Also ich kann auch nur HUE bedingungslos empfehlen, habe mittlerweile Erfahrung mit den IKEA Leuchtmitteln, Aqara, Innr, Tint, Osram.
Prinzipiell kann ich auch die von IKEA empfehlen, aber nicht so uneingeschränkt wie die von HUE. (Preis/Leistung allerdings top)
Bei manchen Szenen habe ich Ikea, Hue, Osram(Bluetooth) und Tint (über homebridge) zusammen geschaltet. Am schnellsten reagieren die HUE und die von Osram sind mit Abstand am langsamsten.
Auch die Helligkeit von HUE finde ich besser.
Die Erreichbarkeit ist auch besser. Mit Hue hab ich eigentlich nie Probleme, mit den anderen hab ich ab und an mal von SIRI das Feedback, dass sie nicht erreichbar wären und dann erst beim 2. Versuch reagieren.
Fange auch gerade an die Tint nach und nach gegen HUE auszutauschen.
Ich kann sschuste auch nur beipflichten, in der Regel bleibt es nicht bei ein paar Lampen. Habe auch mal mit nur einem Kronleuchter im Wohnzimmer angefangen. Mittlerweile ist jeder Raum in irgendeiner Art smart geworden und draussen im Garten ists noch viel schlimmer... Ich steuere sogar meine Poolpumpe etc mit homekit.
Im Prinzip warte ich nur noch bis kommende Woche, also bis zur "Black friday / Cyber Monday /irgendwas blablabla week" um dann reduziert mehrere HUE Leuchtmittel zu kaufen und gegen andere auszutauschen.