Beiträge von Bluesmoke

Ja sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.

Ich will zwar in homekit keine Sensorwerte manipulieren, sondern ja nur anzeigen, was ja auch funktioniert, aber hatte ein wenig die Hoffnung, dass ich für das Anzeigen mittels Awtrix homebridge verwenden kann, da ich damit ja schon zyklisch die Daten abfrage und an homekit weiterleite.

Um das Lernen von JavaScript mach ich mir auch keine großen Gedanken, im Zweifel gibt es genug Code Schnipsel und mittels Try und error wird es schon gehen.

Mal schauen, wenn ich die Zeit dazu finde mich damit zu beschäftigen und mir so ein Teil zu bestellen, was dann am Ende dabei rum kommt :)

Überlege gerade eher ob es nicht auch möglich ist, dass ich mir das "einfach" als Plugin für homebridge bastel anstelle einen Server aufzusetzen etc. (Habe keine Ahnung wie komplex oder einfach sowas wäre, war gerade nur ne spontane idee ;) , bei Joomla etc sind solche Plugins selber zuschreiben ziemlich simpel und ebenso simpel sie einzubinden.)

Im Prinzip will ich "nur" die Temperatur des Pools anzeigen lassen.

Hab ja 6 Tempsensoren über das Homebridge HTTP Temperature Plugin eingebunden.

Jetzt möchte ich die Temperatur, die der Pool-Tempsensor alle 30 Sekunden abfragt, auf der Awtrix anzeigen lassen. (und noch besser vielleicht rollierend alle 6 Temp-Werte)

Wenn ich es richtig verstanden hatte, kann man ja mit einem Plugin CMD Befehle senden, aber nur statische:

Code
       {        
      "accessory": "CmdTrigger",         
      "name":      "My command",        
      "command":   "echo Hello World",       
      "delay":   "10000"        }   

Jetzt soll da eben nicht echo Hello World weitergegeben werden sondern eine Variable:

Code
       {          
    "accessory": "CmdTrigger",          
    "name":      "Pooltemperatur anzeigen",          
    "command":   "Pooltemperatur:" & Pooltemperatur,          
    "delay":   "10000"        }   

so in der Art.

Kann auch gerne mit was anderem als dem CMDTrigger realisiert sein :)

Das war nur das erste was ich gesehen hatte

Also ich bin eher ein Freund davon, dass man zu den jeweiligen Geräten auch die entsprechenden Gateways hat, denn, jedenfalls meines Wissens nach, ist es nur so möglich, dass man Firmware updates für die Geräte bekommt.

Ausserdem sind so die Geräte dann auch direkt in homekit und müssen nicht noch über die homebridge laufen.

Moin,

hast du nur den Schalter, oder auch das Gateway von Aqara dazu gekauft?

Ohne das Gateway wird das nicht klappen.

Die Steckdosen sind ja direkt per WLAN eingebunden, da geht das ohne, aber bei Zigbee geht das nur mittels Gateway

Beste Grüße

Thorsten

Ah okay, das klingt schon mal gut wenn das geht.

Hatte mir die beiden CMD Plugins angeschaut die hier genannt wurden und da hab ich nichts von variablen Eingabemöglichkeiten (bzw. generell von Variablen) gesehen, sondern immer nur vordefinierte Strings.

Wie hast du das bei dir gelöst? Mit der API oder MQTT? Nutzt du dafür auch einen Tempsensor aus dem Homekit?

Servus zusammen,

bei einigen von Euren Bildern sind ja Temperaturanzeigen zu erkennen, wie habt ihr die Temperaturwerte denn eingelesen bzw weitergeleitet? Oder sind das die Temperaturen aus den Apps und nicht von euren eigenen Temp-sensoren?

Hab mir nämlich gerad eine Temperaturmessstation für den Pool gebaut. Ich hole mir die Temperaturwerte von 6 Sensoren mittels des "Homebridge Http Temperature" Plugin. und da wäre es natürlich ne tolle spielerei wenn ich dann noch die Pooltemperatur in Groß über den Pool hängen könnte ;)

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann ich ja mittels CMD vordefinierte Dinge wie "Waschmaschine fertig" oder "Post ist da" etc übermitteln. Aber kann ich denn auch eine Variable mitgeben? Also im konkreten eine Temperatur eines Temperatursensors aus dem homekit (wird ja durch das Plugin inhomekit erzeugt.)

Also ich habe dieses Plugin in Homebridge verwendet:

Du musst für mehrere Sensoren eigentlich nur alle parallel anschließen, das wars. Das ist ja der Vorteil des one-wire-bus.

Im Coding Beispiel ist auch schon das Lesen mehrer Sensoren implementiert:

for (int i = 0; i < numberOfDevices; i++) {

if (sensors.getAddress(tempDeviceAddress, i)) {

float tempC = sensors.getTempC(tempDeviceAddress);

String deviceid = printAddress(tempDeviceAddress);

root[deviceid] = tempC;

}

}

String Output = "";

serializeJsonPretty(root, Output);

server.send(200, "text/json", Output);

}

Und in der Homebridge musste dann nur noch mehrere anlegen und die Serialnummer hinzufügen, das wars eigentlich schon:

Servus,

kann mich da nur anschließen.

Habe die Aquara Sensoren und die Aquara Bridge (welche ja direkt und ohne Umwege ins homekit integriert werden kann).

