Da wo du die roten Balken drüber gemalt hast, stehen deiner User Daten.
Diese müssen in deine config, so wie es Patrick_ ganz unten als Beispiel aufgeführt hat.
Dann hast du folgende Zeile dein:
Diese Zeile muss du für deinen Fall ändern in
Da wo du die roten Balken drüber gemalt hast, stehen deiner User Daten.
Diese müssen in deine config, so wie es Patrick_ ganz unten als Beispiel aufgeführt hat.
Dann hast du folgende Zeile dein:
Diese Zeile muss du für deinen Fall ändern in
Du denkst trotz deiner Umwandlung in Uhrzeit, dein Kurzbefehl aber in zahlen.
Versuche es mal anderes zu bauen:
Wenn deine Zahl ist kleiner 5, setze Variable „Check“ auf 1
Ende wenn
Wenn deine Zahl größer 18, setze Variable „Check“ auf 1
Ende wenn
Wenn „Check“ ist 1
Deine Automation
Ende wenn
Bei mehreren Auslösern ist es immer ein ODER.
Die EVE App setzt Bedingung untereinander immer in eine UND Beziehung (daher steht da auch ganz klein „Alle Bedingungen müssen erfüllt sein“).
In Home+ kann man für Bedingungen auch eine ODER Beziehung setzen. Ist zum Beispiel ganz praktisch bei der Fenster offen Warnung, wenn man nur daran erinnert werden möchte, wenn es regnet, schneit oder unter einer gewissen Außentemperatur
Ich kann die Automation nicht ganz nachvollziehen.
Beim Aktivieren ist es ODER (ein BWM erkennt Bewegung), aber beim Deaktivieren ist es UND (alle BWM erkennen keine Bewegung)?
Verstehe ich das falsch?
Du verstehst das schon korrekt.
Beim Aktivieren ist es ODER, soll heißen:
IRGENDWO im Flur ist Bewegung erkannt worden, also Licht an.
Beim Deaktivieren ein UND, soll also heißen: NIRGENDWO im Flur wurde noch Bewegung erkannt
Bei DeConz ist nativeHomeKit* völlig irrelevant. Die Einstellung gilt nur, wenn eine Hue Bridge über das Plugin angebunden werden soll
Ich bin ja doch sehr dafür, dass man sich ziemlich schnell ne Homebridge aufsetzen soll, weil man durch HomeKit alleine eben recht schnell an diese Grenzen stößt
Ich hab es mit Automation Switches gelöst:
{
"type": "automation",
"name": "Badfenster Check",
"period": 600,
"autoOff": false,
"stored": true,
"default": false
}
Dazu kommen folgende Regeln:
1. wenn Fenster geöffnet wird, aktiviere den Auto-Switch.
Damit wird der 10 Minuten Timer gestartet
2. wenn der BWM des Auto-Switches nach den 10 Minuten auslöst, so der HP Laut geben.
Das wiederholt sich alle 10 Minuten, bis
3. das Badfenster wird geschlossen, schalte den Auto-Switch aus
In dem Thread hier läuft übrigens gerade eine Diskussion zu ziemlich genau dem gleichen Problem, bzw. Lösungsansatz für dich
Dann würde ich vielleicht nicht 8 Lux sondern etwas mehr nehmen.
Wieviel Lux hat denn der Raum, wenn es draußen dunkel ist, aber all die Lampen an sind, die du über den BWM steuerst?
Ein bisschen heller als das würde ich als Grenze nehmen
Löst du das ganze über einen Kurzbefehl?
Halte ich in der Situation für Quatsch, weil du die 2 Minuten warten ja nicht durch ein weiteres triggern des BWM unterbrechen kannst.
Ich würde hier 2 Regeln machen und bestenfalls 2 BWMs benutzen, die strategisch gut positioniert sind, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten triggern, wenn du den Raum betrittst:
1. Regel:
Auslöser: BWMs entdecken Bewegung (also eigentlich heißt es ja, entweder der eine oder der andere)
Bedingung: Switch ist auf "nicht im Bett"
Action: Licht an
2. Regel
Auslöser: beide BWMs entdecken keine Bewegung
Bedingung: beide BWMs entdecken keine Bewegung
Action: Licht aus.
