Beiträge von Flip

    Kurzbefehl müsste passen (soweit man es von einem Screenshot beurteilen kann, dass man ja nicht in jedes Untermenü sehen kann).


    Aber das scheint wirklich was mit deiner Steuerzentrale nicht zu stimmen, wenn du von außerhalb nicht auf deine Geräte zugreifen kannst.


    Also mal vom Strom nehmen.


    Wenn das nicht hilft, von iCloud anmelden und wieder anmelden.

    Gut dann würde ich aber Sensor und Lampe mal als Fehlerquelle ausschließen und den normalen Fehler-Such-Prozess starten.


    Hast du alle Steuerzentralen (HomePods, AppleTVs) mal durchgestartet?


    Überall mal von iCloud ab- und dann wieder angemeldet?

    Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen:


    Laut deinem letzten Screenshot hat der Türsensor erkannt, dass die Tür offen ist und weil es zwischen 18 und 23 Uhr ist, ist das Licht im Flur an.


    So wolltest du es doch, oder?


    Oder zeigt HomeKit, dass die Lampe an ist, aber die Lampe ist gar nicht an?

    Das Problem liegt an deiner Uhrzeit Bedingung.


    Bedingungen funktionieren mathematisch und da schlägt es bei dir fehl.


    Die Uhrzeit gilt immer vom selben Tag.


    So ist 6 Uhr zum Beispiel 6:00 Uhr am 24.03.2021

    Und 18 Uhr ist dann dementsprechend 18:00 Uhr am 24.03.2021


    6 Uhr ist also immer kleiner als 18 Uhr.


    Daher kann die aktuelle Uhrzeit, zu der dein Sensor auslöst niemals größer 18 Uhr und kleiner als 6 Uhr des selben Tages sein.


    Du musst also 2 Bedingungen mit einer ODER Relation bauen. Das könnte evtl. die Home+ App, bin mir aber gerade nicht sicher.


    1. Bedingung: Uhrzeit kleiner als 6 Uhr


    ODER


    2. Bedingung: Uhrzeit ist größer als 18 Uhr


    Vorsicht: Eve App setzt mehrere Bedingungen immer in eine UND Relation. Nutzt dir hier also nix.


    Alternativ kann man das ganze als Kurzbefehl bauen. Das habe ich hier schon mehrmals beschrieben, weil schon viele in genau diesen Fehler gelaufen sind.

    Muss den Beitrag mal schnell raussuchen.


    Und HIER ist die Anleitung als Kurzbefehl

    Hi Flip,


    kann man diesen langsamen Sonnenaufgang nicht auch in der Home+ App durch eine Art Kurzbefehl erstellen?

    kann mittlerweile gut sein, dass das geht. Als ich das erstmalig eingerichtet hatte, war es noch nicht möglich und ich persönlich bevorzuge einfach den Weg über die API.

    Ich kann euch beruhigen: da ich das Problem auch gerne mal habe, aber keinen HomePod mini, würde ich den als Ursache mal ausschließen.


    Soweit ich das bis dato identifizieren konnte, ist das gerne mal was zwischen HomeKit und Homebridge im Argen, ergehen ich dann bei Auftreten des Problems alle Steuerzentralen vom Strom nehme, paar Minuten warte und alle HomePods (groß) und AppleTVs wieder anschließe.


    Danach geht es wieder ... wenn auch nicht für immer

    Naja was heißt "Homebridge ohne zusätzliche Hardware betreiben"?

    Leider schreibst du ja nicht, was für Hardware sonst noch bei dir im Einsatz ist, auf der Homebridge laufen würde.


    Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, ein Raspberry Pi 4 ist nicht zwingend notwendig.

    Ich habe meine Homebridge zum Beispiel auf einem Mac Mini laufen, da dieser bei mir eh 24/7 als Home Server an ist. Andere haben sich Homebridge in einem Docker Image auf einem Synology NAS installiert.


    Wer eben nicht schon ein Gerät hat, dass die ganze Zeit läuft und am Router hängt, für den ist ein Raspberry eben eine super Sache, weil klein und verhältnismäßig stromsparend. Dabei muss auch nicht zwingend ein 4er sein. Ich hatte ne Zeit lang einen 3er für Homebridge im Einsatz und wahrscheinlich gibt es auch Leute, die einen Zero benutzen.


    Aber Homebridge ist halt eine Software und die möchte doch ganz gerne irgendwo auf Hardware installiert werden.

    Ich persönlich würde das alles in eine Automation werfen, einfach nur weil ich mir danach nicht einen Wolf suchen möchte bei 150 Automationen.


    Also legen wir mal los.


