Beiträge von Tele

haudegen

Ist es ein Mi Hub, oder warum bekommst du den nicht in die Aqara App? Wobei selbige jetzt ja auch mit dem Mi Hub arbeitet. Wo genau klemmt‘s denn?

M240-Swiss

Ja, habe ich vorhin auch gesehen und schon installiert. Ich sehe keine Änderungen - so kurz nach der 1.4.7 war das bestimmt ein Bugfix.

Bei mir hat das Update anscheinend einiges gerade gerückt.

Nach Aktualisierung auf 1.47 hatte ich in meiner Alarmautomation einige Bug`s (über Home ließ sich Alarm nur noch scharfschalten wenn ich bei Aqara ausgeloggt war, bei Scharf/Unscharfschaltung über Miniswitch wurden keine Bestätigungstöne mehr vom Hub gesendet).

Heute morgen hatte sich die App auf 1.48 ubgedatet und zu meiner Überraschung funktionierte alles wieder wie früher:)

Die Honeywell’s kennen sich untereinander nicht, sondern kennen nur Ihre Bridge. Diese hat einen sehr lauten Lautsprecher und kann dann zusätzlich zu dem ausgelösten Rauchmelder Krach schlagen. Zusätzlich blinkt sie auch noch rot. Weiterhin könnte man natürlich über Homekit zB alle Lampen im Haus blinken lassen, eine weitere Sirene einschalten o.ä.

Sent from my iPad using Community

Danke für die Antwort.

Das reicht natürlich vollkommen aus.

Ich hatte vor 11 Jahren einen Waschmaschinenbrand im Keller und hatte das trotz mehrerer anwesender Personen nur zufällig mitbekommen. Zum Glück hatte ich mehrere Feuerlöscher im Haus und konnte so den Brand löschen. Der Schaden war aber trotzdem nicht unerheblich. Ich habe mir nach diesem Vorfall vernetzte Rauchmelder zugelegt, welche auch tadellos funktionierten. Leider ist die 10jährige Betriebserlaubnis Ende 2018 abgelaufen und die fest verbaute Batterie für das Funkmodul ist bei einem Melder schon defekt.

Möchte mir jetzt auch die Honeywell Rauchmelder zulegen. Zur Wahrung der Versicherung kommen dann noch zusätzlich ein paar Baumarktmelder in die "Pflichträume".

Weiß jemand wie sich die Honeywellmelder bei Feueralarm verhalten?

Gibt dann nur der betreffende Melder Alarm oder lässt es sich so konfigurieren das alle gemeinsam Krach machen?

Mir ist wichtig das ich einen eventuellen Brand im Keller oder Dachgeschoss rechtzeitig mitbekomme.

Ich verwende eine Fritzbox 7490 und einen Repeater und habe ab und an das Problem das diverse Koogeekgeräte nicht erreichbar sind. Den Repeater brauche ich aber um alle Geräte zu erreichen.

Kann man da etwas am WLAN optimieren?

Ich glaube ich habe bei mir meinen Aqara Hub völlig durcheinander gebracht.

So, ich habe zum Glück gestern meinen 2. HUB geliefert bekommen und gleich in Homekit eingebunden. Ich habe alle Sensoren auf diesen neuen Hub angemeldet.

Den alten HUB habe ich dann auch neu angelernt aber erstmal ohne Devices. Im Moment läuft alles sauber und es wird auch kein ungewollter Alarm ausgelöst. Allerdings habe ich noch keine neue Alarmautomation erstellt. Ich will das System erst einmal beobachten und habe bisher nur "normale" Automationen über Home am laufen (Lichtszenen, Thermoszenenen etc.).

Ich glaube ich habe bei mir meinen Aqara Hub völlig durcheinander gebracht.

Ich hatten mir ein paar neu Wireless Switch bestellt. Diese kamen am Freitag an und ich habe sie gleich angelernt und mit zur Alarmscharfschaltung konfiguriert.

Irgendwie muss dabei gleichzeitig das Update rüber gelaufen sein. Hatte ich gar nicht bemerkt. Jedenfalls machte die Automation dann nicht mehr das was sie sollte und es wurde immer Alarm ausgelöst wenn ein Türsensor etwas bemerkte, obwohl die Anlage auf unscharf stand. Ich habe dann die Alarmautomation gelöscht aber der Alarm ging trotzdem jedes mal los wenn ich die Tür öffnete. Habe dann den betreffenden Kontakt-Sensor aus Aqara gelöscht, dann war Ruhe. Habe danach den Sensor wieder angelernt und eine neue Alarmszene erstellt ohne besagten Sensor. Trotzdem geht jedes mal der Alarm los wenn ich diesen Sensor auslöse:(. Der ist aber nicht in der Automation eingebunden. Der Alarm lässt sich auch nur über die Home-App abstellen.

