Beiträge von martindex

    Nachtrag, habe meine Fehler entdeckt und jetzt schein das Problem gelöst zu sein. Die letzte Set Funktion muss weg und otherwise muss bleiben. Jetzt klappt es wie gewünscht. Vielen Dank :)


    okay zu früh gefreut, war ein Vorführeffekt. Habe doch nach wie vor das Problem, das das Licht nur ganz kurz an ist.

    Super danke für die schnelle und simple Rückmeldung. Habe scheinbar zu kompliziert gedacht. Abe selbst hier setzte ich es scheinbar nicht richtig um (siehe Anhang). Bei der Version mit "otherwise" bleibt das licht für 1/10 Sekunde an und geht direkt wieder aus. Habe die Tür nicht mal geschlossen. Bei der anderen Version ohne "otherwise" bleibt das Licht dauerhaft an, egal wie oft ich die Tür schließe und aufmache :/

    Habe schon gedacht, dass ich ein Timer einarbeiten sollte, wenn innerhalb der ersten 10sekunden nach Tür öffnen, die Tür geschlossen wird, dann schalte das Licht nicht aus. Wenn es danach geöffnet und geschlossen wird, dann schalte es wieder aus. Aber ich glaube das ist zu kompliziert gedacht

    Hallo Zusammen,


    leider habe ich keinen passenden Thread zu meinem Anliegen gefunden. Ich habe bereits selbst herum experimentiert, aber konnte keine Lösung finden. Ich habe folgendes Problem:

    Unser Gäste WC ist Fensterlos, daher muss immer Licht eingeschaltet werden, sobald jemand den Raum betritt. Um das ganze zu automatisieren habe ich an der Tür einen Eve Door angebracht welches das Licht beim öffnen der Tür anschaltet. Soweit so gut. Nun möchte ich das man in Ruhe die Angelegenheit im WC verrichten kann und die Tür soll wieder geschlossen werden ohne das Licht auszuschalten. Wenn ich fertig bin und das WC verlassen will, soll beim Tür schließen das Licht ausgeschaltet werden ohne das es nochmal manuell machen muss. Über die Eve app und Homekit Kurzbefehle habe ich schon versucht das über wenn/dann Befehle zu regeln, leider immer ohne Erfolg. Es funktioniert bisher immer nur Tür auf --> Licht an, Tür zu --> Licht aus (aber will schon im Dunkeln sitzen?!)

    oder

    Tür auf --> Licht an, Tür zu das Licht bleibt an und schaltet sich nach einer gewissen Zeit von selbst aus. Aber dann brauch man mal doch länger und das Licht geht aus oder man ist schon früher fertig und das Licht brennt solange weiter bis es nach dem definierten Timer irgendwan von selbst ausgeht.


    Könnt ihr mir helfen die richtige Automation zu schreiben, damit die Grundidee umgesetzt werden kann?


    Für jede Unterstützung wäre ich sehr sehr dankbar.


    Grüße,

    Martin

    Hmm, ich denke wenn ihm das klar wäre bräuchte er weder hier im Forum sein, noch würde er die Frage stellen, oder?

    martindex also du kannst mit dem Laundrify Adapter grundsätzlich deine Waschmaschine Smart machen. Wenn deine Maschine allerdings eh schon smart ist, solltest du dich evtl. nach einem anderen Plugin umsehen.

    Kenn mich mit LG gar nicht aus, aber bei LG heißt das Smarte System wohl WideQ und dafür gibt es wohl mindestens ein Homebridge Plugin: https://www.npmjs.com/package/homebridge-wideq


    Patrick_ So hilft man richtig ;)

    Hi, danke für die Rückmeldung. Ich werde es mal mit WideQ ausprobieren. Aktuell sind bei mir in ThinQ und dafür gibt es auch einen Plugin. Leider nur für die Klimaanlage.


    Gruß,

    Martin

    Hallo zusammen, habe leider keinen Eintrag dazu gefunden, aber ist es möglich Shortcuts oder ähnliches in CarPlay mit einzubinden? Zum Beispiel, das man darüber das Garagentor öffnet und schließt ohne dafür ans Handy gehen zu müssen?

    Hallo Zusammen,

    Leider kenn ich mich mit Plugins selber schreiben gar nicht aus, ansonsten würde ich es auch selber machen. Deshalb frage ich hier nun um Hilfe . Ich würde gerne meine smarten LG Geräte (Trockner und Waschmaschine) mit ins HomeKit einbinden. Dafür gibt es aber scheinbar kein passenden Plugin.


    Kennt jemand bereits einen passen Plugin oder kann so einen Schreiben? Vielen Dank im Voraus.

    Hi,


    hab zwei Unterputzschalter bei mir integriert. Einmal Rolladenaktor für die Leinwand und einmal einen Schaltaktor für den Deckenventilator. Ich nutze die Raspberrymatic als Zentrale (sollte aber gleich der originalen CCU3 sein), und habe keine Probleme. Beide Teile sind auch in Automationen eingebunden.