    Auslöser = BWM entdeckt Bewegung

    Aktion = Kurzbefehl


    im Kufzbefehl selbst:


    1.) Befehl: Variable konfigurieren

    Variable "Zeit" auf "Aktuelles Datum" festlegen


    Wenn wir das haben, tippen wir in diesem weißen Block nochmal auf "Aktuelles Datum" und bekommen hier wieder ein Auswahlmenü, welches wir wie folgt konfigurieren:


    Datumsformat = Eigene

    Eigenes Format = HHmm (das musst du selbst tippen)


    2.) Befehl: Wenn

    Wenn [Eingabe] [Bedingung]


    wir tippen auf [Eingabe] und wählen unsere Variable "Zeit" aus.

    [Eingabe] wurde nun zu "[x] Zeit" und genau da tippen wir jetzt nochmal drauf.


    Jetzt steht da in orange irgendwas von wegen "als App aus dem App Store >"

    Das ist völliger Blödsinn und deswegen tippen wir da drauf und wählen "Zahl" aus und gehen auf "fertig".


    Wir tippen jetzt auf [Bedingung] und weil wir oben "Zahl" gewählt haben, kommen jetzt ganz viele mathematische Möglichkeiten aufgelistet.

    Wir nehmen "ist zwischen" und dann 600 und 900


    3.) Befehl: Zuhause steuern

    Wähle hier das Licht aus, das angehen soll, wenn in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr Bewegung erkannt wird.


    Nach dem Sonst-Block, aber vor dem Endevon Wenn kommt jetzt das nächste Wenn:


    4.) Befehl: Wenn

    Wenn "[x] Zeit" ist zwischen 900 und 1800


    Achte darauf, dass Zeit wieder als Zahl betrachtet wird, sonst bekommst du nicht die Möglichkeit der Abfrage zwischen 2 Werten.


    vor dem Sonst, kommt jetzt das nächste Wenn


    5.) Befehl: Wenn

    Wenn "Home-Gerät" auswählen -> die Beleuchtungsstärke deines Sensors ist ≤ 10 Lux

    Dann "Home steuern" und Licht an.

    Sonst

    Ende von Wenn


    Sonst


    6.) Befehl: Wenn

    Wenn "[x] Zeit" ist zwischen 1800 und 2300

    siehe oben


    Sonst

    Aktiviere Nachtlicht


    Ende von Wenn

    Ende von Wenn

    Ende von Wenn

    Ende von Wenn


    ------------------------


    Durch das letzte sonst, hast du den Bereich von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr abgedeckt. Das musst du so machen, weil wenn du sagst Zeit ist zwischen 2300 und 600, wird es nicht funktionieren, weil Unendlich dazwischen kommt.

    Ich habe mich von den Ansätzen mit Sonnenauf- und -untergang verabschiedet, weil es mehrere Probleme mit sich zieht:


    1.) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang funktioniert in Homekit mit den einfachen Bordmitteln meiner Erfahrung nach nicht, da zwischen den beiden Ereignissen der Tageswechsel liegt. Das zerschießt dir die Bedingung.


    2.) Im Sommer liegt deine Aufstehzeit (=6:00 Uhr) nach dem Sonnenaufgang. Was soll hier jetzt passieren? Es ist schon Tag, aber 6:00 Uhr noch nicht erreicht.


    3.) Man kann sich einen Kurzbefehl bauen, der genau das abfragt und regelt, wie du es haben möchtest. Allerdings wird dazu jedesmal für den Standort deines Zuhauses die aktuelle Wetterbedingung heruntergeladen und das frisst Zeit. Du hast also zwischen "BWM entdeckt Bewegung" und "Licht wird ausgelöst" ein spürbare und störende Verzögerung.


    Ich würde das ganze also wirklich stoisch nach Zeiten regeln:


    zwischen 6:00 Uhr bis z.B. 20:00 Uhr, Licht nur wenn dunkel

    zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr, Licht an

    ansonsten: Nachtlicht.


    Das kannst du jetzt mit verschiedenen Automationen bauen oder mit einem Kurzbefehl abfrühstücken. Ganz wie es dir beliebt. Ich persönlich mag ja Kurzbefehle.


    Und wenn du doch an Sonnenauf- und -untergang festhalten willst, obwohl ich dir davon abrate, sag bescheid und ich versuche es mal verständlich runterzuschreiben

    Erstelle dir doch einen Wecker in der Uhr app mit deinem Wunschklingelton und stelle ihn auf 7:00 Uhr.


    Anstatt dann im Kurzbefehl einen neuen Wecker erstellen zu lassen, nimmst du die Option "Wecker ein/aus" und wählst dann den von dir erstellten Wecker aus, welcher aktiviert werden soll