Ich habe den HUB mehrfach über das lange drücken der Resettaste zurückgesetzt und neu eingebunden. Es ist aber immer wieder das gleiche. Sowie ich einen Kontaktsensor anlerne der schon mal in der Alarmautomation eingebunden war löst dieser auch sofort einen Alarm aus. Es ist aber keine einzige Alarm-Automation in der Aqara oder Home-App mehr dazu erstellt. Ich habe auch schon einen neuen Account erstellt und auch ohne Anmeldung am Server probiert. Es ändert nichts am Problem. Es ist so als ob die Alarmautomation im HUB-Speicher festgeschrieben ist. Vermutlich ist da was beim Firmewareupdate schief gelaufen

Weiß jemand wie man den HUB komplett auf Auslieferungsstand zurücksetzen kann?:/

Also ich habe den Aqara Hub als Alarmanlage und 2 Aqara Switch dazu. Einem am Bett und einem an der Haustür.

Eine kurze Betätigung an einem der Schalter schaltet den Alarm scharf/unscharf. In Home habe ich dann noch eine Automation hinterlegt wenn Schaltung schaltet scharf leuchtet Hub und eine Koogeek Lampe rot für 10 Minuten bzw. wenn Schaltung schaltet unscharf leuchtet Hub und eine Koogeek Lampe grün für 10 Minuten. Zusätzlich habe ich noch einen Türkontakt an der Eingangsforte wenn dieser auslöst und Alarm im Haus ist scharf/unscharf leuchten die besagten Lampen auch in der jeweiligen Farbe für 10 Minuten. Das brauche ich für meine Frau, damit sie sieht wie der Status der Alarmanlage ist wenn sie nach Haus kommt und ob sie die eventuell deaktivieren muss. Meine Frau hat kein IPhone und steht mit IOS auf Kriegsfuß.

Ich habe da mal eine Frage:

Ich möchte eine Automation erstellen wo mehrere Geräte geschaltet werden und ein Gerät nach einer bestimmten Zeit wieder deaktiviert wird.

Ein Beispiel:

Schalter (Auslöser) -> Licht Außen an und Licht Innen an und Steckdose1 an. Licht außen soll aber nach 15 Minuten wieder deaktiviert werden.

Kann man das in einer Automation einbinden oder muss ich eine 2. Automation für das Licht außen erstellen?

Hallo Leute,

ich bin's mal wieder.

Ich stelle in letzter Zeit häufiger fest, dass meine in Apple Home erstellten Regeln sporadisch nicht auslösen. Das betrifft alles, was mit dem Thermo zu tun hat.

Ich habe ähnliche Automationen wie du und auch bei mir funktioniert das sporadisch nicht. Es läuft eine Zeit lang ohne irgendeine Störung und plötzlich geht es dann sporadisch nicht mehr obwohl man nichts verändert hat. Irgendwann funktioniert es dann mal wieder zuverlässig.

Gerade heute früh war es im Haus mal wieder noch kalt weil die Thermostate nicht hochgefahren sind.

Ich habe auch keine Ahnung woran das liegen kann und hoffe das dieses Problem mit künftigen Softwareupdates behoben wird.

Automationen mit anderen Geräten laufen bei mir dagegen weitestgehend störungsfrei.

Eventuell liegt es ja an der Bluetooth Verbindung. Nur die Eve-Thermos laufen bei mir darüber.

Die Überlegung mit der Mi-App habe ich auch auf dem Schirm.

Ich scheue aber auch den Aufwand da die App viel unübersichtlicher aussieht.

Momentan läuft alles und ich warte erst einmal ab.

Deaktiviere ich in Home den Alarm wird die Meldung gepusht "Alarm deaktiviert" und der Deaktivierungston wird ausgegeben., in Aqara bleibt der Alarm aber scharf (Anzeige in Home passt dann nicht mehr zur Anzeige in der Aqara App).

Ich habe dabei verschiedene Auslöser benutzt. Es ist aber immer das gleiche.

Ich habe gestern herausgefunden warum es nicht funktioniert. Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Homekitanbindung des Geteways im eingeloggten Zustand. Da ist bestimmt bei der Einrichtung etwas daneben gelaufen.