    Hast du Homematic IP?

    Hatte ein ähnliches Problem, das einige gar nicht angezeigt werden. Aber hatte weniger mit dem iOS system zutun, sondern das ich bei dem Router 2,4 und 5 Frequenz über gleichen namen und passwort laufen lassen habe. Kam dann immer zu misskommunikation zwischen Gertät und router und dem entsprechend haben die Geräte nicht reagiert. Habe nun beide Frequenzen getrennt und jetzt läuft alles reibungslos. Hoffe das hilft dir weiter :)

    Hallo Zusammen, sehr interessanter Thread, da ich mich auch damit aktuell beschäfftige. Leider bin ich das direkt von Anfang an anders angegangen und habe mir eine LG Waschmaschine geholt, die direkt mit WLAN verbunden werden kann und dann über die ThinQ app Rückmeldungen gibt. Interessant wäre es aber für mich wenn ich es auch direkt in den Homekit integrieren könnte. Als Plugin habe ich nur welche gefunden die für die Klimanlagen sind und nicht für die Waschmaschinen. Hat jemand da eine Idee wie man das regeln kann?

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. So ist das gedacht gewesen, wenn ich Fernseher anschalte oder eine Szene aktiviere, dass das Bett dann auf die entsprechende Position "fährt". Bezüglich Marke, Model etc kann ich nicht sagen, da ich mich noch nicht für irgendeins entschieden habe und mich nur informieren wollte ob sowas prinzipiell gehen würde.


    Danke schonmal :)

    so ich denke ich habe es hinbekommen, der tipp mit dem Port ist doch richtig gewesen. Habe vorhin nur den Fehler gemacht, das ich keinen TCP port gewählt habe und dann habe ich einen gewählt der schon belegt ist.


    Als ich einen gefunden habe, musste ich nur feststellen, dass die Lampen anders gelinkt werden. Vorher habe ich diese immer erst über die Milight app gelinkt und dann in meine Config eingefügt. Jetzt waren die schon da und musste über die Homeapp die jeweils verlinken.


    Danke für die super und schnelle Hilfe


    Gruß Martin

    Hallo Zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.


    Was ist mit der Bridge selbst, die hat ja auch ein Licht, funktioniert das denn?

    ja die funktioniert einwandfrei.



    Die Config-Einstellung schaut gut aus. Genau so habe Ich es auch. Daran liegt es wohl nicht.

    Was sagt der log beim starten von homebridge?

    Beide Bridges sind iBox2 - also identisch?

    Genau, im Prinzip sind die iBox2 identisch. Im Log zeigt der an, dass alle Lampen von beiden Boxen initialisiert werden. Un es kommt zu keiner Fehlermeldung.


    Lösch doch mal die Werte der funktionierenden Bridge raus und verwende nur die, die nicht klappt.

    Und check dabei auch den log beim restart.

    Habe ich ausprobiert. Die Lampen, bzw. Positionen der nicht funktionierenden Box werden wieder initialisiert ohne Fehlermeldung, aber keine Reaktion bei Befehl über die HomeApp.


    .... ändere in einem der Beiden Bridges mal den Port.

    Leider hat es auch nichts gebracht :(

    Hallo Zusammen,


    leider ist das Thema schon etwas veraltet, aber nun stehe ich vor einem Problem, das bei euch bisher scheinbar nicht auftritt. Und zwar habe ich bei mir 2x iBox2. EIne für die untere Etage und eine für die obere. Auf der unteren Etage kann ich die Lampen Problemlos über die Bridge und der HomeApp kontrollieren. Die Lampen oben reagieren aber nur wenn ich die Milight app nutze und nicht über die HomeApp. Waroan kann das liegen? Beide Boxen haben eine feste IP adresse zugewiesen bekommen und das Interface lässt sich auch darüber aufrufen. Die Lampen werden auch in der Homeapp angezeigt, nur die Birne selbst reagiert nicht darauf.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Gruß,

    Martin


    {
                "platform": "MiLight",
                "name": "MiLight",
                "bridges": [
                    {
                        "ip_address": "192.168.x.xx0",
                        "version": "v6",
                        "lights": {
                            "rgbw": [
                                "wohnzimmer",
                                "Essbereich",
                                "Küche",
                                "Gästebad"
                            ]
                        },
                        "repeat": 1,
                        "delay": 100
                    },
                    {
                        "ip_address": "192.168.x.xx1",
                        "version": "v6",
                        "lights": {
                            "rgbw": [
                                "Treppe",
                                "Schlafzimmer",
                                "Bad Spiegel",
                                "Bad"
                            ]
                        },
                        "repeat": 1,
                        "delay": 100
                    }
                ]
            },

    Zusätzlich nochmal die Log:


    [email protected]:~ $ nc -zv localhost 8080

    nc: connect to localhost port 8080 (tcp) failed: Connection refused

    nc: connect to localhost port 8080 (tcp) failed: Connection refused

    [email protected]:~ $ ps aux | grep homebridge

    homebri+ 27553 0.0 2.9 85072 27820 ? Rsl 16:52 0:00 homebridge

    pi 27561 0.0 0.0 4372 544 pts/1 R+ 16:52 0:00 grep --color=auto homebridge

    [email protected]:~ $ sudo netstat -tulpen

    Active Internet connections (only servers)

    Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name

    tcp 0 0 0.0.0.0:5901 0.0.0.0:* LISTEN 1000 129884 16865/Xtightvnc

    tcp 0 0 0.0.0.0:6001 0.0.0.0:* LISTEN 1000 129882 16865/Xtightvnc

    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 78086 23580/sshd

    tcp 0 0 0.0.0.0:1880 0.0.0.0:* LISTEN 1000 131981 18516/node-red

    tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 78088 23580/sshd

    udp 0 0 0.0.0.0:68 0.0.0.0:* 0 12676 341/dhcpcd

    udp 0 0 0.0.0.0:5353 0.0.0.0:* 108 9561 290/avahi-daemon: r

    udp 0 0 0.0.0.0:46882 0.0.0.0:* 108 9563 290/avahi-daemon: r

    udp6 0 0 :::42455 :::* 108 9564 290/avahi-daemon: r

    udp6 0 0 :::546 :::* 0 13392 341/dhcpcd

    udp6 0 0 :::5353 :::* 108 9562 290/avahi-daemon: r

    [email protected]:~ $ sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

    -- Logs begin at Mon 2019-02-25 12:54:43 CET. --

    Feb 25 16:52:46 raspberrypi homebridge[27660]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:566:12)

    Feb 25 16:52:46 raspberrypi homebridge[27660]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:558:3)

    Feb 25 16:52:46 raspberrypi homebridge[27660]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:797:12)

    Feb 25 16:52:46 raspberrypi homebridge[27660]: at executeUserCode (internal/bootstrap/node.js:526:15)

    Feb 25 16:52:46 raspberrypi homebridge[27660]: at startMainThreadExecution (internal/bootstrap/node.js:439:3)

    Feb 25 16:52:46 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Feb 25 16:52:46 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

    Feb 25 16:52:46 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Feb 25 16:52:48 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    Feb 25 16:52:48 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Loaded config.json with 2 accessories and 2 platforms.

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] ---

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] ---

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Loaded plugin: homebridge-homematic

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Registering platform 'homebridge-homematic.HomeMatic'

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] ---

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Loaded plugin: homebridge-iobroker

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: homebridge API version: 2.3

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Registering platform 'homebridge-iobroker.iobroker'

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] ---

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Loaded plugin: homebridge-magichome

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: homebridge API version: 2.3

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Registering accessory 'homebridge-magichome.MagicHome'

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] ---

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Loaded plugin: homebridge-milight

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] Registering platform 'homebridge-milight.MiLight'

    Feb 25 16:52:50 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:50 PM] ---

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] Loaded plugin: homebridge-some-smartshades

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: homebridge API version: 2.3

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] Registering accessory 'homebridge-soma-smartshades.SmartShades'

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] ---

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] Loading 2 platforms...

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [Config] Initializing config platform...

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 27750

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] Initializing HomeMatic platform...

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] Homematic Plugin Version 0.1.1

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] Plugin by thkl https://github.com/thkl

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] Homematic is a registered trademark of the EQ-3 AG

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] Please report any issues to https://github.com/thkl/homebridge-homematic/issues

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] running in production mode

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] will connect to your ccu at 192.168.0.213

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] using xmprpc for communication with BidCos-RF

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] init RPC for BidCos-RF.

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] local ip used : 192.168.0.67. you may change that with local_ip parameter in config

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] init RPC for VirtualDevices.

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [HomeMatic CCU] local ip used : 192.168.0.67. you may change that with local_ip parameter in config

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] Loading 2 accessories...

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [Spiegel LED] Initializing MagicHome accessory...

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [LED] Initializing MagicHome accessory...

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: Load homebridge-iobroker.iobroker

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: [2/25/2019, 4:52:51 PM] [homebridge-iobroker.iobroker] iobroker Init

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: /usr/local/lib/node_modules/homebridge-iobroker/index.js:29

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: this.host = config.host;

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: ^

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: TypeError: Cannot read property 'host' of null

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at new iobroker (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-iobroker/index.js:29:22)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at Server._loadDynamicPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:347:30)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:88:8)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:45:10)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:734:30)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:745:10)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:626:32)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:566:12)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:558:3)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:797:12)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at executeUserCode (internal/bootstrap/node.js:526:15)

    Feb 25 16:52:51 raspberrypi homebridge[27698]: at startMainThreadExecution (internal/bootstrap/node.js:439:3)