Funktionieren wirklich sehr gut und sind zu dem über AliExpress auch sehr günstig.

VG

Servus,

hab heute vormittag das Board und die Sensoren bekommen.

Mittels der Anleitung die Merlin hier online gestellt hat, hab ich innerhalb von 1-1,5 Std das Dingen zum fliegen gebracht.

Hatte nur mal kurz Probleme bei den USB Treibern, aber die konnte man im Netz schnell nachladen.

Nu hab ich die Temperatur im Homekit drin :)

Ist wirklich genial einfach, hätte ich nicht so einfach erwartet.

Bin allerdings noch ein wenig am Hadern wie ich es mit der Spannungsversorgung machen werde.

Bei nem Pool kannste ja nicht einfach eine beliebige Spannung nehmen, die muss ja SELV konform sein. (Hatte auf die schnelle jedenfalls kein SELV konformes 5V Hutschinennetzteil gefunden)

Und ein Akkupack hält ja auch nur ein paar Tage.

Dem Thema wollte ich mich aber eigentlich erst widmen wenn ich alles zum laufen gebracht habe.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du das mit der Spannungsversorgung machen willst?

Servus zusammen,

wisst ihr was die verschiedenen Mode bedeuten?

In der Bedienungsanleitung des Shellys steht ja:

Manual Switch Type:

Momentary – When using a button.

Toggle Switch - When using a switch.

Edge switch- Change status on every hit

Aber auf der Oberfläche der alternativen Firmware kann ich auch noch einen Mode auswählen: Detached

Weiss einer was das bedeutet? Detached heisst für mich übersetzt "losgelöst", aber as bedeutet das im Zusammenhang mit dem Mode?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

habe vorhin über die Weboberfläche nach einigen Monaten die Homebridge und das Hue Plugin ohne Fehler aktualisiert.

Habe an der Konfiguration auch nichts geändert.

Nun bekomme ich allerdings im Log beim Hochfahren von der Homebridge folgenden Fehler:

[Hue] npm registry: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "listener" argument must be of type function. Received an instance of Object

Kann jemand damit was anfangen? Das sagt mir erstmal so gar nichts...

Die restlichen Plugins scheinen aber ganz normal zu funktionieren...

Beste Grüße

Thorsten

Das hat für mich aber nichts mit einem smarten zu Hause zu tun. Da sollte eigentlich alles von alleine ablaufen eben z.B. mit Geofencing.

Hier geht es aber nicht drum was für dich ein smartes zu Hause ausmacht, sondern was man noch so an Wünschen an homekit Funktionen hat.

Ich möchte beispielsweise nie mein Garagentor mit Geofencing öffnen. Ich fahre öfters am Haus bzw. an der Garage am Tag vorbei. Mit Geofencing kann bzw. wird es passieren, dass das Teil auf geht obwohl ich gar nicht heim will oder selbst wenn, gar nicht in die Garage fahren möchte.

Zu dem ist Geofencing, meiner Meinung nach, nicht gerade sehr akkurat. Ich habe mal damit rumgespielt, um es mal auszuprobieren und kam auf Genauigkeiten von knapp 30-50m und das ist mir bei weitem zu ungenau um Garagen zu öffnen, Türen zu entriegeln oder Automationen daheim auszulösen (und damit vielleicht dann die Hunde daheim zu verwirren, da sie dann erwarten, dass ich heim komme, aber gar nicht heim komme).

Also ich muss den anderen leider zustimmen, auf alle Fälle mehr Stabilität.

Manchmal werden Automationen nicht ausgeführt oder es dauert 3-4 Sekunden und das ist bei einem Bewegungsmelder im Flur einfach zu lang, denn dann bin ich schon wieder ausm Flur raus.

Hab auch schon mehrfach gehabt, dass morgens einzelne Lampen (egal ob in Homekit oder über homebridge integriert) geleuchtet haben, die Abends aus waren und für die es keine Automation gibt.

Ich habe 1 appleTV 4 , 1 appleTV4k und ein Ipad an der Wand. Eigentlich will ich nur 1 apple TV als Steuerzentrale haben da bei mir ständig die "Aktivität" unter den dreien wechselt. Dann scheint es immer Probleme zu geben. Daher habe ich eigentlich die Funktion der Steuerzentrale bei 2 von3 deaktiviert, so dass nur noch der appleTV4K aktiv ist. Aber nach wenigen Tagen sind die anderen auch wieder aktiv... wie von Geisterhand....

Aber ansonsten neben der Stabilität:

--------------------

- Mich würde ansonsten noch eine schickere bzw. benutzerfreundliche Oberfläche interessieren. Die aktuelle ist echt nicht toll.

- Dann natürlich mehr Möglichkeiten um Automationen einzustellen, Werte abgreifen/einstellen können, ohne auf andere Apps zurückzugreifen zu müssen. Es scheint ja zu gehen, sonst würden die anderen Apps es ja nicht zukönnen.

- Auf alle Fälle eine integration in CarPlay, so dass man, wenn man heim kommt, Automationen / Szenen aus dem Auto heraus auslösen kann (Ohne Geofencing), ohne das Handy dafür zu nutzen.

-

und wie bekommst du den Bewegungsmelder von ikea ins homekit? Meines Wissens nach wird der genauso wenig wie die ikea Schalter weitergereicht ins homekit.

Wie geschrieben, mein Wissen ist ein paar Monate alt, aber damals ging es nicht.