Beiträge von Taucheranzug

    Dennoch funktioniert es tadellos. Du müsstest mal schauen, ob du wirklich die Ortungsdienste der App auf "immer" eingestellt hast.

    Yep, das Problem kenne ich auch von meinem Danalock. Wichtig ist, dass JEDER eingetragene Benutzer des "Zuhauses" (wie es ja in HomeKit heißt) die Ortungsdienste eingeschaltet hat. Sonst weiß HomeKit logischerweise nicht, welcher Benutzer gerade wo ist und führt daher zumindest den Auto-Lock nicht aus, weil es nicht weiß, ob wirklich jeder das Haus verlassen hat.

    Hatte genau das Problem gerade mit dem iPhone meines Sohnes, der natürlich bei sich aus "Sicherheitsgründen" (wie er sagte) die Ortungsdienste abgeschaltet hatte. Sofort funktionierte der Auto-Lock bei niemandem von uns mehr.


    Grüße

    Moin,


    der Trafo reicht leistungsmäßig "gerade so eben". Die Netatmo braucht nämlich tatsächlich 8 VA im Betrieb, das ist also genau das Maximum, was dein Trafo liefern kann, siehe hier:


    https://www.netatmo.com/de-de/…y/doorbell/specifications


    Sobald noch irgendein anderer Verbraucher mit dran hängt und Leistung abzwackt (z.B. dein Gong, wenn er läutet!), unterschreitest du bereits diese 8 VA, was dazu führen kann und wird, dass deine Netatmo für Stunden - manchmal sogar für mehr als einen Tag - in den sog. Stromsparmodus wechselt, was äußerst nervig ist (ich weiß, wovon ich rede, hatte das selbe Problem). Dann wird nämlich der Bewegungssensor sowie der Nachtmodus abgeschaltet, was ja zwei der wichtigsten Leistungsmerkmale der Netatmo sind. Die entsprechende Meldung dazu erscheint dann in der Security-App.


    Ich rate dir dringend, nochmal 10-15 € in die Hand zu nehmen, zum Yippie-Ya-Ya-Baumarkt zu fahren und dir dort einen noch stärkeren Trafo zu holen, ich hab mir vor ein paar Monaten dort einen geholt, der bei 8V gleich mal 2A schafft. Hat damals ca. 13 € gekostet, seitdem nie wieder derartigen Ärger mit der Klingel im allgemeinen und diesem Stromsparmodus im besonderen gehabt.


    Grüße

    betreibe mit 12v trafi und der damals aufgelisteten grothe 43701 gong. die kamera funktioniert alles soweit auch auf dem handy und der gong kommt auch. jedoch hört man den gong nur solange man auf den klingelknopf drückt. normalerweise müsste doch der komplette gong kommen, aber dieser geht sofort aus nach dem kurzen tasten der klingel und das ist ganz schön lästig.


    Ist bei meinem Grothe-Gong exakt das selbe (Grothe Croma 100A), seitdem die Netatmo dazwischen hängt. Er gongt nur solange, wie man die Taste drückt, spielt also die eingestellte Melodie nicht vollständig ab - egal, welche Schalterkombinationen man am Gongmodul einstellt. Hatte aber bislang keine Lust, mir deswegen einen neuen Gong zu kaufen, da ich überall im Haus verteilt HomePods habe, die mitklingeln.

    Aber ja, hätte ich die HomePods nicht, würde ich mir ebenfalls einen neuen Gong zulegen, stimmt schon.


    Grüße

    ...yep, liegt definitiv an der Kamera/Klingel - wie gesagt, ansonsten wäre es sicherlich nicht so, dass nach einem Neustart der Klingel sofort alles wieder funktioniert.


    Muss allerdings sagen, dass ich dieses Problem vor dem vergangenen Wochenende noch nie hatte (habe die Netatmo jetzt seit ca. einem halben Jahr). Würde also eigentlich vermuten, dass dieser Bug mit der aktuellen Firmware eingeschleppt wurde...


    Grüße

    Kann ja aber mit dem WLAN nix zu tun haben, wenn die Klingel-Kamera von allen anderen Geräten in genau demselben WLAN problemlos erreicht wird (iPhones, iPads etc.). Und mein zweites Apple TV hat sie ja auch problemlos erreicht. Nur eben das andere Apple TV nicht. Ist doch Unsinn, dann auf ein WLAN-Problem zu tippen. Dagegen spricht auch, dass es nach dem Kamera-Neustart ja sofort wieder funzte - ohne, dass ich irgendwas am WLAN geändert hätte.


    Aber egal, Problem ist ja gelöst. Die Klingel zickt halt ab und an einfach mal rum, dann muss sie neugestartet werden, das Thema hatten wir ja auch schon vor ein paar Seiten.


    Grüße

    Moin,


    ja, die Klingel ist durchaus etwas anspruchsvoll, wie es scheint... Punkt 1 und 2 deiner Liste musste ich auch erst abarbeiten, bevor sie schnackelte.


    Am vergangenen Wochenende fiel mir dann auf, dass eines meiner Apple TVs per HomeKit keine Verbindung zur Kamera der Klingel bekam und ich somit auf jenem Apple TV auch keine Benachrichtigungen bzgl. Bewegung (geht ja jetzt) oder Klingeln bekam. Da das aber auf meinem zweiten Apple TV sowie auf allen iPhones, iPads, Macs etc. unseres Haushalts ohne Probleme funktionierte, hatte ich natürlich nicht die Netatmo-Klingel, sondern besagtes Apple TV in Verdacht, was ich schlussendlich deswegen neu aufgesetzt habe - jedoch ohne Erfolg!


