Beiträge von Taucheranzug

    Moin,


    das ganze ist viel simpler zu erklären.


    Es ist ein nicht unbedingt nachvollziehbarer Fehler seitens Apple HomeKit. Ich habe dieses Problem auch immer mal wieder. Meist klingeln meine vier HomePods zuverlässig, wenn jemand die Netatmo betätigt. Manchmal aber aus unerfindlichen Gründen auch nicht. Ich habe in der Vergangenheit dann immer sämtliche HomePods neu gestartet und auch alles mögliche andere versucht, manchmal hat das geholfen, manchmal auch nicht, in jedem Fall hat es aber nach kurzer Zeit wieder von allein funktioniert.


    Was ich damit sagen will – dieses Phänomen ist ganz typisch „HomeKit“. Es macht nicht sonderlich viel Sinn, deswegen zuviel Mühe und Zeit zu investieren, du wirst feststellen, dass es irgendwann quasi „von allein“ wieder funktioniert – bis es das dann mal wieder für kurze Zeit nicht mehr tut :(


    Grüße

    Hey tommey,


    ja, meine Netatmo bzw. das Gongmodul ist genau so angeschlossen wie auf dem Bild (aus der Anleitung)!


    Die LEDs (du meinst die in der Chroma, korrekt?) sind bei mir auch seit Anschluss der Netatmo aus, stört mich aber nicht ;)


    Ob man einen zweiten Klingeltaster parallel zur Netatmo schalten kann, kann ich dir allerdings nicht sagen, würde aber aus dem Bauch heraus stark vermuten, dass das auf Probleme stößt...!


    Ich hatte hier in diesem Thread zwischenzeitlich auch noch selbst die Lösung für mein Problem gepostet, dass die Chroma 100 nur solange "trötet" wie der Netatmo-Taster gedrückt wird (also die Melodie nicht zu Ende spielt, wenn nur kurz gedrückt wird), das war genau so simpel wie überraschend - einfach in der Netatmo-App in den Einstellungen unter "Gong" die "Melody Duration" von "default" auf z.B. "2 seconds" stellen, Problem gelöst ;)


    Und natürlich muss auf der selben Einstellungs-Seite auch der Schalter bei "Indoor Chime" aktiviert sein!


    Als allererstes solltest du aber checken, ob dein Klingeltrafo wirklich ausreichend stark dimensioniert ist. Ich empfehle hier klar einen Klingeltrafo, der bis zu 2000 mA liefern kann, gibt's im Baumarkt für 12 €, damit hast du Ruhe.


    Hoffe, all dies hilft dir etwas!


    Grüße

    Hey,


    alles cool, kann ich alles soweit nachvollziehen, und ich persönlich habe mangels kompatibler Gerätschaften NULL Erfahrung mit HKSV - hätte ich aber gern, daher ja auch meine "Beschwerde", dass die HKSV-Kompatibilität der Doorbell noch immer nicht fertig ist...


    Ich hab mich schon ein wenig hier umgesehen in Sachen Erfahrungen mit HKSV und der Außenkamera. Aber mal konkrete Frage an dich - abgesehen vom Ärger mit der Verfügbarkeit der Timeline, wie gut funktioniert denn die Personenerkennung nun bei dir? Es heißt ja, dass sie umso besser funktioniert, je intensiver man seine iCloud-Fotomediathek mit den Personennamen "taggt" und pflegt bzw. das automatische Tagging überprüft, was ich eigentlich auch regelmäßig mache...


    Das Speichern der HKSV-Videos in der iCloud ist im übrigen (wie ich schon schrieb) auch für mich eher nebensächlich bzw. unwichtig. Die in der Doorbell enthaltene SD-Card reicht mir eigentlich völlig aus, denn auch an sie komme ich ja sowohl intern als auch von außen ohne jegliche Cloud-Funktionalität heran, wenn ich das mal muss. Zwar "nur" über die Netatmo-App, aber das ist mir eigentlich egal.


    Grüße

    ...wie gesagt, ist bei jedem anders. Abgesehen von Apple Music nehmen meine beiden Kids auch massenweise Fotos und Videos auf (ich muss zugeben, dass ich selbst auch nicht gerade wenige mache), die z.B. später gern ohne Aufwand per Apple TV auf dem großen Fernseher betrachtet werden, von daher sind auch die 2 TB iCloud-Speicher für die ganze Familie sehr angenehm. Und ja, ich schaue auch gern mal TV+ und ich benutze auch Fitness+. Für mich ist AppleOne Family also top. Der einzige Dienst, den wir alle nicht brauchen, ist Arcade, aber alles andere wird intensiv verwendet.


    Aber BTT. Dass man keine "besucherbezogenen" Automationen erstellen kann, finde ich wiederum absolut nicht tragisch. Dass ich aber sofort auf meiner Watch sehe, dass Freund X oder Bekannter Y da war (bzw. gerade klingelt), wäre für mich wie gesagt eine tolle Sache und eine tägliche Erleichterung, vor allem im Home Office. Wenn du persönlich darauf keinen Wert legst, ist es klar, dass du HKSV nicht für nötig hältst, denn nur die Speicherung der Türklingel-Videos in der iCloud allein ist in der Tat keine lohnenswerte Sache.


