Beiträge von Tele

    Ich habe auch 5 von diesen Rauchmeldern in Betrieb. Einer hatte auch schon zuverlässig alarmiert als ich im Heizungskeller einen Defekt an der Ölheizung hatte. Die Hub`s gingen auch mit auf Alarm und alle Lampen wurden eingeschaltet (habe ich in Home so angelegt um im Ernstfall die Fluchtwege auszuleuchten) und auf dem Smartphone kam die Meldung welcher Melder ausgelöst hat.:thumbup:

    Wenn ich mich richtig erinnere lassen sich die Rauchmelder nicht am EU-Hub einbinden. Deshalb laufen meine über einen China-Hub und alle anderen Devices über den EU-Hub. In Home tauchen sie aber auf.

    Ich habe vor einigen Tagen meinen einen EU Hub und zwei China-Hub über die AQARA App auf 1.6.9 upgedatet.

    Ging sehr fix und ohne Probleme.

    Veränderungen konnte ich nicht feststellen

    Ich musste jetzt auch zu meiner Überraschung feststellen das mein Datenvolumen für den Monat aufgebraucht ist.=O.

    Ich habe dann nachgeschaut und siehe da bei deinstallierte Apps hatte ich 8,5 GB Verbrauch für die letzten 8 Wochen stehen.

    Ich habe ansonsten kaum Mobile Daten verbraucht. Ist schon ärgerlich da ich nur 4 GB Datenvolumen monatlich habe.

    Bisher hatte ich mit der Problematik überhaupt keine Probleme und habe auch nichts am Setup geändert.

    Keine Ahnung warum das auf einmal so ist.

    Der Verbrauch bei deinstallierte Apps steigt auch lustig weiter an obwohl ich kein Highspeed mehr habe kommen da 100 MB am Tag drauf.:(

    Tele

    Kannst du das bestätigen, oder sind es „nur“ die Rauchmelder, die nicht gehen?


    Habe gerade nachgeschaut. Man kann eine Alarmverzögerung einstellen (feste Werte bis 60 sek.)


    Ob der Hub sonst mehr beschnitten ist als das Chinapendant weißlich nicht. Habe mit der Mi-App vorher nicht gearbeitet.

    Also ich habe bei mir am EU-Hub diverse Tür/Fensterkontakt Sensoren,1 Leckagesensor, 2 Temperatursensoren, 1Bewegungsmelder, 4 Miniswitchs und 2 Vibrationssensoren problemlos angemeldet. Nur die Rauchmelder hatte er nicht auf der Liste. Die sind auch nicht für den europäischen Markt zertifiziert.

    Automationen damit laufen fast komplett (bis auf Alarmanlage) über Homekit.

    Kauf die den Hub bei Cyberport oder Notebooksbilliger.de und du bekommst sicher einen EU Hub.

    Ich würde bei Neuanschaffung immer auf die EU-Version setzen um auf der sicheren Seite zu sein.


    Ich habe einen China Hub und einen EU Hub im Einsatz.

    Hintergrund: Über den EU-Hub laufen alle Sensoren, Schalter etc.

    Den China Hub benötige ich für die Rauchmelder. Die kennt der EU-Hub nicht.

    Das sieht man nur auf dem Screenshot nicht ist aber natürlich vorhanden (10x wiederholen, Licht an, 1sek warten, Licht aus, 1sek warten).

    Wenn ich die Szene teste blinken die Lampen auch 10x.

    Irgendwie wird die Bedingung ob die Alarmanlage scharf ist nicht sauber abgearbeitet bzw. wird das nicht erkannt.:(

    Ich benötige jetzt auch mal eure Hilfe.

    Ich habe eine Automatisierung über einen Kurzbefehl erstellt die nicht funktioniert. Mir ist nicht klar wo der Fehler liegt.

    Kurze Beschreibung:

    Auslöser: Kontaktsender Haustür erkennt öffnen -> Kurzbefehl: "wenn Alarmanlage auf Scharf steht -> Lampen 10 x Rot blinken (als Hinweis zum deaktivieren der Alarmanlage).

    Leider wird das Blinken nicht ausgelöst. Habe eine Automatisierung bei der die Lampen blinken wenn die Alarmanlage auslöst. Diese funktioniert einwandfrei. Ich vermute mal der Fehler liegt bei der Wenn Bedingung.

    Hier mal die Screenshots vom Kurzbefehl:

    Das ist mir schon klar.

    Ich meinte aber Endlos-Schleife.

    Wenn ich damit zBsp. bei Alarmauslösung meine Außenbeleuchtung blinken lassen will bis ich den Alarm deaktiviere und das Licht selbst ausschalte.

    Meine 3 Hubs (2 x China, 1 x EU-Version) zeigen mir über die Home-App die Verfügbarkeit von Updates mit dem Verweis auf die Aqara-App an.

    Die Aqara App habe ich nicht mehr installiert und die Xiaomi-App sagt keine Updates verfügbar.

    Muss ich wohl die Aqara-App nochmal installieren um die Ausrufezeichen aus den Kacheln zu bekommen. Hauptsache das schmeisst mir nicht wieder alles durcheinander.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt an den EVE-Thermos. Es scheint als ob die nach dem letzten Firmwareupdate aus Energiespargründen den Status nur nach direktem ansprechen der Devices senden. Automationen werden ja ausgeführt nur die Rückmeldung der aktuellen Temperaturen erfolgt nicht.

    Bei anderen Homekit-Geräten ist mir das bisher nicht aufgefallen (Koogeek).