Melde ich mich vom Mainland China Server ab funktioniert die Alarm Aktivierung/Deaktivierung aus Home heraus so wie es soll. Ich sehe dann zwar nicht mehr die erstellten Automationen und kann auch keine neuen erstellen aber die zuvor erstellten Regeln sind trotzdem aktiv.

Damit kann ich erst einmal gut leben. Will ich irgendwas ändern logge ich mich einfach ein und bearbeite meine Konfiguration und logge mich anschließend wieder aus.

Eventuell resete ich den Hub nochmal und binde alles neu ein. Damit warte ich aber bis die Firmware 1.5 zur Verfügung steht und ich die Honeywell Rauchmelder mit einbinden kann.

Ich habe in Home auch eine Szene, die den Alarm für alle drei Hubs deaktiviert. Ich habe zwar keine Automation, die die Szene aktiviert, manuell klappt das aber problemlos. Bzw. ich habe eine Automation, die die Szene per Geofencing aktiviert und das klappt. Die Automation ist momentan aber inaktiv

Hast du mal versucht ob der Alarm auch physich auslöst bzw. unscharf ist wenn du ihn über Home ansteuerst.

Softwareseitig sieht das ja bei mir auch OK aus.

Also ich habe gestern die Aqara-Alarm Aktivierung/Deaktivierung aus Home heraus ausgiebig getestet. Es ist so, das der Quittierungston von der Aqara-Bridge ausgegeben wird aber ansonsten keine weitere Aktion ausgeführt wird. Ich habe eine Szene erstellt in der ich verschiedene Möglichkeiten der Alarmaktion ausprobiert habe (in der EVE-App hat man noch 2 Möglichkeiten mehr als in Home zur Auswahl).

Als Beispiel:

Deaktiviere ich den Alarm aus der Aqara-App wird mir das synchron in Home angezeigt mit der Pushnachricht von Home "Alarm deaktiviert" und Bestätigungston vom Gateway.

Deaktiviere ich in Home den Alarm wird die Meldung gepusht "Alarm deaktiviert" und der Deaktivierungston wird ausgegeben., in Aqara bleibt der Alarm aber scharf (Anzeige in Home passt dann nicht mehr zur Anzeige in der Aqara App).

Ich habe dabei verschiedene Auslöser benutzt. Es ist aber immer das gleiche.

Kann jemand von euch einmal überprüfen ob das ein generelles Problem ist oder es nur in meiner Smart-Home-Konfiguration nicht passt.

Ich vermute ja fast das es generell nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem "überlisten" könnte?

War kein Hinweis das ich noch was bestätigen muss.

Zentrale habe ich noch nicht neu gestartet. Werde ich heute Abend versuchen.

Ich war ja selbst 2 mal überrascht das der Alarm losging.

Ich habe über die Aqara App eine Alarmanlage konfiguriert.

Über HOME habe ich dann noch 2 Regeln erstellt.

1. Wenn ich zu Haus ankomme schalte Alarmanlage aus.

Wenn ich jetzt zu Haus ankomme muss ich die Abschaltung der Alarmanlage noch bestätigen.

Funktioniert soweit alles super.

Die 2. Regel ist, wenn ich zu Haus bin schalte Alarm um 6:00 unscharf. Bei dieser Regel höre ich morgens den doppelten Quittierungston des Gateway für die Abschaltung des Alarm und in HOME wird der Alarm als unscharf angezeigt (in der Aqara App habe ich nicht nachgeschaut). Wenn ich dann eine Tür öffne löst der Alarm aber aus.

Hat jemand von euch eine Idee was da schief läuft?

Ich glaube das geht nur mit der MI App. In der Aqara App habe ich nichts gefunden aber auf den Produktfotos bei Aliexpress kann man das sehen.

Ich benötige euren Rat.

Ich habe mehrere Türkontaktsensoren (Aqara und Koogeek). Ich möchte diese in eine Automation einbinden, wenn irgendein Sensor offen erkennt soll eine Leuchte geschaltet werden (Aqara Hub zum Beispiel) als Hinweis es ist noch was offen.

In der Aqara App kann ich wunderbar „Sensor x oder Sensor y....“ Bedingungen setzen. Ich kann aber nur Aqara Sensoren auswählen.

Gibt es eine App mit der ich das auch für Aqara und Koogeek in einer Automation erschlagen kann?

Muss ich dann noch die „Gegen-Automation anlegen wenn Alles geschlossen Licht aus?