    Und ja, natürlich ist die Erkennung eine Netatmo KI-Frage, davon sprechen wir doch die ganze Zeit! Netatmo kündigt seit vielen, vielen Monaten an, dass genau diese KI auch auf die Klingel kommen soll und erzählt uns was von laufenden Beta-Tests. Abgesehen von diesen monatelangen Ankündigungen passiert nur leider nichts...


    Grüße

    ...genau, da hat in der Tat jeder andere Prioritäten, ganz Recht! Ich z.B. habe sowieso AppleOne Premium für die gesamte Familie, weil das schon allein für die 4x Apple Music und die 2 TB iCloud-Speicher für Fotos und Videos für alle Sinn macht. Bei mir wäre also keine zusätzliche Zahlung an Apple mehr notwendig.


    Was mich an HKSV interessiert, ist die Personenerkennung, darauf bin ich sehr gespannt. Eine Benachrichtigung zu bekommen, dass "Vorname Name an der Tür" ist (oder war), statt "JEMAND ist an der Tür" finde ich schon ziemlich klasse, damit braucht man nämlich in gar keine App mehr zu schauen um zu sehen, wer an der Tür war (WENN das einigermaßen zuverlässig funktioniert). Außerdem wird uns das Update seit vielen Monaten versprochen, wird Zeit, dass die es wirklich mal bald hinbekommen, mich ärgert sowas, und da bin ich sicherlich nicht allein...


    Grüße

    ...daran glaubt wohl irgendwie niemand mehr. Als ich meine Klingel vor über einem Jahr kaufte, hieß es: "es dauert jetzt sicherlich nur noch wenige Wochen"...!


    Zwischendurch hat Netatmo zwar einige Male bekräftigt, dass das Update in Arbeit sei und sogar schon der Betatest laufe, aber auch das ist mittlerweile schon wieder viele Monate her...


    Es gab ja so einige Updates in der Zwischenzeit, aber HKSV? Leider Fehlanzeige....


    Grüße

    Moin,


    zu 2.:

    Keine Ahnung, ob/wie das bei Google- oder Amazon-Hardware (igitt.... ;) ) funktioniert, aber auf einem Apple TV bekommst du sofort den Live-Feed der Doorbell eingeblendet, wenn jemand klingelt (auch schon, wenn nur Bewegung erkannt wird, wenn du das willst, ist einstellbar)!


    Grüße

    Moin,


    gute Nachrichten für alle, die wie ich als Gong einen Grothe Croma 100A haben und (ebenfalls wie ich bisher) das Problem haben, dass der Gong trotz augenscheinlich korrekter Verkabelung nur solange tönt, wie draußen die Klingeltaste gedrückt gehalten wird.


    Ich bin komplett zufällig über die Lösung gestoßen, als ich mir in der Security-App mal in den Einstellungen der Klingel den Punkt "Gong" näher angeschaut habe. Dort stand die "Gong-Dauer" bislang auf "default". Nachdem ich diese Einstellung einfach mal auf "2 Sekunden" geändert habe, wird bei mir die gesamte Gongmelodie abgespielt, auch wenn die Taste nur kurz gedrückt wird - also so, wie es auch früher vor Einsatz der Doorbell war.


    Hätte nie gedacht, dass dort die Lösung liegt.... hoffe, dies hilft dem ein oder anderen hier, denn soweit ich weiß, ist in diesem Thread noch niemand auf diese (doch sehr simple) Lösung gekommen.


    Grüße und eine angenehme Woche!

    Moin, funktioniert bei euch derzeit das klingeln auf den HomePods? Bei mir derzeit gerade mal wieder nicht, vermute mal, das liegt wieder an irgendwelchen HomeKit-Server-Problemen im Hintergrund, oder?


    Wäre ja nicht das erste Mal, dass das nicht funktioniert….


    Grüße

    ...hat eigentlich irgend jemand von euch die Security-App auf der Apple Watch in Verbindung mit der Netatmo Doorbell zum Laufen bekommen oder geht die nur mit den anderen Netatmo-Kameras?


    Wenn ich die App auf der Watch starte, bekomme ich stets lediglich die etwas eigenartige Meldung:

    "Alle Ihre Produkte in der Kategorie 'Zubehör' werden getrennt."....


    Auch Löschen der App auf der Watch und Neuinstallation brachten keine Änderung...


    Super....


    Grüße

    ...m.E. braucht man die Sicherung nicht ab- und wieder einschalten. Ich hab in meiner Anfangszeit mit der Netatmo extrem viel am Gongmodul rumgespielt und -geschaltet, ohne die Sicherung zu beachten. Dabei ist nie etwas passiert (im Sinne von Schäden o.ä.).


    Nur, wenn die Netatmo an 230 V hängt, würde ich das vielleicht nicht machen....!


    Grüße

    ...das ist nämlich genau der Punkt. Irgendjemand (vielleicht sogar du?) hatte hier nämlich die gleichen Probleme mit seinem Gong wie ich - der Gong spielt seine Melodie nur ab, solange die Netatmo gedrückt gehalten wird. Lässt man vorher los, endet die Melodie auch sofort. Und derjenige hatte gesagt, er habe dieses Problem NUR lösen können, indem er zusätzlich Batterien eingelegt hat.

    Und Ulti meinte dann, das dürfe man um Gottes Willen nicht machen, warum auch immer.....


    Nu bin ich am Überlegen, ob ich das trotzdem auch mal versuche....


    Grüße