Beiträge von Bluesmoke

    Hallo zusammen,


    wie vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen, will ich meinen Pool smart beleuchten.

    Die Wahl der Mittel ist leider recht begrenzt, weswegen es wohl auf einen RGBW Lightstripe rauslaufen wird.


    Kennt einer von euch, bzw. kann einer von euch einen guten RGBW Lightstripe empfehlen? Würde den dann mit einem Shelly RGBW2 smart machen.

    Er sollte recht leistungsstark sein, da es nicht nur eine reine Akzentbeleuchtung sein soll.

    Daher kann es auch gerne 24V sein, sonst würden die Leitungen ja bissl dick werden. (Muss aber nicht)

    Und wenn möglich auch über 5m, am Besten bis zu 10m.

    Und natürlich Outdoor geeignet. :)


    Ich habe im Internet zwar einige gefunden, aber weiß eben nicht welche gut sind oder eher nicht zu empfehlen sind und wollte nicht dutzende durchprobieren. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein paar getestet oder kann welche empfehlen.


    Beste Grüße

    Thorsten

    Auch wenns schon ein paar Tage her ist mit dem Thema; Ich hatte genau das gleiche Problem.

    Die Hue Leuchten waren nicht mehr erreichbar, aber die Ikea Leuchten funktionierten ohne Probleme, die Aquara Bewegungsmelder funktionierten ebenso.

    Zigbee Kanalwechsel hat keinen Erfolg gebracht, ebenso mit der Controller App ein Backup einspielen, Aus/Ein Schalten etc.

    Die ein oder andere Leuchte ging mal für ne Stunde aber dann war auch die wieder nicht zu erreichen. DIe Hue Bewegungsmelder haben immer angezeigt, dass sie keine Verbindung hätten, aber die aktuellen Daten wie Temperatur und letzte Bewegung konnten immer aktuell abgelesen werden...


    Ich musste am Ende wirklich jede einzelne Leuchte resetten und wieder neu einbinden. Seit dem hab ich wieder Ruhe.

    du könntest 12V-Lampen an einen Shelly anschliessen, dann kannst du diese zumindest smart schalten

    Ja das war auch mein erster Gedanke, aber die liebe Frau möchte es dann wenn schon bunt haben. Nach dem Motto ganz oder gar nicht. ;)



    Ja, das kristallisiert sich auch immer mehr raus. Mal schauen wie ich sie da überzeugen kann, gerade wegen der Leuchtkraft.

    Kennst du leistungsstarke RGBW LED Stripes für den Aussenbereich (und vielleicht mehr als 5m an einem Stück)?

    Kann auch sehr gerne 24V sein, die Spannung kann ja der Shelly und würde bei der Leitungsquerschnittsberechnung dem Geldbeutel auf alle Fälle zu Gute kommen :)


    VG

    Thorsten

    Ja genau, sehe ich auch so, daher hab ich die im Wohnzimmer auch hinter der Couch und unter der Couch verschwinden lassen und sind auch nur Akzentbeleuchtung und keine reguläre Beleuchtung.


    Aber um den Pool sollte eigentlich auch eine reguläre Beleuchtung drum herum, die den Bereich hell genug macht und das wird, gemessen an den LED stripes im Wohnzimmer eher schwierig.

    Das ist nicht böse gemeint, aber nur weil du mindestens 5 Leute kennst die gegen die Norm verstoßen, heisst es ja nicht, dass es dann wieder okay ist. ;) vor allem nicht wenn mal was passiert und die Polizei/Versicherung dann sagen wird "ach 5 andere haben das auch, na dann ists ja okay" ;)


    Also ich will auch nicht päpstlicher als der Papst sein was Norm und Vorschrift angeht, daher würde ich jetzt auch eine normale Lampe bei 1,6m vollkommen ohne Bedenken hinstellen.

    Aber wir reden ja leider von 60cm.

    An LED Strips hab ich auch schon gedacht, aber konnte meine Frau bisher nicht wirklich überzeugen, da ihr keine Idee gekommen ist wie man die schön aufhängen oder verlegen kann, so dass es auch gut aussieht.