Bei der 2. Regel wird also erst das Licht ausgeschaltet, wenn wirklich beide BWMs keine Bewegung mehr entdecken.
Das kann dein Problem verbessern, aber es kann trotzdem passieren, dass das Licht ausgeht. Müsstest du mal ausprobieren. Andernfalls müsste man ein bisschen NodeRED Magic dazwischenklemmen, aber das sieht man in diesem Forum leider nicht so gerne.
Und warum hängst du nicht alles, was Hue ist an die Hue Bridge, und alles, was nicht Hue ist an DeConz.
Hue bindest du dann nativ in HomeKit ein und DeConz eben via Homebridge Hue Plugin.
Oder Vorschlag 2: sensors = true und du findest dich damit ab, dass du Zeug in HomeKit hast, dass dich nicht interessiert, erstellst einen Müllraum, wo alle diese Geräte reinkommen und in den du nie wieder reinguckst
Dafür hat es ja Stellschrauben ...
Was spricht denn gegen das Homebridge People Plugin?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es helfen würde, wenn du etwas detaillierter beschreibst, woran genau du hier scheiterst
Na da sehe ich doch schon wieder einen Glaubenskrieg am Horizont, obwohl mehr aneinander vorbeigeredet wird.
Egal ob Hue oder Aqara, beide arbeiten nach dem gleichen Prinzip und tun das gleiche.
Sie erkennen Bewegungen.
Nicht Anwesenheit, nicht hormonelle Schwankungen oder ob Wasser energetisiert ist.
Und weil solche Bewegungsmelder eigentlich Passiv-Infrarot Melder sind, kommt es zB auch drauf an, wo du dich befindest.
Stehst du direkt davor und winkst ihm zu, wie er das wohl erkennen.
Tanzt du wild unter Dusche, hast aber zum Beispiel eine Duschtür aus Glas zwischen dir und dem BWM, darfst du ihm keinen Vorwurf machen, dass er dich nicht sieht. Da kommt er nämlich nicht durch.
Punkt 1 ist also mal die Positionierung des BWM.
Punkt 2: wer beim großen Geschäft im Bad am Handy daddelt, bewegt sich auch meist nur minimal. Auch hier ist die Erwartung an einen BWM wider seiner Natur.
Punkt 3: die Dinger triggern, wenn die Bewegung erkennen, und „lassen los“ wenn sie keine mehr erkennen. Oder bei den dummen Aqara: lassen nach einer gewissen Zeit los, egal ob du davor rumtanzt oder nicht.
Um diesem zeitlichen Versatz entgegenzuwirken, kannst du mehrere BWMs nutzen: wenn einer davon Bewegung registriert, mache Licht an, aber mache das Licht nur aus, wenn keiner mehr Bewegung erkennt.
Funktioniert bei mir im Flur wunderbar, wird dich beim kacken aber nicht glücklich machen.
Fazit: BWM sind für dich das falsche Mittel. Anwesenheitssensoren gibt es nicht, außer du bastelst sie selber oder nimmst teures Homematic Zeug, dass ich zumindest nicht getestet habe. (siehe Thread hier)
Da kannst du eine Automation erstellen, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit soll der Schalter wieder aktiviert werden
Ich habe das mit einem Fake Switch gelöst. Dieser wird morgens beim aufstehen aktiviert.
Wenn der letzte das Haus verlässt, startet der Roboter, aber nur, wenn der Schalter aktiv ist.
Kehrt der Roboter wieder zum Dock zurück, wird der Fake Schalter deaktiviert.
Sorry aber im originalen Artikel und auch bei ifun steht klar: „Allerdings geht es bei der morgigen Ankündigung nicht um einen neues Produkt.“
Das ganze Interview mit Tim Cook war ja auch über die aktuelle Situation - sozial und politisch - in den USA. Da passt diese Ankündigung und das Projekt nunmal rein.
Tut mir leid, dass euch das enttäuscht, wenn ihr von dem ganzen nur „MORGEN GROSSE APPLE ANKÜNDIGUNG“ gelesen habt