Beiträge von Flip

Oops sorry.

Ja die Kurzbefehle in HomeKit haben ihre Eigenheiten, da habe ich nicht dran gedacht.

Aber du bist ja schon ein gutes Stück weiter.

Dann setze die Variable nachts einfach immer auf aktuelles Datum.

Dann kannst du beim letzten sagen:

Wenn Variable nachts hat einen Wert ...

Ist zwar nicht schön, aber bei Homekit Kurzbefehlen muss man da manchmal etwas um die Ecke denken

hm da können mehrere Sachen schief gehen, also lass uns mal eins nach dem anderen auprobieren.

Zunächst gibt der die Abfrage nach Sonnenauf- und -untergang immer die Zeiten für den aktuellen Tag.

Daher müsste dein Wenn heißen:

Wenn aktuelles Datum ist NICHT zwischen ...

weil das aber bei einem Datum nicht bereitgestellt wird, müssen wir uns anderweitig helfen.

Ich schlage vor, du nimmst 3 Wenn abfragen:

Code
    Wenn aktuelles Datum ist vor Sonnenaufgang, konfiguriere Variable "nachts" auf 1
     "Sonst" kannst du mit tab auf das X löschen. Das brauchen wir nicht
     Ende von Wenn

Wenn aktuelles Datum ist nach Sonnenuntergang, konfiguriere Variable "nachts" auf 1
     "Sonst" kannst du mit tab auf das X löschen. Das brauchen wir nicht
     Ende von Wenn

jetzt kommen wir zu deiner Automation:

Code
    Wenn nachts = 1
     Steuere Home und mache deine Lightbulb-B49D an
    etc.

Ende wenn

Naja, ich definiere "einfach/besser" mit was mir am wenigsten Aufwand abverlangt. Und das war die Kabellösung.

Aber ich gebe dir recht, schön ist was anderes.

Auf dem Mac kann man zwar mit Scripten etc. die Sprachausgabe direkt in Dateien speichern, aber eben nicht mit den Siri stimmen.

Ne ne ich hab nen Kurzbefehl gebastelt, wo Siri einen von mir festgelegten Satz spricht.

Weil ich nicht lange suchen wollte wie ich das am besten abspeichern könnte, bin ich mal ganz old school an die Sache rangegangen und hab ein Audio Kabel zwischen iPhone und Mac gespannt und die Sprachausgabe eben mit Garage Band aufgenommen

Konkret, wie kann erkannt werden, dass ich (und nicht meine Frau) einen Raum erstmalig betritt. Ich habe mir deine Verlinkung angesehen, werde aber nicht schlau daraus.

da wird nicht unterschieden.

Vielleicht hätte ich es genauer schreiben müssen.

Wenn die erste Person am Tag den Raum betritt, wird die Szene automatisch aktiviert.

Sollten wir mal nicht gemeinsam aufstehen müssen, muss die zweite Person (also der Langschläfer) dann eben Siri mit einem "Hey Siri, guten Morgen" dazu auffordern, das ganze nochmal abzufahren.

Erfahrungsgemäß macht es bei uns keinen Sinn zu unterscheiden, WER in einem Raum. Hauptsache ist zu erkennen, DASS jemand in einem Raum ist.

Wenn du schon ne Homebridge im Einsatz hast, installiere dir doch das Dummy Switch Plugin und erstelle einen Switch „im Bett“

In deiner Automation für die NFC Tags führst du dann die Aktion „Home steuern“ hinzu und aktivierst damit den Switch.

Eine weitere Automation um 7 Uhr schaltet den Seitch aus.

Jetzt zur Automation für das Licht

Auslöser: Bewegungsmelder erkennt Bewegung.

Aktion in Kurzbefehl konvertieren:

Wenn „in Bett“ an, aktiviere Szene Y, sonst Szene X

Vielleicht hilft dir der Auszug aus der Homebridge Hue Dokumentation

Zitat

For finer-grained control of what resources Homebridge Hue exposes to HomeKit, create resourcelinks on the bridge / gateway for whitelists or blacklists. The name of the resourcelink needs to be "homebridge-hue", the description indicates the type of list: "whitelist" or "blacklist". Whitelists take precedence over blacklists. Both whitelists and blacklists take precedence over the settings in config.json.

For example, if you have a chandelier with three bulbs, you might want to expose this as a group instead of as three individual lights, by creating the following resourcelinks:

Code
    { 
    "name": "homebridge-hue", 
    "classid": 1, 
    "description": "whitelist", 
    "links": [ "/groups/1" ]}

{ "name": "homebridge-hue", "classid": 1, "description": "blacklist", "links": [ "/lights/1", "/lights/2", "/lights/3" ]}

Lösung wohl nicht, aber eine Erklärung:

Deine Ikea Box kann zwar AirPlay2 ist aber eben keine native Box. Das gleiche passiert übrigens auch mit ner Apple Airport Express.

Weil es keine native Box ist, wird immer die Audioquelle immer von der Steuerzentrale (in deinem Fall ein HomePod) angezapft, aber ausgegeben auf der Ikea Box.

Das kannst du beobachten, indem du nur Audio auf der Ikea Box abspielen lässt, aber auf deinem iPhone mal in der Steuerzentrale auf deinen HomePod schaust).

Wenn du dann sagst "Ikea Box ausschalten", wird also die Verbindung zur Audioquelle angehalten, was auch deinen HomePod verstummen lässt.

Secure Devices, wie Türschlösser und Garagentoröffner, werden von HomeKit gesondert betrachtet und müssen dann bestätigt werden.

Der Worksround wäre dann, dass du über Geofence einen Fake Schalter schaltest und in einer 2. automation, wenn Fake Schalter an, dann die Szenen mit den Secure Devices schalten