    Ja, weil das den Anschein weckt, dass es nativ ins Homekit integrierbar wäre, ist mir das auch etwas suspekt gewesen, daher auch die Frage hier :) , denn sonst würde ja shelly damit selber werben.

    Aber es gibt ja, wie ich hier im Forum gelesen habe, auch eine andere Firmware, die den shelly direkt ins homekit bringen soll.


    Klar darfst du fragen.

    Hab sie aber noch nicht gekauft, sondern gehe bisher nur von den Produktdetails aus, dass das klappen sollte:

    https://www.amazon.de/dp/B01CY…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Bei mir ist auch fast alles Hue oder Ikea basiert, daher will ich die Poolbeleuchtung auch da drin haben und nicht irgendeine zusätzliche Fernbedienung nutzen wollen.

    Servus smartHansen,


    die Bereiche gelten nicht nur fürs Bad sondern auch für Swimmingpools und die sind sogar etwas weiter ausgelegt als die im Bad.

    Badezimmer haben die DIN VDE 0100-701

    Bad.png



    und Schwimmbäder die DIN VDE 0100-702 .

    Teich.png



    Die Leuchten wären ca 50cm vom Rand waagerecht weg und ca. 1-1,5m in der Senkrechen über dem Pool.

    Heißt also, dass ich eigentlich im Bereich 1 bin.

    Im Bereich 1 sind nur Abzweig-/Verbindungsdosen für Stromkreise mit Schutz durch Kleinspannung mittels SELV1 erlaubt.

    Zusätzlich muss natürlich IPX5 für alle Verbindungsdosen oder Leuchten eingehalten werden.

    Hallo zusammen,


    ich plane aktuell einen Pool im Garten aufzubauen und den dann mit Sichtschutzzäunen und Terrasse einzurahmen. An den Sichtschutzzäunen soll dann auch eine Pool- bzw. Aussenbeleuchtung angebracht werden, welche natürlich Smart ist und Farbwechsel sollen auch möglich sein.


    Jetzt komme ich zum Problem:

    Dies ist natürlich im Sicherheitsbereich 1, was also bedeutet nur SELV Schutzkleinspannung.

    Bisher habe ich leider nicht wirklich 12 V Leuchtmittel gefunden (Ausser LED Stripes).


    Habt ihr Tipps für smarte Beleuchtung mit 12 V?

    Am Besten natürlich mit GU10 E27 , E 14 Fassungen, so dass man sich die Lampe aussuchen kann. Aber auch für jegliche andere Art wäre ich dankbar :)


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade an der Planung für meinen zukünftigen Pool und der soll natürlich auch smartes Licht bekommen.

    Ich habe ein PAR56 RGBW Leuchtmittel gefunden und überlegt wie ich dies ansteuern kann.

    Da kam ich dann jetzt auf den Shelly RGBW2. Dieser müsste theoretisch dafür geeignet sein, scheint jedoch leider auf den ersten Blick nicht homekit fähig zu sein.

    Ich habe allerdings jetzt einen Online Shop (https://www.voltio.cz/en/switc…tCurrency=1&id_currency=2) zufällig gefunden der den Shelly RGBW2 homekit fähig anbietet.

    Ist sicherlich nicht mehr die originale Firmware drauf, das ist mir auch klar. Aber kennt jemand den shop oder hat einen Freund der einen Freund hat, der mal so ein Teil bestellt hat ?



    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    seit kurzen bekomme ich folgende Fehler im Log und es gehen keine Automationen mehr:


    Leider kann ich nicht viel damit anfangen...und weiss daher nicht, ob die Automationen daher nicht mehr gehen.

    Ich hatte bis vor kurzen noch auf dem Raspberry Pihole laufen und hab das Programm deinstalliert.

    Es lief auch alles weiterhin prima, bis ich die Plugins aktualisieren wollte, da kam dann ein Fehler.

