Beiträge von Taucheranzug

    iPhone zuhause lassen ist heute allerdings schlecht. Ich werde das Phone daher zuhause ausschalten und mal schauen was passiert. Ich denke nicht, dass Apple für das Geofencing fancy Geheimdienst Kram einsetzt und auch das ausgeschaltete iPhone noch ortet.

    ...darauf würde ich nicht wetten. Da ja iPhones bekanntermaßen mittlerweile über das "Wo ist"-Netzwerk auch ausgeschaltet geortet werden können (was nix mit "fancy Geheimdienst Kram" zu tun hat, sondern im Gegenteil sinnvoll z.B. bei Diebstahl ist), halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass dieses Feature generell von iOS benutzt wird, z.B. auch für HomeKit.


    Abgesehen davon kann es auch ganz einfach sein, dass der letzte gespeicherte Standort deines iPhones verwendet wird, egal, ob an- oder ausgeschaltet.


    All das könnte deine "Versuchsergebnisse" verfälschen...!


    Da hilft nur Ausprobieren.


    Grüße

    Naja, wenn du in den Standort-Einstellungen in deinem iPhone mal schaust, steht dort „Standort teilen von: diesem iPhone“ und klein darunter steht „und zugehörigen Apple Watches“, oder halt so ähnlich.

    Das bedeutet, dass dein Standort durchaus von beiden Geräten geteilt werden kann. Das ganze hat aber erst mal nichts mit Geofencing zu tun, hierbei geht es nur um das Teilen des Standorts im allgemeinen.. Für das Teilen des Standortes zum Zwecke des Geofencing (sozusagen das Überschreiten der Grenze zur „Home Zone“) wird nur das iPhone herangezogen.


    Grüße


    ...glaube nicht, dass das ein Bug ist, sondern ein Feature, wie es so schön heißt. Ist doch auch logisch: HomeKit erkennt ja, dass die iPhone zuhause sind, aber die Watches "außer Haus" sind. Also geht das System davon aus, dass ihr zwei NICHT zuhause seid, was ja auch korrekt war. Und wenn man nicht zuhause ist, will man ja wissen, ob und was sich zuhause bewegt, dafür gibt's ja gerade die Einstellung!


    Also ist in diesem Fall eigentlich alles korrekt gelaufen seitens HomeKit!


    Grüße

    Aber selbst wenn Sicherung raus und wieder rein, startet die Kamera nicht automatisch neu - wegen der Batterie. Ich muss dann 10mal klingeln, dann erst klappt das , oder mach ich was falsch?!

    Also, bei "meiner" Methode (Abnehmen des Frontteils) muss ich einfach ca. 1-2 Minuten warten. Dann ist die LED auf jeden Fall komplett aus, und wenn ich das Frontteil wieder anbringe, startet die Kamera korrekt neu.


    Grüße

    … interessant, dass die bei Netatmo die Klingel remote neu starten können, wusste ich gar nicht.

    Wäre ja schön, wenn man das als Kunde auch könnte, verstehe sowieso nicht, warum das nicht längst in die App eingearbeitet worden ist. Ich habe leider keinen Schalter zwischen meinem Klingeltrafo und der Netatmo, was bedeutet, dass ich jedes Mal, wenn ich die Klinge neu starten möchte (was glücklicherweise nicht oft vorkommt) das Frontteil dazu per Schraube entfernen muss…


    Grüße

    Moin,


    das kommt unregelmäßig schonmal vor, hatten wir hier im Thread auch bereits ein paar Mal.


    Damit die HomePods wieder klingeln, reicht es normalerweise, die gerade aktive Steuerzentrale (sieht man in der Home-App) neuzustarten. Muss also ein Bug in HomeKit/Firmware sein.


    Das Problem, dass die Netatmo-App das aktuelle Kamerabild ganz normal anzeigt, während es in der Home-App nicht erscheint, erledigt sich meistens irgendwann von allein - wenn man das nicht abwarten will, reicht normalerweise ein Neustart des iPhones/iPads. Seltsamerweise hatte ich am Mac übrigens noch nie das Problem, am iPhone jedoch schon ein paar Male. Muss also auch ein Bug in HomeKit bzw. iOS/iPadOS sein.


    Grüße

    …yep, kenne ich, passiert bei mir auch alle paar Wochen/Monate mal. Ist sicherlich ein Bug. Da ich keinen Schalter eingebaut habe, um die Klingel stromlos zu machen, muss ich dann immer das Bedienteil abnehmen (Schraube lösen) und ein paar Minuten warten, bis die LED ausgeht. Dann wieder aufstecken, anschrauben, fertig, Klingel startet dann neu.


    Nervt zwar, aber passiert glücklicherweise nicht besonders oft. Beeinträchtigt m.E. auch nicht den laufenden Betrieb, ist mehr so eine optische Sache ;)


    Grüße

    OK, zwar immerhin wenigstens mal eine Begründung, aber dennoch natürlich extrem unbefriedigend. Unterm Strich heißt das, dass die Türklingel hardwaremäßig/thermisch so designt wurde, dass sie die HomeKit Secure Video-Anforderung halt von Anfang an nicht erfüllen kann. Schön ausführlich erklärt, aber schlussendlich trotzdem natürlich enttäuschend. Vor allem, weil man dies alles hätte deutlich schneller feststellen können und dann nicht die gesamte Community über Jahre hinweg immer wieder hätte vertrösten und dadurch unnötig Hoffnung schüren müssen. Schade, hatte mich vor allem auf die individuelle Personenerkennung gefreut, die HKSV ja geboten hätte.


    Grüße

    Gut für dich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine ziemliche Frechheit ist, den HKSV-Support erst vollmundig, anzukündigen, die Kundschaft dann jahrelang darauf warten zu lassen, dann noch mal vehement zu bekräftigen, dass er definitiv kommen wird und ihn am Ende klammheimlich still und leise wieder zurückzuziehen, also nicht einmal den Charakter zu haben zu erklären, was eigentlich überhaupt der Grund dafür ist!


    Grüße

    Moin,


    Fisch555: Die Netatmo spannt ein WLAN auf? Sinn der Sache ist ja eigentlich, dass du sie deinem bestehenden WLAN hinzufügst. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, zeigt doch die App beim Einrichten die vorhandenen WLANs an, damit du das tun kannst. Ich schätze mal, bevor das nicht passiert ist, kann auch das Hinzufügen zu deinem Home-Setup nicht klappen...


    Nicky: Check mal als erstes in der App in der Timeline, ob die Klingel vielleicht in den Stromsparmodus gegangen ist (gelbes Ausrufezeichen). Dann wird nämlich u.a. die Nachtsicht abgeschaltet. Sollte das der Fall sein, ist euer Klingeltrafo eindeutig zu schwach, dieses Thema haben wir jetzt schon vielfach hier in diesem Thread gehabt.


    Grüße

    Soweit ich weiß, kann man über USB nichts konfigurieren, und dass die LED bei der Installation der Klingel grün pulsiert, ist – soweit ich mich erinnere – völlig normal. Ich glaube, das ist dann der Punkt, wo man einfach einmal auf den Klingeltaste drücken muss, damit es weitergeht, war es nicht so? Sorry, ist bei mir schon eine Weile her…

    Hast du denn parallel gecheckt, was in der App passiert? Dort taucht sie ja dann irgendwann auf…


    Grüße