OK, Denkfehler.
Dachte an ersetzen
OK, Denkfehler.
Dachte an ersetzen
Das Teil scheint sehr empfindlich, weswegen ich als Nächstes in Betracht gezogen habe, meine klassische Türklingel damit völlig bastelfrei smart zu machen. Wenn nur der Versand aus China nicht immer so ewig dauern würde, um das zu testen…
Das ist wirklich eine Interessante Überlegung.
Würde für dieses Vorhaben nicht solch ein Minischalter die bessere Lösung sein?
Ich habe 2 davon im Einsatz und die funktionieren tadelos.
Ich habe den Erschütterungssensor außen im stählernen Briefkasten – quasi im Faradayschen Käfig – als Melder für neue Post angebracht. Funktioniert bis in den ersten Stock ohne Ausfälle, schickt brav Nachrichten auf iPad und IPhone und schaltet das Aqara-Licht auf grün. Traumhaft
Und die Duration ist in diesem Anwendungsfall vernachlässigbar.
Reicht denn die Erschütterung vom einwerfen eines Briefes um den Sensor auszulösen oder hast du deinen Postbooten gesagt er soll immer nochmal auf den Briefkasten schlagen
?
@ loonypac
Gut zu wissen
Danke für die Info
Ich bin ebenfalls von der Zuverlässigkeit und dem Preis der Sensoren begeistert. Ich denke, derzeit gibt’s, was das anbelangt, nichts Besseres für sensorische Zwecke. Einzig die „ewige“ Duration von minimal 1 Minute ist für schnelle Automationen extrem einschränkend.
Was ist mit Duration von minimal 1 Minute gemeint?
Die Sensoren melden die Zustandsänderung doch sofort.
Na zumindest ist das Problem bekannt.
Irgendwann wird es bestimmt funktionieren
.
Dafür schleichen sich dann an anderer Stelle Bugs ein.
Habe beruflich mit Datensatzanpassungen zu tun und kenne das zur genüge.
Man löst einen Softwarebug, dafür tun sich dadurch an anderer Stelle neue Bugs auf. Man kann gar nicht soweit um die Ecke denken.
Ein fehlerfreies Homekit werden wir wohl nie haben.
Das Netzwerkproblem hatte ich gestern früh auch. Erklärt eventuell auch einige Ungereimtheiten mit dem Hub und der App.
Also ich denke das die Automatisierung mit den Fensterkontakten und Eve-Thermos noch nicht ganz ausgereift ist.
Versuche auch gerade eine Automation zu erstellen und versuche es erst einmal so einfach wie möglich zu gestalten. Mal funktioniert es einwandfrei und man legt sich entspannt zurück aber dann bleibt es beim nächsten mal ohne ersichtlichen Grund hängen
. Zeitbezogene bzw. Personenbezogene Regeln funktionieren dagegen mit den Eve_Thermos einwandfrei.
Was ich bisher beobachtet habe ist: Fensteroffen -> Eve-Thermo aus bzw.absenken funktioniert immer tadellos. Nur das umgekehrte Szenario, also Fenster zu -> Eve -Thermo wieder auf "Heizen" ist ein Glücksspiel. Da sind auf jeden Fall die Applikateure gefordert (Apple oder Elgato).
Ich habe das auch im Wohnzimmer mit der Terassentür geschaltet. Wenn man dann durch die Tür rausgeht (öffnen und gleich wieder schließen) und nach kurzer Zeit wieder reinkommt (öffnen/schließen) ist das zuviel für die Automatisierung. Dann geht es zuverlässig garnicht mehr.
Da gibt es eindeutig noch Verbesserungspotential.
Deshalb besser (und auch zuverlässiger!): Wenn Du die neue Version der Thermos hast empfehle ich Dir, die automatische Fenster-Erkennung in Eve zu nutzen, die ist echt gut! Szenen und Regeln werden voll automatisch angelegt, und der Modus und die Temperatur wird "in Ruhe gelassen", es wird NUR das Ventil geschlossen, wenn das Fenster aufgeht. Und bei den neuen Thermos kann man da nun auch endlich einstellen, dass die Thermos erst wieder angehen, wenn Fenster wieder geschlossen wird (bisher ging das Thermo immer nach 30 Minuten automatisch wieder an)!
Ich glaube das funktioniert aber nur mit den EVE eigenen Fensterkontakten. Zumindest zeigt er mir meine Koogeek- Sensoren nicht an
.
Ich habe die neuen EVE-Thermos bei denen man auch manuell die Gradzahl einstellen kann.
Kannst du mal einen Screenshot einstellen von der EVE-App wo man das einstellen kann? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Ok, dann weiß ich jetzt bescheid.