    Es gab ein Problem wegen der DNS Auflösung, in resolv.conf stand noch die 127.0.0.1 drin. Das hatte ich eigentlich angepasst zu 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

    Anschließend konnte ich die Updates durchführen.

    Aber nach dem Neustart des PIs steht es wieder drin:



    Wie kann ich denn den Eintrag dort persistent löschen bzw. gegen einen passenden austauschen?


    Viele Grüße

    Thorsten

    Was verstehst du unter "lange drücken" ?

    Mir ist spontan keine Möglichkeit bekannt, dass du einen Schalter länger drückst und dann erst eine Automatisierung ausgeführt wird/ bzw. etwas anderes getriggert wird im homekit/homebridge.


    Es müsste mehrere Automationen geben.

    Eine Automation die alle Sensoren (ausser den der Haustür) betrachtet und direkt Alarm auslöst.

    Dann eine Automation die den Haustürsensor betrachtet und den Dummyswitch einschaltet wenn die Alarmanlage aktiv ist. Dieser Dummyswitch würde im plugin nach der abgelaufenen Zeit einen Fake-Bewegungsmelder auslösen.

    Mit dem Auslösen des Fakebewegungsmelders würde dann eine neue Automation starten welche dann die Alarmanlage auslöst. (Theoretisch könnte der Fakebewegungsmelder auch in die erste Automation)

    Wenn du dann schnell genug bist, dann musst du die Alarmanlage ja wieder deaktivieren und hier dann auch gleich den Fakeschalter wieder auf aus setzen, so dass er nicht versehentlich doch die Alarmanlage beim nächsten scharf schalten auslöst

    Servus,

    es gibt homebridge plugins die dummy/fakeschalter mit Zeitverzögerung generieren.

    Ich nutze sowas beispielsweise fürs Badezimmer. Wenn der Fensterkontakt auf ist, will ich nach 5 Minuten eine Push-Nachricht bekommen, dass das Fenster noch auf ist.

    Ich glaube, ich hatte das Plugin verwendet: https://github.com/grover/homebridge-automation-switches


    Damit könntest du ja dann eine entsprechende Zeitverzögerung einbauen.


    Gruß

    Bluesmoke

    Also solche Dinge werden ja nicht von jetzt auf gleich geändert im Homekit.

    Deine Config ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend dabei, eher die Automatisierungen.

    Du schreibst, du hast eine Alarmanlage. Machst du damit etwas in den Automationen? Dies wäre ja u.U. etwas Sicherheitskritisches...

    Oder hast du nicht doch ein Schloss oder sonstiges?


    Edit:

    da war upwind_anderl etwas schneller als ich :D

    Hallo AndreJan90 ,


    erstmal vielen Dank für die tolle App. Damit kann man viel machen, ist mittlerweile meine Standard App zum konfigurieren geworden.


    Ich habe hier jetzt nicht alles durchsucht bzw. jeden Post gelesen, daher verzeih mir, wenn es die Frage schon gibt, aber wo bzw. wie kann man Verbesserungsvorschläge/neue Features einkippen? Hatte hier in dem Thread ja schon mal so 2-3 Sachen geschrieben und hätte noch ein paar weitere.

    Das Logging zum beispiel finde ich ein nettes Feature und wenn man das noch erweitern könnte um beispielsweise Einträge in denen man sieht wann welche Automation aus welchem Grund ausgelöst hat, dann wäre das Klasse. Dann kann man noch mehr experimentieren und sieht direkt warum etwas ausgelöst hat. Sonst muss man gerade bei Werten die nicht " Bewegung erkannt" / "Schalter eingeschaltet" sind immer hin und her springen, beispielsweise bei Lux-Werten, Temperatur-Werten, Feuchtigkeitswerten, etc.


    VG

    Servus,


    also ich betreibe 4 Leuchtmittel von Ikea im Bad und habe die Helligkeit in 2 verschiedenen Szenen jeweils eine für Tag und eine für Nacht geregelt.

    Hab die Szenen und Automation mit der Controller APP erstellt.


    VG