    Habe dann anschließend die Türklingel per Ab- und Anbauen des Front-Teils neu gestartet und siehe da - auf einmal zeigte auch das besagte Apple TV wieder Bild und Benachrichtigungen an.... schon eigenartig, welche Fehler im Zusammenhang mit der Klingel manchmal auftreten...


    Aber vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem, der auch nur auf einem Gerät Schwierigkeiten mit der Klingel hat...


    Grüße

    ...könnte es evtl. eine Netzwerkschwäche sein, will sagen, kann es sein, dass dein WLAN insgesamt etwas schwächelt, speziell vielleicht in der Umgebung der HomePods (da du ja schreibst, dass auf dem Handy die Benachrichtigungen im Gegensatz dazu immer ankommen)?


    Anonsten: HomePods über die Home-App neustarten oder ggfs. komplett zurücksetzen. HomePods sind ja schnell wieder eingerichtet.


    Mehr fällt mir dazu aus dem Stegreif nicht ein....!


    Grüße

    ....tja, eine eigene Sicherung nur für den Klingeltrafo habe ich m.W. nicht, aber das könnte man ja ändern. Werde ich mal in Erwägung ziehen, wenn so ein Absturz (den ich wie gesagt seit Kauf im Mai eigentlich noch nie hatte), demnächst wieder auftreten sollte. Nur das Problem mit dem Eintreten und Verlassen des Stromsparmodus, aber das ist Vergangenheit, seitdem ich mir vor ein paar Monaten einen stärkeren Klingeltrafo gegönnt habe...


    Grüße

    ...hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber die eine Schraube rauszudrehen und kurz das Frontteil abzunehmen ist ja nun auch keine Mühe, dann ist ja die Klingel auch komplett vom Strom getrennt.


    Und so oft passiert das ja wohl auch nicht....


    Wäre aber in der Tat gut, wenn es irgendwann mal auch softwareseitig die Möglichkeit eines Neustarts UND auch eines Resets geben würde... z.B. so, wie es auch bei den HomePods in der Home-App gelöst ist.


    Grüße

    ...eigentlich ist es ja auch gerade von Vorteil, dass die Tür aufspringt, wenn die Türfalle gezogen wird (was eigentlich auch zumindest bei fast allen schweren Haustüren so ist). Denn nur so kann man Besucher einlassen ohne selbst zur Tür rennen zu müssen und erst dann machen ja zum Beispiel auch die Geofencing-Automationen Sinn - wenn man die denn haben möchte.

    Ich zum Beispiel möchte auf den Komfort nicht mehr verzichten, dass die Türe automatisch aufspringt, wenn ich bepackt mit Einkäufen vom Auto zum Haus gehe und dann einfach mit der Fußspitze die Tür aufdrücken kann, statt erst wieder die Einkäufe abstellen zu müssen.... aber das muss jeder selbst wissen. Manche sehen darin auch ein Risiko, für mich ist es jedoch Gold wert. Aber das Thema hatten wir hier auch schon viele Male.


    Grüße

    Heute morgen hat dafür bei mir das Live-Video, also die Kamera, nicht mehr funktioniert (die Aufzeichnungen auf der SD-Karte konnte ich jedoch ganz normal abrufen, Klingeln ging auch wie immer), weder in der Home- noch in der Netatmo-App. Hatte das schon ein, zwei mal, da hat sich die Kamera sich aber immer nach ein paar Minuten wieder gefangen. Diesmal jedoch nicht.

    Habe dann schlussendlich die Schraube gelöst und das Front-Teil abgenommen, ein paar Minuten gewartet, bis die LED ausging und dann wieder aufgesteckt. Türklingel startete, LED leuchtete erst grün, pulsierte dann grün, wechselte dann zu blau (also das normale "standby") und dann funktionierte auch die Kamera wieder.

    Passiert sowas manchmal bei der Netatmo, dass sich die Kamera sozusagen "aufhängt"? Muss dazu sagen, dass das bei meinen anderen IP-Cams auf dem Grundstück auch - zwar selten, aber ab und zu mal - passiert....


    Angenehmen Tag euch!

    ...eine solche Automation habe ich bei mir auch eingerichtet. Sobald die Klingel nachts nach 01:00 Uhr Bewegung an der Tür entdeckt, schaltet sich meine Gartenbeleuchtung, das Licht im Wohnzimmer sowie das Licht im Hausflur auf 100%. Das funktioniert 1A und sehr schnell!


    Grüße

    ...schon klar, aber ganz ehrlich, so viel ist bei mir vor der Haustür nicht los, sie liegt glücklicherweise etwas zurückgesetzt und auch nicht direkt an der (außerdem relativ kleinen) Straße, von daher verirren sich nicht allzu viele Leute pro Tag in die Nähe der Klingel. Da ist der Umstand nicht so groß, dass er überhaupt ins Gewicht fällt. Der Bewegungssensor liefert auch coolerweise so gut wie gar keine falschen Alarme durch Astbewegungen, Vögel, Sonnenstand oder dergleichen. Bin daher ganz zufrieden.


    Grüße