Ich habe das Aqara-Set erst 3 Tage am laufen und es ist auch noch nicht der finale Zustand. Ich benötige noch ein paar Fensterkontakte für den Keller und evtl. noch einen 2. Hub. Habe noch ein paar Koogeek Fensterkontakte die ich nicht zuverlässig erreiche. Außerdem lassen die sich auch nicht in die Aqara-Automation einbinden. Die werden durch Aqara`s ersetzt. Wenn dann mal alles läuft möchte ich da auch nichts mehr dran machen (never touch a running Sytem). Wird aber noch ein paar Tage dauern.
Gut das es das Forum hier gibt, dadurch konnte ich schon viele Herausforderungen im Vorfeld erschlagen.
Danke für die schnelle Hilfe. Genau so funktioniert es. Habe es gestern Abend getestet
.
Ich musste gestern Abend wegen Arbeiten an der elektrischen Hausanlage mehrfach den Strom abschalten. Dadurch wurde mein ATV4 sowie der Aqara-Hub mehrfach stromlos geschaltet. Fritzbox blieb aber durchgehend am Netz. Danach hatte sich das Aqara System komplett aufgehangen.
Es ging nichts mehr, weder in Home noch in der Aqara App.
Habe dann den Hub nochmal vom Netz genommen.
Wenn ich ihn wieder eingesteckt habe blinkte der glaub ich blau und weiter passierte nichts. Habe dann einzelne Devices neu identifiziert und irgendwann war scheinbar alles OK. Nur waren die angezeigten Werte unplausibel. Es wurden Werte vom Tag zuvor angezeigt (Temperatur, Tür und Fensteröffnungen etc.). Irgendwie habe ich es dann hinbekommen das alles wieder funktionierte aber ich weiß nicht was der entscheidende Schritt war.
Ich muss heute wieder an die elektrische Anlage und dann stehe ich evtl. erneut vor dem Problem
Darum:
Wie ist eigentlich der korrekte Workflow wenn man den Aqara-Hub vom Stromnetz genommen hatte?
Muss ich irgendwas tun wenn der Hub blau leuchtet (App neu starten, neu anmelden, irgendeine Taste drücken)?
Was passiert eigentlich nach einem Stromausfall? Normalerweise müsste das System doch wieder hochfahren (WLAN Router, ATV4, Aqara-Hub) und alles sollte wieder funktionieren.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und natürlich habe ich gleich eine Frage.
Zuerst einmal aber eine kurze Erläuterung meiner Homekit-Konfiguration.
Ich habe mir den Aqara-Hub mit diversen Sensoren zugelegt. Der Hub ist der neuere Aqara mit der chinesischen Beschriftung. Als erstes habe ich ein Firmware-Update durchgeführt (ohne Registrierung).
Habe dann den Hub (ohne Registrierung) in Homekit angelegt und die Sensoren angelernt.
Alles hat auf Anhieb geklappt und war in der Aqara-App und Home-App sichtbar.
Danach habe ich mich in der Aqarab-App registriert um Automationen zu erstellen. Da waren dann aber alle Sensoren in der Aqara-App weg und nur noch der Hub sichtbar. In Home waren aber alle Sensoren sichtbar und aktiv.
Nach langen hin und her habe ich dann folgendes getan:
- In Aqara eingeloggt
- Hub über Remove gelöscht
- Hub neu hinzugefügt (gelbe Lampe blinkte nicht, Taste am Hub ca. 10sek gedrückt, gewartet bis gelb blinkt und lt. Anweisung weiter)
- Jedes Device neu einlernt (erst wird dabei das jeweilige Gerät gelöscht und gleich danach neu verbunden) und Namen Standort usw. vergeben, bei einigen Sensoren musste ich den Vorgang wiederholen (Fehlemeldung)
- Mit Home synchronisiert, fertig
Danach waren alle Devices auch im eingeloggten Zustand vorhanden und ich habe In Aqara eine Alarmanlage nach "Xenia´s" Anleitung konfiguriert. Funktioniert soweit einwandfrei. Nur hört die Anlage nach Auslösung vom Alarm nicht wieder auf zu krakelen
.
Ich kann zwar den Alarm manuell abschalten über den Minischalter oder direkt in Home bzw. am Hub direkt, mein Problem ist aber was mache ich wenn nicht zu Hau8s bin und der Alarm läuft an. Wenn ich das nicht mitbekomme empfangen mich meine Nachbarn mit nen Knüppel in der Hand
. Ich habe über eine schaltbare Steckdose auch noch eine Außensirene angeschlossen.
So nun endlich meine Frage:
Wo stellt man die Dauer des Alarms ein bzw. gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit?