...hieß es nicht aber, dass man in einen Gong, der am Klingeltrafo hängt, nicht zusätzlich Batterien einlegen darf? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Grüße
...hieß es nicht aber, dass man in einen Gong, der am Klingeltrafo hängt, nicht zusätzlich Batterien einlegen darf? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Grüße
Naja, das ist wie gesagt das Minimum. Wenn du keine anderen Verbraucher in dem Stromkreis hast, könnte das knapp reichen.
Grüße
Wie viel Ampere schafft dein Trafo bei den anliegenden 12 V? Check das mal, das muss draufstehen. Es sollten bei 12 V mindestens 0,7 A (700 mA) sein, sonst ist der Traufe schon mal zu schwach, denn die Netatmo braucht mindestens 8 VAC für stabilen Betrieb.
Grüße
Nachdem ich soeben nochmals alle HomePods neu gestartet habe, funktionieren bei mir jetzt die Kalenderanfragen wieder. Nach wie vor funktioniert aber das tägliche Update nicht. Ich nehme an, das hängt irgendwie mit den Erinnerungen zusammen, die sind ja Teil davon. Wenn ich gezielt nach meinen Erinnerungen frage, bekomme ich zweimal (!) hintereinander von Siri gesagt dass ich in irgendeiner App nachsehen soll, deren Namen ich aber nicht verstehe….
Alles schon ein wenig merkwürdig.
/Edit:
Eben ist mir noch aufgefallen, dass mir Siri alle meine Termine mit englischen Zeitangaben vorliest, also mit AM/PM und nicht im 24-Stunden-Format. Habe aber überall alles auf Deutsch (Deutschland) eingestellt. Auch schon wieder eigenartig…
Grüße
...das könnte damit zusammenhängen, dass es den Multiuser-Betrieb in den USA schon lange gibt und die serverseitigen Probleme dort längst ausgeräumt sind. Warum man dann aber bei der Deutschland-Einführung aus diesen Problemen nicht gelernt hat, ist in der Tat fraglich.
Grüße
Moin in die Runde,
was bei mir seit 15.2 auch nicht mehr geht, sind Kalender-Anfragen à la "habe ich morgen Termine". Siri antwortet mir dann, dass sie eingehende Anrufe nur annehmen oder ablehnen kann (was ja wirklich eine hochinteressante und absolut passende Aussage in diesem Zusammenhang ist...)
Dies ist vermutlich auch der Grund, warum das tägliche Update ebenfalls nicht mehr funktioniert. Siri antwortet auf "Wie lautet mein heutiges Update?" sofort mit "Oje, es gibt ein Problem, bitte versuche es erneut". Seltsamerweise funktionieren allerdings noch Anfragen bzgl. neuer Nachrichten.
Also wohl einfach warten.... klassisch kaputtgeupdated, würde ich sagen.
Grüße & euch allen einen guten Rutsch!
...wenn du die LED überhaupt nicht mehr zum Leuchten bekommst, ist vielleicht die eingebaute Sicherung durch? Oder es ist ein anderer Hardware-Defekt. Klingt jedenfalls nicht mehr nach einem reinen Einrichtung-Problem...
Grüße
...habe ich seit damals nicht wieder ausprobiert, gehe aber nicht davon aus. Wenn jemand entdeckt hat, dass es jetzt aber doch funktioniert, würde ich das sofort gegenchecken.
Euch allen einen guten Rutsch!
Grüße
Hier wird das gleiche Verhalten beschrieben, anscheinend eine Energiesparfunktion.
..."Energiesparfunktion"? Aber deine Netatmo ist nicht im berüchtigten "Stromsparmodus", oder?
Grüße
...also grundsätzlich denke ich, dass das auch in der Anleitung etwas missverständlich ausgedrückt worden ist. Wie gesagt, eine Infrarot-LED strahlt ein Licht aus, das für das menschliche Auge nicht zu erkennen ist, worauf aber Kamerasensoren reagieren, das ist ja gerade der Trick dabei. Das, was da an der Netatmo links oben rot leuchtet, ist meiner Schätzung nach entweder ein nachgeschalteter Filter oder eine parallel angeschlossene (weitere) rote LED - vielleicht weiß da jemand anders näheres.
Warum das Ding aber bei dir konstant blinkt, kann ich dir auch nicht sagen, bei mir tut es das wie gesagt nicht, habe es eben nochmals ausprobiert. Es blinkt bei mir rot, wenn irgendeine Bewegung erkannt wird und leuchtet rot, wenn ein Mensch erkannt wird, dann wird auch die Mitteilung verschickt. Wird gar nix erkannt, leuchtet oder blinkt gar nix rot.
Kann es vielleicht sein, dass bei dir im Bildhintergrund ständig irgendwas unruhiges ist, was als Bewegung interpretiert wird? Irgendwelche dünnen Äste, Gräser oder was weiß ich?
Grüße
Wenn die IR LED bei Dunkelheit durchgehend aus ist, dann kann doch auch keine Bewegung erkannt werden. Oder wie soll die Kamera in Dunkelheit ohne IR LED etwas sehen??
Ich glaube, du bringst hier zwei Sachen durcheinander... eine IR-LED strahlt Licht in einem Spektrum oberhalb von 800 nm aus. Dieser Bereich des Lichts ist für das menschliche Auge sowieso NICHT sichtbar, wohl aber für Sensoren von Digitalkameras. Deswegen dienen IR-LEDs als Lichtquelle für solche Kameras.
Was du hier aber die ganze Zeit meinst, ist die normale rote LED an der Kamera.
warum soll sich das gleiche Kameramodell unterschiedlich verhalten?
Kann ich dir in diesem speziellen Fall nicht sagen, aber es gibt grundsätzlich bei elektronischen Geräten durchaus auch so etwas wie unterschiedliche Hardware-Revisionen, die sich dann auch unterschiedlich verhalten können.
Habt ihr die IR LED auf Auto oder auf Immer Aus gestellt?
Wenn ich sie auf Auto stelle, dann blinkt sie bei Dunkelheit, wenn ich sie auf Immer Aus stelle, dann ist sie immer aus.
Die IR-LED steht in den Einstellungen auf "Auto", und nochmal: bei mir blinkt die ROTE LED im Normalzustand ("standby") NICHT, es leuchtet nur die blaue LED. Wenn ich mich der Kamera nachts testhalber nähere und sie mich erfasst, fängt die rote LED an zu blinken, aber nur für wenige Sekunden. Hat mich die Kamera dann weiterhin erfasst, leuchtet sie konstant und schickt die HomeKit-Mitteilung raus. Dann leuchtet sie eine kleine Weile heller.
/EDIT:
Diese letzte Sache habe ich falsch beschrieben, sorry. Nicht die ROTE LED leuchtet nach Verschicken der HomeKit-Mitteilung eine kleine Weile heller, sondern die normalerweise BLAUE LED leuchtet eine kleine Weile hellrot. Der gesamte Rest verläuft aber genau so, wie ich es beschrieben habe.
Gestern Abend wurden iOS/iPadOS/audioOS/tvOS 15.2 veröffentlicht. Vielleicht hat es auch damit zu tun gehabt (Stimmerkennung auf Deutsch jetzt verfügbar u.A.)?
...yep, genau das vermute ich auch. Nach dem Update gestern Abend haben dann auch die Timer-Anfragen gleich wieder funktioniert, und soeben habe ich auch das Klingeln der HomePods wieder erfolgreich getestet. Anscheinend wurde gestern bei der Vorbereitung des Updates beides serverseitig vorübergehend abgeschaltet.
Grüße
Habe gerade bemerkt, dass derzeit trotz Neustarts auch Timer-Anfragen auf keinem meiner HomePods funktionieren. Würde mich nicht wundern, wenn das, auf welche Weise auch immer, irgendwie die gleiche Ursache hätte…
Grüße
...ok, das klingt dann klassisch nach iCloud-/HomeKit-Server-Problematik, sprich: Apple.... hatte ich mir schon fast gedacht....!
Danke dir für die Info!
Grüße
Moin,
so, jetzt habe auch ich das Problem, dass keiner meiner HomePods mehr klingelt, wenn jemand die Taste an der Netatmo drückt. Habe die Klingel-Funktion in der Home-App schon aus- und wieder eingeschaltet sowie diverse HomePods neugestartet, aber im Moment sind sie weiterhin stumm.
Hier hatten doch auch schon einige andere genau dieses Problem - gibt es da eine Lösung oder einen Workaround?
Grüße
Bei mir ist die rote Infrarot-LED auch bei Dunkelheit normal durchgehend aus. Stellt die Motion Detection Bewegung fest, fängt sie erst an, rot zu blinken. Wenn die Bewegung weiterhin festgestellt wird, leuchtet sie kurz darauf konstant rot und schickt dann eine Meldung ab. Dann leuchtet sie kurzzeitig heller.
Funzt bei mir alles einwandfrei und SEHR zuverlässig. Hatte fast noch nie einen Alarm, der durch etwas anderes ausgelöst wurde als eine reale Person, egal, ob tagsüber oder nachts.
Grüße
...yep, mit diesen Bedenken hast du natürlich Recht, aber in Ermangelung eines passenden Netzteils und eines Micro-USB-Kabels hatte ich das seinerzeit dann dennoch riskiert, sogar zweimal, beide Male ohne Probleme. Ich war damals auf Fehlersuche wg. des berüchtigten "Stromsparmodus", bevor ich erkannt hatte, dass mein damaliger Klingeltrafo schlicht zu schwach war.
Aber wie gesagt, grundsätzlich gebe ich dir Recht, diese Methode sollte schon ein "Last Resort" sein...
Grüße
...wenn du es tatsächlich ganz genau so gemacht hast wie hier beschrieben:
https://helpcenter.netatmo.com…eoturklingel-zurucksetzen
und die LED dann nicht irgendwann weiß leuchtet, liegt wohl wirklich ein Defekt vor.
Ich habe übrigens festgestellt, dass man für einen Reset gar keine Stromversorgung über den Micro-USB-Anschluss braucht. Nimmt man die Klingel von der Halterung ab, leuchtet die LED sowieso noch 1-2 Minuten nach (vermutlich wg. verbauter Kondensatoren), in dieser Zeit kann man ganz bequem resetten. Habe ich selbst schon so gemacht, tatsächlich leuchtete nach dem Reset-Vorgang die LED dann wieder weiß und ich konnte die Einrichtung neu und "frisch" vornehmen.
Grüße
...in der Tat, gebe Ulti Recht. Wer vor der Wahl steht, sollte sich vielleicht lieber gleich für einen "analogen" Gong entscheiden, so, wie es aussieht, machen ja doch viele digitale Gongs Probleme. Wie gesagt, an meinem Grothe Croma 100A hat sich sogar ein gelernter Elektriker die Zähne ausgebissen. Mehr als Gong-Sound bei gedrückter Netatmo-Klingeltaste (kein Zu-Ende-Spielen nach Loslassen!) hat auch er nicht hinbekommen. Dieses exakte Modell steht aber m.W. auch nicht in der Netatmo-Kompatibilitätsliste.
Würde ich mir wg. der Netatmo-Klingel überlegen, einen neuen Gong anzuschaffen, wäre es definitiv kein Digitaler mehr....
Grüße
Moin,
ich verwende exakt den selben Gong zusammen mit meiner Netatmo (seit ca. einem halben Jahr), bei mir ist es genau so wie bei dir. Ich habe trotz viel "Herumprobierens" keine Lösung dafür gefunden - außer, dass ich einfach meine vier HomePods mitklingeln lasse. Von daher ist das bei mir nicht weiter tragisch.
Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob ich das Gong-Modul auf "1-Low" oder auf "2-Low" stelle, Gong und Klingel verhalten sich exakt gleich, die LED ändert sich ebenfalls nicht (welche Einstellung verwendest du?). Bei den "High"-Einstellungen kommt allerdings ständig irgendwelcher Krach aus dem Lautsprecher des Gongs.
Interessant, dass du das Problem jedoch mittels der Batterien lösen konntest, das habe ich nie ausprobiert! Mal eine bescheuerte Frage - hast du die Batterien ZUSÄTZLICH zur verkabelten Stromversorgung eingesetzt oder den Klingeltrafo vorher abgeklemmt?
Grüße
Moin,
also ich habe meist 3, manchmal aber auch nur 2 der 4 WLAN-Wellen, aber Verbindungsabbrüche hatte ich deswegen noch nie, Aber es stimmt schon, die Klingel ist SEHR WLAN-"hungrig". Bei mir ist auf ca. 6 m Entfernung nur eine (relativ dünne) Wand mit Glastür zwischen der Klingel und dem Access Point (und die Hauswand natürlich), und dennoch wie gesagt nur 2-3 von den 4 Wellen.
Grüße