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

[2019-11-2 1:56:04 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getBattery | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:04 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:04 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getCharging | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:04 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:06 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

[2019-11-2 1:56:14 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getSpeed | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:14 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:14 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getCleaning | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:14 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:16 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

[2019-11-2 1:56:20 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getSpeed | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:20 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:20 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getCleaning | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:20 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:22 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

[2019-11-2 1:56:22 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getBattery | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:22 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:22 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getBatteryLow | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:22 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:22 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getCharging | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:24 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

[2019-11-2 1:56:24 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getDocked | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:24 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:24 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getPauseState | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:24 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:26 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

[2019-11-2 1:56:42 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR getBatteryLow | No vacuum cleaner is discovered yet.

[2019-11-2 1:56:42 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] INF ensureDevice | undefined | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

[2019-11-2 1:56:44 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 2st Generation] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

(node:13832) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: Could not connect to device, handshake timeout

at Timeout.handshakeTimeout.setTimeout [as _onTimeout] (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/node_modules/miio/lib/network.js:432:17)

at ontimeout (timers.js:436:11)

at tryOnTimeout (timers.js:300:5)

at listOnTimeout (timers.js:263:5)

at Timer.processTimers (timers.js:223:10)

(node:13832) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 3)